Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gordon Freeman, 8. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
    Hi,

    habe mein Asus P8P67 verschrotten lassen (wegen Intel-Rückruf) und hab nur ne Gutschrift erhalten. Brauche jetzt ein neues Board, kenne mich da aber leider garnicht mehr aus.


    Meine Config:
    Spoiler
    Gehäuse Lancool Dragonlord K58
    Intel Core i5-2500K
    ASUS P8P67
    MSI N460 Hawk
    2x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    Be quiet! Pure Power 530W
    LG GH50NS30
    2x Samsung SpinPoint F3 1000 GB
    Samsung EcoGreen F4 2000 GB

    Ich brauche keinen Schnickschnack. Nachdem ich mich jetzt belesen habe werde ich wohl einen Z-Chipsatz wählen. Gibt es eine Möglichkeit bzw. macht es Sinn beide Grafikkarten zu verwenden, wie es bei den Notebooks üblich ist?

    Übertakten sollte auf jeden fall drin sein, auch wenn ichs bisher nicht gemacht habe.
    Bei PCgames bin ich auf folgende Boards gestoßen:

    ASUS P8Z77
    Gigabyte GA-Z77-D3H

    Bräuchte aber allerdings Firewire mit an Board. Das scheint es aber nur noch selten zu geben.

    Da habe ich nur noch ein "altes" Gerät gefunden:
    Asus P8P67 Evo Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Leider halt kein Z-Chipsatz.

    Also Firewire Extra als PCI Steckkarte nachrüsten und ein neues Board nehmen, oder lieber das ältere Modell nehmen?

    Das zweite Problem ist, dass mein Scythe Mugen 2 auf das Board passen muss, habe gehört da kann es Probleme geben. Krieg ich da im ernstfall Stress wenn ich einfach per Widerruf zurückschicke?



    Als SSD möchte ich mir eine Samsung S830 128 GB gönnen. Reicht mir da eine Paperbox version? Kabel habe ich noch, allerdings nur Festplattenschienen für 3,5 Zoll.

    Wie ihr schon merkt, ich bin hardwaremäßig leider nicht mehr up to date und brauch dringend hilfe ;-)

    Vielen Dank,

    Gordon Freeman
     
  2. 8. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    Darf ich mal fragen um welchen Rückruf es sich handelt?
    Habe auch das Board.
    Oder ist das ein altes Board VOR der REV 3?

    Ich denke du brauchst keinen Z Chipsatz.
    Wenn du nen Board OHNE Rev 3 hattest (was ich glaube) würde ich mir die aktualisierte Version des Boards kaufen.
     
  3. 8. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    Ich würde dieses Board nehmen:
    ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €78,32

    Bietet alles was man braucht, die Qualität und der Preis sind auch gut.
    PCIe3.0 oder PCIe2.0 macht im Moment und auch in naher Zukunft wahrscheinlich keinen Unterschied.

    Wenn du FireWire brauchst dann noch eine extra Karte:
    DeLOCK 89106, 2x FireWire 800/1x FireWire, PCI ab €24,89

    Bei Grakas zu verwenden macht eigentlich keinen Sinn, wenn man nicht ein absoluter Energiesparfuchs ist. Denn letztendlich leidet immer die Leistung.Würde diese Version der SSD nehmen: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ab €81,45

    Die kannst du irgendwo wo du Platz hast hinlegen/schrauben. Dadruch das da keine beweglichen Elemente drin sind ist das ziemlich egal.

    Sonst wäre hier ein einfacher Rahmen:
    OCZ SSD 3.5" Adaptor Bracket (OCZACSSDBRKT) ab €6,95
     
  4. 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    Ganz altes Board. Die allerersten Boards hatten defekte Chipsätze mit möglichen Ausfällen an den Sata 2 Ports.


    Also das alte Board kostet halt fast genausoviel. Z-Serie hätte den Vorteil von PCI 3.0 (für später evtl.) und die Möglichkeit die integrierte HD 3000 zu benutzen, wenn meine Graka abrauscht z.B.

    ASRock ist doch eher als "Billig-Schrott" verschrien oder? Ein 10er mehr machts für mich nicht aus.
    Oder meinst du das ASRock taugt auch fürs übertakten?

    95EUR fürs oben genannte Asus würde ich auch ausgeben. Allerdings schreibt PCgames dass das ASUS P8Z77-V LX SLI-fähig ist. Scheint aber wohl n ur auf die teurere Version ohne LX zuzutreffen.
    SLI werde ich vermutlich eh nie brauchen und mir davor ne stärkere einzelne Karte kaufen oder? Ich meine jetzt u.U. in 2 Jahren.Oder was meinst du?

    Edit: Asus wirbt übrigens mit "LucidLogix®Virtu MVP(TM)" und sagt das das Mainboard automatisch Aufaben zwischen dezidierter Graka und iGPU verteilt. Bringt mir das insbesondere beim Videoschnitt etwas? Habe schon CUDA über die GTX 460 laufen.
    Siehe hier
     
  5. 8. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    Wie gesagt LucidVirtu ist eher zum Stromsparen gedacht und daher bei Desktop-PCs mMn sinnlos.
    Aber du kanst es swelber probieren, das ASRock kann das natürlich auch.

