NEWS zu ATI R600

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von luciferhawk, 3. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Die Zahlen sagen leider nicht viel aus, da weder die Auflösung noch AA&AF Angaben gemacht wurden.

    Ohne AA&AF ist die Karte ja recht fix, aber sobald man es einschaltet bricht die Karte enorm ein.
     
  2. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Also ich ralle das net...

    Ok schon klar unter 3DMark05 ist klar zu erkennen, dass die Karte zwar unter Standdard Auflösung vorne ist, trotzdem sieht man, dass sie bei AA und AF stark einbricht und schlechter ist als die GTS

    Unter 3DMark06 sieht man, dass die Karte unter Standard AUflösung und unter AA und AF schneller ist als die GTS...

    Woran kann das liegen...im Bericht steht, dass die R600 unter DX9 nicht so gut verträgt als DX10.... Hat das was mit den Benches zu tun??

    Außerdem sagen sie, dass es auch ein driver Bug sein kann???
    Was meint ihr dazu.... Wenn es wirklich ein Bug ist und wenn sie besser für DX10 Spiele geeignet ist als die GTS, dann heißt das ja, dass ATI zukunftssicherer ist...???
    Außerdem soll die ATI Teile enthalten, die in der Performence erst für DX11 geplant sind....???
    Stimmt das....??? was meint ihr????

    Link:
    Test: ATi Radeon HD 2900 XT - ComputerBase
     
  3. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Also bis jetzt is es so, dass alle Benches die ich gesehen hab(es sind sehr viele) alle auf dem alten Treiber gemacht wurden wie angenommen! Aber der R600 is dort aber eigentlich schon besser als der GTS abgesehen von Tauchern!

    Treiber Probleme wurden anscheinend offiziell von ATI/AMD bestätigt!



    p.s. ihr glaubt ned wie mühsam es ist, sich durch die Foren zu lesen um an neue Dinge zu kommen über die R600! Überall das scheiss Geflame von den NVboys echt krass mühsamm! :-(
     
  4. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Test: Radeon HD 2900XT mit DirectX 10 und Energie-Rekord - Golem.de

    mfg lame
     
  5. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Grafikkarte ATI Radeon HD 2900 XT - Test - CHIP

    Natoll die loben die R600 ja ziehmlich.......die sagen, sie ist so gut wie die GTS und teilweise kommt sie an die GTX ran....
    ich weiß net mehr weiter.... vorallem weiß ich net mehr was ich glauben kann....

    Wenn hier einer ist, der direkten kontakt zu ATI hat, der solle mir doch bitte helfen.....
     
  6. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600


    also:
    1. ein satzzeichen reicht auch!
    2. zu der frage ob die ati zukunftsicherer ist kann man nichts sagen, da es sich zwar um einen treiber bug handelt bzw. die karte durch den treiber gehemmt ist, aber wie das "normal" aussieht also wenn der treiber zu 100% funtzt das kann auch wieder nur vermutet werden --> keine sichere aussage
    daher meine empfehlung --> abwarten und tee trinken.
    3. das die ati mit dx10 besser zurecht kommt als mit dx9 hat natürlich was mit den benches zu tun. du siehst ja dass die r600 teilweise sogar von der X1950 XTX eingeholt wird.

    alles in allem: abwarten und tee trinken, sprich auf neue treiber warten und sehen was sich verändert!
     
  7. 14. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Fazit:
    Notorischen Nörglern und Schwarzmalern, die der Radeon HD 2900 XT lediglich ein Dasein im Schatten der Geforce-8800er-Karten voraus sagten, können wir nicht recht geben. Die HD 2900 XT ist eine Karte der angehenden High-End-Klasse mit einem voraussichtlichen Straßenpreis um die 350 – 400 Euro. Damit tritt sie gegen Nvidias Geforce 8800 GTS mit 640 MByte an – und schlägt diese locker. Wer jetzt also genügend Bares übrig hat, sollte zur ATi-Karte greifen.

