Neuer Rechner Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sniper278, 13. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2009
    Neuer PC - Kaufberatung

    hi alle zusammen

    hab jetzt seit ca. 2 Jahren nen PC aber das Problem er ist mir:
    1. zu laut
    2. zu warm
    3. mir nen neuen Monitor geholt habe

    mein Zimmer wir so von den ding aufgeheizt das ist nichtmehr schön und von der lautstärke will ich nicht reden...

    deswegen hab ich mir jetzt vorgenommen mit nen Silent PC, der sich mit der Temp im angenehm bleibt, zusammenzustellen mit eurer Hilfe

    hab mir bis jetzt eigentlich nur ein Gehäuse ausgesucht:
    http://www.compuland.de/product_info.php/pid/ciao/info/p418406

    Ich will den PC zum zocken benutzen also sollte schon ne ordentliche Graka herhalten... Auflösung 1920x1200

    Hab nen 26 Zoll Monitor deswegen

    lg dieoma
     
  2. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    bei welchem budget liegen wir denn, damit wir das hier etwas eingrenzen können?

    Nach dem Gehäuse zu urteilen wird es locker 1000€ werden können oder? Denn ein 173€ Lian Li mit ner scheiß Hardware...
     
  3. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    jap das Buget ist bei 1000€ plus
     
  4. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Könnte dir meinen jetzigen PC empfehlen (siehe auch SIG) oder eben so ähnlich:
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Kühler: Groß Clockner
    Graka: Sapphire HD4890 1GB Toxic
    RAM: OCZ Platinum 4GB DDR3
    Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
    Gehäuse: CoolerMaster HAF 922
    Netzteil: Corsair VX550W
    Festplatte: WD Cavier Black oder Green bzw. Samsung Spinpoint F1 (7.200 rpm, Größe nach Belieben)
    Laufwerk: LG oder Samsung (kann man nicht viel falsch machen)

    Bis auf NT und MB ist es wie bei mir. Meine Wohnung wird durch den Rechner auch nicht wirklich wärmer und ich kann ihn auch unter Volllast in der Nacht laufen lassen, ohne das mich meine Freundin erschlägt Sprich der Straßenlärm ist um einiges lauter als der Rechner.

    Edit: Laufwerke vergessen *g*
     
  5. 2. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neuer PC muss her

    unbenannt10nz.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenannt10nz.jpg}


    Wobei das gewünschte Gehäuse nicht verfügbar ist.
     
  6. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    kann mir nicht vorstellen das die Graka reichen würde um auf der Auflösung zu zocken also ordentlich...

    und warum nehmt ihr z.b. beide den prozessor und nicht den i7 920?
     
  7. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Der Aufpreis zur 285GTX lohnt sich nicht, da diese, selbst in in der Auflösung, nur "gering" schneller ist, sodass sich der Aufpreis einfach nicht rechtfertigt.
    Die 275GTX reicht für alle aktuellen Spiele, selbst auf einem 24" (bzw. 26").
    Das du Crysis nicht mit vollsten Details und DX10 mit 16xAA etc. spielen kannst, sollte klar sein.

    Weil du bei Spielen keinen Unterschied zwischen den beiden Prozessoren feststellen kannst, ergo lohnt sich auch hier der Aufpreis nicht, zumal der i7 (und Board) zum Teil deutlich wärmer werden als der AMD und da du nicht willst, dass sich die Raumtemperatur drastisch ansteigt, wäre in diesem Falle ein AMD Prozessor vorzuziehen - wobei das auch bei dem AMD und einer entstrprechenden Grafikkarte der Fall sein wird, da die Abwärme ja irgendwo hin muss. Es gibt nur eine Lösung, die machbar wäre bei zugleich noch normalen Preisen, wo sich der Raum durch die Benutztung des Rechners nicht aufwärmen würde.


    Wenn du eine schnellere Grafikkarte als die 275GTX haben willst, dann greif' gleich zur 295GTX. Das wird dann allerdings nichts mit den 1000€, es sei denn, du suchst dir ein anderes Gehäuse sub 100€ aus.
     
