New Macbooks!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von pizZa, 11. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Oktober 2008
    AW: New Macbooks! [Heute: 19 Uhr] Update

    Ich finde die Verbesserungen schon ziemlich geil. Wenn ich mein MacBook für gutes Geld verkaufen könnte, würde ich mir sofort ein neues holen.^^
    Die Grafik ist um einiges besser, es hat DDR3 Ram und das neue Gehäuse ist ein Traum. Will haben!!!
     
  2. 14. Oktober 2008
    Neues Apple MacBook Pro aus einem Stück Alu gefräst

    Neues Apple MacBook Pro aus einem Stück Alu gefräst

    Glastouchpad, zwei Nvidia-Grafikchips und LED-Display eingebaut

    Apple hat am Dienstagabend seine neue Notebook-Generation vorgestellt. Das MacBook Pro ist erstmals aus einem Stück Aluminium gefräst. Außerdem hat Apple ein Touchpad mit Glasoberfläche eingebaut, das Gesten mit bis zu vier Fingern erkennen kann. Unter der Haube wurde auf Nvidias integrierten Grafikchip GeForce 9400M gesetzt, dem aber ein diskreter Grafikchip zur Seite steht.


    MacBookPro
    MacBookPro
    Neben dem integrierten Grafikchip GeForce 9400M sitzt eine diskrete GPU (9600M GT) im MacBook Pro. Dieser Grafikchip arbeitet mit 32 parallelen Grafikkernen, erreicht 120 Gigaflops und verfügt über 512 MByte eigenen Speicher. Im Betrieb kann der Anwender zwischen dem normalen Modus mit 9400M und dem Turbo-Modus mit der 9600M GT umschalten.

    MacBookPro mit CinemaDisplay
    MacBookPro mit CinemaDisplay
    Bei Nutzung der im Chipsatz integrierten Grafik soll die Akkulaufzeit fünf Stunden betragen, mit dem 9600 GT immer noch vier Stunden.

    Die Anschlüsse der neuen MacBook Pros bestehen aus Gigabit Ethernet, Firewire 800, zweimal USB, ein Mini-DisplayPort über das per Adapter auch DVI und analoges VGA abgewickelt werden kann, ein ExpressCard/34-Slot sowie ein analoger und digitaler optischer Audioanschluss.

    MacBook Pro
    MacBook Pro
    Das neue MacBook Pro wird zunächst in zwei Modellvarianten erscheinen. Beide haben ein 15,4 Zoll großes LED-Display (1.440 x 900 Pixel), das allerdings glänzt. Ein mattes Display wird es nicht als Option geben. Die Variante für rund 2.000 US-Dollar ist mit einem 2,4 GHz getakteten Core 2 Duo von Intel mit 3 MByte L2-Cache, 2 GByte Speicher (DDR3, 1066MHz) und den beiden GeForce-Grafikkarten ausgerüstet. Dazu kommt eine 250-GByte-Festplatte und ein SuperDrive.

    In der zweite Konfiguration für 2.500 US-Dollar steckt ein Core 2 Duo mit 2,53 GHz und 6 MByte L2-Cache, 4 GByte RAM und eine größere Festplatte. Ein 2,8 GHz schneller Core 2 Duo kann genauso wie eine 128 GByte große SSD als Option bestellt werden.

    Die Geräte, die 2,5 Kg wiegen, sollen noch im Laufe des Abends bestellbar sein und ab morgen ausgeliefert werden. Die Preise im deutschen Apple-Store liegen bei 1.799 Euro für das kleine Modell und 2.249 Euro für das Modell mit 2,53 GHz Core 2 Duo.

    Das 17-Zoll große MacBook Pro behält sein altes Design, wird aber jetzt standardmäßig mit einem Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln und einer 320 GBye großen Festplatte oder wahlweise einer 128 GByte großen SSD ausgeliefert.

