Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Seppeldelux, 20. November 2014 .

  1. 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
    Guten Tag
    hab mir vor kurzem nen neuen PC geholt den ich selber zusammengestellt habe und zwar :
    GraKa: Sapphire Radeon R9 270x
    CPU: AMD FX 6350 3,9
    HDD: Samsung ssd 840 evo
    MB: Asrock 970 extrem 4
    DDR: Crucial Bal 8gb 1600
    Netzteil : LC-Power 6650 Gp3
    Lüfter : Alpenföhn Brocken
    windows 7 64 bit

    So nun zum Problem :
    Eigentlich seit Anfang an hackt der PC ab und an mal (alle 15 minuten) , sprich er hängt und es aktualisieren sich z.B in chrome keine Tabs und die Wiedergabe von z.B. Videos wird unterbrochen , es öffnen sich auch generell keine Programme die man zu dem Zeitpunkt startet . Die Maus kann man jedoch noch bewegen. Das Haken dauert normaler weis so zwischen 5 und 45 sec . Außerdem gibt es in recht unregelmäßigen Abständen mal nen Bluescreen.
    Hat mich bisher nicht weiter gestört, da ich jedoch seit gestern Far cry 4 habe, bzw in letzter Zeit häufiger mal für di uni was machen muss geht's mir langsam doch auf den Keks, vor allem weil der Rechner quasi neu ist. Hab den Rechner mittlerweile schon 3 mal neu aufgesetzt unter anderem mit 2 unterschiedlichen Windows 7 versionen mit immer dem selbern Ergebnis.
    Ich hoffe es liegt nicht an der Hardware bzw das sich da was nicht verträgt ( würde ja iwie den Arbeitsspeicher vermuten hab ja aber auch eigentlich keinen Plan ) , weiß aber auch nicht mal im Ansatz wie ich das Problem lösen soll/ kann. Kann das Problem auch überhaupt nicht eingrenzen.
    Unterm Thread gibt es noch den Crashreport zum letzten bluescreen. Zu dem Zeitpunkt war das system jedoch über Catalyst Control Center (graka) und ASRock eXtreme Tuner ( cpu ) maßlos übertaktet was diesen bluescreen verursacht haben könnte .
    Nach dem Bluescreen alles wieder auf Standard und der PC lief wieder bis auf das gelegentliche Haken.
    Hab in den erweiterten Systemeinstellungen eingestellt das das Kernelspeicherabild gespeichert wird und er die vorhandene Datei nicht überschreibt. ( Hoffe das ist richtig
    Hoffe hab einigermaßen verständlich geschrieben , ist nicht so meine stärke ( die deutsche Rechtschreibung im übrigen auch nicht , man vergebe mir ) .

    MFG seppel

    Edit : Ich habe gerade gesehen das meine Ereignisanzeige voll von Fehlern und Warnungen ist .
    Gibt es ne möglich keit das ich euch davon nen bericht zukommen lasse, also das Ereignisprotokoll irgendwo abspeichere, um euch das zukommen zu lassen ?
    Nur die dmp datei wird wohl nicht reichen, wenn die überhaupt was bringt weil ja der letzte Bluescreen vom übertakten gekommen sein wird.

    Original .dmp
    File-Upload.net - 112014-9297-01.dmp
     
  2. 21. November 2014
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Das Ereignisprotokoll würde uns helfen dir zu helfen.

    ->Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Ereignis auswählen (unter zb "kritisch") per Doppelklick und dann rechts auf "kopieren" (Details als Text kopieren) oder "ausgewählte Ereignisse speichern"
     
  3. 21. November 2014
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    So ich hab mal die letzten 256 Einträge gespeichert :
    File-Upload.net - ereignis.evtx
    Hoffe es sind die richtigen.
     
  4. 21. November 2014
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Ich arbeite mich von oben nach unten.

    -Der Service Control Manager Fehler hängt zusammen mit dem PRNPSvc Fehler.

    -Der PRNPSvc Fehler lässt sich folgendermaßen beheben.
    Lösche diese Datei:
    C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking\idstore.sst
    Danach wird sie korrekt wiederhergestellt und dieser Fehler müsste behoben sein.

