Neuer RAM-Speicher bis 100€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Upperon, 4. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2009
    Hi Leute

    In etwa 1 Woche werde ich mal wieder 100€ zur Verfügung haben und will mir dafür mal neuen RAM gönnen.
    Mein derzeitiges System:
    Asrock 4Core1600Twins-P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
    Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
    2048MB OCZ DDR2 800MHz CL5 XTC Platinum

    Auf meinem MB habe ich 4 Steckplätze für DDR2 und 2 Steckplätze für DDR3. Da ich jeweils 2 der DDR2-Plätze als Dual-Channel laufen lassen kann dachte ich an 4x2GB DDR2 800MHz und wenn möglich CL4.
    Was meinst Ihr, ist das sinnvoll/machbar? Vor allem für etwa 100€
    Oder wärs sinnvoller in Richtung DDR3 zu gucken?
     
  2. 4. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller sich ein vernünftiges Board + 4Gb RAM zu kaufen. Diese AsRock Bretter tun nicht mehr als sie sollten. Und dieses Misch-Masch mit DDR2+DDR3 :baby:

    Und sag mir mal wie du 4x2GB DDR2 Ram verbauen willst wenn du nur 2 Steckplätze dafür hast?

    Wie wäre es denn so:

    MSI P45 Neo-F

    +
    G.Skill PC8000/1000 DDR2 4GB

    Wenn das zu teuer ist, kannst du auch zu gutem 800er Speicher greifen, falls du nicht extrem übertakten möchtest:

    4 GB A-Data DDR2-800

    Gruß
     
  3. 4. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    das board hat 4 ddr2 steckplätze und 2 ddr3 und er braucht mit sicherheit kein neues board solange er mit seinem vorhandenen keine probs hat.

    @Upperon

    wenn du nicht großartig ocen möchtest, dann kauf dir einfach das gleiche kit nochmal was du jetzt drauf verbaut hast. den unterschied zwischen cl4 und cl5 wirst du nicht mal im ansatz bemerken können.
    ddr3 bringt imo auch noch keine vorteile.
     
  4. 4. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Das Board hat 4xDDR2 + 2xDDR3
    siehe hier:
    {bild-down: http://www.morgessa.com/files/pictures/4Core1600TWINS-P35%28Enlarge%29.jpg}


    Was ist denn Deiner Meinung nach an meinem Board schlecht und an dem MSI P45 NEO-F besser? Ist nicht böse gemeint, ich steh nur ein bischen aufm Schlauch und sehe keine grossen Unterschiede, ausser dass es mehr RAM verkraftet. (Meins max 4x2GB und das NEO-F 4x4GB) Denn unbedingt 70€ für ein neues MB auszugeben wenn es kaum Verbesserung bringt wäre mir ein bischen zu viel. Wenn ich dadurch wirklich Verbesserungen bekomme wäre es evtl das Geld wert.
    Der von Dir gezeigt RAM ist ja schonmal sehr interessant.

    Bei dem Händler kostet der selbe Riegel im Moment fast das doppelte von damals ^^ Ausserdem habe ich den damals als CL3 bestellt, aufm Riegel steht CL4 und im BIOS wird er als CL5 erkennt. Daher dachte ich an einen komplett neue ^^
     
  5. 4. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    die asrocks haben immernoch einen schlechten ruf weg obwohl sich dort schon einiges getan hat und sie zumindest von der quali her nicht mehr schlechter sind, als mainstreamboards anderer hersteller. geschlampt wird überall mal und wenn ich`s mir recht überlege, dann schreit hier auch keiner gleich nach nem neuen board wenn jemand vorhat sich nen asus zuzulegen...da wärs aber eher nötig.
    bleib also bei deinem board solange du damit zufrieden bist und geh lieber mit deiner freundin was essen. dann haste wenigstens nen schönen abend von deinem geld und wirfst es nicht zum fenster raus.
     
  6. 5. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Eine SSD bringt viel mehr gefühlte Power (32GB nur für die Systemplatte).
    Falls du noch XP einsetzt, dann ist 2GB reichlich, das eine GB mehr bringt keine
    bemerkbare Verbesserung.

    Falls du Vista einsetzt, würde ich gar kein Geld ausgeben sondern den RC vom Win7
    saugen und installieren. Da sind 2GB Ram auch wieder genug.
     
