Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 16. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2010
    Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Erschienen am 16.08.2010

    QUELLE: AFP, t-online.de



    {bild-down: http://boersenradar.t-online.de/medien/234/Oelforderung_Foto_Reuters_23417750.jpg}


    Foto: Reuters


    Im Norden Afghanistans sind neue Ölvorkommen entdeckt worden. Wie ein Sprecher des Bergbauministeriums in Kabul mitteilte, befindet sich das bislang unbekannte Ölfeld mit einem geschätzten Vorkommen von 1,8 Milliarden Barrel im Dreieck zwischen den Städten Balch, Schuburghan und Hairatan. Der aktuelle Marktwert wird auf einen dreistelligen Milliarden-Dollar-Bereich geschätzt. Bis Anfang nächsten Jahres sollen Geologen das Ölfeld erkundet haben, danach soll es Ausschreibungen geben, sagte der Sprecher Dschawad Omar.

    Total, Eni und Heritage sind interessiert

    Es handelt sich um das bisher sechste bekannte Ölvorkommen in Afghanistan. Das größte befindet sich in der Region des nördlichen Grenzflusses Amudarja. Weitere sind in der westlichen Provinz Herat, der südlichen Provinz Helmand sowie in der südöstlichen Provinz Paktia. Die Ölkonzerne Total , Eni und Heritage haben Interesse an der Ausbeutung der Vorkommen bekundet.

    Rohstoffreserven im Billionenbereich

    Afghanistan verfügt nach Angaben seiner Regierung über Mineralvorräte im Wert von bis zu drei Billionen Dollar (2,4 Billionen Euro). Laut einer Studie der US-Geologiebehörde USGS reichen die Vorräte an Kupfer , Lithium, Eisen, Gold und Kobalt aus, um das kriegszerrüttete Land zu einem weltweit führenden Rohstoff-Exporteur zu machen. Auch die Reserven an Öl und Erdgas sind demnach weitaus größer als angenommen. Der Gesamtwert der Öl- und Gasvorkommen liegt bei 180 Milliarden Dollar, so der afghanische Bergbauminister Wahidullah Shahrani

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Rein zufällig wird jetzt auch noch Erdöl in Afghanistan gefunden.

    Die Gründe für den Afghanistan Krieg werden immer offensichtlicher und ich wage mal zu behaupten Terroristen / Al Kaida war nur ein Mittel zu Zwecke.

    Irgendwann sollte es dann auch der letzte Ignorant begriffen haben.

    Es wird also Zeit, dass die ausländischen Truppen abgezogen werden und die Mineralvorkommen nationalisiert werden, damit eine Ausbeutung dieser Vorkommen im grossen Stil durch die üblichen Verdächtigen insbesondere die USA verhindert wird.
     
  2. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Man man man, die haben auch noch nicht genug. Was für ein Glück die doch haben das sie jetzt noch ein Ölvorkommen gefunden haben. Die haben doch bald die ganze Öl-Industrie in der Hand.
    Naja immerhin brauchen wir uns jetzt nicht mehr so viele gedanken machen das es mit dem Öl zu ende geht. ^^
     
  3. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Ist eigentlich dasselbe wie mit der Nachricht über die Lithiumvorkommen dort. Aber hast schon Recht, in letzter Zeit wird dort ja viel gefunden, da muss man schon kritisch werden.
    Nichtsdestotrotz muss man ja das ganze geahnt haben. Inzwischen bin ich auch so weit weg von dem Krieg, dass ich mir nur denke, dass es gut ist, wenn dadurch der Benzinpreis bei uns wieder auf erträgliche Höhen zurückgeht.
     
  4. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    naja bei der Einstellung mancher... dass sich ein Krieg mit Millionen Toten schon lohnt damit man am Tag für den gleichen Preis 10min länger autofahren kann... muss man sich nicht wundern dass es überhaupt Krieg gibt.