    ASRock hat sich auf jeden Fall zu einem der Top Hersteller gemacht, die kann man bedenkenlos kaufen. Übertakten ist auch kein Problem, nur wenn man Rekorde brechen will oä. würde ich ein teureres empfehlen.
    Wie du schon sagst SLI braucht man eigentlich nicht, wenn man mit einer starken Karte zufrieden ist.
     
  6. 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    Also im Prinzip ists egal ob ich das ASRock oder das Asus nehme? Einziger unterschied wesentlicher Unterschied ist der Preis? Dann würde sich ASUS ja selber das Wasser abgraben mit seinen billigen ASRock Geräten?

    Das ASRock hat nur die SATA-Ports direkt neben der Graka. Meine GTX 460 ist echt riesig, hoffe da ist dann genügend Platz -.-

    Kann ich mit dem MSI hier ]schlechter OC´en als mit dem ASRock? Würde den i5-2500K gerne auf bisschen über 4 Ghz laufen lassen im Videoschnitt.

    Irgendwie klingt ASRock schlecht für mich. Allerdings sprechen die Tests eigentlich wirklich für das Board. MSI und Gigabyte kriegen bei ihren Geräten unter 100EUR auch eher mittelmäßige Bewertungen.
     
  7. 9. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    Das mit dem übertakten kann man pauschal immer schlecht sagen.
    Letztendlich hängt es immer an der CPU.

    Das mit der graka passt schon, der Lüfter zeigt ja nach unten und das PCB sollte rel. bündig mit dem PCIe Port abschließen.

    Außerdem ist ASRock != Asus --> ASUS mit Interesse an ASRock

    Aber ich empfehle dir nur was nach meinen Erfahrungen und den Test die ich gelesen habe.
    Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, kauf dir einfach ein ASUS.
     
  8. 9. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    Meine Grafikkarte ist fast so lang wie das Board, da is nix bündig zum Port. Meinst es geht trotzdem?
    Hab zwei Probleme. Die große Grafikkarte und den riesigen scythe mugen.

    Das Asus hat keine kühlrippen --> schlechteres OC?
    Das MSI bietet wohl wenig Platz für den Lüfter.
    ASRock siehe oben.
    Das Gigabyte kostet mich 100 € bei Hardware Versand -.-

    Danke für die Info, dachte die gehören noch zusammen. Das ASRock gefällt mir, befürchte nur das ich nicht mehr an die Ports komme.
     
  9. 9. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    So schätze ich die Platzverhältnisse ein (wenn dann dehnt sich die Graka nur weter nach links aus):
    Bild

    Also der Linke Sata3 Port könnte unbrauchbar werden, allerdings sollte man da zur Not mit nem abgewinkelten Stecker erreichen können.
    Der rechte sollte auf jeden Fall frei zugänglich bleiben. Und mehr als einen für ne SSD braucht man sowieso nicht unbedingt.
    Links hast du dann noch 4x Sata2 Ports für HDDs.

    Der Mugen sollte da auch keine Probleme machen.

    Bei den Kühlrippen würde ich sagen die sind eher zur Show als wirklich nötig.
     
  10. 9. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    So jetzt hab ichs auch begriffen was du meintest

    Wollte soeben das 20EUR teurere Gigabyte kaufen, aber versuch mein Glück jetzt mal mit ASRock ;-)
     
  11. 13. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    So das Board ist da und macht einen guten Eindruck.

    ABER: Ich kann meinen zweiten Gehäuselüfter nicht drosseln. Hab einen voll Steuerbaren Lüfter vorne für die HDDs. CPU Fan passt auch.

    Den zweiten Lüfter (bringt die CPU Wärme raus) hat einen 3 Poligen Stecker. Habe auf dem Board noch einen 4 Poligen Anschluss (CHA-FAN2) oder den 3 poligen PWFAN.
    Der PWFAN lässt sich vom Bios oder Software garnicht aus steuern.
    Für den CHA-FAN2-Anschluss kann ich zwar einen manuellen Bereich einstellen (geht also nicht automatisch wie der erste Anschluss). Allerdings passiert hier hardwareseitig garnichts. Habe ja auch 3Pin auf 4 Pin gesteckt und kann nirgenswo die Regelung auf "Voltage" umstellen.

    Muss ich jetzt einen neuen Lüfter (4 Pin) kaufen und den dann manuell runterdrehen?

    Oder könnte ich einen neu gekauften 4 Pin lüfter auch an CPU-FAN2 anschließen? CPU FAN 1 und 2 sind aber nicht getrennt voneinander steuerbar. Im Prinzip würde es aber Sinn machen, wenn sich der Gehäuselüfter am CPU-Lüfter orientiert, da beide zusammen meine CPU kalt halten.


    Bin in der Hinsicht echt ein wenig enttäuscht. Wäre um einen Tipp sehr dankbar.
     
  12. 13. Oktober 2012
    AW: Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

    3-Pin kann eben nicht per 4-Pin PWM gesteuert werden, sondern nur über die Spannung.

    Einen 4-Pin WM Lüfter könntest du wieder über das Mainboard regeln lassen.

    Den 3-Pin könntest du höchsten über einen passenden NTC-Widerstand einfach sich selbst regeln lassen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.