  8. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Naja bei einem Budget von "1000€ plus" sollte Big King's Konfig wohl mit einem 600W Netzteil und der GTX295 noch zu verschmerzen sein

    Mit dem alten Design der GTX295 und einem BQ 600W Netzteil kommt man mit der entsprechenden restlichen Konfig auf 1058€, mit der Single-PCB Version (die ich übrigens uneingeschränkt empfehlen würde, der kleine Aufpreis lohnt sich) und dem BeQuiet auf 1072€.
     
  9. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Wie siehts denn mit einer Wasserkühlung aus? dieoma hat sich ja über den alten rechner beschwert, der sowohl zu laut, als auch zu heiß wurde/war. Mit einer Wasserkülung kann man letzteres nicht besser im griff halten und die lautstärke wäre vll so auch runterzukriegen (hab keine erfahrungen mit der lautstärke von Wakü's). Bei einem Budget von 100€+ ist eine Wasserkülung ja auf jeden fall drinne!
     
  10. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Wenn dann aber nur für CPU und WaKü lohnt sich erst, wenn mindestens noch die GPU mit in dem Kreislauf eingeschlossen wird und eine anständige Wasserkühlung kostet 350€ und mehr.
     
  11. 2. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Wakü würde ich auch ausschließen, dazu sollten es schon eher 1400€ Budget sein
    Ich hab für meine Wakü inkl. GPU, CPU und dem ganzen restlichen Kram und nem Mora2 Pro Radiator ca. 600€ bezahlt.
    Und den Stress vom Einbau würd ich mir auch nicht nochmal antun

    Da lieber ein guter Luftkühler, wie der schon empfohlene EKL Brocken.

    Übrigens hab ich heute noch was interessantes gelesen, was den Threadersteller vllt auch interessieren dürfte: CB Artikel über den Corsair H50

    Von der Kühlleistung sehr gut und im Hinblick auf den Preis bestimmt auch nicht unbedingt uninteressant =]
     
  12. 3. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    den Kühler werde ioch 100%ig nutzen! aber weiß halt immer noch nicht so richtig was CPU und Ram abgeht warum z.b. nicht der leicht schnellere 1600?
     
  13. 3. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Naja macht halt keinen Unterschied mehr.
    Theoretisch geht auch nur 1066er Ram mitm Phenom wenn ich mich nicht irre, mehr gibt der Memory-Controller nicht her Deswegen isses eigentlich wayne. Da muss man auch nicht mehr bezahlen für etwas was man eh nicht nutzen kann.

    Und die CPU sollte mit dem X4 955 ja gefunden sein

    Also wird es jetzt der Corsair H50 als Kühler oder hab ich was falsch verstanden? ^^
     
  14. 3. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    jap der Kühler wirds werden war echt nen super Tipp gibts auch irgendwo ne Seite wo man schaun kann was die Netzteile für ne Lautstärke haben? oder gibts auch nen richtig gutes passiv?

    und das Mainboard? würdest du da auch 100% übereinstimmen oder hast du da auch noch sowas kuhles wie den CPU-Kühler im Petto?

    lg dieoma
     
  15. 3. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Es gibt praktisch keine passiven Netzteile. Es gibt welche mit regelbaren oder sehr langsamen Lüftern (oder Wakü) usw, aber ein passives ist mir noch nicht untergekommen
    Man kann aber sagen, dass die meisten Markennetzteile (wie BeQuiet, Seasonic, Enermax und Corsair) sowieso sehr leise und gute Lüfter verbauen.

    Bei großen Netzteilen von 700W und mehr sind manchmal sogar 2 Lüfter verbaut, ein kleiner an der Seite und ein großer 140mm an der Unterseite.
    Aber das wird bei den kleineren nicht benötigt, weil die auch so noch leise bleiben können <3

    Beim Mainboard geh ich davon aus, dass du das MA-770T UD3P meinst oder? Also das aus Big King Jaja's Konfig?
    Das ist schon in Ordnung, bei den Mainboards gibts da auch keine so großen Unterschiede, da praktisch immer dieselben Chipsätze verbaut werden (in den einzelnen Preisklassen, bei einem 140€ Mainboard sind natürlich andere verbaut).

