Neues Auto, aber welches?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Kiarschee, 13. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 22. Juni 2012
    AW: Neues Auto, aber welches?

    Kommt immer auf den Motor an, bei einigen gehts leichter (seriöses Chiptuning mit Garantieübernahme ist aber nie billig) und bei einigen ist es gar nicht zu empfehlen, da der Motor ab Werk schon relativ am Limit ist.

    Bei Autos mit höherer Laufleistung, würde ich davon eher generell die Finger lassen.
     
  2. 22. Juni 2012
    AW: Neues Auto, aber welches?

    So einfach ist es nicht.
    Da die Leute die sich nicht auskennen nur blanke zahlen lesen und denken boah ey, geschoss.

    Das die Peakleistung vollkommen wuppe ist interessiert keinen weil dicke NM am Stammtisch einfach alles sind.

    Erkläre das mal einem Kunden, der sagt sich alles klar, nix fürn Stammtisch ik fahre wieder.
    Erkläre mal nem Kunden das seine Wassertemperatur im Auto auch nur fake ist und die garnicht stimmt von wegen 90° Betriebstemperatur.
    Erkläre mal nem Laien das sein Wasser 110/115° warm ist, wo er doch weiß das bei 100° (nur bei 0 Mehresspiegel) der Siedepunkt eintritt.

    Wie Chris sagte, einen vernümpftigen Tuner zu finden kostet Geld und mal muss eventuell mal 1000km in kauf nehmen.
    Je nach dem wem man sein Vertrauen schenkt.

    Leute denken auch ab eine gewisse NM Zahl oder PS Zahl ist jedes Auto schnell und erfüllt voll seinen Bedienungen.
    Diesen Leuten geht es ehr weniger um zügig zu sein, sondern viel mehr um blanke Zahlen fürn Tisch.

    Wie gesagt Leistungsstarke Diesel sind rar oder ebend mit guten Preisen.
    1. Der Dieselaufpreis
    2. Der Dieselleistungsaufpreis

    Man kann z.b. den GTD Motor von VW Audi chippen auf 200PS.
    Also den 2.0TDI 170PS.
    Problem ganz einfach ist aber der Motor an sich.
    Er hat auf 170PS schon mehr als genug mit sich zu tun, dann kommt die Unwissenheit der Leute hinzu was die Lebensdauer mal extrem rapide in den Keller springen lässt.

    Erkläre mal jemanden ein Auto warm zu fahren.
    Das Versteht man vielleicht noch, weil hat man mal gehört.
    Für die meißten ist warm fahren wenn die Wassertempanzeige Betriebstemperatur anzeigt.
    Das der Wagen noch alles andere als Betriebsbereit ist interessiert ja hier nicht, denn Wasser ist nicht Öl.
    So dann frag mal welcher Turbofahrer sein Auto kalt fährt.
    Die Leute gucken dich entsetzt an und denken du willst sie auf die Schippe nehmen.
    Daher würde mir niemals NIE ein Vertreterauto ins haus kommen.
    Schön auf der Bahn hergetreten und dann an die Raststätte ran.
    na herzlichen Glückwunsch an den Motor, da kann man sich die 10-20 sek nachlaufen auch vollkommen schenken.

    Die JTDM Motoren von Alfa sind gut und standfest.
    So lange der riemen hält.
    Aber an den 159igern ist der Alfa an sich öfters mal das Problemchen.


    Wie gesagt, wenn du einen robusten Diesel haben willst ist der 330d schonmal eine gute Wahl.
    Der macht Serie schon mächtig feierabend
    Dafür musste ebend den Dieselpreis in kauf nehmen.
    Etwas über 460€ steuern jedes Jahr.
    Ein benziner kostet fast 1/3.
     
  3. 23. Juni 2012
    AW: Neues Auto, aber welches?

    Du sagst es, das Warmfahren und Nachlaufen lassen bei den Turbos ist aber ein generelles Problem, egal ob Diesel oder Benziner. Ist wohl auch ein Hauptgrund warum bei vielen der Turbo zwischen 50.000 bis 60.000km den Geist aufgibt, einfach kein technisches Verständnis vorhanden für so einen Motor.
    Weil wenn man einen Turbo richtig pflegt und fährt, hält er auch viel länger, wenn man aber schaut wie einige damit umgehen wundert einen eh nix mehr, ist da teilweise ein Wunder das der Turbo 50.000km hält.

    Das gute Warmfahren kennen inzwischen glaub ich auch nur mehr die Älteren, weil mit Wasser hat es relativ wenig zu tun, genau wie du schreibst, die Öltemp. ist viel wichtiger.
    Die älteren Alfa V6 Motoren hatten zB 8 oder 9 Liter Öl drinnen, da bist mal eine halbe Stunde warmgefahren damit das auf Temp. war, viele haben das nicht gemacht.

    BMW ist da ja inzwischen schlauer, glaub bei den M Modellen wird die max. Drehzahl runtergeregelt bis der Motor auf Temperatur ist, weils zu viele Schäden in der Garantiezeit hatten, sitzen wohl viele Hirntote auf solchen Teilen mit null Verständnis für einen solchen Motor. Hochdrehzahlmotoren schätzen es eben generell nicht wenn man sie kalt tritt.
     
  4. 23. Juni 2012
    AW: Neues Auto, aber welches?

    des mit den turbos stimmt so nicht ganz
    die sw ist auch so ausgelegt, dass der lader kaputt geht
    ansonsten gibs noch den a6 mit der 2.7 oder 3l maschine
    wobei die 2,7er nicht besonders sind und kp was die kosten
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.