Neues Mainboard

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Pladimir, 24. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 11. Oktober 2008
    AW: Neues Mainboard

Du brauchst auf jeden Fall auch neuen RAM, mit dem alten DDR Ram fängst du nix mehr an. Du brauchst DDR2 Ram.
    Verkaufe den alten Ram einfach und gut ists.

Ich würde diese beiden Sachen empfehlen:
    ASUS M3A78, 770 > ASUS M3A78, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5N0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals EU > ca. Euro 65,-
    +
    MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 > MDT DIMM Kit 2GB, DDR2-800, CL5 (M2GB-800K) Preisvergleich | Geizhals EU > Euro 22,-

2. 11. Oktober 2008

nun du wirst neuen ram brauchen
    nen AM2 Mit DDR1 is mir nicht bekannt (du hast ddr1)

aber ddr2 ram kostet ja ziemlich wenig

meine empfehlung:

hardwareversand.de - Startseite

ram:

und falls du nen kühler brauchst (hast du nicht erwähnt):

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

/e verdammt chris war schneller, hab zu lange gebraucht zum raussuchen

/e2 stimmt hab vergessen das es die 7900 auch als AGP gibt

3. 11. Oktober 2008

brauchste aber auch neuen RAM, DDR1 passt nicht auf AM2 Boards, wobei Ram derzeit sehr günstig ist.

also was mit richtig Leistung:
    ASUS M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H1-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ansosten günstiger aber auch sehr gut:
    ASUS M3N-HD/HDMI, nForce 750a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3J0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram 4GB:
    OCZ Titanium DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL4-4-4-15 (OCZ2T800C44GK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Desweiteren?!....deine Graka

Die 7900GS gabs noch mit AGP aber auch mit PCIe. Bei AGP müsstest du dir ebenfalls eine neue anschaffen.

Dein Netzteil würde bei der Graka noch ausreichen, wenn es kein Billig-Teil ist.

/kk..war zu lahm

4. 11. Oktober 2008

Okay ich danke euch erstmal, muss mir mal die Maße von meinen alten Mainboard anschauen, weil nen neues Gehäuse wollte ich mir eigentlich nicht zu legen.

Jetzt noch ne Frage würde mein alter CPU Kühler den neuen Prozessor ordentlich kühlen können, oder müsste ich mir da auch nen neuen holen, is erstma nen Passiv kühler drauf und darüber nen aktiv kühler von na guten Firma(Name vergessen) mit max 2400rpm(glaub ich oder 3100), müsste ich ebenfalls nochmal gucken^^

Wollte mir entweder den holen

oder den
    ASUS M3A78, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5N0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals EU

5. 11. Oktober 2008

Kühler auf jeden Fall neu falls du keinen passenden AM2 Kühler hast. Sind auch nicht sonderlich teuer, das wird man denn auch noch verkraften. RPM sind relativ, gibt langsame Lüfter die Kühler 10x besser als so ne Turbine.

Maße sind eigentlich egal, ist in der Regel immer ATX Norm. Müsste passen.

6. 11. Oktober 2008

es könnte sein das er nen µATX hat und deswegen nicht sicher is

aber nen normales ATX board passt in jedes normale midi oder tower gehäuse

viele der alten (und teilweise guten) kühler für die alten sockel sind halt nicht AM2 kompatibel
    daher neuer lüfter muss bestimmt her
    und wie gesagt: guter lüfter wäre für dich:

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

7. 11. Oktober 2008

Najut mach hier mal dicht, habe alle Infos erhalten die ich brauchte.

Muss jetzt nur noch alles kaufen und einbauen

Edit @zero
    Sry kann dich momentan nicht bewerten, wird nachgeholt...

