Neuer Rechner

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ENEMY, 14. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2006
    Hi Leutz,

    will mir jetzt nen neuen Rechner kaufen hab mir folgendes rausgesucht, sagt was ihr davon haltet, oder wo ich vielleicht verbessern sollte also ob was zu übertrieben oder so ist.


    Prozi:AMD Athlon 64 X2 3800+ oder Athlon64 4000+ oder Operton 144 (wird dann OC )
    Mobo: DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
    Ram:Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit
    Graka:XFX GF7800 GTX
    DVD: Philips PBDV1628GB
    NT: Tagan TG480-U01
    Gehäuse: Chieftec Mesh Series

    Taugt schon oder???

    Gruß ENEMY
     
  2. 14. Januar 2006
    nuja beim RAM steh ich auf G.E.I.L. RAM. ist beim oevrclocken auch noch nie was passiert. ansonsten dvdbrenner bin ich fan von LG oder NEC. das was du dir da kaufst ist aber schon sehr geil alles =)
     
  3. 14. Januar 2006
    fats so ähnlich wie mein System.

    Mainboard hats schonmal das beste, CPU würd ich nen Opteron nehmen (E4 Stepping und HT 1000Mhz) und den dann auf 2800 oder 3000 Mhz übertakten!

    Netzteil, ein Tagan, auch genau die richtige wahl!!!

    Lieber paar € mehr drauflegen und man hat was gescheites, weil billig war noch nie gut!

    RAM würd ich die von A-Data nehmen DDR 500 oder sogar 600 oder wnen du noch welche bekommst TCCD
     
  4. 14. Januar 2006
    Naja Board würd ich eher zum ASUS A8N-SLI DELUXE oda Premium greifen.... und wie gesagt wlieber GEIL Ram
     
  5. 14. Januar 2006
    Also ich finde das SYStem hammer. würde ich nehmen wieviel soll das zusammen denn kosten?
     
  6. 14. Januar 2006
    wenn du übertakten willst dann nimm lieber ddr 500 tccd muss net umbedignt sein normaler adata vitesta ddr 500 langt auch aus.

    damit bremst du das system später net ab wen du mal es übertakten solltest

    den x2 und den opteron kann man nehmen
    wenn du dich für nen athlon entscheiden solltest dann spar dir das geld für den 4000+ und kauf dir stattdessen einen sandiego 3700+
    dern kannst sehr gut übertakten.

    ansonsten ok
     
  7. 14. Januar 2006
    Der Geil Ram steht bei mir auch zur auswahl, brauch keinen AData ram, der von Geil taugt auch zum OC.
    Prozi denk ich fast das ich nen Operton nehme nur welchen 144 oder 146????
    Den Brenner hab ich nur mal so genohmen , kann da ja noch nen NEC oder LG nehmen.

    Preis des gesamten Systems ca. 1300-1400€
     
  8. 14. Januar 2006
    ja der geil taugt auch zum oc aber der geil ist ddr 400 und der adata ddr 500

    das heisst mit dem adata kannst 250mhz ram fahren übertaktet bis 275 sogar.
     
  9. 14. Januar 2006
    Dann noch ne vernünftig große Festpladde mit 7.200rpm mit IDE oder noch besser SATA. Dann ist alles ok.
     
  10. 14. Januar 2006
    Ja als Festplatte kommt ne 250gb mit Sata 2 rein denk dei Samsung.
    Der Adata ram kostet dafür aber auch ordentlich mehr als der von Geil oder???
     
  11. 14. Januar 2006
    Schaut ganz gut aus. Schau dir auch mal den gamestar-pc an. der hat auch ähnliche komponenten und hat außerdem noch ein paar extras auf lager. Den will ich mir kaufen. Aber für den Preis ist dein system echt empfehlenswert.