    Hier noch einige Bilder:
    Bild Bild Bild

    Quelle:golem.de

    Muss sagen auch wenn mal auf den Bildern nicht viel sieht muss ich trotzdem sagen es macht einen sehr guten und edelen Eiondruck.
    Auch der Bericht vermittelt mir ein sehr positives Bild
    Ich denke das neune Macbook sollte man sich auch einmal in echt ansehen
     
  3. 14. Oktober 2008
    AW: New Macbooks! [14. Oktober 2008]

    hört sich nach ner klasse produktion von apple an.
    ich hoffe mal, dass dadurch die vorgänger etwas erschwinglicher werden.
    ich will mir demnächst einen mac kaufen.
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: New Macbooks!

    Apple verbilligt das MacBook - ein bisschen

    Ein paar Neuerungen wurden erwartet, das nicht: Apple renoviert alle Modelle seiner Laptop-Palette. Das MacBook Pro bekommt eine kräftigere Grafik, das Einsteigermodell ist für 999 Dollar zu haben. Gerüchte über Gesundheitssorgen sprach Konzernchef Jobs an - zerstreuen konnte er sie nicht.

    Normalerweise behält sich Apple die ganz großen Produktveröffentlichungen für die ganz großen Events vor. Dieses Kriterium hat der am Dienstag angesetzte Laptop-Termin nicht erfüllt. Die erwartungsvolle Spannung der Öffentlichkeit hat das kaum gedämpft - von dieser Regel hat es schon genug Ausnahmen gegeben. So stellte Apple weiland auch jenes Produkt in der kleinen firmeneigenen Halle vor, das das Unternehmen später von Grund auf veränderte - den iPod.

    Bereits seit Wochen hatte es, wie wir das von der Apple-Community kennen, in der Gerüchteküche kräftig gebrodelt. Diffuse Fotos von der Unterseite angeblicher Neu-Laptops hatten es auf Apple-Webseiten zu Aufmacher-Ehren gebracht. Gerüchte über Touchscreens, mögliche Apple-Fernseher oder aus Aluminium-Blöcken herausgeschnittene Laptop-Chassis hatten die Phantasie der Fans beflügelt.

    Apple-Chef Steve Jobs ließ die anwesenden Journalisten nicht warten: Pünktlich um zehn Uhr am Morgen pazifischer Zeit (19 Uhr in Deutschland) betrat er die Bühne, wie üblich in der Jobs-Uniform aus Jeans und Pullover. Die Dramaturgie sah vor, die Pressevertreter erst einmal auf die Folter zu spannen: Jobs ließ einen Angestellten eine locker-flockige Bilanz der Entwicklung des Unternehmens ziehen, bevor es zur Sache ging.

    Seitenhiebe in Richtung Microsoft und insbesondere Vista brachten ihm Lacher ein und demonstrierten ein starkes Selbstbewusstsein - vielleicht, um von vornherein Fragen über Apples zuletzt schwächelnden Aktienkurs abzuwenden. Überdeutlich darum der Verweis auf die Quartalszahlen, die Apple wieder als hoch profitables Unternehmen zeigten.

    Alles neu

    Doch Apple lebt nicht vom Nimbus der Profitmaschine, sondern vom Ruf, ein Innovator auf dem IT-Markt zu sein. Das Prinzip verdeutlichte Jobs anhand einer Demonstration eines neuen Produktionsverfahrens für Laptops, nach dem schon das ultradünne MacBook Air gefertigt wurde: Der Corpus des Laptops wird aus einem 2,5 Pfund schweren Aluminiumblock regelrecht herausgeschnitzt, bis er als zentrale tragende Einheit nur noch knapp ein Viertelpfund wiegt. In dieses Bauteil werden die anderen Komponenten eingelassen.

    Dieses "Unibody"-Bauprinzip liege nun auch den neuen Geräten zugrunde, erklärte Apple-Designer Jonathan Ive. Jobs übernahm die Vorstellung der weiteren Zutaten, die zusammen das erste vorzustellende neue Produkt ergeben: das neue MacBook Pro - traditionell Apples leistungsstärkste Geräteklasse für den professionellen Einsatz. Für mehr Leistung soll diesmal ein neuer Chipsatz von Nvidia sorgen. Die GeForce 9400M soll fünfmal mehr leisten als angeblich Grafik-Chipsätze von Intel.