    Bild
    {img-src: http://www.chip.de/ii/121401778_2d16f10a4a.jpg}


    Also wie die meissten würde ich auch sagen, abwarten bis schlaue Benches drassen sind! Aber wie du eigentlich in den neuen Benches ablesen kannst ist bei der R600 noch was rauszuholen! Hoffe ich mal;-)

    LOL, der Test von Computerbase:Test: ATi Radeon HD 2900 XT - ComputerBase
    das nenn ich ausführlich 38 Seiten! Sehr nice, aber wenn ich das richtig seh noch mit dem alten Treiber! Aber in ca 70% der GameBenches gleich auf mit der GTX und sogar der Ultra! Aber dann plötzlich wieder der Einbruch bei AA, bei jedem AA test nur auf GTS niveau oder schlechter! (Treiber!?):-(

    Was den Stromverbrauch angeht liest mann auch 100 verschieden sachen!
    Hab schon alles gesehen unter last 200 bis 400 Watt! lol

    Etwas sehr interesantes zum Treiberproblem:

    Treiberversionen und 3D-Leistung Version Performance gesamt
    HIS Treiber-CD 8.361 1668.5 fps
    Presse-Treiber 8.3740 1767.1 fps
    p.s. der neuste ist der 8.38


    Lol, ich raffs nicht mehr! Immer das loosen mit den AA Tests und jetzt bin ich auf das gestossen! Weiss aber nicht mit welchem Treiber evtl schon der 8.38!? ka!

    Bild
    {img-src: http://666kb.com/i/aobvf5az12sl6f9kk.png}


    Anderer Test:
    {bild-down: http://www.driverheaven.net/reviews/r600reviewz/flashers/vegas%20VISTA.jpg}

    {bild-down: http://www.driverheaven.net/reviews/r600reviewz/flashers/vegas%201600.jpg}


    Die Radeon HD 2900 XT muss sich in der Masse der Tests der Geforce 8800 GTX geschlagen geben. Die noch jungen Treiber scheinen noch einiges an Optimierungspotenzial zu bergern. Uns würde eine Leistungssteigerung von 10-20 % in den nächsten Monaten jedenfalls nicht überraschen. Gegenüber der Radeon X1900XT ist sie fast überall deutlich schneller und bietet dazu einen bessere Bildqualität und Direct3D Features.

    Preislich scheint die Radeon HD 2900XT ein echter Knaller zu sein. Für 325-350 EUR soll sie laut Geizhals verfügbar sein. Das sind eher Regionen einer Geforce 8800 GTS als die einer GTX. Erstere ist rund 30-40% langsamer als das hier betrachtete High End Modell. Das Preis-/Leistungsverhältnis des neuen AMD Sprösslings scheint also zu passen. Einzig die Kühllösung als auch die Treiber sind noch verbesserungswürdig.

    Am Ende des Artikels möchte ich mich bei meinem Kollegen und Freund Max Meier bedanken. Ohne seine Auswertung zu den Oblivion Shots wäre der Bildqualitätsteil nicht rechtzeitig fertig geworden. Weiterhin danke ich aths und Xmas für ihre Beratung in technischen Aspekten. Auch Lars Weinand und Eric Demers seien für die exzellente Unterstützung hinsichtlich der Informationen gedankt. Ohne diese Leute wäre der Artikel in der Form nicht möglich gewesen.
     
  8. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Also ist die HD 2900XT doch schnller und besser als gedacht...mmmmhhhhh
    mal abwarten, was in den nächsten 2,3 Tagen passiert.. vllt kommen ja nochmehr benches raus die mehr aufschluss ergeben....
     
  9. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Auch wieder ein sehr netter Grosser Test von THG thgweb.de
    (Treiber ist noch der 8.37) Aber eben halt das Problem mit dem AA
     
  10. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Weiß jemadn ob ich für die karte eine Speziellen Anschluss fürn strom brauch... oder ob da ein adapter dabei ist??
     
  11. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Die Karte ist Leistungsmäßig so ziemlich wie erwartet geworden, auch wenn sie teilweise schneller ist als ne GTX oder GTS, ist dies ja nur ohne AA, und AntiAlising ist mitlerweile schon standart also ist die Karte im Gesamten nichts besonderes außer das Preis-Leistungsverhältnis im Low-Settings bereich...
    Und der Stromverbrauch o o o Wenn ich meine GTX auf maximale Taktraten Prügel steht die ja noch besser da, und da hatte ich überelgt das ich eventuell doch jetzt zu ner 2900XT greife da die mir Leistungsmäßig schicken würde/ billiger ist und meine GTX zurückgeht weil schon das zweitemal ein Lühlerdefekt aufgetreten ist...
     