    -Den volsnap Fehler kannst du so lösen, ist aber nicht wichtig:
    Ereignis- ID 36: Schattenkopie / Anzeigefehler im Forum

    -Den Kernel-EventTracing Fehler und die dazugehörige Warnung löst du so:
    Fehler 3: Die Sitzung ReadyBoot wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188 – ITwiki

    -WMI Fehler löst du so:
    [gelöst] Ereignisfehler WMI

    -Disk Fehler: Du kannst mal ein "chkdsk /r" drüber laufen lassen (dauert), oder wenns von deinem Festplatten Hersteller ein Tool dafür gibt das verwenden.
    ->Windows 7 und Windows Vista:
    "Start (= Windows-Symbol) => Alle Programme => Zubehör" => "Eingabeaufforderung" mit rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" aus dem Kontextmenü wählen => "chkdsk LW: /r" eintippen => Enter-Taste drücken
    Also zb. chkdsk C: /r

    -Display Fehler: Kann an Übertaktung gelegen haben, bzw. zu niedriger Spannung.
     
  5. 23. November 2014
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Der Inhalt der Bluescreens wäre bei einer Problemlösung sicher empfehlenswert. Wobei es sicher mehr Leute zur Hilfe animieren könnte, wenn diese die Fehlermeldung mit Errorcode zu lesen bekämen, anstatt selbst erst den Memory-Dump auswerten zu müssen.
    Verursacht wurde der Bluescreen durch atikmdag.sys mit dem Stop-Code 0xa0000001. Eventuell hilft es schon, den Treiber sauber zu deinstallieren und dann neu zu installieren oder aber gegen eine andere (aktuellere oder ältere) Version auszutauschen.
     
  6. 23. November 2014
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Also ich hab jetzt erst mal alles gemacht was Oggy mir vorgeschlagen hat der Ereignismanager sieht beser aus als vorher ist aber noch nicht sauber .
    File-Upload.net - ereignis2.evtx
    Das Problem mit dem haken tritt leider immer noch auf, vermehrt bei der Nutzung von Google Chrome ist mir aufgefallen. Sobald der nächste bluescreen kommt Post ich den Fehlercode. Ich hoffe er lässt nicht zu lange auf sich warten. Und welchen Treiber muss ich deinstallieren? Atikmdag. Sys?? Nur das ich das richtig verstanden habe.
     
  7. 23. November 2014
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Es könnte auch sein, dass sich deine Festplatte abschaltet.
    Da kannst du mal Folgendes machen, um zu schauen ob es daran liegt:

    ->Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern (bei dem Modus den du verwendest, also ausbalanciert oder höchstleistung) -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte-> "Festplatte ausschalten nach" auf "nie" einstellen (also 0 Minuten).
     
  8. 24. November 2014
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Wird vermutlich wieder der selbe Stop-Code sein, allerdings soll es auch schon mal vorgekommen sein, dass ein Fehler nicht alleine die Ursache ist.
    Der aus deiner Memory-Dump betrifft auf jeden Fall den Treiber für deine Grafikkarte. atikmdag.sys ist ein Teil der Software, diese solltest du komplett deinstallieren und anschließend noch mal neu installieren. Ansonsten evtl. auch über eine andere Version nachdenken, die vielleicht stabiler läuft.
    Eventuell hat sich das Problem aber auch schon erledigt, nachdem nicht mehr übertaktet wird.
     
  9. 24. November 2014
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Kernel-Power und EventLog stammen von einem nicht ordnungsgemäßen Neustart. Also hat sich der PC aufgehängt und musste neugestartet werden. Mehr sagen diese beiden Ereignisse nicht aus.

    Der Dhcp-Client Fehler, sagt aus, dass vermutlich ein IP-Adressen Konflikt herrscht.
    Wieviele Endgeräte habt ihr an dem Router angeschlossen und werden die IPs automatisch vergeben?

    Falls du statische IPs vergeben hast, überprüfe mal, ob du nicht vllt eine IP doppelt vergeben hast.

    Im Router kannst du einstellen, welche IPs per Dhcp vergeben werden, also von - bis. Es kann sein, dass du diesen Adressbereich vergrößern musst, als z.B. "100-104" auf "100-107". Je nachdem, wieviele Geräte am Router dran sind.

    Außerdem könnte es daran liegen, dass du mehrere Antivirenprogramme installiert hast. Man sollte nur ein AV-Programm aufm Rechner haben, den Rest sauber deinstallieren.

    Hast du mehrere Netzwerkadapter im Rechner? Also z.b. einmal Lan und einmal WLAN?
    Falls ja, dann könntest du den unbenutzen Netzwerkadapter deaktivieren (z.B. im Gerätemanager).
     
