Neues Projekt -> Legal?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Groll, 4. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Mai 2006
    Hi,

    Also ich möchte ein Projekt starten, wo man lizenzfreie Musik uppen kann, welche dann später auf der Seite aufgelistet werden, sozusagen eine Tauschbörse, außerdem kann man es auch als one-klick-hoster nutzen.

    Ist mein Vorhaben Legal?

    Es sollen ausschließlich lizenzfreie Songs hochgeladen werden, doch was ist wenn jemand nun nen illegalen Track hochladet? - Hafte ich dann dafür, oder wie?

    Denn Seiten wie putfile ect. haben sicherlich auch geschützte Videos ect. drauf, doch die Seiten gibts noch...


    Für jede brauchbare Hilfe gibt 10er!
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. Mai 2006
    Du musst eben schreiben,das es verboten ist sowas hochzuladen, und das du nicht dafür haftest, und diese Files/links sofort löschtst!
    Dann kann dir eigentlich nix passieren
     
  4. #3 4. Mai 2006
    Ja, du haftest definitv.
    Laut einem neuen Gesetz haftest du für geschriebene Beiträge sollten sie, illegal, rassistisch sein, etc.
    Aber wofür ist denn ein Team da ? Erstell dir erstmal ein Team, wovon du glaubst das sie Zuverlässig sind,
    dann passiert auch nichts.
     
  5. #4 4. Mai 2006
    Ok, vielen Dank. :)

    Ihr habt schon ma 10er :D
    (Angel dir hatte ich schon mal nen gegeben...)

    Über weitere Tipps würde ich mich freuen!
     
  6. #5 7. Mai 2006
    Hm ich bin mir nicht ganz sicher wie die rechtslage zurzeit ist...
    wenn du ne enterseite anlegst, mit dem hinweis das du für nichts haftest was da hoch geladen wird... hmm... ich glaub da kann dir keiner so richtig sagen wie es ausschaut. so sachen wie urheberschutz im internet bleiben wohl immer grauzonen. Da wird jeder richter unterschiedlich entscheiden denk ich mal!

    am besten ist wirklich wenn du ein team um die sammelst und ihr guckt das zeug durch! was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben!
     
  7. #6 8. Mai 2006
    Ich würd mich auf jeden Fall mal unverbindlich bei nem Anwalt informieren, bevor du dein Vorhaben wirklich in die Tat umsetzen willst.

    Man muss da schon krass aufpassen, sowas kann böse ins Auge gehen.
    Man darf ja nicht mal mehr von Heise zitieren oder ne News in nen Beitrag verpacken, man muss es verlinken!
     
  8. #7 8. Mai 2006
    Das ist ne schwierige sache, es wurde auch schon genügend foren die eigentlich legal sind abgemahnt, weil illegale sachen geschrieben wurden und nicht von den admins gelöscht wurden.
    Du müsstest das schon stark kontrollieren was hochgeladen wird.

    Am besten machst du es so, dass du die songs erst freischalten musst bevor die öffentlich sind. Dann kannst du überprüfen ob die legal sind
     
  9. #8 8. Mai 2006
    Danke @ all

    Finde die Idee von damast0r gut... :D

    habt nen 10er ^^
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Projekt Legal
  1. Kosten für ein legales Projekt

    sentino , 6. November 2015 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    834
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.520
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    661
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    865
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    608