    Selbst das aber scheint den Produkt-Strategen von Apple nicht gereicht zu haben. Mit der GeForce 9600M GT verbaut Apple noch eine zweite Grafikkarte, die sich quasi als Turbo zuschalten lässt. Das allerdings geht dann auf Kosten der Akku-Laufzeit, die sich um 20 Prozent auf angeblich immer noch vier Stunden verkürzt.

    Und auch der letzte Kandidat aus der Gerüchteküche kommt zu Ehren: der Touchscreen. Den verbaut Apple diesmal als Trackpad im Notebook, das ist das Feld, über das man per Fingerbewegung die Maus auf dem Bildschirm steuert. Dieser Trackpad kann nun mehr als seine Ahnen, weil seine Technik dem iPhone entlehnt scheint: Der Pad erfasst die Bewegungen von bis zu vier Fingern. Wie auf Apples Handy lassen sich so per Fingerzug Objekte manipulieren. Auf Tasten verzichtet die kleine Steuereinheit dagegen völlig: Das Ding hört auf einen Finger-Tipper.

    Wie von den Insidern erwartet ist das Highend-Notebook also aus einem Alu-Stück gefertigt, verfügt über eine neue, kräftigere Grafik und über ein Touchscreen-Element, wenn man so will. Ansonsten ändert sich erst einmal wenig: Bildschirm und Tastatur ähneln stark dem Vorläufermodell.

    Das alles ist edel, aber wenig überraschend: Selten zuvor lagen die Gerüchteköche so richtig wie bei diesem Edelprodukt. Doch die Überraschung blieb dennoch nicht aus, denn an die Stelle der Spekulationen über ein oder-oder-oder trat nun ein und-und-und: In den folgenden Minuten bestätigten Ive und Jobs auch noch den ganzen großen Rest der Gerüchte der letzten Tage. So renoviert Apple nun auch die MacBook-Air-Serie, gönnt ihr zwei neue Modelle. Mit dem "Next Generation MacBook" stellte Apple zudem eine neue Einsteigerklasse vor, die bereits ab 999 Dollar in den Verkauf geht - für Apple-Verhältnisse ist das wenig. Analysten hatten teilweise erwartet, dass das Einstiegsmodell sogar für 899 Dollar verkauft wird - trotz Wirtschaftskrise hofft Apple offenbar weiter, mit seiner Preisstrategie punkten zu können.

    Kein "One more thing"

    Auf die ziemlich genau eine Stunde dauernde Produkt-Show folgte im Anschluss eine kurze Pressekonferenz, die zur Klärung eventueller Nachfragen dienen sollte. Die erste Frage ging an Jobs, und natürlich betraf sie das Thema, das die Fans mehr als jedes neue Laptop-Design bewegt: Wie, wollte der Frager wissen, steht es um Jobs Gesundheitszustand?

    Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte vor Wochen versehentlich einen Nachruf auf den Apple-Chef veröffentlicht, der in der Vergangenheit wegen einer Krebs-Erkrankung behandelt worden war. Seitdem waren die auch Gerüchte um seinen Zustand nicht mehr verstummt - gefährlich für ein börsennotiertes US-Unternehmen, das so sehr auf eine charismatische Leitungsfigur zugeschnitten ist.

    Jobs Antwort fiel kühl bis cool aus: Sei Blutdruck liege bei 110/70, sagte er, und blendete ein passendes Bild im Hintergrund ein. Mehr sagte er nicht.

    2. Teil: Alle Daten der neuen Modelle im Überblick (mit deutschen Preisen)

    Das 2,0 GHz 13-Zoll Aluminium MacBook für 1.199 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

    * ein 13,3-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 1280 x 800 Auflösung;
    * einen 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3 MB geteilten L2 Cache;
    * einen 1066 MHz Front-side Bus;
    * 2 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB;
    * einen integrierten NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor;
    * eine 160 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm) mit Sudden Motion Sensor;
    * ein 8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
    * einen Mini DisplayPort Ausgang (Adapter optional erhältlich);
    * integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
    * einen Gigabit Ethernet Anschluss;
    * eine integrierte iSight Videokamera;
    * zwei USB 2.0 Anschlüsse;
    * optische und analoge Ein- und Ausgänge für Audio;
    * ein Multi-Touch-Trackpad aus Glas;
    * ein 60 Watt MagSafe Netzteil.

