Neuer Rechner, und doch langsam?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sioxsux, 13. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2008
    Hey liebe Community..
    Ich raste gleich aus x))
    Ich hab Vorgestern meinen neuen Rechner bekommen:
    Q6600 G0 Stepping
    Asus P5K
    Sparkle 8800 GT
    2GB Ram
    550 Watt Netzteil
    Ich hab DVD-Brenner und HD aus dem Altem rechner genommen (beide IDE, dazu später)

    Ich brannte drauf den Rechner zu testen.. Zu früh gefreut: Alle Windows Versionen die ich da hatte waren veraltet x) .. Kollegen angerufen, WinXP klar gemacht, und erstmal in die Kneipe.. Am nächsten Tag war mein erstes Ziel WINDOWS XP! Gesagt getan, Windows XP lag nun vor mir und der scheinbare Sieg zum greifen nah.. Rechner an, klappe auf, CD rein->Gebootet->Formatiert->Installiert? .. Die Windows Installation hängte sich 10 mal an der selben Stelle auf: "Geräteinstallation".. Meine Nerven lagen blank, mein Traum - scheinbar zerstört..
    Nach weiteren 10 Versuchen und geschätzten 20 Schachteln Kippen war es soweit.
    Windows Lief... Aber wie -.- Es harkt an allen Ecken und Kanten, und mein Quad-Core scheint nicht mit ein Paar simplen Anwendungen klar zu kommen. Die Folge war diese, dass sich Windows sehr oft aufhängt...

    Nunja, ich wollte zocken.. also GTA SA installiert ^^ ... der Nächste Flop: Die Installation hat eine geschlagene Stunde gedauert!
    (Mir ist aufgefallen das wenn ich z.b. ein Gebäude bei GTA betrete, es richtig lange dauert bis diese Daten geladen wurden.. komischkomisch..)

    Mein Stimmung war am Boden wie ein Fels, und ich begann den Fehler zu suchen, und fing an die Laufwerke zu inspizieren, da meine Intuition sagte, das es was damit zu tun hat:
    -DVD-Brenner von LG, Standartgerät [Slave]
    -250GB IDE Platte von Samsung [Master]

    Beide hängen an einem IDE Kabel, da das P5K nur ein IDE-Slot hat.
    Anfangs ist mir aufgefallen das der Typ vom PC-Laden das Kabel falsch eingestöpselt hat (Slave-anbindung an Master, und andersrum), diesen scheinbaren "Fehler" behoben und geguckt ob sich was geändert hat... 0! alles so wie vorher. Defrag hat auch nichts gebracht, braucht übrigens auch Ewigkeiten! Obwohl nur 9 GB der Platte belegt sind..
    Ich weis wie immer nicht weiter, und würde gern um euren Rat bitten...I just wanna Zocken =(
    =)=)

    SXS
     
  2. 13. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    also ich bin jetzt nicht der experte aber vll kommt dein winxp nicht mit dem quadcore klar!?!??!
    könnt mir vorstellen, dass der pc mit vista besser läuft... vll haste ja die möglichkeit das mal zu testen!
    evtl kommt dein board auch nicht mit der ide platte klar! vll musste auch mal dein dvd brenner ganz abschließen und nur die platte ranmachen! ich glaub früher war das zumindest immer so, dass man festplatten und laufwerke getrennt anschließen sollte!
    hab jetzt nur geschrieben weil eh noch keiner geantwortet hat, das wären so die sachen die für mich ausschlaggebend wären!
     
  3. 13. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    guck mal auf die jumper an festplatte und laufwerk wie die stehen ... hatte so ein ähnliches problem
     
  4. 13. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    HD sollte auf master und DVD-Brenner sollte auf slave stehn, oder irre ich mich?
     
