Neuer PC, nur welche Hardware

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von G3X, 5. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    Also:
    Ich habe dir das X4 AMD System empfohlen, da ich eher von einem ~1200€ Budget ausgegangen bin. Jetzt sind knapp 1300, aber das geht auch noch so.
    Wenn du allerdings auch noch mehr ausgeben kannst (bis 1500 zum Beispiel, hast ja gesagt dass dir das nix macht wenn der Rechner am Ende soviel kostet), würde ich dann doch zum i7 greifen.

    Habe nur nicht mit sonem großzügigen Budget gerechnet Deswegen kam erstmal die AMD Empfehlung.

    Ich mach dir einfach nochmal nen Vorschlag:

    • Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed - 244€
    • MSI X58 Platinum, X58 - 186€
    • Palit/XpertVision GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, 1x HDMI, PCIe 2.0 - 411€
    • OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 - 72€
    • Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II - 70€
    • be quiet Straight Power 700W ATX 2.2 - 100€
    • Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk - 22€
    • EKL Alpenföhn Brocken - 36€
    • Thermaltake Kandalf schwarz mit Sichtfenster - 125€

    Habs mal abgeändert und ein anderes Kandalf reingepackt, wegen dem Design und dem Preis. Das andere war ja nochmal 70€ teurer.
    Und das Beste an der Konfig ist: AUCH NUR 1265€!!! Kannste mal sehen, was das Gehäuse ausmacht

    Naja das wäre mein neuer Vorschlag! Wenn du die 1500€ noch vollmachen wolltest, könntest du auch 2xGTX285 (558€) und ein 850W Netzteil (158€) nehmen. Damit noch Platz wäre.

    Überlegs dir

    Greetz MC79
     
  2. 10. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    wieso wird eigentlich zu dem i7 geraten wenn das budget höher is? bzw wieso gilt der i7 als besser??? der amd hat doch nen deutlich höheren takt pro kernel
     
  3. 10. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    Ja, aber wie du praktisch schon selber an deinem Post merkst ist i7 nunmal Intel und X4 AMD

    Man kann die CPUs nicht anhand ihrer Taktraten vergleichen, zumal es bei einer CPU sowieso nicht nur auf den Takt, sondern auch auf Cache (L1, L2, L3), und ne ganze Menge andere Sachen wie Hyperthreading &Co ankommt, die der AMD nunmal nicht hat.
    Und von AMD zu Intel aufgrund der Taktraten ist noch schlimmer

    Ums mal in einen Vergleich zu packen, das ist ungefähr so, als würdest du zwei Raumschiffe gegeneinander antreten lassen, von denen eins aus Star Wars und das andere aus Star Trek kommt
    Wenn du so ungefähr verstehst was ich meine^^

    Der i7 ist nunmal prinzipiell teurer, deswegen wird er immer bei höherem Budget empfohlen. Weil das Mainboard und der DDR3 Low Voltage Ram so viel kosten (bzw. gekostet haben) im Vergleich zu den AM3 Mainboards.

    Aber du kannst sicher sein, dass du mit meiner neuen Konfig mehr Leistung hast
    >>Mehr Ram und schnellere CPU.

    Greetz
     
  4. 10. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    ja dass weiss ich bzw is mir schon aufgefallen dass die intel cpus höhere caches haben und auch höhre busrates, aber die frage is ja immer ob der preis trotz dieser berücksichtigungen gerechtfertigt ist. aba oke, ich hatte bis jetzt zwar immer amd aber dann werd ich wohl doch mal nen intel ausprobieren aber vielleicht dann gleich den 940?!

    achja ^^
    1. gibts keine raumschiffe
    und
    2. würde das aus star wars ehhh gewinnen
     
  5. 10. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    Nene du bleib mal beim 920er! Die Leistung reicht - auch bei 2 Grafikkarten bzw. GPUs - immer noch, um nicht auszubremsen. Es gibt mindestens 2 Gründe, die gegen den i7 940 sprechen:

    1. Er hat minimale Mehrleistung, die man auch locker durch eine kleine Übertaktung des 920 erreichen kann. Für den kleinen Schritt von 2,67 auf 2,93 GHz brauchst du normalerweise nicht mal ne Spannungserhöhung (und nen gescheiten Kühler haste mit der Konfig ja auch dabei)

    2. Er ist praktisch schon weg vom Fenster und wurde durch den (noch etwas teureren) i7 950 mit 3,06GHz ersetzt. >> Artikel
    Für diesen gilt dasselbe wir für den 940er auch, man kann mit einem 40€ Kühler ein wenig takten und dadurch 300€ bei der CPU einsparen!

    Ne weil die aus Star Trek ham Phaser statt Laser
     
  6. 11. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    aber was mir grad auffällt, der i7 unterstützt nur ddr3 bis 1066 da gibts ja netwirklich viel auswahl... der amd würde 1333 supporten
     
  7. 11. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    Ja das ist normal.
    Du kannst dem i7 wie auch dem AMD DDR 1600 geben.
    Aber sie werden davon nicht schneller.
    Der Intel hat den Vorteil das er virtuell 8Kerne Vorspielt.
    Daher ist er schneller.
    Übertakten lassen sich beide sehr gut.
    Der AMD zwar mehr aber dank virtuellen 8Kern bringt es dem AMD keine Vorteile.
     
  8. 11. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    Also vom OC Potenzial kann ich nur den i7 empfehlen. Ich habe absolut keine Anstrengungen gebraucht das Ding auf 4Ghz stabil zu bekommen. Jetzt mit dem neuen D0 Stepping sollte das noch leichter werden. Meine Rams laufen bei 3,2 Ghz + Turbo genau auf 1600 Mhz. Die Performance ist schon gigantisch!
     
  9. 11. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    du hast zwar 1600mhz rams aber sie laufen net wirklich auf 1600mhz?! es ist doch bei den CPU´s vom Internen Speicherconttroller der CPU abhängig und intels i7 Supportet doch nur bis 1066 der AMD Supportet bis 1333mhz

    also bringt es ja net wirklich was höher getaktete rams zu kaufen?
     
  10. 11. Mai 2009
    AW: Neuer PC, nur welche Hardware

    Cupra, das ist kein Argument mehr.
    Mit dem Boxed-Kühler ist es auch problemlos möglich nen Phenom II X4 mit 4 GHz zu betreiben (Quelle), was allerdings den hohen Preis des i7 nicht rechtfertigt.
    Ausserdem ist der Geschwindigkeitsunterschied vom Phenom II zum i7 nicht so hoch, dass der Mehrpreis gerechtfertigt würde (Quelle).
    Anzumerken ist, das nur nen Phenom II X4 940 und nicht z.B. nen 955 BE verwendet wurde und der Benchmark mit DDR 2 RAM durchgeführt wurde, wobei der Phenom II stark von DDR 3 RAM profitiert...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.