  7. 5. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Habe derzeit bereits Win7 RC1 drauf. Nur wenn ich mit Grafik etc arbeite z.B. während dem Webseitenbau, dann ist mein RAM schon mit mindestens 70% ausgelastet ^^
    Daher dachte ich daran den mal etwas aufzustocken.
    Eine SSD als Master-Platte hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, aber der Preis hält mich noch davon ab
     
  8. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Also 4Gb reichen sicherlich aus für dich!

    Hier die Rams, die ich empfehlen würde!
    http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/340548/?baseId=380196

    die Rams von kizuan sind auch ok! Kommt dann halt auf den Geschmack an etc!

    p.s. vergiss das mit der SSD, die werden bis ende Jahr noch ca 30-40% billiger und besser werden sie auch! Für Windows 7 ist ne SSD echt ne Überlegung wert!
     
  9. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    wo auch immer du deinen ram kaufst wenn auf dem riegel cl4 steht, sollte aber auch cl4 drinn sein.

    such dir hier einfach ein kit aus was dir preislich und eventuell auch optisch zusagt
     
  10. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Hups

    Hab wohl überlesen, dass das Board 4 DDR2 Steckplätze hat. War mein Fehler, kannst natürlich bei dem Board bleiben!

    Zum Thema Asrock: Asrock sind immernoch nicht sonderlich tolle Boards. Hatte zumindest auf AM2 und S775 noch nie was tolles in den Fingern. Sicherlich hat sich was getan, doch würde ich persönlich erstmal kein AsRock Board mehr kaufen.
     
  11. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Die RAMs sehen wirklich schick aus und sind CL4 ^^
    Ich habe gestern Nacht mal auf der Seite von Asrock nach den Specs von dem Board geschaut und dort steht sogar, dass ich dort bis zu 16 GB verbauen kann, hehe. Aber man muss janicht gleich übertreiben.
    Ausserdem stand dort, dass ich auch DDR2-1066MHz verbauen kann. Bringt das viel Unterschied von 800 MHz auf 1066 MHz? Ausser Preislich? Vor allem da ich bei den 1066er keinen CL4 mehr finde, sondern nurn och CL5 und CL6.
     
  12. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    die 1066iger cl5 laufen als ddr 800er mit cl4. lass dich aber nicht allzusehr von der cl geschichte beeindrucken. die unterschiede liegen im messtoleranzbereich und du wirst davon nichts mitbekommen.

    1066iger speicher ist nur sinnvoll wenn du übertakten möchtest.
     
  13. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. Bei sowas bin ich immer sehr skeptisch was die Lebensdauer der Hardware anbelangt ^^
    Also dann lieber 800er mit CL4 und gut is, oder?
    Gibts die RAMs mit den Timings eigentlich auch als 4GB Varianten? Also z.B. 2x4GB? Oder gehen dann die Timings auch in den Keller?
     
  14. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    jo

    geben tut es die schon...allerdings sind die nicht wirklich bezahlbar
     
  15. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    dein ram ist cl4,wird nur auf vielen boards falsch erkannt,das kannste aber manuel einstellen und vielleicht noch etwas mehr saft auf den ram legen, meist bekommt er in den standartsettings nur 1,8 volt, stell mal 2,1 volt ein und dann geht das ohne probleme!
     
  16. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Soweit ich mitbekommen habe hat er einen Intel oder?
    Einen Q9300 wenn ich das richtig lese oder?
    Also was zum geier will er mit CL4?
    Intel zieht keinen profie. aus der CL rate ob du 4/5/6/7 hast ist deiner CPU schnuppe.
    Der schnellste Ram passt sich dem langsamsten an.

    Ein 9300 auf DDR3 jetzt hörts aber auf.
    Bringt deinem Intel wenn du einen sehr sehr guten Benchmark hast vielleicht 1 lass es 1,5% sein.

    ASROCK Boards sind billige arbeitstiere.
    Habe meiner Sis auch eins gekauft AM2+ für office reichts.
    Wenn man vor hat zu übertakten aufzustocken oder Gamerhardware zu verbauen ist man da an der falschen Add.
    ASROCK und ihre zwitter AGP/PCI-E DDR2/DDR3 ist doch eh alles kraut und rüben und die Boards sind ...
    Sie können nichts wirklich gut von denen was sie an Bord haben.