    Das 2,4 GHz Aluminium MacBook für 1.499 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

    * ein 13,3-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 1280 x 800 Auflösung;
    * einen 2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3 MB geteilten L2 Cache;
    * einen 1066 MHz Front-side Bus;
    * 2 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB;
    * einen integrierten NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor;
    * eine 250 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm) mit Sudden Motion Sensor;
    * ein 8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
    * einen Mini DisplayPort Ausgang (Adapter optional erhältlich);
    * integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
    * einen Gigabit Ethernet Anschluss;
    * eine integrierte iSight Videokamera;
    * zwei USB 2.0 Anschlüsse;
    * optische und analoge Ein- und Ausgänge für Audio;
    * ein Multi-Touch-Trackpad aus Glas und eine beleuchtete Tastatur;
    * ein 60 Watt MagSafe Netzteil.

    Das 2,4 GHz 15-Zoll Aluminium MacBook Pro für 1.799 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

    * ein 15,4-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 1440 x 900 Auflösung;
    * einen 2,4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3 MB geteilten L2 Cache;
    * einen 1066 MHz Front-side Bus;
    * 2 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB;
    * einen integrierten NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor;
    * eine NVIDIA GeForce 9600M GT mit 256 MB GDDR3 Speicher;
    * eine 250 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm) mit Sudden Motion Sensor;
    * ein 8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
    * einen Mini DisplayPort Ausgang (Adapter optional erhältlich);
    * integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
    * einen Gigabit Ethernet Anschluss;
    * eine integrierte iSight Videokamera;
    * zwei USB 2.0 Anschlüsse;
    * einen FireWire 800 Anschluss;
    * einen ExpressCard/34 Steckplatz;
    * optische und analoge Ein- und Ausgänge für Audio;
    * ein Multi-Touch-Trackpad aus Glas und eine beleuchtete Tastatur;
    * ein 85 Watt MagSafe Netzteil.

    Das 2,53 GHz Aluminium MacBook Pro für 2.249 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

    * ein 15,4-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 1440 x 900 Auflösung;
    * einen 2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB geteilten L2 Cache;
    * einen 1066 MHz Front-side Bus;
    * 4 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM;
    * einen integrierten NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor;
    * einen NVIDIA GeForce 9600M GT-Grafikprozessor mit 512 MB GDDR3 Speicher;
    * eine 320 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm) mit Sudden Motion Sensor;
    * ein 8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
    * einen Mini DisplayPort Ausgang (Adapter optional erhältlich);
    * integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
    * einen Gigabit Ethernet Anschluss;
    * eine integrierte iSight Videokamera;
    * zwei USB 2.0 Anschlüsse;
    * einen FireWire 800 Anschluss;
    * einen ExpressCard/34 Steckplatz;
    * optische und analoge Ein- und Ausgänge für Audio;
    * ein Multi-Touch-Trackpad aus Glas und eine beleuchtete Tastatur;
    * ein 85 Watt MagSafe Netzteil.

    Das 1,6 GHz MacBook Air für 1.699 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

    * ein 13,3-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 1280 x 800 Auflösung;
    * einen 1,6 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB geteilten L2 Cache;
    * einen 1066 MHz Front-side Bus;
    * 2 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM;
    * einen integrierten NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor;
    * eine 120 GB ATA Festplatte (4200 rpm) mit Sudden Motion Sensor;
    * einen Mini DisplayPort Ausgang (Adapter optional erhältlich);
    * integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
    * eine integrierte iSight Videokamera;
    * einen USB 2.0 Anschluss;
    * einen Kopfhöreranschluss;
    * ein Multi-Touch-Trackpad und eine beleuchtete Tastatur;
    * ein 45 Watt MagSafe Netzteil.