    EUR: Sonderkind
    erzähl des mal den Familien deutscher gefallener Soldaten (die verstehen dich dann vielleicht eher), aber wer seine pseudoEier im Mund hat, hat sie aufjedenfall an der falschen Stelle.
     
  5. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    ohhhh niedlich...
    Am Anfang war so ziemlich jeder dagegen inzwischen ists sowieso zu spät und die ziehen sich sowieso net zurück also wenigstens positiv sehen...
     
  6. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Bodenschätze sind ja nun erstmal nichts schlechtes.
    Problem ist, bei ihrer Ausbeutung hat die Bevölkerung keinen Anteil, wie es auch z.B. in Afrika ist. Die Industriestaaten könnten sich es aber auch nicht leisten.
     
  7. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    dieses blut für öl-argument ist ziemlich populär... man braucht sich nur an die propaganda zurückerinnern, die im rahmen des irak-kriegs veröffentlicht wurde - und dass an der behaptung, dass die usa blut für öl vergossen haben, entgegen der gängigen auffasssung letzendlich nichts dran war.

    (ich persönlich finde threads, in denen man versucht, eine nation als einen gierigen, bösartigen staat zu dämonisieren, auf die lange sicht eher langweilig... das nur am rande.)
     
  8. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Die Wirtschaft ist eben der Kern, der hinter der Religion des 20. und 21. Jahrhunderts steckt, hinter dem Kampf gegen den Terror und jegliches demokratiefeindliches, beziehungsweise was man als solches deklariert, auf diesem Planeten. Die Art der Kriegsführung und die Anlässe mögen sich ändern, aber es ist immer dasselbe muntere Abschlachten wie eh und je.

    Und wer bewertet mir jetzt, welche Option die gewinnbringendste für den Irak ist? Was wäre dabei herumgekommen, wenn man die Ölförderung in eigenen Händen belassen hätte und das daraus gewonnene Geld in die selben Dinge, die in dem Blogeintrag genannt werden, investiert hätte? Mehr oder weniger? Vorher dürfte man sich kein Urteil über den Vor- oder Nachteil dieses Ausgangs erlauben.

    Mit Religionen ist das aber dann wieder erlaubt, nicht wahr?
     
  9. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Man könnte es auch als Naivität bezeichnen zu glauben es wäre nicht so gewesen. Über die waren Intentionen der USA kann man nur spekulieren und ob ein Blogger in der Frage die Antwort geben das möchte ich jetzt mal ganz stark bezweifeln.
     
  10. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    ?(

    wie der riak seine ölressourcen verwertet, obliegt ihm selbst; der irak muss selber einschätzen, wie man die ölfelder am gewinnbringendsten verwenden kann.

    hier ein auszug aus dem von mir verlinkten artikel:

    ...sieht also nicht so aus, als hätten die usa ein monopol auf die ölquellen im irak errichtet.


    erlaubt ist beides! ich will niemadem etwas verbieten. mit persönlich interessieren islam-themen aber stärker, da mein leben unmittelbar davon betroffen ist.
    -

    solange der blogger sich nicht auf seriöse quellen stützt und die artikel weder hand noch fuß haben, stimme ich dir zu.
     
  11. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Es könnte trotzdem auf Drängen anderer geschehen sein. Das ist nunmal ein Punkt, den man bedenken sollte, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass er eine unbedingt höhere Wertigkeit hat, als andere. Möglich ist es trotzdem.

    Ja, es ist eine Frage der persönlichen Bewertung, das hört sich doch schon wesentlich besser an, als es zuvor durchgeklungen ist. ;-)

    Ich persönlich halte die Gefahr von säbelrasselnden Arabern in guter Alter Mittelaltermanier überrannt zu werden, für wesentlich geringer, als die völlige Destabilisierung des Weltmachtsgefüges durch eine Nation, eine Nationengruppe oder generell eine Interessensgruppe aus der westlichen Hemisphäre.