  5. 13. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    besorg dir nen anderes windows xp brenns nochma. Dann müste es funktionieren. Kann aber auch sein dass die festlatte zu wenig speed hat weil 2 laufwerke dranhängen. Installier es also nochma mit ner anderen CD
     
  6. 13. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    ähm ganz einfach .. wie wärs mal mit windowsupdates ??


    du hast jetzt quasi ein windows was veraltet ist und die hardware mainboard und cpu mit alten treibern laufen und noch nicht auf dem neusten stand sind.. mach mal windowsupdates und dann sollte dein sys laufen
     
  7. 13. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    Erstmal einpaar sachen:

    -Nutze Vista, müsste besser mit quad zurecht kommen
    -Nutze die 64bit version

    Naya selbst wenn diese 2 Punkte nicht erfüllt sind sollte dein System nicht so abkacken wie du es beschreibst oO

    Ich empfehle dir dennoch iwoher Vista zu besorgen und teste dann alles nochmal, kann auch am Board liegen was du hast
     
  8. 13. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    also windows xp sp2 ist mehrkern fähig dh alle 4 kerne werden untersützt.

    den einzigen vorteil von vista welchen er nutzen könnte ist dx 10 da er eine 8800gt hat aber sonst keinen .

    und schon gar nicht x64 ... dazu hat er zu wenig ram

    mfg

    eagle!!

    ps. lass mal windowsupdates drüberlaufen

    pps. es is auch iwi ned so ganz logisch dass man bei nem neuen board ... welches sata unterstütz ide noch nutzt für hdds ... cd / dvd laufwerke okay ... aber hdd... nunja ... (würd da mal gucken ob du dir demnächst nicht ne sata platte holst )(bringt vlt auch noch bissi leistung)
     
  9. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    neue erkenntniss:
    brenner abgestöpselt und nu läuft das ganze ein wenig stabiler.. aber ab und zu bekomme ich weiterhin lags und bis er etwas installiert hat, dauert es ne ewigkeit.. ich weis nicht woran das liegt, bzw wonach ich google/suchen könnte =(
     
  10. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    jo, deswegen die jumperung anschaun... fesse auf master und laufwerk auf slave

    btw, sonen neuen rechner und ein IDE laufwerk!?!?
     
  11. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    also ich habe auch ei n q6600 asus 8800 gt 4 gig ram und es lief wunderbar bei xp,

    jetzt seit 3 tagen bei vista premium genau so gut. ja ich weiss xp und vista 32 bit erkennt nur 3,5 gig ram.

    wie meine vorredener schon sagten mal ne andere xp version nehmen und sp2 druff. neuste treiber ,

    mein dvd brenner ist auch ide . sonst die platten sata .


    viel glück gruss finas
     
  12. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    diese ide platten bremsen aber schon derbe aus... is bei mir auch so... =/

    versuch mal anders zu jumpern, bzw. versuch mal ne platte von nem kumpel (sata) wenns schneller is: prob gefunden wenn nich, weitersuchen...
     
  13. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    das selbe prob. hatte ich auch mal gehabt. bei mir hat leider nichts geholfen als windows neu aufsetzten und dann lief es wieder ohne lags problemlos und flüssig.
     
  14. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    ja ich glaube auch das es an der platte liegt, die bremst.
    ide platte weil ich die noch über hatte und ich mir die teile einzeln geholt hab ^^ wollt an allen ecken und kanten sparen ^^
    naja, bei 3d mark06 12k punkte, kann auch recht flüssig zocken doch bremst die platte, da mein sys ja auf nem neuerem stand is ^^
    mit ner sata würdi denki mal mehr reißen und endlich die power des q6600 und der 8800gt fühl *heul* ^^

    @EarthTec...
    windows draufhaun schön und gut, aber wie oft denn noch x) vor allem läufts meist am anfang ganz k und dann kommn die ersten lagger
     
  15. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    wenn ich dass jetz richtig verstanden hab und du veraltete treiber drauf hast wär das das erste was ich ändern würd... ansonsten bin ich fast schon am überlegen ob dein netzteil nicht genug strom liefert. besitze ein ähnliches system welches mit 500 watt damals probleme hatte...

    mfg
     
  16. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    500Watt?! wenns n marken netzteil is läuft das mehr wie locker...
     
