Neues Behandlungsprotokoll für Kreuzbandriss kann möglicherweise eine Operation verhindern
Das ACL ist ein kräftiges Bandgewebe, das zur Stabilisierung des Kniegelenks beiträgt. Es ist eines von zwei Bändern, die in der Mitte des Knies kreuzen und den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) verbinden. Es wird häufig bei Sportarten wie Fußball, Basketball, Football und Skifahren im Feld, die plötzliche Stopps, Sprünge, Landungen und Richtungswechsel beinhalten, gerissen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 erleiden allein in den USA jedes Jahr 250.000 Menschen einen Kreuzbandriss. Die meisten unterziehen sich einer frühzeitigen operativen Rekonstruktion (ACLR) oder entscheiden sich nach einer Phase der nicht-operativen Rehabilitation für eine Operation. Eine Operation birgt jedoch das Risiko von postoperativen Komplikationen wie Schmerzen, Steifheit und eingeschränktem Bewegungsumfang im Kniegelenk, Gelenkinstabilität sowie Dehnung oder Rissbildung des für die Rekonstruktion verwendeten Transplantats.
Forscher der Universität Melbourne haben nun ein neues nicht-operatives Protokoll entwickelt, bei dem Bandagen und Physiotherapie eingesetzt werden, um die Heilung nach einem Kreuzbandriss zu verbessern und eine Operation ganz zu umgehen.
Die Forscher nutzten ihr Wissen über Anatomie und Physiologie des Knies als Ausgangspunkt. Sie wissen, dass das ACL mit einer reichen Blutversorgung verbunden ist und dass je näher die Enden des gerissenen Bandes beieinander liegen, desto kleiner die Lücke sein muss, die überbrückt werden muss, um eine Wiederverbindung zu ermöglichen.
Basierend auf diesem Wissen entwickelten die Forscher ihr neuartiges Querbandagen-Protokoll (CBP). Sie rekrutierten 80 Patienten im Alter von 10 bis 58 Jahren mit akutem ACL-Riss und ließen sie eine Bandage tragen, die das verletzte Knie für vier Wochen in einem Winkel von 90° immobilisierte. Während dieser Zeit mussten sie die Bandage zu jeder Zeit tragen, einschließlich des Schlafens und Duschens.
Nach vier Wochen wurde der Bewegungsumfang des Knies durch schrittweise Anpassung der Bandage jede Woche erhöht und eine physiotherapeutisch betreute Rehabilitation eingeleitet, einschließlich Muskelaufbau und funktionelles Training, um eine Rückkehr zu Sport und Freizeitaktivitäten zu ermöglichen. In der 10. Woche durften die Patienten einen uneingeschränkten Bewegungsumfang haben und die Bandage wurde in der 12. Woche entfernt.
Bei der Nachuntersuchung nach der 12. Woche führten die Forscher eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Knie der Patienten durch und stellten fest, dass 90% Hinweise auf eine Heilung des ACL zeigten. Das heißt, das ACL war durchgehend oder wieder verbunden. Eine Heilung nach drei Monaten war mit einer besseren Kniefunktion nach 12 Monaten, verbesserter Lebensqualität und einer höheren Rückkehrquote zum Sport verbunden.
Der nächste Schritt für die Forscher ist die Durchführung von Langzeitnachuntersuchungen und klinischen Studien zur Bewertung ihres neuartigen Behandlungsprotokolls.
"Wenn die Vorteile dieser Behandlung durch eine klinische Studie unterstützt werden, könnte dies zu einem Paradigmenwechsel führen, bei dem Menschen versuchen, ein gerissenes ACL zu heilen, anstatt es mit einer Operation zu rekonstruieren", sagte Stephanie Filbay, Hauptautorin der Studie. "Wir planen nun eine klinische Studie, um zu überprüfen, ob diese neue Behandlung bessere Ergebnisse als eine ACL-Operation bei akutem ACL-Riss liefert."
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