8. 26. Februar 2009
    Ich will mir nen neues Mainboard kaufen es sollte von ASUS sein und Socket 775 haben ausserdem ddr3 unterstützen mindestens 1 x PCIe 2.0 x16 und
    3 x PCI der Stromanschluss darf nicht zu dicht an der CPU sitzen weil ich nen ASUS Silent auf der CPU habe
    Das Board sollte gut zu Übertakten im Bios sein
    zur Zeit habe ich ein p5ld2 se von asus drin das sich schlecht übertakten lässt

9. 26. Februar 2009

Jo das Problem ist, dass es da ne recht hohe Preisspanne gibt
    Spoiler
    Also:
    • Asus P5B Premium => 67,90€
    • Asus P5Q SE PLUS => 102,90€
    • Asus P5Q => 114,90€
    Um nur mal ne kleine Auswahl zu nennen.
    Wenn du sagst was für ne Preispanne du haben möchtest oder obs noch was bestimmtes können muss lässt sich das ganze etwas besser einschränken.
    Zocken oder nicht? Wlan oder nicht solche sachen

mfG

10. 26. Februar 2009

Also mit DDR3 gibt es ja eh nicht viel. Kann dir das Rampage Extreme aber wärmsten empfehlen.
    Das hat DDR3 und trägt wohl die Krone im OC mit dem Sockel 775. Also damit kannst du einen E8600 bis locker 6 Ghz jagen... vorausgesetzt sehr gute Kühlung. Mein Q9550 C1 lief damit auch noch mit 4,2 stabil...
    Also besser gehts wohl kaum noch, da liegts dann nur noch am Preis

Edit: Ich muss meine Aussage (es gibt eh nicht viel) wieder zurückziehen. Es gibt mittlerweile schon sehr viel...
    Trotzdem ist meine Empfehlung das RE, falls das nötige Geld vorhanden ist...

11. 26. Februar 2009

hm joa aber die haben leider alle keine 3 pci anschlüsse. Drum hab ich ihm jetz mal nur boads mit ddr2 aufgelistet da war die auswahl größer.
    Ob du überhaupt noch boards findest mit dd3 UND 3 pci anschlüssen.. hmm auf den neuen boards kannst dich meistens schon über 2 Anschlüsse freuen..
    Weils einfach immer wenier benötigt wird.

mcuck

12. 26. Februar 2009

ddr3 sollte das neue schon unterstützen
    das Rampage Extreme kostet ja über 300 € das is nen bissel viel also so um die 100€+- sollte es kosten

13. 26. Februar 2009

moin

habe ma kurz geschaut und ich denke das für dich richtige mbo gefunden:

Gigabyte GA-EP45T-UD3R, P45 130€ klick mich

das hat alles, was du willst, wenn ich es richtig gesehen habe, ist dazu gut zu übertakten und net so teuer, was will man mehr

mfg

dash

14. 26. Februar 2009

Das hier wäre dann das richtige Board für dich, von Asus gibt es leider nix was deine Anforderungen erfühlt und einen aktuellen Chipsatz hat.

MSI P45-8D Memory Lover, P45 > MSI P45-8D Memory Lover, P45 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) (7532-010R) Preisvergleich | Geizhals EU > 110,-
    oder
    Gigabyte GA-EP43C-DS3, P43 > Gigabyte GA-EP43C-DS3, P43 (dual PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU > 95,-

Was du aber mit DDR3 willst bei einem Sockel 775er Board, ist mir ein Rätsel aber egal. Wirst schon wissen was du vorhast,

15. 26. Februar 2009

Von Boards die Chris1981 genannt hat würde ich abraten wenn man übertakten will. Das Gigabyte GA-EP45T-UD3R ist wohl mit am besten geeignet, besser aber auch teurer von Gigabyte ist das Gigabyte GA-EP45T-UD3P. Auch zu empfehlen ist das DFI LANparty DK P45-T3RSB Plus. Jedoch ist das DFI Board ein Board für Leute die wissen was sie tun. Das Bios ist eins der komplexesten die ich je gesehen habe. Wenn ich mich nicht Irre hat das alleine für Sachen die fürs OCen relevant sind 8 Menüs. Alse viel zum einstellen und auch viel zum falsch machen. Aber wenn man erstmal den dreh raus hat hat man mit dem Board ne Menge Spaß

16. 26. Februar 2009

DDR3 bei Sockel 775 macht nicht viel Sinn.
    Sinnvoll wird das Ganze erst ab dem Sockel 1366 bzw. AM3 (von AMD).
    Bei Sockel 775 fährst du mit dem günstigerem DDR2 Arbeitsspeicher gleichschnell.