  10. 17. Januar 2015
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    So sorry das ich den Thread so lange ruhen lassen musste, aber ich konnte mich im Prüfungsstress schlecht um den PC kümmern und er lief ja, wenn auch mehr schlecht als recht.
    Heute kam mal wieder der berühmte Bluescreen und ich habe immer mehr den verdacht das es an der Hardware liegt, da die Probleme ja auch auftreten wenn der Rechner komplett neu aufgesetzt wurde ( längst nicht alle die im Ereignismanager angezeigt werden , aber das Hauptproblem mit dem hacken des PC's und dem Bluescreen schon).
    Hier noch mal die Dumpfiledatei ( dies mal wurde der pc auch definitiv nicht übertaktet) und die Ereignisse der letzten Tage :
    Hoffe ich kann das Problem mit dem hacken des PC's und den Bluescreens endlich lösen. Dann würde ich ihn noch mal komplett neu aufsetzten um den Rest der fehlerhaften Ereignisse zu beseitigen .
    Und noch hab ich Garantie auf den Rechner wenn es also die Hardware ist ( Ram, cpu oder das billignetzteil) könnte ich bei das bei Kosatec reklamieren.
    Danke euch schon mal für eure mühen .
    Die Ereifnisse :
    File-Upload.net - --17.01.15-ereignisse.evtx
    Die Dump datei :
    Ok irgendwie hat mein rechner keine dump datei erstellt da mit dem virtuellen speicher was nicht passt.
    Hab den jetzt erhöht hoffe er erstellt beim nächsten bluescreen ne datei.
    Und ich hoffe euch reichen die ereignisse.
    Hier noch mal die alten dump datein :
    File-Upload.net - dump.rar
     
  11. 18. Januar 2015
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Gründe können vielfältig sein...

    Angefangen vom Billig-Netzteil (Wann lernen es die Leute mal, dass das NT zwar keine Performance bringt, aber mit das wichtigste Teil des PCs ist? Hier spart man nicht!!!)
    Über RAM, CPU, etc...


    Um RAM zu checken: Memtest86+

    CPU mal auf Herz und Nieren prüfen - 1-2 Stunden lang Prime95 laufen lassen

    GPU glaube ich zwar nicht, aber kann mit Furmark zum kochen gebracht werden

    (Wenn Prime und/oder Furmark laufen auf Temperaturen achten!!!)


    Ob es am Board liegt, kann man meines Wissens nach nicht mit Software prüfen...
    ...ansonsten aber auch mal ein anderes NT austesten
     
  12. 18. Januar 2015
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Ich hab mal grad in die Dump Files geschaut. Ich tippe stark auf Speicher als Ram oder evtl. HDD.
    Wie schon bereits gepostet einfach mal Memtest86+ paar Stunden laufen lassen.
     
  13. 19. Januar 2015
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    Ok Memtest86 lass ich wenn ich es schaffe heut noch drüber laufen.
    Und ein anders Netzteil wird am Wochenende ausprobiert.
    Ab freitag hab ich zeit dann wird der rest gemacht, muss die tage noch ein wenig lernen.
    Und hier noch mal nen ganz aktueller Bluescreen bzw. die Dump dazu
    File-Upload.net - 011915-19671-01.dmp
     
  14. 21. Januar 2015
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    So,
    also Memtest86 sagt der Ram ist es nicht.
    Am we wqird der rest getestet.
    Fängt langsam an zu nerven da die bluescreens immer öfter auftreten
     
  15. 27. Januar 2015
    AW: Neuer PC : Hakt und gelegentliche Bluescreens

    So kleines update:
    Habe prime ca 2 Stunden laufen lassen ist aber nichts passiert.
    Habe noch mal mit memtest den Ram getestet und der war auch wieder ok .
    Wie prüf ich meine SSD ?? ( kann es evtl an der zweiten sata festplatte liegen , die ist auch schon uralt ) ?
    Und ich habe leider doch nicht die möglichkeit nen anderes netzteil zu testen.
    Hab jetzt heute noch mal den Rechner neu aufgesetzt und das hacken besteht weiter hin ist sogar noch schlimmer den je , auch wenn ich bis jetzt noch kein bluecreen hatte.
    Es ist auch wirklich merkwürdig man guckt kurz was im netzt der zockt und auf einmal hängt der rechner, wobei die Maus noch geht und ich auch z.B zwischen Tabs hin un her wechseln kann. Auf der anderen seite kann ich nicht mal den taskmanager öffnen weder über strg alt entf , noch über rechtsklick auf der Taskleiste ( also ich kann schon auf taskmanger öffnen klicken, er öffnet sich jedoch nicht )
    Macht mich langsam echt verrückt ....
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.