Neuer Weltrekord: Glasfaser überträgt das 20-fache des globalen Internetverkehrs pro Sekunde

Die Ingenieure in Japan haben einen neuen Meilenstein in der Datenübertragung erreicht. Durch eine einzelne optische Faser konnten sie mehr als das 20-fache des globalen Internetverkehrs pro Sekunde übertragen. Dieser Rekord bietet Potenzial für bahnbrechende Entwicklungen im Bereich der Datenübertragungstechnologien.

Schlagworte:

Neuer Weltrekord: Glasfaser überträgt das 20-fache des globalen Internetverkehrs pro Sekunde

4. Dezember 2023     Kategorie: Technik
38core-multiplexer-fiber.jpg

Neuer Weltrekord in der Datenübertragung


In Japan hat das National Institute of Information and Communications Technology (NICT) einen neuen Rekord in der Datenübertragung aufgestellt. Mit einer Geschwindigkeit von 22,9 Petabits pro Sekunde wurde die bisherige Bestmarke weit übertroffen. Dies entspricht mehr als dem 20-fachen des globalen Internetverkehrs und legt nahe, dass die Zukunft der Datenübertragungstechnologien noch schneller und effizienter sein könnte.

Technologische Innovationen für die Spitzenleistung


Um diesen Meilenstein zu erreichen, machte sich das NICT-Team die Vorteile einiger innovativer Technologien zunutze. Anstelle von nur einem Kern für die Datenübertragung enthält das Kabel 38 Kerne, von denen jeder Daten in drei Modi übertragen kann, insgesamt also 114 räumliche Kanäle. Jeder Modus in jedem räumlichen Kanal besteht aus 750 Wellenlängenkanälen über drei Bänder (S, C und L) mit einer Bandbreite von 18,8 THz.

Diese kombinierte Technologie ermöglichte eine Datenübertragungsrate von 22,9 Pb/s, mehr als das doppelte des vorherigen Rekords, der im Jahr 2020 aufgestellt wurde. Laut dem Team könnten durch eine Optimierung der Fehlerkorrektur sogar Geschwindigkeiten von bis zu 24,7 Pb/s erreicht werden.

Auswirkungen auf die zukünftige Infrastruktur


Trotz dieser beeindruckenden Leistung ist es unwahrscheinlich, dass Verbraucher in naher Zukunft von dieser Technologie profitieren werden. Die Dekodierung der Daten erfordert komplexe Signalverarbeitung, die spezialisierte Geräte namens MIMO-Empfänger erfordert, die in Netzen installiert werden müssten. In naher Zukunft könnte jedoch eine vierkernige Version, die nur Daten in einem Modus pro Kern überträgt und mit vorhandener Infrastruktur kompatibel ist, eine respektable Datenübertragungsgeschwindigkeit von über 1 Pb/s bieten.

Die Forschungsergebnisse wurden im Oktober auf der European Conference on Optical Communication in Schottland präsentiert und deuten darauf hin, dass die Zukunft der Datenübertragungstechnologien noch schneller und effizienter sein könnte.