  12. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Moin,

    Zitat Heise Newsticker:
    In ersten DirectX-9-Tests zeigt sich, dass AMD mit der HD 2900 XT nicht mit dem GeForce 8800 GTX konkurrieren kann, sondern eher auf dem Niveau des etwa gleichteuren GeForce 8800 GTS liegt. Die Einschätzung der Direct3D-10-Leistung ist mangels geeigneter Tests noch nicht möglich. Die mittlere Stromaufnahme des HD 2900 XT liegt bei 3D-Tests wie dem 3DMark06 mit 153 Watt aber fast doppelt so hoch wie bei Grafikkarten mit dem GTS-Chip. Kurzzeitig treten sogar Spitzen von über 200 Watt auf. Bei ruhendem Desktop nimmt die Karte 65 Watt auf.

    Na das ist ja nach den vollmundigen Ankündigunmgen und Vermutungen sehr ernüchternd.
    Da werden sich die ATI-Fanboys ja ziemlich ärgern.

    gruss
    Neo2K
     
  13. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Nach meinen Infos war die HD 2900XT von anfang an als Konkurents zur 8800GTS geplant... ich geh davon aus, dass es sich um ein driver problem handeld und dass noch mehr in der karte drinstekct, als in den ersten benches gezeigt wurde..
     
  14. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    @BigJim87
    so ein Adapter wird dabei sein, bei meiner Sapphire X1800GTO waren die ganzen Kabeln auch dabei(trotz light version!)
    denke hier wird es ähnlich sein!

    von der leistung:
    ja ich denke die 2900XT war als Gegner der GTS angesetzt, gut sie ist teilweise auch stärker als die GTX, laut den ersten Benchmarks.
    Es werden noch Benchmarks folgen, in denen die richtige Leistung gezeigt wird, denke die hatten da vor paar Wochen sicher noch nicht optimale Treiber!
    Preislich ist die Karte gut angesetzt!
     
  15. 14. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Die XT ist das Gegestück zur GTS und die wird doch deutlich geschlagen! Wenn das Problem mit dem AA gelöst wird! Ist sie wohl eher mit der GTX zu vergleichen zum günstigeren Preis!

    Hier ein paar Erweiterte Benches von PCGH 3DMark06-Shootout: HD2900 XT gegen Geforce 8 (Update: Weitere Benchmarks hinzugefügt) siht doch nice aus! Ohne AA *g*

    Hier was wegen den Treibern! Dort wird zwar nichts erwähnt vom 8.38 aber egal

    Wegen der mangelnden Performance der neuen ATi Radeon HD 2900 XT wird die Hauptschuld derzeit auf den verwendeten Treiber geschoben. AMD stellt auf seiner Webseite einen erneuerten Treiber bereit, der erste Probleme beheben soll.

    Die Release Note offenbaren den Treiber in der Version 8.37.4.3, während in den meisten Tests, die derzeit im Internet zu lesen sind, maximal Version 8.37.4.2 oder gar der fehlerbehaftete Treiber 8.36 verwendet wurde. Der kleine Versionssprung dürfte aber nicht wirklich etwas in Sachen Performance reißen, vielmehr will AMD bestehende Probleme beheben, die mitgelieferte Treiber bei den ersten Verkaufsmodellen mit sich bringen. Dabei geht es in erster Linie um Einstellungen im Catalyst Control Center, wenn Anti-Aliasing Verwendung findet. Des Weiteren wurden Probleme mit CrossFire in Angriff genommen, aber auch diverse andere Kleinigkeiten gefixed.

    Eine neue HD2900 von Sapphire!

    „TOXIC“ Sapphire Radeon HD 2900 XT vor

    14. Mai 2007, 14:39 Neben einem herkömmlichen Modell, basierend auf dem Referenzdesign, wird Sapphire in Kürze ein zweites Modell der ATi Radeon HD 2900 XT mit dem Anhängsel „TOXIC“ präsentieren, die mit einer neuen, sehr effizienten Wasserkühlung ausgestattet sein wird.

    Die neue Sapphire HD2900 XT TOXIC hat eine neue Wasserkühlung mit integriertem Reservoir, Pumpe und Kühlungssystem – effizient genug um nicht nur die Grafikkarte zu kühlen, sondern sogar zwei HD2900 XT im CrossFire-Modus, die CPU oder andere Komponenten. Der Chiptakt der TOXIC-Edition beträgt ab Werk 750 MHz und kann bis zu 15% übertaktet werden, ebenso wie der Standard Speichertakt von 1650 MHz.

