Neues DVD-Format mit über 100 Gigabyte Kapazität

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von djmusa, 1. April 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. April 2006
    Erst gestern berichteten wir über einen neuen Standard für optische Medien, der in Russland entwickelt wurde und eine kostengünstige und vor allem widerstandsfähigere Alternative zu den etablierten DVD- und CD-Formaten bieten soll. Nun gibt es offenbar schon wieder neue Konkurrenz in diesem Bereich.

    Die PH-DVD soll vor allem den bekannten neuen Standards HD DVD und Blu-ray das Leben schwer machen. Dazu verwendet man man angeblich eine Methode, die die Speicherkapazität und Lesegeschwindigkeit von DVDs für rote und blaue Laser um das Dreifache steigern soll, ein Prozess der als Polar High-definition DVD Technologie bezeichnet wird.

    Bisher scheint es sich bei PH-DVD nur um ein theoretischen Konzept zu handeln, da sämtliche Angaben in der Pressemitteilung im Konjunktiv gehalten sind. Das System soll angeblich auch bei vorhandenen Standards wie Blu-ray oder HD DVD eingesetzt werden können, um Vorteile zu erzielen. Durch eine Steigerung der Speicherkapazität auf über 100 Gigabyte will man den wachsenden Anforderungen im Unterhaltungsbereich und in der Datenverarbeitung Rechnung tragen.

    Die PH-DVD Technologie setzt nach Angaben der Erfinder keinerlei Veränderungen in der Struktur der Medien selbst voraus. Dadurch sollen vorhandene Produktionsmaschinen auch mit der neuen Technik verwendet werden können, wodurch wiederum eine Markteinführung binnen kürzester Zeit möglich sein soll. Ein weiterer "Vorteil" soll eine integrierte Funktion gegen unberechtigte Vervielfältigungen sein.

    Quelle : Klick Mich
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. April 2006
    Wow jetzt bin ih aber überrascht hätte nichtgedacht das mn auf die selbe scheibe mehr draufbekommen kann.
    Obwohl ich nicht glaub das die da schon ernsthaft was gemacht haben wird halt auch nur ein Blatt parier sein voll mit lauter thoretisch möglichen sachen und kein "anfassbarer" prototyp.

    Und von Standart kann man hier ja auch noch nicht reden ist ja noch nicht festgelegt wie auf dem link deutlich wird.

    Aber ansonsten hätte ich nichts gegen nen 100gb rohlig :D
     
  4. #3 4. April 2006
    Die Blu-ray und die HD DVD´s sind noch nicht mal richtig markttauglich und schon kommt das nächste. Das ist ja mal was.
    Ich sage nicht, das die Technik nciht rult, aber es geht alles immer und immer schneller und bald sind neue Techniken schon nach einem Tag alt :(
     
  5. #4 6. April 2006
    Stimme luks zu, der Fortschritt überholt den Fortschritt..
    Unfassbar, aber geil ^^

    *peace*
     
  6. #5 6. April 2006
    Ich Persönlich denke Anders über den Fortschritt mag ja alles schön gut sein, aber das Problem das die kleinen Firmen daran pleite gehen wenn der Fortschritt den Fortschritt überholt denkt keiner. Und ausserdem ist das alles auch eine Kosten frage für den endverbraucher naja mal sehen, lassen wir es auf uns zukommen !

    Grüße cello
     
  7. #6 7. April 2006
    mal schauen was sich daraus entwickelt...

    naja ich sage immer konlurenz schadet nicht sieht man ja an den preisen!
    das kleine firmen teils den druck nicht mithalten stimmt finde ich auch schade aber fortschritt ist nunmal fortschritt und in der Computer branche ist es nunmal so des es ständig weiter geht und dann sollte man wissen und dann kann man sich auch darauf einstellen!
    das es teilweise zu schnell geht und ein schritt schneller als der nächste ist, ist klar!

    aber fortschritt macht das pc biss aus und ich bin dafür vielleicht wird das mal meine nächste investition!

    mfg Spy
     
  8. #7 7. April 2006
    hm, ne normale 4,7 GB DVD is schon "relativ" teuer, wie teuer soll dann erst ne 100 GB DVD sein?
    Klar is das genial, wie schnell sich die technik entwickelt, aber nutzen kann man die im normalfall eh erst nen paar monate nach marktstart, da sie sich in den ersten monaten so gut wie keiner leisten kann..
     
  9. #8 7. April 2006
    Wenn du die schon treuer findest dann schau dir mal den Preis für Doublelayer an :rolleyes:da sind DVD fast geschenkt


    mfg Mexx
     
  10. #9 7. April 2006
    am anfang waren normale rohlinge auch sehr teuer , also wird am anfang diese genau so sein und nach einer zeit werden die bestimmt billiger.. aber schon krass
     
  11. #10 7. April 2006
    Ich glaube, dafür muss man ungefähr 300-500 minuten bei 2fach eine PH-DVD brennen! :D
     
  12. #11 7. April 2006
    jeah 100 GB ... das wird ja richtig praktisch!
    Da braucht man ja schon fast keine externen Festplatten mehr...
     
  13. #12 7. April 2006
    Also das ist doch mal was die neue erfindungen bin sehr gespannt ob es sich durchsetzt.

    Frage: Soll ich den jedes mal wenn ich eine cd fertig habe ein hefter anfertigen um zu wissen was drauf ???



    Mfg Ddrako
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - DVD Format 100
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    299
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    310
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    555
  4. [XP] Format für DVDs

    Jetfox , 15. Oktober 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    434
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    916
  • Annonce

  • Annonce