Neuer PC - Konfig ausreichend ? *update*

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ju-, 19. Oktober 2008 .

  1. 19. Oktober 2008
    hey, hab mir diese konfig hier rausgesucht:

    für Euro 1000,- - High-End 2 Kern System, mittleres P/L Verhältnis, meist kann man auch in hohen Auflösungen wie 1680x1050 oder noch höher mit hohen Details zocken

    * CPU: Intel Core 2 Duo E8600 boxed
    * CPU-Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
    * RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
    * Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45
    * Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
    * Gehäuse: NZXT Tempest
    * Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2

    Zusammen: ca. Euro 980,-

    wollte fragen, ob das system ausreicht für kommende speile wie alarmstufe rot 3, far cry 2, cod5, mass effect 2 usw... und spiele wie crysis, mass effect... auf high zu zocken.. oder ob es doch etwas besseres sein sollte...

    oder ob man evtl sogar irgendwo noch den preis drücken könnte ?

    dazu weiß ich nicht, ob die komponenten schön leise sind, oder doch eher laut ?

    spiele derzeit auf einem 17"... soll aber noch ein größerer auf 22" werden die wochen/monate denk ich mal...

    für gute beiträge gibs gute bws

    edit: achja, was wären denn so gute läden wo man die teile bestellen könnte und sie schnell da wären ?

    EDIT: LETZTEN POST VON MIR BITTE BEACHTEN FÜR KONFIG-UPDATE !
     
  2. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    also vorweg:
    Chris versucht immer das beste P/L verhältnis wie möglich rauszuhohlen
    d.h. preis drücken wirkt sich auf die leistung aus
    und die teile sind so leise wie möglich


    bei nem 22" is die graka perfekte wahl und das beste das man für normales geld bekommen kann
    daran wirds bei neuen spielen erstmal nicht scheitern
    der rest ist genau das was man bei nem 1000€ pc erwarten kann
    gute cpu 4gb ram große festplatte geiles mobo etc.

    ich selber hab ne viel schlechtere graka und ne schlechtere cpu (9500 GT TOP, Q6600 @2,4ghz)
    und kann crysis auf hoch flüssig zocken.
     
  3. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    das System ist soweit ok, ich würde nur das Mainboard gegen das

    Asus P5Q-E tauschen

    und statt des Intel 8600 lieber einen Intel Quad 9550 holen

    den vieler deiner genannte spielen profitieren von den 4 Kernen und das wird sich wohl mit den kommenden Spielen nicht ändern

    edit: ^^ oh gerade gelesen Preis drücken, naja das ist so eine Sache

    das einzigste vernüftige was mir einfallen würde wäre eine kleinere Festplatte
     
  4. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    hab kein problem damit, wenn ich auch etwas mehr zahle, sollte sich halt wirklich nur bezahlt machen dann und nicht unnötig sein
     
  5. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    Wie auch schon jmd vor mir bemerkte, hast du nen Dual Core statt nen Quad genommen, aber an deiner Stelle würde ich lieber einen Quad nehmen, momentan sind zwar die Dual Cores spieletechnisch gesehen noch besser, aber die Quad's sind eindeutig die Zukunft.

    Falls du noch einwenig Geld sparen willst nehme einen AMD, die sind preisgünstiger und mit den Intels gleich auf und für nen vernümptfigen Intel mit Board biste locker bei 300€, aber nen vergleichbaren Amd bekommste schon für 200€ mit Board versteht sich
     
  6. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    totaler schwachsinn...wie man so ein scheiß schreiben kann ist mir echt schleierhaft...AMD kann zurzeit GAAR nicht mit Intel mithalten...mit intel biste immer besser dran
     
  7. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    Moment ich liefer mal nen paar beweise...
    Test: Prozessor AMD Phenom X4 9950 Black Edition - channelpartner.de
    [EDIT] INTEL vs. AMD
    Virtualisierung: Deutlich besser als Intel - Quadcore und 65 nm: AMD-Rettung bald Realität?
    AMD oder Intel für Gamerin besser geeignet?

    Könnte stundenlang so weiter machen, also falls du mir das gegenteil beweisen kannst, ich lasse mich gerne überzeugen... aber alle die einfach Grundlos behaupten Intel sei besser als Amd ohne sich auch nur mit der Materie beschäftigt zu haben, finde ich echt...

    Nur um das mal klar zu stellen, sicher ist Intel in vielen Sachen besser, aber man muss auch mal das Preisleistungsverhältnis sehen! Auf Platz 1 der Charts steht ein Intel CPU, aber der kostet auch fast 900€ und der teuerste AMD liegt momentan bei 200 oder so, bin mir da nicht sicher, der is vergleichbar mit
    Intel Core 2 Quad Q6600, dazu kommt das es ja auch immer drauf ankommt für was er benutzt wird. Spiele technisch ist sicher ein Intel nicht verkehrt, dass heißt aber nicht das ein Amd schlecht ist.
     
  8. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    aber in der Preisklasse die der threadersteller hier spielt hat ein AMD zurzeit einfach nichts zu suchen

    mit dem e8600 kann kein AMD zweikern-prozessor mithalten und mit dem von svigo vorgeschlagegen Q9550 kan kein AMD Vierkern prozzi zurzeit mithalten...das ist das was ich eigentlich damit sagen wollte

    ach ja und den letzten der 4 Links hätteste dir auch sparen können...der is über 3 jahre alt Oo bis dahin hat sich ne menge getan...
     