    MFg
     
  12. 14. Januar 2006
    der adata kostet 135 euro als dualchannel 2 mal 512mb ddr 500

    der hacken ist das 4 von den modulen probleme machen werden da beides double sided sind.

    es würden zwar 4 module auf dem board funzen aber die taktfähigkeit würde abnehmen.

    jetzt ist ie frage:

    kommst mit 1gb aus dann nimm adata
    willst du eventuell in zukunft auf 2gb aufstocken willst dann würd ich dir folgendes vorschlagen:

    du verzichtest vorerst auf dualchannel und kaufst dir einen 1gb ddr 500riegel von corsair aus der xms serie kostet 130 euro

    später wenn du mal aufrüsten solltest kaufst noch einen.

    denn mit 4 modulen wird die taktfähigkeit eingeschränkt sein das heisst wenn du jetzt 2 mal 512mb kaufst und später noch mal 2 mal 512 mb dann wirds mit grosser wahrscheinlichkeit dazu kommen das du net mehr so hoch takten kannst
     
  13. 15. Januar 2006
    Hab mir den Adata Ram angeschaut und schaut gut aus,
    nur das mitm aufrüsten is bisschen blöd. Aber 1gb reicht
    vorerst mal aus.

    Kann mir wer sagen ob dieser Operton 144 zum OC geeignet
    ist. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A22&
     
  14. 15. Januar 2006
    nein ist er nicht.

    er muss 1000mhz ht haben und sse3 unterstüzung zusammengefasst als e4 stepping

    momentan bekommst die dinger nur über ebay. kolege hat dort auch seinen gekauft hat 200 euro bezahlt geht jetzt locker auf fx57 ^^
     
  15. 15. Januar 2006
    lasss einfach den crucial ram! der ist sau geil, ich habe den selber und oc´en lääst er sich auch!
     
  16. 15. Januar 2006
    klar lässt der sich overclocken aber net auf 250 oder 270 das ist ddr 500 der von adata
     
  17. 15. Januar 2006
    Also hab etz Bestellt:

    Athlon 64 3700+ (Operton war ja nicht verfügbar und der hat auch 1MB L2 Cache)
    DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
    Chieftec Mesh Series Gehäuse
    A-DATA DIMM 512 MB DDR-500 Vitesta Serie
    LG GSA-4167B DVD Brenner
    Zalmann CNPS 7700-Cu (CPU Kühler)
    CoolerMaster eXtremePower 430W
    Club3D Radeon X1800XT 512mb
    Logitech MX-518
     
  18. 12. April 2006
    hi,
    also ich hab vor, mir nen neuen Rechner zusammenzustellen. Nach langem Überlegen, ob ich denn nu zuschlagen soll oder lieber noch auf den start des neuen sockels warten soll, hab ich mich nun doch entschieden, was zu machen...

    so mein alter rechner:
    athlon xp 1800+
    albatron kx-400
    geforce 4 ti 4200

    werd somit daraus nix übernehmen, sondern alles neu kaufn..

    bisher fest steht allerdings nur:


    platte:
    Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II 88,35
    Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II (ST3250624AS)


    gehäuse: Casetek CK-1018 Midi-Tower 50,27 €

    netzteil: Tagan TG420-U01 420W ATX S-ATA 52,48

    laufwerk: LG Electronics GSA-4167B schwarz bulk 38,99


    gesamt: 230,09

    wobei ich mir beim netzteil noch nicht 100pro sicher bin, kommt halt auf die graka an..

    so zum cpu, hier beginnt das erste prob: (amd steht fest) werd den pc hauptsächlich zum zocken nutzen, surfe zwar auch viel, darauf kommts aber nicht an. lohnt es sich dann, nen x2 zu nehmen??
    oder lieber noch nen guten single-core (3700)? oder lohnt es sich, jetzt erstmal nen 3000+ zu holen, und wenn die dualcores billiger sind, dann zuzuschlagen.. weil mir die 2-kern-prozzis im mom doch arg teuer erscheinein und nen 3000+ ode rvll nen 3500+ würden doch auch ausreichen, oder? dann hat ich auch nen bisschen mehr luft in sachen geld für die graka...