  17. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    war nur ne vermutung, hab seit kurzem n 750er drin und es rennt und rennt... ansonstne fällt mir nur noch hardwarekonflikt ein, hast dich beraten lassen was die zusammenstellung angeht?
     
  18. 14. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    Das Problem hatte n Kumepl auch mal, wir mussten eine Festplatte abstöpseln dann gings, war aber n komisches Problem, alles richtig angeschlossen, trotzdem kam das Board nur mit einer Festplatte klar, vermute aber das die andere kaputt war, er hat se mittleweile weg geschmissen, deswegen kann ich se nich mehr testen^^. Also versuchs mal mit nur einer platte von der du sicher weißt, das sie funktioniert.
     
  19. 15. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    das is echt merkwürdig.
    ich hab da auch sofort an die ide platten gedacht. aber ausschließen kann man das erst wenn du ne sata platte dran haust.

    die 12k punkte sind normal für dein sys.
    also auf den 3d mark scheint sich das nich wirklich auszuwirken.
    was haste denn fürn netzteil. wenn es ne marke is und 500W reicht das auf jeden fall.
     
  20. 15. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    Da du sagst zu Beginn läuft es und die Probleme treten erst später auf vllt mal auch an irgendwelche Viren etc denken ! Vllt müllt sich dein PC auch einfach nur voll, beobachte mal was im Hintergrund für Tasks laufen oder lass Hijackthis durchlaufen
     
  21. 15. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    Ich hab eins von Xilence mit 550 watt, und der typ der mich beraten hat meinte das es auf jeden fall reicht.. vor allem zieht die 8800gt ihre 100watt höchsten bei 3d anwendungen.. nunja, die finden aber nicht statt.. vermute das das netzteil k is.
    @*Style*
    Hab nur eine Platte angeschlossen ^^
    @Trillion
    An hardwarekonflikt hab ich ach gedacht, also DVD-Brenner und Festplatte..
    Wüsste aber nicht was sonst nicht stimmen sollte x))
    Ach und mein ram sitzt iwie "komisch drinne" (weis nich ob das normal ist):
    hab ja 4 slots :::: im ersten und im dritten sitztn riegel drinne |:|: ich hoff mal das ist normal x))

    naja.. ich vermute dasses an der platte liegt, doch da ich immo kein kenn der eine übrig hat, würd ich mir sicher sein, bevor ich mir eine hol (und falls es nicht daran liegt habbi ja umsonst geld ausgegeben x) ).

    naja ich grübel mal weiter und vllt ihr auch noch ^^

    LG
     
  22. 15. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    da er den rechner neu erworben hat und die probleme von beginn an da waren is das wohl eher unwahrscheinlich... das mit den rams passt btw, die stecken schon richtig.

    hardwarekonflikte können prinzipiell immer auftreten, daher potenzielle fehlerquellen wie eben bei dir platten o. laufwerk ausbauen und ersetzen... und hoffen dasses daran liegt

    mfg
     
  23. 15. Januar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    Mh... an viren scheint es nicht zu liegen, der rechner ist sauber.
    Hijack war auch nicht von nöten...

    Hier die auffälligkeiten des Problems:
    -Windows braucht relativ lange zum laden
    -Installieren von Programmen und Spielen dauert ebenfalls relativ lange
    -Spiele funzen anscheinend (3dmark06 game und benchmark liefen problemlos), bis das spiel gestartet wird dauerts jedoch ne halbe ewigkeit (bei GTA SA z.b. beim start und wenn ich ein gebäude betrete oder verlasse benötigt er ebenfalls viel zu lange zum laden, ansonsten läufts flüssig [grafisch gesehn])

    confused lg
    sxs
     
  24. 4. Februar 2008
    AW: Neuer Rechner, und doch langsam?

    Problem:Festplatte
    Neue SATA geholt, alles korrekt ^^
    THX an alle!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.