Neustart bei hoher Belastung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hantey, 29. Dezember 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Dezember 2011
    Heyho,

    ich habe gestern meine HD 3870 gegen eine GTX 560ti ausgewechselt und habe die Erfahrung gemacht, dass mein Rechner bei Spielen mit hohen Anforderungen neustartet .

    Mein Restsystem besteht aus:
    C2D e6750 @3,2Ghz
    4GB ddr2 ram
    Coba 550W 120s
    2 Festplatten, 2 Laufwerke, Maus, Tastatur und ein Gamepad.

    Das ganze riecht ja schon stark nach Netzteil, aber angenommen mein Netzteil leistet ~80% von den 550W dann sollte es noch (locker) reichen
    Die Temperaturen sehen ebenfalls normal aus. (CPU ~40° GPU ~50°)


    Liegt es also definitiv am Netzteil?
     
  2. 29. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Dein NT leistet real schon seine 550W, denn die Angabe bezieht sich auf den maximalen Output.

    Jetzt kommt das große ABER:

    CPU sowie GPU - die beiden Stromfresser - werden über die 12V Schiene versorgt und besonders bei billig Netzteilen ist die nicht immer ausreichend stark.
    Gute & moderne Netzteile erreichen >90% ihrere Maximalleistung auf jener 12V Schiene (können auch mehrere sein).

    Ich sage, es ist das Netzteil.

    Wenn Temperaturen iO sind, schmeiss mal Furmark an
     
  3. 29. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    stimm ich absolut zu. wird am netzteil liegen..

    las mal die cpu auf normaltakt laufen und las mal einen benchmark laufen. könnte schon sein, dass das reicht.

    ansonsten würde ich mir ein netzteil bestellen und nicht ins gehäuse einbauen, sondern erstmal so anschließen. wenn es dann daran nicht liegt, kannst du es zurückschicken, weil keine gebrauchsspuren dran sind..
     
  4. 29. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Bei einem e6750 @ Stock und @ 3,3GHz liegen bei Standardspannung ganze 5W Differenz, weiß ich aus eigener Erfahrung, meiner läuft mit 3,3GHz.

    Das wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
     
  5. 29. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Laut Aufkleber leistet das Netzteil...
    auf +12/1V --> 23A
    auf +12/2V --> 20A
    zusammen 360W

    Heißt das, dass für CPU und GPU diese 360W * ~0,8 zur Verfügung stehen?

    Ich lasse Furmark mal rüberlaufen und editiere hier dann.
     
  6. 30. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Warum zum Teufel *0,8?
    Wie ich schon sagte, es handelt sich um die Output Werte, wie hoch der Input dabei ist, spielt keine Rolle!

    Zu deiner PM:
    Einfach volle Möhre...Burn-In und so
     
  7. 30. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Mit *0,8 wollte ich die Effizienz mit einbeziehen. Habe das scheinbar falsch verstanden.
    Der Rechner hat sich nach dem Starten des Burn-In Tests direkt neu gestartet.
    Dann wirds wohl ein neues Netzteil werden.

    Irgendwelche Empfehlungen?
    Sollte nichts luxoriöses sein, Kabelmanagement brauch ich nicht, sollte preiswert sein.
     
  8. 30. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Das sieht dann extrem nach Netzteil aus...NoName und so.
    Wenns drauf ankommt...

    "Preiswert" heißt was?
    Mit 40-50EUR solltest du mindestens rechnen - dafür reichen die leistungstechnisch eine Ewigkeit
     
  9. 30. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Ich wäre bereit 50EUR für ein Netzteil, das genug Leistung liefert, auszugeben.
    Soweit ich weiß stellen Corsair, BeQuiet und Enermax unter anderem gute Netzteile her?
    Sollte ich da einfach etwas in Richtung ~550W und 80+ nehmen?
     
  10. 30. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Mein Vorschlag:

    Cougar A450 450W ATX 2.3 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  11. 30. Dezember 2011
    AW: Neustart bei hoher Belastung

    Danke, ist bestellt.
    Sollte es noch immer nicht gehen, melde ich mich hier wieder.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.