Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BatZzn, 13. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Oktober 2007
    Jugendschutz - Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?


    Wie Spiegel Online in Berufung auf die Passauer Neue Presse berichtet könnte das schon länger bekannte Sofortprogramm aus dem Familienministerium von Ursula von der Leyen schon kommende Woche beschlossen werden. Neu ist jedoch angeblich hinzugekommen, dass Spiele denen eine „extreme Jugendgefährdung“ vorgeworfen wird, direkt und ohne Prüfung durch BPjM oder USK indiziert werden können. Die Schwelle, ab der diese automatische Indizierung eintritt, soll zudem unter den bisherigen Grenzen verlaufen, also früher greifen. Welche Stelle diese Entscheidung trifft und wie dies ohne weitere Prüfung geschehen soll, geht aus dem Artikel nicht hervor.

    Neben der verschärften Einstufung kommender Titel, wären vor allem diejenigen Spiele von dieser Neuregelung betroffen, die von den Herstellern bisher trotz vorenthaltener USK-Kennzeichnung meist kurzfristig bis zu ihrer Indizierung auf den Markt gebracht werden. Diese würden fortan wohl sehr schnell, vielleicht sogar vor Veröffentlichung aus dem Verkehr gezogen.

    Wie gehabt soll mit dem Sofortprogramm der bereits existierende Begriff der extremen Jugendgefährdung weiter konkretisiert und ausgeweitet werden. Als extrem Jugendgefährdend sollen fortan insbesondere auch Spiele gelten, die „besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen“. Auch der Plan, die USK-Kennzeichen auf den Packungen per Gesetzesvorschrift deutlich größer auf den Verpackungen anzubringen, ist in dem Sofortprogramm enthalten. Die Rede war hierbei von einem bestimmten prozentualen Anteil der Verpackungsfläche, so wie es auch bei den Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln praktiziert wird. Erste Vorschläge sprachen dabei von bis zu einem Drittel der Verpackung, die künftig durch die USK-Kennzeichnung belegt werden solle.

    Quelle
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    Toll. Können die damit nicht bis nächstes Jahr warten? Jetzt kommt UT3 und Crysis. Eigentlich wollte ich die Spiele bzw. die Hersteller mit einem Orginalkauf unterstützen, aber so wies aussieht kommen die in De. gar nicht oder total verstümmelt. Naja muss man sich halt anderweitig besorgen.
    Aber da kann man mal sehen wie die Politiker einen Wrtschaftszweig kaputt machen, insbesondere diese von der Leyen die im wahrsten Sinne des wortes abgeschossen gehört.

    Meine Meinung.

    mouZeKilla
     
  4. #3 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    Dann hol ich mir halt die Spiele aus dem Ausland. Vollpfosten. :mad:
     
  5. #4 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    eben, kauf sie in holland oder im inet, bei ebay oda so :D

    is doch np
     
  6. #5 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    Dem ist nichts hinzuzufügen^^
    Wenn jemand n Gewaltspiel spielen will, kann er das auch egal wie!
    Ob ins Ausland fahren sichs da kaufen oder Schwarzmarkt etc. :>
     
  7. #6 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    Warum mischen sich Politiker in Bereiche ein von denen sie keine Ahnung haben so lächerlich...

    Man muss gewalttätige veranlagungen haben oder psychisch krank sein um durch solche Spiele zum Amokläufer oder Schläger zu werden und wenn diese Veranlagerung nicht durch das Spiel verstärkt wird dann halt durch was anderes (Gewalt in der Familie usw.). Wenn da steht das Spiel ist ab 18 dann ist doch OK. Warum werden über 18 Jährige spieler benachteiligt damit kleine Kids die das Spiel von ihrem großen Bruder geschenkt bekommen haben nicht mehr an sowas rankommen. Und für den Besitz von idizierten Sachen wird man nicht bestraft also WAYNE.

    Edit: Musik laden ist auch illegal und nur die Minderheit hält sich daran. Wenn die Spiele verbiten sollen die direkt das Internet zensieren wie in China dann ist der Überwachungsstaat vollbracht...
     
  8. #7 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    so ein schwachsinn also ich weiß nicht was das helfen soll na ja da hat sich der staht ein riesen eigentor gelegt
    weil da geht bestimmt maßig geld verlohren durch die mehrwertsteuer...
     
  9. #8 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    nja wenn ichs in deutschland nich bekommen dann bestell ichs mir einfach in österreich, deutschsprachig und keine solchen probs :D

    sowieso kenn ich da sogar noch leute die mir auch helfen können^^
     
  10. #9 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    Halooo ? Habsch hier was falsch verstanden ? steht irgendwo das solche Spiele in deutschland nicht rauskommen , ich denke einfach nur das die Jugedneinschränkungen noch höher werden ,die können den Import solcher Weltspiele nunmal nicht verhindern ansonsten müssten sie das spiel schon weltweit inizieren
     
  11. #10 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    ich muss dir total zustimmen, ich bin zwar kein deutscher, aba ich finde eure scheiß politker solen sich mal wesentliche dinge kümmern, wie arbeitslosigkeit, obdachlosigkeit, etc.

    greez
     
  12. #11 13. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    hmm das schönste an legalen spielen war u.a die schöne verpackung, fällt das ja auch noch weg, wird wieder mehr kopiert.

    was für nubs sitzen da eig? das schild wird ja auch bei zigaretten schachteln ignoriert, also warum solls da anders sein?
     
  13. #12 14. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    Falsche Logik der Politiker!
    Was verboten ist, ist doch auch verlockend^^ Je strenger die Verbote, desto größer der Reiz zu spielen!

    Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung die Politiker haben!
     
  14. #13 19. Oktober 2007
    AW: Neues Gesetz gegen Gewaltspiele nächste Woche?

    was die sind wohl bescheuert ich brech diesen idoten die beine die ticken wohl nciht ganz sauber
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gesetz gegen Gewaltspiele
  1. Antworten:
    38
    Aufrufe:
    6.861
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.968
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    380
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    290
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    482