  9. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    Ja is ja richtig was du da gesagt hast, wir haben einfach an einander vorbeigeredet, als billigen Quad Core hätte ich ihm einen AMD empfohlen, will er jedoch mehr Geld ausgeben ist ein Intel sicher besser.

    Und deswegen belassen wir es dabei, hat hier eh nichts zu suchen.

    @Mods: falls es hier nicht mehr hergehört bitte löschen, danke
     
  10. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    wenn du dich doch für einen Dualcore entscheiden solltest würde ich den E8400 statt den E8600 nehmen und dann den übertakten.
    Wegen den paar Megahertz mehr Geld zu bezahlen lohnt sich nich, grade weil man den E8400 ohne weiteres auf 3.6GHz takten kan.
     
  11. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    word!!!

    was ich jetzt zu meiner verwunderung festgestellt habe, dass der E8600 bei HWV.de 222 € kostet
    der war schonmal bei 150€, denke mal die nachfrage wurde so groß, dass er mittlerweile kaum noch auf lager vorhanden ist und die preise somit wieder rasant gesteigen sind.

    also hol dir nen E8400 für ~135€ und takte ihn. hast ja auch nen guten Kühler in deiner Zusammenstellung...
     
  12. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    meiner meinung nach: top system. wie oben schon angedeutet könntest du dir auch einen quadcore holen. hat derzeit bissl weniger dampf als nen guter dualcore, ist aber vielseitiger (bildbearbeitung/videos etc.) und besser für die zukunft. is eine reine einstellungs sache. denke in der frage gibt es kein "besser" sondern nur "meinung".

    joar wenn nen dualcore dann den e8400 und nen bissl takten. spart geld.

    graka technisch wirste auch nix bessere finden.

    kann man so kaufen. mein vorschlag: den E8400 ODER den Q9550. je nach geschmack.


    greeze wurm
     
  13. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    AMD ist zurzeit nur bei Dual-Core Prozessoren im Preissegment 30-100€ zu empfehlen.
     
  14. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    jo ok, dann mal vielen dank an alle.. denke werde dann den quad nehmen... wegen dem motherboard bin ich mir jedoch noch nicht zu 100% sicher, ob das in der konfig oder das andere was vorgeschlagen wurde(ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)...

    und gibt es nun noch andere gute versandseite wie hardwareversand.de die zb auch die graka auf der kante haben und so ?

    gruß

    bw habt ihr alle

    edit: und in der konfig is ja diese graka gemeint oder -> ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ???

    jemand erfahrung mit notebooksbilliger.de ?
    hab gesehen via geizhals, dass die anscheind wirklich jedes teil aus der konfig usw im inventar haben... gute seite ?

    dann noch kurz ne frage... wie schauts aus mit dem ram ? is das so derzeit mit d er beste aufm markt ?
    is ja ddr2 oder ? gibs da nich schon ddr3 irgendwie ?
    sorry bin total ahnungslos
     
  15. 19. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    erfahrungen mit notebooks billiger..:
    joar ^^ aber nur mit notebooks
    was anderes hab ich da noch nie bestellt

    aber das ging immer super schnell und ohne probleme


    /e und zum ddr2 ddr3 problem

    wenn der neue intel sockel draußen is wird vermutlich ddr3 zum standart, zz is es ddr2

    aber zz is ddr2 einfach das sinnvollste da es wenig kostet und echt gut is

    (ddr3 is besser aber extrem teuer)
     
  16. 20. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    also, hab mich jetzt für diese zusammenstellung entschieden:

    * CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
    * CPU-Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
    * RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
    * Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45
    * Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
    * Gehäuse: NZXT Tempest
    * Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2

    oder gibt es noch irgendwelche großen einwände ? wenn nich, werde ich ihn gegen abend heute bestellen, also hophop falls ihr welche habt

    gibs die graka noch bei hardwareversand ? ne oder ?
     
  17. 20. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    Ne, die Zotac GTX 260² gibt es bei Hardwareversand nicht. Bestell stattdessen diese:
    MSI N260GTX-T2D896-OC

    Wenn du die 260² aber unbedingt haben willst, kannst du sie auch in nem anderen Shop bestellen.
    notebooksbilliger.de
    Da ist der Q9550 auch noch etwas günstiger.

    Config ist wirklich gut!

    escalate
     
  18. 21. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    hey, leider gibs auf den seiten, wo ich nun meine teile bestellen will, das netzteil nicht..

    daher, jemand ein vorschlag für ein anderes spitzen netzteil ? (möglichst auch schwarz, damits optisch passt^^)

    bw is klar

    hat sich erledigt, hab mich bei web.hoh.de bloß verguckt in der anzeige. gruß
     
  19. 21. Oktober 2008
    AW: Neuer PC - Konfig ausreichend ?

    be quiet Straight Power 550W ATX 2.2
    be quiet! Straight Power E6 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder :

    Seasonic S12II 500W ATX 2.2
    Sea Sonic S12II-500 500W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder eins mit Lüftersteuerung :

    be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

    be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.