Neunjähriger Hacker

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von CynnRina, 16. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. April 2010
    Ein neunjähriger Junge hat sich in Fairfax im US-Bundesstaat Virgina Zugang zum Online-Lernsystem mehrerer öffentlicher Schulen verschafft und dort für Unordnung gesorgt. Das berichtet die US-Tageszeitung Washington Post. So soll der kleine Hacker Passworte von Lehrern geändert und die Informationen zu online gestellten Schulaufgaben verändert haben. Der Polizei ist es bisher noch nicht gelungen herauszufinden, wie dem Drittklässler der Coup gelingen konnte.


    Erst neun Jahre alt, und schon so clever: Mit einiger Finesse ist es dem Drittklässler gelungen, das Lernsystem aller öffentlichen Schulen im Landkreis Fairfax zu knacken. Dort verschaffte er sich erst einmal Administrator-Rechte und stiftete einige Unordnung. Eigentlich sollte das System den Schulunterricht modernisieren. Entwickelt von dem Unternehmen Blackboard ermöglicht es Lehrern, ihren Schulklassen über das Internet Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen und dort Übungen anzubieten. Schüler dürfen dort nur Fragen stellen, an den Inhalten können sie eigentlich nichts verändern.
    Computereinbruch ohne ernste Folgen

    Für den kleinen Nachwuchshacker war es jedoch kein Problem, die Passwörter zahlreicher Lehrer zu ändern, darunter das des Leiters des Schulbezirks, Jack D. Dale. Außerdem veränderte er die Zusammenstellung von Online-Kursen und die Inhalte von Schulaufgaben. Damit kamen die Schulen von Fairfax jedoch vergleichsweise glimpflich davon. "Das ist eine Warnung", sagte Paul Regnier, Sprecher des Schulbezirks, der Washington Post. "Es wurde kein Schaden verursacht, aber wir haben uns mit Blackboard zusammengesetzt, um sicherzustellen, dass dies niemandem mehr gelingt und kein echter Schaden entstehen kann."
    Kleiner Hacker muss nun nachsitzen

    Auch für den kleinen Hacker dürfte die ganze Geschichte kein größeres Nachspiel haben. Zwar hatte der Schulbezirk nach Bekanntwerden des Computereinbruchs zunächst die Polizei eingeschaltet. Als jedoch klar war, dass es sich bei dem Täter um einen Grundschüler handelte und kein echter Schaden entstanden war, überließen die Ermittlungsbehörden der Schulbehörde den Fall. "Er ist ein sehr intelligenter Neunjähriger ohne kriminelle Absichten", so Ermittler Don Gotthard. Gefängnis droht dem Jungen nun nicht. Vielleicht muss er aber Nachsitzen – eine entsprechende Entscheidung der Schule steht noch aus.

    Quelle
    Quelle: computer.t-online
     
  2. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Das ist ja mal geil.
    Ein neunjähriger Hacker 8o
    Naja ich denke hier bei RR laufen auch ein paar, wenn auch nur wenige solcher Kiddys rum.
    Ich glaube der Typ wird mal ein richtiger RR'ler

    mfg
     
  3. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    krasse kindheit xD
    sowas in dem alter zu könne, restpekt!
     
  4. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    meiner meinung nach kann aus dem jungen echt mal was werden wenn er den richtigen weg einschlägt.
     
  5. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    mit 9jahren so krass tz der wird mal richtig fett kohle verdienen -_- respekt
    egal ob für oder gegens gesetz er wird kohle machen!
     
  6. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    hm... Admin-Passwort?! Schule- Lehrer?

    klingt stark für mich nach einem einfachen Passwort Stealer, dessen .exe er einfach ausgeführt hat auf dem lehrer pc oder bla bla bla XD
    fragwürdig dann wie er das von mehrern schulen hat ... vllt ja doch schon kleiner profi?

    ich sehe schon kommen die vielen zitat kommentare ^^

    für einen neunjährigen schon recht interessant, aber eine meister leistung hmmm wer weis die presse mag gerne übertreiben

    ansonsten respekt !
     
  7. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    @Lord(ultrahaxxor)^^ Nicht wenn er weiterhin so fahrlässig bleibt und auf anonymität verzichtet^^
     
  8. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Für den kleinen Nachwuchshacker war es jedoch kein Problem, die Passwörter zahlreicher Lehrer zu ändern, darunter das des Leiters des Schulbezirks, Jack D. Dale.


    ich denke nicht das es ne einfache exe war oder er war kurz beim leiter des schulbezirkes und hat gefragt ob er kurz bei ihm an pc darf
     
  9. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Der Junge sollte draußen mit Freunden spielen als so einen Unfug zu machen. Billig wird es für seine Eltern ja nicht.
     
  10. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Ich glaub auch das es einfacher war als gedacht.
    Hab letztens bei nem Kollegen das Wlan von seim Nachbarn angezapft(war nich verschlüsselt,also selbst schuld) und hab mir dann einfach nur per cmd die Ip vom Router geben lassen um drauf zugreifen zu können. Der router war dann passwort verschlüsselt, standart Passwort is ja 0000, das hab ich dann getestet und hat funktioniert und jetz denken die auch alle ich wär voll der Super hacker und könnte alles,dabei wars nur voll der Zufall(mehr oder weniger). Ich will damit eigentlich auch nur deutlich machen dass es bei ihm Genauso nur zufall gewesen sein kann. Von daher find ich Persönlich die Meldung jetz auch net so toll iwie hmm...
     
  11. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Ich gehe davon aus, dass er Hilfe bekommen hat.

    Wenn ich die kleinen Kinder sehe..naja..