    Für den Preis kriegst du nix besseres.
    Wenn du allerdings übertakten willst, würd ich schon zu was besserem greifen (den Kühler dazu hättest du dann ja )
    Zum Beispiel das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X oder das MSI 790GX-G65, 790GX.
    Oberklasse wäre das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX oder das MSI 790FX-GD70, 790FX.

    Also ist deine Sache, jenachdem ob du dann übertakten willst oder ob du nur ein Board brauchst, auf dem der ganze Kram funzt^^
     
  16. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    wenn du nicht unbedingt die höchste leistung brauchst, würd ich auch über ein phenom 905e nachdenken...weniger stromverbrauch, wodurch er nicht so heiß wird...hat auch nur 700 mhz eniger takt als der 955, welches man ja problemlos hochtakten kann, bei entsprechendem kühler
    mit den msi boards kann ich mich irgendwie so garnich anfreunden, auch wenn msi eig guter hersteller is
    ich würde wenn dann schon das 790xt ud4p nehmen....
     
  17. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Aber den X4 955er kann man ja auch noch hochtakten... Am Ende bleibt es wahrscheinlich ungefähr bei den 700MHz Unterschied
    Ich würd jetzt einfach beim 955er bleiben. Und 700MHz sind ja auch schon ein großer Happen.
     
  18. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    warum sollten 700 mhz ein großer happen sein?
    die leistung reicht allemale...und wenns mal in paar wochen/monaten knapp werden sollte, taktet man die kiste hoch...wo ist das problem?
     
  19. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Wieso soll er als Gamer, welcher auf uneingeschränkte Performance wert legt nen Stromspar-Prozessor kaufen?
    Macht recht wenig Sinn...
    Der 905e ist was für Leute, welche generell zwar Power brauchen aber nicht so viel wie ein Poweruser.
    Oder eben für Leute die Strom sparen wollen.
    Gamer wollen aber kompromisslose Performance.
    Ergo würd ich eher den 955er nehmen.
     
  20. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    weil er es leise und kühl haben will? Oo
    zeig mir mal bitte ein spiel, was durch die 700 mhz weniger takt, unspielbar wird....
     
  21. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Aber Snake, ist doch egal, wenn er den 955er nehmen will dann lass ihn doch^^
    Ein Fehlgriff ist das ja wohl keinesfalls und zum Stromsparen soll er lieber die Graka runtertakten mit Rivatuner anstatt auf die Performance zu verzichten

    Du schreibst ja auch nich Chris an und bittest ihn, die 955er in seinen Konfigs durch 905e-er zu ersetzen ^^

    Auch wenn die CPU ein wenig mehr heizt, für genügend und sehr leise Kühlleistung ist mit dem Corsair H50 ja wohl gesorgt ^^
     
  22. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    jetzt bräuchte ich nurnoch ne Seite wo ich auch alles gebündelt bestellen kann und das wenns geht sogar recht günstig?

    ich danke euch bis jetzt aufjedenfall schonmal für eure Hilfe!

    lg dieoma
     
  23. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Weil DualChannel = AMD Deneb und TripleChannel = Intel i7

    Vom H50 würde ich allerdings die Finger lassen.
     
  24. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Also du kannst bei Mindfactory.de und Hardwareversand.de zum Beispiel bestellen.
    Beides recht gute und billige Seiten.

    Bei Mindfactory entfällt bei einer Bestellung von 0-6 Uhr der Versand
     
  25. 4. August 2009
    AW: Neuer PC muss her

    Mindfactory hat allerdings seit einiger Zeit stark beim DDR3-RAM nachgelassen.
    Da würd ich dann eher zu Hardwareversand.de tendieren...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.