    1_m.jpg
    {img-src: //pics.computerbase.de/1/8/0/5/1/1_m.jpg}


    Die Standard-Version der Sapphire HD2900 XT, welche komplett dem Referenzdesign der ATi Radeon HD 2900 XT entspricht, wird bereits ausgeliefert und ist ab 389 Euro erhältlich. Die TOXIC-Edition folgt in Kürze.


    Netter Test von techpowerup! Aber halt wieder 8.37(das neue Ruby-Movie ist auch zu sehen!)
    ATI Radeon HD 2900 XT Review | techPowerUp

    Ich habe da was sehr nettes ausgegraben ein Nachtest von computerbase!
    Alle die sagen, es kann ned an den Treibern liegen sollen mir bitte mal den Performance Schub erklären!!! ;-)
    ATi Radeon HD 2900 XT: Treibervergleich - ComputerBase
    Obwohl ich schon wieder was gelesen hab, dass da evtl. geschummelt wurde! OMG wenn das stimmt! :-(

    Es werden alle 3 Treiber getestet und miteinander verglichen und der Leistungssprung iist also sicherlich ziemlich nice! Das lässt natürlich hoffen!!!
    (is zwar noch ned wirklich der Hammer aber immerhin)

    Das neuste zu den Treibern!!! Ich hab das auch ned gewusst!
    Mann fährt anscheinend zwei entwicklungsschienen (4.2 performance, 4.3 stabilität) Der neuste ist also 8.37.4,2 und 8.37.4,3 den 8.38 gibt es noch garnicht! SRY!



    Ein sehr geiller Komentar den ich gefunden habe!

    Naja, die 2900XT ist halt ne Karte mit verlängerten Freude Potential... nach jedem Treiber ne ganze Ecke schneller XD da kommt doch auch nach dem Kauf Freude auf.
     
  16. 14. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: NEWS zu ATI R600

    Gefällt mir...Wann soll das biest rauskommen???
     
  17. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Hehe, ich weiss auch ned mehr als: Die TOXIC-Edition folgt in Kürze. *g* SRY! Aber eine HD2900Xt kürze ~6Monate wirds wohl kaum! ;-)
     
  18. 14. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Ja ich überlege halt weil ich meine gtx aufgrund eines kühler defekts zurückgebe und dann ne neue karte brauch und ich hab ein fabel für leistungsstarke und außergewöhnliche kühlung und schicken würde mir die karte ja auch...das is so nicht hetero ich weis absolut net was ich mir jetzt kaufen soll^^ maximal sind wieder 600€ drin... aber muss halt was perverses sein..
     
  19. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Ich mein die GTX is auch ne Grakka! Sonst hätte ATI/AMD den R600 ned so lange verschieben müssen! *g* Aber ich würde noch 1-2 Wochen warten, bis ATI/AMD die Treiber der HD2900XT soweit hat, dass man was schlaues drausmachen kann!
    Ich persöhnlich finde, dass da noch einiges rauszuholen ist mit den Treibern und dann ist die 2900XT auf GTX niveau und kostet erst noch ein gutes Stück weniger! Aber das is natürlich Wunschdenken!
    Ich will mir erst im Juni/July ein neues System zusammen flicken daher hab ich zeit und kann halt auf Treiber warten, aber bei dir ist das wohl einbischen anders! ;-)

    Was die Verfügbarkeit angeht! Es gibt schon ein paar Hersteller die schon heute die Karten rausgebracht haben und es werden noch ein paar folgen!Verfügbarkeitscheck: ATi Radeon HD 2900 XT - ComputerBase

    Der Preis ist auch schon bei 368Euro angelangt und das am 1. Tag, da geht auch noch was! ;-)
     
  20. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Ich hab neue infos was die die Preise Betrifft..... jetzt sind sie schon bei 359€... das wird noch was sag ich euch....

    Link:
    http://www.fortknox.de/indexonline.php?s=46496892a790d
     
  21. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Durch andere Treiber ist bei der Karte ja scheinbar noch einiges drin.
    Mal abwarten ob ATI es schafft die Leistung zu steigern ohne mit der Bildqualität deutlich runter zu gehen. Bis dahin werden aber sicherlich noch ein paar Monate vergehen.
     