17. 26. Februar 2009

Deine CPU hat keinen DDR3 controler.
    Womit er also nur alleine mit der Ramgeschwindigkeit arbeiten kann.
    Einen Intel ist das ziehmlich gleich.
    Ein AMD hat da ein wenig mehr davon.
    Liegt aber dennoch im unteren 1 stelligen Bereich.

Würde auch zum UD3R P45 greifen.
    Damit kannste schon weit hinaus

18. 9. März 2009
    Hallo leute,

Mein altes Mainboard von Abit ist kaputt und ich brauch für max. 65€ ein neues. Dieser sollte bei Hardwareversand sein, da ich dort eine Ersatzlieferungen kriege. Es muss matx sein, da es sonst nicht in mein Gehäuse passt.

Mein Ram ist ein Kit von MDT 800mhz 2gb DDR2. Außerdem sollte es 5.1 Surround Sound unterstützen, damit ich mein Teufel Concept E Magnum anschließen kann.

Was haltet ihr hier von?

Gigabyte

Oder hiervon?

MSI

Meine Grafikkarte ist eine alte 6600gt PCIe und mein Prozessor ein Pentium 4 also Sockel 775. Es muss nicht unbedingt 65€ sein, es kann auch günstiger sein, da ich es eh nicht zum OCen oder zocken benutzen werde.

Hauptsache 5.1 oder 7.1 Sound und das System läuft.

Bw ist selbstverständlich.

Edit:

Es würden auch andere Shops gehen, wenn ich mein altes Mainboard auszahlen lasse. Wenn ihr also ein relativ günstiges in einem anderen Shop findet, dann könnt ihr die auch vorschlagen. Ich würde dann nämlich noch einen 120mm Kühler für mein Netzteil kaufen, welcher inzwischen ziemlich brummt.
    Vielleicht könntet ihr mir auch einen Lüfter empfehlen.

19. 9. März 2009

MSI G41M-FD
    http://geizhals.at/deutschland/a395448.html

halbwegs brauchbaren chipsatz und sonst gute qualität, da msi

20. 9. März 2009

Da würde ich doch ganz einfach das hier nehmen, gehört sicher zu dem Besten was du für unter 65,- bekommen kannst, gibt es auch bei HW-V

MSI G41M–FD, G41 > MSI G41M-FD, G41 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU > 63,-

oder das hier geht auch noch, ist etwas günstiger:
    Gigabyte GA-G31M-S2L, G31 > Gigabyte GA-G31M-S2L, G31 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU > 48,-

Wegen Lüfter ich würde zB den hier empfehlen, ist nicht so teuer, ist leise und hat einen ausreichenden Durchsatz
    Scythe S-FLEX 800 > Scythe S-FLEX 800 (SFF21D) Preisvergleich | Geizhals EU

21. 9. März 2009

Ins netzteil kann man einfach ein Gehäuselüfter einbauen, sollte halt nicht so breit sein. Der hier hat die maße 120x120x25 also eig standart.

22. 9. März 2009

Thx schonmal, eine Frage hätte ich noch:

Unzwar bei dem Gigabyte Board, dass Chris mir empfohlen hat, steht zwar dass es ein 7.1 audio Channel hat, aber wenn ich mir das beim Pic anschaue, sehe ich nur 3 3.5" anschlüsse, eigentlich müssten es 6 sein.

Ist die Abbildung einfach falsch? Weil ansonsten würde ich mir dieses wahrscheinlich holen.

23. 9. März 2009

Sound

Chip Realtek ALC883
    Eingänge
    1 x Line-In
    1 x Mikrofon
    Ausgänge
    1 x Line-Out
    Kanäle
    bis zu 2 analog
    Surround Soundchip mit HD-Audio

von alternate.de
    wobei das msi definitiv 7.1 hd audio drin hat

24. 28. April 2009
    Ich bin auf der suche nach ein neues Mainboard sollte nicht all zu viel kosten

Das neue Mainboard sollte für ein 6000+ passen (glaube war amd2 sockel) , sollte aber auch quad core tauglich sein zwecks Aufrüstung.

(graka die drauf soll ist die GTX 260)

25. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.