    Das 1,86 GHz MacBook Air für 2.299 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

    * ein 13,3-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 1280 x 800 Auflösung;
    * einen 1,86 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB geteilten L2 Cache;
    * einen 1066 MHz Front-side Bus;
    * 2 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM;
    * einen integrierten NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor;
    * ein 128 GB Solid State Laufwerk (Flashspeicher);
    * einen Mini DisplayPort Ausgang (Adapter optional erhältlich);
    * integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
    * eine integrierte iSight Videokamera;
    * einen USB 2.0 Anschluss;
    * einen Kopfhöreranschluss;
    * ein Multi-Touch-Trackpad und eine beleuchtete Tastatur;
    * ein 45 Watt MagSafe Netzteil.

    Das 2,5 GHz 17-Zoll MacBook Pro für 2.499 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

    * ein 17-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 1920 x 1200 Auflösung;
    * einen 2,5 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB geteilten L2 Cache;
    * einen 800 MHz Front-side Bus;
    * 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM;
    * eine NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512 MB GDDR3 Speicher;
    * eine 320 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm) mit Sudden Motion Sensor;
    * ein 8x SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
    * einen DVI Ausgang für Videoausgabe (VGA Adapter inklusive);
    * integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR;
    * einen Gigabit Ethernet Anschluss;
    * eine integrierte iSight Videokamera;
    * drei USB 2.0 Anschlüsse;
    * einen FireWire 800- und einen FireWire 400-Anschluss;
    * einen ExpressCard/34 Steckplatz;
    * optische und analoge Ein- und Ausgänge für Audio;
    * ein Multi-Touch-Trackpad und eine beleuchtete Tastatur;
    * ein 85 Watt MagSafe Netzteil.


    Ach Spiegel.de

    Fazit: Sieht schön aus, aber das Macbook kostet nun mit anständiger Hardware 1499€ ... das ist viel
     
  5. 15. Oktober 2008
    AW: New Macbooks!

    Also das normale Macbook hat finde ich seinen Charme verloren.
    Ist jetzt ein günstiges mainstream consumer notebook, wie jedes andere.
    Das MacBook Pro gefällt mir dagegen sehr gut, schöne Verbesserungen, nur schade das es jetzt ausschließlich mit "glossy" LCD geliefert wird.
    Naja...
     
  6. 15. Oktober 2008
    AW: New Macbooks!

    Ich war ja nochnie der Applefan, auch wenn ich ein iPhone besitzt. Naja inzwischen hat Apple auch die gescheite Tastatur, wie Sony sie schon seit Jahren hat (geklaut ).
    Was ich allerdings sehr schwach finde ist, dass es jetzt nur noch Spiegeldisplays hat (außer bei der 17" Reihe). Mit diesen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Naja ich bleib lieber bei Vaio ^^
     
  7. 15. Oktober 2008
    AW: New Macbooks!

    sind doch mal wieder der hammer wie zu erwarten war^^


    was ich sehr geil finde ist das touchpad das sie da die multitouch technik drinhaben. währe geil wen ise auch noch nen multi touch screen hätten.

    werde mir eins zulegen sobald mein msi den geist aufgibt.
     
  8. 15. Oktober 2008
    AW: New Macbooks!

    Es ist die selbe Tastatur die beim MacBook bzw. iBook schon eingesetzt wurde, welches es seit 2000 gibt, also frage ich mich, wer bei wem zuerst geklaut hat.
     
  9. 16. Oktober 2008
    AW: New Macbooks!

    Ich würd mir wahrscheinlich auch ein macbook holen wenn das 1. nicht so teuer wär und 2. wenn ich mit apple umgehen könnte. ich hab zwar nichts gegen leute, die apple mögen, aber ich find das kompliziert (ich weiß, dass da andre leute anderer meinung sind^^)
     
  10. 16. Oktober 2008
    AW: New Macbooks!

    Ich finde, Windows ist komplizierter und unlogischer. Apple ist einfach geil!
    Aber jedem das seine.

    Weiß jemand, wieso das neue MacBook für 1200 Euros nur noch 2GHz hat? Da hat meins (1 Jahr alt) ja mehr. Allerdings hab ich keinen FSB von 1066.^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.