  22. 15. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: NEWS zu ATI R600

    Wie geill, jetzt schon bei fast 350 Euro und ich denke/hoffe, dass bis in 2 wochen die Werte der Benches mit neuen Treibern halbwegs in ordnung ist und mann die Grakka ohne Bedenken kaufen kann! ;-)

    Hier ein paar Bildchen zu Benches! Loost nur in einem Game, sonst immer über der GTS und knapp hinter der GTX manchmal sogar vor oder knapp hinter der Ultra! lol, finde ich ziemlich witzig! ';...;'

    121401778_2d16f10a4a.jpg
    {img-src: //www.chip.de/ii/121401778_2d16f10a4a.jpg}

    121401777_2cbfbbaaca.jpg
    {img-src: //www.chip.de/ii/121401777_2cbfbbaaca.jpg}

    121401768_5e52922ae8.jpg
    {img-src: //www.chip.de/ii/121401768_5e52922ae8.jpg}

    121401756_ba47f3bf22.jpg
    {img-src: //www.chip.de/ii/121401756_ba47f3bf22.jpg}

    121401757_b54f8041c3.jpg
    {img-src: //www.chip.de/ii/121401757_b54f8041c3.jpg}

    Bild
    Bild
    Bild
     
  23. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    die neusten benches mit den neusten Driver sind geil... die schlagen sogar die GTX aber leider hat NVidia nachgelget und einen neuen Driver rausgebracht, der die GTX wieder 1,3% vor die die HD 2900XT bring....

    Das wird ein heißes rennen... nur eins ist klar... die ATI wird noch unter 350€ fallen und ist trotzdem gleichwertig wie die GTX die bei 500€ liegt... das gibt schonmal bonus...

    Und über die GTS brauchen wir net mehr reden... die ist weit abgeschlagen...
    An alle die sagten, dass die ATI net gut ist: Ihr hattet unrecht....
    An alle die sich die GTS gekauft haben: Tschja sch****e wars *g*
     
  24. 15. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: NEWS zu ATI R600

    Hehe, lol tja so könnte mann es auch sagen! *g* Aber warten wir mal ab so auf den nächsen Treiber! Hab irgendwas gehört, dass der 8.38 um den 22. kommen soll aber weiss es ned genau, hab ich einfach mal irgendwo aufgeschnapt!

    Lol, hab da was gefunden! Wenn das mal ned ein krasser Unterschied ist! ;-)
    76% besser als ne GTS autsch! *g*


    Bild
    {img-src: http://666kb.com/i/aocgherl4njgtxgcy.jpg}


    Bild
     
  25. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Hör auf mit deinem Fanboy gelaber... sone gequirlte ..."gleichwertig wie die GTX" - das ist schon aufgrund des kleineren Speichers nicht der Fall, außerdem ist die Bildquali immer nochnet besonders toll.... DIE HD2900XT ist ein MITTELDING zwischen GTS und GTX und für den Preis Top, allerdings schlägt sie die GTX unter richtiger Last definitv nicht, ihr vergleicht hier immer Werte im Low Settings bereich und das ist nicht ausschlaggebend, da die 2900XT Bei höhen auflösungen (damit meine ich alles jenseits der 1280*1024) und unter AA schon aufgrund des kleineren Speichers den Kürzeren zieht. Relevant sind bei solchen Tests nur Werte die unter Maximaler möglicher Belastung gemacht werden, da jede Karte irgendwo ihren Punkt hat wo sie einknickt!
    Und für die mitlerweile nur noch 460€ für ne GTX bekommt man um einiges mehr geboten als von ner 350€s 2900XT...

    Sry aber dieses wunschdenken von den Fanboys geht mir echt auf die einer, die XT ist und war schon immer als konkurent der GTS gedacht und wurde von ATI auch nie als GTX Jäger ins Rennen geschickt...
    Mir Persönlich ist es egal ob ich nun intel,amd, nvidia oder ati im rechner hab denn es zählt die Leistung...
    Ich hab Jahrelang auf AMD gesetzt und hab Intel net mim ***** angegugt, aber nu hab ich auch n C2D und wenn der K10 dementsprechend mehrleistung hat als der dann aktuelle intel wirds dann auch wieder n amd... also hört bitte bitte mal auf und bleibt sachlich...
    Ihr mögts zwar kaum glauben aber mit dem Fanboy gelaber gehts teilweise soweit das ATIfanboys gefakte Benches ins netz stellen, ich weis zwar net was es einem gibt aber is ja auch wayne...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.