    Und wenn er keine Hilfe bekommen hat, dann regt mich das auf...ich kann nichts-.-

    Oder wie andere schon schrieben, war es entweder nur Zufall oder war easy zu knacken und hat von jemanden es gezeigt bekommen.

    Aber trotzdem, er beschäftigt sich mit dem Alter damit..


    Und in meiner alten Schule, hatte ich auch ohne Programme etc. direkt Zugriff und konnte jegliche Überwachung abschalten und mir die Klassenarbeiten von anderen Schülern rüber ziehen(bei einer Klausur jetzt)
     
  12. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    lass mich raten ... er hat das pw vom admin irgendwo gefunden und hat sich eingelogt, hat dann paar sachen angeklickt paar ma auf die tasten gehaun und schon war "unordnung"

    totale sensationsnews, wollten wahrscheinlich nur ned zugeben das se zu blöd waren das pw geheim zu halten / das das pw 12345 war

    es gibt keine neunjährige hacker, zum hacken gehört ned simpel nen pw eintippen und hoffen das es klappt... das war zufall mehr nicht
     
  13. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    schonmal was von itelligenz gehört? frühe auffassungsgabe oder einen vater/(eher nicht)mutter die ihm etwas am pc beigebracht haben?
    es gibt leute die machen mit 11 ihr abi und du willst mir sagen das es nicht möglich ist das ein 9 jähriger einen pc hacked?
    ich denke da anders
     
  14. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Da hats wohl ein Junge mächtig drauf. Hoffen wir, dass er nicht so einen schlechten Weg einschlägt, wie manche pösen Jungs hier im Board.
    Vielleicht kann er ja als Sicherheitsexperte mal arbeiten oder russische Meister im Schach schlagen. ^^
     
  15. 16. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Auf dieser Welt ist alles möglich ..
    In andren Ländern laufen 9 Jährige mir Knarren rum (ja scheiss beispiel ich weiss) und in andren sitzen sie am computer.
    Wie es genau passiert ist erfahren wir nicht (eher die art des angriffs).. aber das ein 9 jähriger so eine nummer dreht ist nicht unmöglich.
     
  16. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Ich denke auch mal das eer n kleinenGedankenanstoß hatte aber trotzdem respekt ,mit 9 :]
     
  17. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    hört sich eher so an also ob er dass passwort seiner lehrerin hatte und so einfach alles machen konnte xd
     
  18. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Ein hacker der erwischt wird und ohne Strafe davon kommt....
    Aber wie schon El_Garnelo sagte gehe ich davon aus das unordnung in diesem Fall falsch interpretiert wird...
    Wo soll schon ein 9 jähriges Kind Programmieren lernen? Geschweige denn hacken...xD

    Das Kind ist entweder sehr schlau oder ein anderer hat die Arbeit erledigt und schiebt die Schuld auf ihn....

    Aber das Kind hat definitiv nicht selbst gehackt...xD


    mfg
    Bount
     
  19. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    :lol: in dem alter hab ich früher noch mit lego usw gespielt xD..

    da hatte ich noch nichtmal nen computer^^ aber ich denke das kommt nicht unbedingt aufs alter an.. je weiter die zeit fortschreitet, je früher werden die kinder usw mit computern in verbindung gebracht und lernen die sachen schon mit eventuell 9, die wir erst viel später gelernt haben.

    naja frag mich trotzdem ob das wirklich so nen coup von dem war .. 9 is trotzdem extrem jung.
     
  20. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Hier laufen Scriptkinder rum aber keine wirklichen Hacker in dem alter. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.


    Aber schon nett was der kleine da schafft. Mit 9 war ich zwar auch schon fit am PC aber hacken war da noch gar kein Wort für mich. Da sieht man auch mal wieder wie die Kinder heutzutage aufwachsen. Mein erster "PC" war ein Commodore. Spiele von Kasette laden hat da schonmal ne Stunde gedauert und dann kam ein 286er IBM..Heute ist ein schneller PC und Inet fast Grundausstattung.


    El_Garnelo.. Es gibt hochbegabte da legst du die Ohren an. Die wissen mit ihren 9 Jahren mehr als du mit 20. Ich kenn einen der hatte so einen an seiner Schule. Der war mit dem in der 8. Klasse obwohl der mal gerade in der Grundschule hätte sein müssen.
     
  21. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    echt heftig diggi! mit 9 jahren schon ein profi im buizz...
    allerdings hab ich mit 9 auch schon weedgetickt.. nicht so professionell wie heute aber immerhin!
     
  22. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    haha das mach ich später auchmal, wenn die polizei klingelt:

    mein sohn wars.
    der is doch erst 3
    der schein trügt
    ok, in ordnung.
     
  23. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    ich denke auch eher das er nur ein passwort von irgend einem lehrer hatte und mid dem man dann schon admin rechte hat und dann noch ein kleiner fehler im system wo man die anderen passwörter sehen kann. mit 9 hab ich auch in jedem programm alles durchgeklickt, vll ist der so irgendwie darauf gestoßen.

    kann aber auch anders sein und er hats wirklich schon voll drauf. dann wird er mal kein problem haben arbeit zu finden
     
  24. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    :lol:... Wie professionell...

    back2topic: Glaube, dass der Kleine hochbegabt ist. Was oft genug vorkommt, doch nicht alle kriegen eine eigene NEWS bei RR.

    Unsere Generation hat damals auf einer Commodore rumgetippt aber die heutigen kleinen haben die Mittel - ganz einfach.
     
  25. 17. April 2010
    AW: Neunjähriger Hacker

    Heftig mit 9 Jahren das man das schon macht ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.