Neues 775 Mainboard

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von WHOA, 9. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Januar 2010
    Hey Leute,
    da mein altes ASUS Striker Extreme schrott ist, wollte ich mir eine neues Mainboard mit dem Sockel 775 zulegen.

    Ich dachte so an das Asus Rampage Formula.
    Was haltet ihr von dem Board, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder würdet ihr mir ein anderes Board vorschlagen?

    Mein System:
    Intel Q6600 @ 2,9 GHZ
    4GB GEiL DDR2-800
    XFX 8800 GTX XT

    Achja und noch eine Frage,
    da mein altes Striker Extreme MB den Chipsatz 680 SLi hatte und das Rampage Formula hat den Chipsatz Intel® X48 Express hat, würde dann meine Grafikkarte (XFX 8800 GTX XT) damit laufen? Hab da ned so den Plan da das Rampage Formula CrossFireX hat (brauch ich aber nicht da ich eh nur eine Graka habe und die is von NViDiA)

    Und noch was, ich bräuchte noch einen guten und "preiswerten" CPU-Kühler der auf das Rampage Formula draufpasst (wegen der Heatpipe-Kühlung).

    Das wars eigentlich. Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.

    Achja.. und der Preis sollte auch stimmen.

    MFG
    WHOA
     
  2. 9. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    geile angabe....gib ein festes budget an und dann reden wir weiter....
     
  3. 9. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Sagen wir..
    Mainboard + CPU-Kühler zusammen für um die 150€.



    WHOA
     
  4. 9. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Warum umbedingt das Fomula.Hab gute Erfahrung mit dem DFI LANparty DK P45-T2RS gemacht.
    Alle möglichen Overclockingmöglichkeiten dabei und insgesamt sehr stabil und schnell.

    Ansonsten ist das MSI P45 Platinum auch nicht schlecht.
     
  5. 10. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Danke für die Antworten, aber was ist denn an dem Formula auszusetzen? ^^

    WHOA
     
  6. 10. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    ISt zwar ein gutes Mainboard, allerdings kann man auch für weniger Geld die selbe Leitung bekommen
     
  7. 10. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Stimmt, aber nur wenn man kein wirkliches Extrem-OC machen will. Habe auf dem Mainboard ne Wakü drauf und da kommt es schon an seine Grenzen.
    Das Problem ist, dass der FSB sehr hoch einstellbar ist und auch läuft, aber dank dem Memory Controller läuft der Ram nur bis 1066MHz, was also in einem maximalen FSB von 532 resultiert. Bei meinen OC-Versuchen war das Board daher der limitierende Faktor.
    Aber ich glaube nicht, dass du (TE) mit deinem Q6600 auf FSB532 kommst ^^ Denn das wäre ein Takt von knapp 4.8GHz...

    Meinen E8400 habe ich allerdings mit 1.48V Spannung soweit bekommen und wollte eigentlich die 5GHz knacken, was daher nicht mehr möglich war, soviel dazu.

    An sich ist es ein ganz gutes OC Board, aber es gibt häufiger Probleme mit dem BIOS. Bei mir lief keine der 6 BIOS Versionen fehlerfrei -.-" Ein BIOS Update solltest du sowieso als erstes machen (was sauumständlich ist).
    Entweder wurden Einstellungen nicht übernommen oder die Nennspannung der CPU falsch erkannt, wodurch die ganzen Spannungseinstellungen total fürn ***** waren, da sie sich verschoben hatten... Eine erhöhung um 25 Millivolt hatte direkt nen Bluescreen und eine notwendige Systemwiederherstellung zur Folge...

    Daher würde meine Empfehlung erstmal an das DFI gehen, was Meteora schon gepostet hatte
     
  8. 10. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Danke euch für die Antworten.
    Eigentlich wollte ich ja eh nicht so den übertriebenen OC betreiben da ich davon keine Ahnung habe. (Kann ja aber noch werden ^^)

    Und ich kann mich immernoch für kein Board entscheiden.

    Mit ASUS war ich eigtl zufrieden, bis auf die Tatsache das mein erstes Striker Extreme am CPU Init Problem gelitten hat, nach der Reparatur ist dann das zweite Striker Extreme abgekackt (nach einem Jahr, wieder CPU Init),
    deswegen habe ich nun "Angst" das es bei dem Formula genauso sein wird.

    Whoa.... was für ne Entscheidung

    WHOA
     
  9. 10. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Ich würde daher die Marke einfach mal wechseln DFI macht sehr gute Boards mit denen auch immer mal wieder Weltrekorde gebrochen werden (der FSB Weltrekord zum Beispiel).

    Also ich habe von der Marke bisher noch nichts negatives gehört... Und das passt für "normales" und "übertriebenes" OC und der Preis stimmt ja auch.

    Andererseits solltest du dir vielleicht überlegen, dir gleich neues Mobo, Ram und CPU zuzulegen, weil ein neues Board zu kaufen, für nen Q6600, eigentlich schon ziemliche Geldverschwendung ist.
    Ein günstiges i5 750 System mit 4GB DDR3 Ram und ordentlichem Mainboard, für etwa 350€, würde da in meinen Augen mehr Sinn machen. Solltest du mal drüber nachdenken
     
  10. 10. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Ja vielleicht wäüre ein kompletter Tausch nicht schlecht aber naja.

    DFI ist ne ordentliche OC Marke nur das Bios da muss man sich gewöhnen.
    Master ich schick dir mal mein ASUS Turbo vorbei und dann schauste mal was geht .
    Vielleicht kommst du ja höher als bei dir .

    Naja wenn du eh nicht extremes OC machen willst mit Wasser oder Stickstoff ist ein
    Formula oder Striker, extrem unnützlich.

    Wenn du ein gutes OC Board suchst mit vielen Funktionen.
    Dann schau nach eins mit einem P45 Chip.
    Die taugen was gibts auch mit mehreren PCI-E 2.0 Slots usw.

    Wenn es nochmal 775 sein soll dann P45 alles andere ist Geldverschwendung.
     
  11. 10. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Ja immer her damit, ich brenne drauf meinen E84er über die 5GHz zu prügeln SuperPi 9s knacken und so
    Wäre ganz nice, aber war ja eh net ernst gemeint, behalt du das mal und hau deinen E3200 stabil über die 4GHz
     
  12. 11. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    wäre es da net eher sinnvoll zum amd zu greifen da bekommt man immer noch mehr für sein geld in dem bereich

    Bsp.

    {bild-down: http://img11.imageshack.us/img11/7174/48941478.png}
     
  13. 11. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    Die Leistung des Q6600@3,0Ghz reicht für aktuelle Games noch locker aus und somit reicht auch nen neues Mainboard.
    Wegen dem RAM kannste mal bei Ebay gucken und günstig gebrauchten kaufen.
     
  14. 11. Januar 2010
    AW: Neues 775 Mainboard

    komm bitte geh nach hause.....dass in jedem verfluchten thread wo jemand nur n neues intel board will, versucht werdne muss dem TE n amd anzudrehen....
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.