    Wenn du aber nicht übertakten willst oder richtig aufstocken reicht das ASROCK allemal.
    2GB sind heutzutage garnichts mehr.
    Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Systemen macht aber allein mein Vista frisst 1,8GB im idle +
    4GB in der Festplatte.

    SSD bringt vorteile wenn du ein System mit bums hast.
    Wenn du richtig gute Spiele spielen willst und dein Windows ein Arbeitswindows ist.
    Kein ich ab und zu Paint und schreibe und surfe.
    SOnst sind Magnetfestplatten schnell genug und auch SSD haben ihre Schwächen.
    Richtig gute fangen ab 300 aufwärts an und das sind sie für den normalsterblichen nicht Wert.

    Würde def. nochmal gucken was für ein Ram du hast und das nochmal als 2x2GB Kit holen.
    Dann gucken ob dein Board es überhaupt verkraftet und 100€für Ram ist etwas sehr hoch angesetzt.

    Für deinen Intel sind DDR800 vollkommen ausreichend...
     
  17. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Laut Herstellerseite verkraftet das Board 16GB DDR2-RAM mit max 1066 MHz.
    Übertakten will ich definitiv nicht, mir gehts halt nur drum wenn ich dran arbeite (Webseitenbau und Grafik, ab und zu Baller- und Rennspiele) sollte er nicht gleich nach mehr RAM schreien ^^
    Der PC ist als Low-Cost System aufgebaut wordern und da ich nicht allzuviel zocke sollte das Asrock auch seinen Dienst vorerst tun. Irgendwann wenn mal das Geld etwas lockerer sitzt werde ich vielleicht manche Bauteile mal austauschen, aber vorerst nicht^^

    Nur was Deine Aussage anbelangt, dass es meinem Prozessor wurscht ist ob CL4, 5 oder 6 kann ich nicht ganz begreifen. WIe kommst Du zu diesem Schluss?
     
  18. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Es geht nicht darum was der Hersteller sagt sondern dein Board .
    Die meisten Boards haben bei Vollbesetzung probleme
    Sprich Timings, Erkennung, Geschwindigkeit und ob er überhaupt startet.

    Was verstehst du an der Aussage nicht das es deine CPU egal ist?
    Es geht wegen dem Speichercontroler der anders ist als bei AMD.
    Daher interessiert es einen AMD sehr wohl und einen Intel wenig bis garnicht.
    Und deiner CPU ehr garnicht darum sollte das deine geringste Sorge sein.
     
  19. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Es ist das erste Mal, dass ich eine solche Aussage höre, daher hat sie mich etwas irritiert ^^
    Ich war damals auch am Überlegen mir nen AMD zuzulegen, aber wegen diversen Benchmarktests habe ich mich dann doch für den Q9300 anstatt des AMD Phenom X4 entschieden. Lagen preislich nur 30 € oder so auseinander. Aber seis drum, nun ist der Q9300 da.
    Ist halt mal gut zu wissen, dass es die Intel-Prozessoren nicht wirklich interessiert wie die Timings sind.
     
  20. 6. Juni 2009
    AW: Neuer RAM-Speicher bis 100€

    Ja es geht da der Speichercontroler bei AMD in der CPU sitzt und bei Intel nicht und der Austausch dort anders ist.
    Wenn man es etwas ausbauen möchte.
    Wie gesagt CL4 oder 5 ist nicht wichtig.
    Kauf dir den Ram der am günstigsten schönsten und wenn es dir wichtig ist einer der OC fähig ist.
    Ich habe auch den Corsair Ram und wenn ich von 1,8 auf 2V umstelle schaffe ich DDR800 4-5-5-12.
    Wenn es dir wichtig ist zu wissen.
    Auf 2,1V schaffe ich auch 4-4-5-12 als Timings.
    Es kommt auch immer darauf an wieviel Rams im Slot stecken daher die Spannungen.
    Normal haben 2,1V nur 1066Mhz Rams.

    OCZ/Corsair/Gskill sind Preis/Leistung die etwas besseren.
    Obwohl es ja nicht wirkliche Unterschiede gibt.
    Also mach dir keine Sorgen.
    Rams sind auch eine Sache der Schönheitsfrage heutzutage ^^

    Ist ja auch nicht schlimm ob AMD oder Intel.
    Es ist eh oft nur eine Glaubensfrage.
    Und der 9300 ist ja auch keine schlechte CPU..
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.