Neues Mainboard+SSD für Sandy-Bridge PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gordon Freeman, 8. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
    Hi,

    habe mein Asus P8P67 verschrotten lassen (wegen Intel-Rückruf) und hab nur ne Gutschrift erhalten. Brauche jetzt ein neues Board, kenne mich da aber leider garnicht mehr aus.


    Meine Config:
    Spoiler
    Gehäuse Lancool Dragonlord K58
    Intel Core i5-2500K
    ASUS P8P67
    MSI N460 Hawk
    2x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    Be quiet! Pure Power 530W
    LG GH50NS30
    2x Samsung SpinPoint F3 1000 GB
    Samsung EcoGreen F4 2000 GB

    Ich brauche keinen Schnickschnack. Nachdem ich mich jetzt belesen habe werde ich wohl einen Z-Chipsatz wählen. Gibt es eine Möglichkeit bzw. macht es Sinn beide Grafikkarten zu verwenden, wie es bei den Notebooks üblich ist?

    Übertakten sollte auf jeden fall drin sein, auch wenn ichs bisher nicht gemacht habe.
    Bei PCgames bin ich auf folgende Boards gestoßen:

    ASUS P8Z77
    Gigabyte GA-Z77-D3H

    Bräuchte aber allerdings Firewire mit an Board. Das scheint es aber nur noch selten zu geben.

    Da habe ich nur noch ein "altes" Gerät gefunden:
    Asus P8P67 Evo Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Leider halt kein Z-Chipsatz.

    Also Firewire Extra als PCI Steckkarte nachrüsten und ein neues Board nehmen, oder lieber das ältere Modell nehmen?

    Das zweite Problem ist, dass mein Scythe Mugen 2 auf das Board passen muss, habe gehört da kann es Probleme geben. Krieg ich da im ernstfall Stress wenn ich einfach per Widerruf zurückschicke?



    Als SSD möchte ich mir eine Samsung S830 128 GB gönnen. Reicht mir da eine Paperbox version? Kabel habe ich noch, allerdings nur Festplattenschienen für 3,5 Zoll.

    Wie ihr schon merkt, ich bin hardwaremäßig leider nicht mehr up to date und brauch dringend hilfe ;-)

    Vielen Dank,