    also hier stehen für mich zur überlegung:

    cpu: AMD Athlon 64 3700+ boxed 199,13 €
    oder: AMD Athlon 64 3000+ Sockel-939 boxed 108,2
    oder: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed 277,01

    so zum mainboard:hat ich mir das ausgesucht, sli kommt für mich nich in frage, da ich erstens eher zur ati tendiere und zweitens so schnell kein geld für ne zweite graka habn werd

    mainboard: ASUS A8N-E, nForce4 Ultra 77,79

    das sollte doch ausreichen, oder??

    speicher: in meinen augen reicht 1gb, oder?? schwanke allerdings ob man sich 2 512 kaufn sollte (wegen dual-channel) oder lieber einen 1024, um dann später einfach nen zweiten 1024er riegel nachzukaufen...???

    Kingston ValueRAM DIMM Kit 1024MB PC3200 CL3-3-3 73,53 €
    an den hatte ich jetzt so gedacht...

    so und nu die graka: da soll mein hauptaugenmerk drauf liegen, allerdings nicht um jeden preis..

    somit als preiswertere variante die hier:
    Connect3D Radeon X850 XT Platinum 208,08 €

    allerdings hät ich ja vll noch geld über (kommt auf speicher und cpu an, sodass ich auch schon an ne 1800 xt gedacht hatte. weiß allerdings nicht, infern sich das geld lohnt, würde wenn dann diese hier nehmen:

    Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT 325,99 €
    ich denke dass die besser ist, steht außer frage, aber lohnen sich die 125 euro mehr auch??

    hab insgesamt nen buget von allerhöchstens 1000 euro, würde allerdings ganz gerne mit 800 hinkommen. mir gehts auch gar nicht darum, dass ich jez alle spiele auf höchste stufe zockn kann, kann ich mit meinem alten schon lange nicht mehr sondern eher dass ich mit dem rechner ersmal wieder ne ganze weile hinkomme...

    so roman fertig, helft mir bitte
     
  19. 12. April 2006
    Moin,

    bei der CPU würde ich den goldenen Mittelweg empfehlen und mir jetzt den 3700+ holen. Die Cpu ist von ihrer Leistung völlig ausreichend und da AMD die Sockel 939 CPU`s noch bis Ende 2007 im Programm haben wird, würde ich vieleicht erst Ende 2007 noch einmal ein Prozessorupgrade durch führen und dann auf Dualcore umsteigen. So hat Du dann noch ne ganze Weile etwas von Deinem neuen Rechner. Beim Speicher würde ich gleich auf 2x1024, also 2 GB gehen, weil der normale DDR-Ram mit erscheinen der AM2 und ihrer Unterstützung für DDR2, im Preis anziehen wird. Neue Spiele und neue Betriebssystem werden in Zukunft immer mehr Speicher anfordern. Bei der Wahl der Grafikkarte stehe ich immer auf dem Standpunkt, für mein sauer verdientes Geld, eine Karte der gehobenen Mittelklasse zu kaufen, also in Deinem Fall eine X850 GTO, die Deinen Anforderungen mit Sicherheit genügen wird. Gib lieber noch ein paar Euronen für einen vernünftigen und leisen CPU-Kühler aus. Du dürftest dann mit Deinem Budget gut auskommen und kannst Dir vom Rest noch nen schönen Tag machen. Für Deinen alten Rechner kriegste bei eBay bestimmt auch noch ein bischen was.

    gruss
    Neo2K
     
  20. 12. April 2006
    Also deine Vorstellungen sind ja schon recht konkret, zum RAM würd ich dir nen 1GB Riegel raten, weil du dann einfach später nen zweiten daneben hängen kannst, ohne großen Aufwand.
    Zur CPU, also ich hab A64 3700+ drin und bin damit sehr zufrieden.
    Zum MoBo würd ich dir trotzdem zu nem Board raten was Crossfiretauglich ist, weil deine Vorstellungen ja eh mehr in Zukunft sind, würd ich mir die Option nicht verbauen. Die Grakas werden ja auch billiger und somit hängste dann später einfach ne zweite Graka daneben und brauchst nicht gleich ne neue kaufen, oder nen neues Board.
    Bei Festplatten, Laufwerk,Case und NT gibts eigenlich nix zu meckern.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
     