    Religion ist zwar immer eine Konflikttriebfeder, allerdings, wie ich zuvor schon betont habe, eine wesentlich abgegriffenere und verschlissenere, als noch vor einigen hundert Jahren.
     
  12. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    das glaube ich leider auch, die neue säkulare Ordnung unserer Zeit ist der Materialismus und der braucht die Menschen eben nur als Konsumenten, nicht als Protagonisten.

    Neger187 warum glaubst du wurde der Irak angegriffen?
     
  13. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    höchtswahrscheinlich aus den gründen, die von der us-regierung vorgetragen wurden - so seltsam es auch klingen mag.

    zurück zum blut für öl-argument:

    Spoiler
    Warum das Öl des Irak im US-Wahlkampf eine zentrale Rolle spielen könnte
    9. April 2008 | Zettels Raum

    Quelle: Zettels Raum
     
  14. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    die vorkommen sind schon vor ewigkeiteiten entdeckt worden.
    die franzosen wussten es,die sowjets..selbst senior hitler wusste es...

    quelle : 404 Error - brand eins online

    servus
     
  15. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Du glaubst doch nicht das der gemeine fundamentalistische Afghane irgendwas von so einem Rohstofffund hätte. Die werden dann vielleicht für nen Appel und nen Ei das Öl fördern aber die Kohle machen andere.


    b2t: Ach was Erdöl? Die Russen warn sicherlich damals auch nicht zum Spaß da, würd mich nicht wundern wenn Moskau von den Bodenschätzen wusste, und sie deshalb durch die AmerikanerTaliban vertrieben wurden. Der Terrorist mit Bart war da nie unter der Erde versteckt, aber jetzt wissen wir was man da gesucht hat.
     
  16. 16. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt


    Das ist doch wohl nicht dein Ernst?

    Willst du uns verklickern, dass die USA aufgrund von Massenvernichtungswaffen in den Irak sind?


    Wenn du das wirklich glaubst dann zweifele ich ernsthaft an deinem Verstand.
     
  17. 17. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    wenn sie dürften wie sie wollten würden die großen westlichen länder einfach hingehn und länder wie den irak , afghanistan einfach ausradieren und sich die bodenschätze zu eigen machen.

    nur der herr A.H. hat den westlichen ländern früher schon mal an eigenem leib gezeigt wie das mit der massenvernichtung etc ist.

    drum ist das nu ein tabu irgendwie hatte es auch was gutes ^^

    als nächstes kommt der iran dran und wir "starken westlichen länder" fallen mit den witzigsten gründen in die länder ein wo wir was holen können was wir bei uns schon erschöpft haben.

    bei den ganzen bodenschätzen die in afghanistan gefunden wurden wunderts mich garnicht warum wir die truppen von dort immer noch nicht abgezogen haben und den amis "hinterher räumen".

    scheint als würde für einige dort was rauspringen.

    einfach nehmen was sie nicht geben heißt hier das stichwort der usa und die anderen machen einen auf scheinheilig und ziehn hinter her ^^

    die amis haben hier die eier um von einem ins andere land zu ziehen und die eu länder trauen sich als "hilfstruppen" dann erst hinterher.

    am wird dann ne show regierung dort gebildet nach dem man sämtlichen wiederstand im keim erdrückt hat und die puppen regierung wird gelenkt und die rohstoffe werden schön untereinander aufgeteilt ^^


    mal ganz ehrlich hätten sie es gekonnt hätten die usa das ganze land einfach angezündet und ausgerottet und dann als "kolonie" erobert und ausgebeutet.

    bei der heutigen scheinheiligen bevölkerung geht das leider nimmer aber hätten die früher schon den wert erkannt hätte hitler bestimmt nicht die juden hier ausgemerzt sondern wohl eher da unten für die bodenschätze gekämpft und ich bezweifel das jemand eingegriffen hätte wenn wir dort unten das angestellt hätten was wir in euro gemacht haben.

    früher oder späte wirds so kommen das gruppe west gegen gruppe ost antreten wird.

    den ganzen hippys werden ihre meinung schon noch früh genug ändern wenn ihr lebenstandart erstmal zurück geht weil uns die ressourcen ausgehen.

    dann die die heute dagegen sind aufschrein und sich sagen "was wollen die da drüben mit soviel öl? die haben ja nitmal straßen da um ein auto zu fahren" ^^

    am ende gibts mal wieder einen krieg und eine neue weltordnung wird enstehen das lehrt uns die geschichte und die wiederholt sich ja bekanntlich.
     