  21. 12. April 2006
    hmm, danke erstmal 10er sind raus an euch beide...

    also in sachen cpu wirds dann wohl auf nen 3700+ rauslaufen..
    mainboard bin ich immer noch nich überzeugt von, gibts mobos mit nforce chip die crossfire-tauglich sind? und nen sli-board brauch ich nich, da ich ja eh auf ati gehe.. und die ati-chips für mobos solln ja noch nich ausgereift genug sein, oder?

    in sachen ram werd ich dann wohl wirklich wie neo2k sagt, 2x1024 nehmen..

    mit der graka, also erstens kann ich keine 850 gto finden????

    is ne 850 xt pe empfehlenswert? oder lieber eine aus der 1000er-reihe, (z.b. im hinblcik auf sm3).und wenn ne 1000er, is die 1600 zu empfehlen? oder doch ne "günstigere" 1800er?? bin da irgendwie immer noch nich weiter..
    tendiere grundsätzlich zum 850 chip, auch weil die neuen 1800/1900 ja grad rausgekomm sind und des in mein augen noch net so sinnvoll is, grad neu rausgekommene sachen zu kaufen..

    also weitere vorschläge??
     
  22. 12. April 2006
    Moin,

    bleib mal bei Deinem Mainboard, dass Du dir ausgesucht hast, das ist schon o.K.. Crossfire ist auf SLI-Boards z.Zt. nicht möglich. Da ein Board mit ATI-Chip zu nehmen, ist aufgrund der von ATI verbauten Chipsets nicht zu empfehlen. Der Nvidia Nforce 4 ist ausgereift und Boards mit diesem Chipsatz laufen sehr stabil. Bei der Grafikkarte kann ich mich vertan haben (Nobody is perfect), aber ne 850er ist auch voll in Ordnung. Ne X1800 kannste auch Ende 2007 nachrüsten, wenns bis dahin ncht schon was besseres im Preissegment bis 200 Euro gibt. Das Netzteil, dass Du dir ausgesucht hast, gehört auch zu den guten Teilen, da würd ich auch nichts mehr ändern. Wenn Du kein Overclocker bist, kannst Du ruhig den Kingston Value Select Kit nehmen. Ich finde Deine Zusammenstellung so völlig ausgewogen und gut.


    gruss
    Neo2K
     
  23. 12. April 2006
    Mainboard ist ne gute Wahl, Speicher bleib noch bei 1 GB (das reicht zur Zeit völlig aus)...kannst ja später nachrüsten und nen 2. Riegel dazukaufen wenns dir nicht reicht. CPU würde ich 3700+ nehmen, der ist voll in Ordnung und bietet eins super Leistung. Graka wäre zwar eine 1800XT nicht schlecht, aber falls dir nicht so viel Geld übrig bleibt nimm die 850er...ist auch nicht schlecht.

    Natürlich solltest du nicht vergessen, dass das ganze ne gute Kühlung hat. Denn die AMD Prozessoren sind ja schon länger dafür bekannt, dass sie heißer werden als die von Intel. Also Wakü wäre perfekt, aber eine Wakü ist zu teuer, ich habe selber auch nur eine Lüfter-Kühlung. Also einfach schauen, dass der Luftzug im Gehäuse schön geregelt ist...dann wird auch nichts zu heiß.
     
  24. 12. April 2006
    Moin,
    @Gravity

    Amd CPU´s werden im Gegenteil nicht so heiss, wie aktuelle Intelprozessoren. Das hängt mit der Stromaufnahme zusammen und die ist bei Intel deutlich höher. Da brauchts keine Wasserkühlung, um das Ganze bei erträglichen Temperaturen zu betreiben. Immer son Kram................

    gruss
    Neo2K
     
  25. 12. April 2006
    Ja, bei den Doppelkern von Intel ist sie höher...aber im Vergleich eines Einkern AMD zu Einkern Intel ist AMD doch bei einigen Tests etwas heißer geworden...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.