  18. 17. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    100%ige Zustimmung, desweiteren muss wohl zum wiederholten Mal erwähnt werden, dass sich so ein Unterfangen wirtschaftlich nie rechnen würde. Die Kosten des Krieges könnten nie durch ein paar Ölquellen gedeckt werden und auch die politische Komponente ist nicht ausreichend, das kann man sich sogar von Herrn Stiglitz vorrechnen lassen:

    "Die wahren Kosten des Krieges. Wirtschaftliche und politische Folgen des Irak-Konflikts."

    - Pantheon, München 2008, Joseph E. Stiglitz

    Desweiteren ist es schon beängstigend, wie antiamerikanische und antiisrealische (die regelmässig im plumpen Antisemitismus ausartet) Propaganda hier kritiklos übernommen wird.

    Allerdings ist das ein gut untersuchtes psychologisches Phänomen. Man tritt lieber nach den vermeindlich Großen und Mächtigen, um sich selbst "moralisch" aufzuwerten, gleichzeitig solidarisiert man sich mit allem vermeindlich Schwachem.
     
  19. 17. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt


    Ignorance and nonsense at its best!

    Schau dir an wer von diesen Kriegen profitiert in den USA. Vielleicht begreifst du dann etwas vom Gesamtzusammenhang. Im Irak gibt es mehr Militray Contractor Personal als US Truppen und das alles organisiert durch das Pentagon.

    Zeig mir mal was die USA exportieren und was sie im Gegenzug importieren müssen.

    Der zweite Teil deines Abschnitts ist der typische Chryzzle Unsinn, da du nicht einmal weisst was der Begriff Antisemitismus bedeutet.

    Und der Unsinn geht weiter im letzten Abschnitt:

    Genau deshalb sind die Deutschen 1933 ja auch alle Adolf Hitler hinterhergerannt ... (dem Schwachen)

    Hätten sich die Deutschen auf die Seite der Juden geschlagen wäre es nie zum Holocaust gekommen. Das waren zu dem Zeitpunkt die Schwachen.

     
  20. 17. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Ich behaupte mal ganz dreist, dass sich dein tolles "Phänomen" mit einem gegensätzlichen die Waage hält. Die Keule trifft dich leider selbst am Kopf.
     
  21. 18. August 2010
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Außer Spam mal wieder nichts Relevantes.

    Export und Import hat nichts mit den Kosten des Irak Kriegs zu tun. So ein Krieg wird sich niemals rentieren. Den Verschwörungsunsinn "wer von diesen Kriegen profitiert" lass ich mal unkommentiert, die USA ist schließlich eine Demokratie mit funktionierender Gewaltenteilung.
     
  22. 18. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Neues Ölvorkommen im Norden Afghanistans entdeckt

    Dafür gibt es einen Meldebutton!

    Was waren die Gründe für den Irak Krieg Chryzzle?

    Hör auf zu schwätzen und erleuchte uns mit deiner Weisheit!



    Alan Greenspan


    John McCain
    YouTube



    George W. Bush
    Bush Says U.S. Pullout Would Let Iraq Radicals Use Oil as a Weapon



    Und schüss *L* (ist warscheinlich wieder Perlen vor die Säue da du dir die Sachen sowieso nicht anschaust)

    Das ist die USA keine Demokratie mit funktionierender Gewaltenteilung mehr sind haben dir schon etliche Leute bewiesen.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.