NEWS zu ATI R600

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von luciferhawk, 3. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    @D4wn dann erklär mir mal bitte, warum es dann einige Benches gibt wo die XT for der GTX liegt wenn das ja garned möglich ist nur schon alleine vom Speicher her!?
    Muss dir aber ganz klar recht geben, dass die XT gegen die GTS antritt das war schon immer so geplant und wenn die XT halt nicht an ne GTX rankommen sollte bei richtigen Treibern, dann ist sie doch noch ne gute alternative wenn alles läuft für den Preis!


    " Ihr mögts zwar kaum glauben aber mit dem Fanboy gelaber gehts teilweise soweit das ATIfanboys gefakte Benches ins netz stellen, ich weis zwar net was es einem gibt aber is ja auch wayne... "

    Hehe, als wär das bei den NVfanboys ned anders! ;-)
     
  2. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Vielleicht ist sie nicht gleichwertig, aber in einigen Benches(die es schon seit mehreren Wochen gibt) ist sie vorne und das sie in ein paar Sachen schlechter ist, ist auch gerechtfertigt durch den Preis.
    Was die Bildqualität angeht: bis jetzt war da ATI immer vorne, außer vielleicht sachen wie trackmania nations, das extra für Nvidia Grakas optimiert ist, aber auch hier ist denk ich kein großer Unterschied!
    Das einzige was mich an ATI Karten gestört hat, ist das OpenGL rendern bei Programmen wie Adobe After Effects usw., denn das funktioniert bei mir mit meiner ATI Karte nicht, soll aber angeblich mit Nvidia Karten gehn.

    Achja ich weis nicht ob die 8800 Serie das kann(gehe aber schon davon aus, dass sie das kann!), aber bis zur 7x00ner Serie ging HDR+AA nicht gleichzeitig bzw. nur bedingt, das kann die X1800 auch schon gleichzeitig...

    @luciferhawk
    Den Benchmark kann ich auch irgendwie nicht glauben, wäre ein zu krasser Unterschied.
    edit: ah okay, hab bei den Benchmark vorhin gedacht, das sei die 8800gtx^^ *g*
    Du hast ja auch "76% besser als ne GTX autsch!" geschrieben, aber am Bild steht GTS^^
     
  3. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Was hat denn der Speicher damit zu tun?
    Vom Speicher her müsste wenn die XT vor der GTX liegen.
     
  4. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    @Jerry: Yop, habs gesehen! Hab mich verschrieben, vor lauter GTS/GTX! ;-)

    @modus5: Ich hab das nicht gesagt, dass war D4wn der das behauptet! Denn die HD2900XT hat ja 500Mb und die GTX bis 750, dass hat er wohl gemeint! ka
     
  5. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Hab da was aufgeschnapt, warum die hd2900XT so mies abschneidet in den AA und AF!
    Es soll wohl ein Problem bei den ROP's sein, aber wie grafierend weiss mann ned! ATI hat sich auch ned dazu geäussert also weiss ich ned ob da was drann ist!
    Also ich hoffe ja schon schwer, dass das ned stimmt! Das wäre der Knüller des Jahrtausends!


    Anscheinend sind die ROPs ziemlich im *****, wie es aussieht. Es gab zwar ein ROP-Problem, das wurde auch behoben, jedoch ist noch immer etwas im Weg.
    Anscheinend arbeiten nun auch die Shader mit um wenigstens eine gute Performance zu bekommen, ich hoffe auf bessere Treiber. Da kann man noch einiges richten, jedoch nicht mit Qualitätssettings.

    Der R600 hat einiges was ihm zusätzliche Performance in Zukunft geben könnte, vorallem in den TMUs und in den Shadern.
    Jedoch fehlt dem R600 einfach zuviel Rohleistung um das umzusetzen zu können.
     
  6. 15. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Vom Speicher liegt die GTX vorne! die XT hat zwar ne 512bit anbindung, allerdings bringts in hohen auflösungen relativ wenig wenn nicht mehr speicher zur verfügung steht!
    Übrigens geht es nicht um die allgemeine Bildquali von ATI sondenr vom r600, und im vergleich zum G80 ist sie derzeit bescheiden.

    Ganz einfach: weil nur in geringen Einstellungen Gebencht wird..wenn mal alles auf max gestellt würde sähe einiges anders aus... schon alleine wegen den 512mb ram die die XT nur hat und dann dem AA Problem was in meinen Augen schon peinlich ist...
    Außerdem gibt es immer ein paar Games die für NV/ATI optimiert sind, da NV/ATI die entwickler nicht wenig sponsort...Aber solche Benches sind für vergleiche sowieso nicht heranzuziehen. Ih müsst bei den Benches auch davon ausgehen das die Karten einen TFT paken müssen der ein vielfaches an Wert der Graka hat. Sagen wir mal 22" 1600*1440, full AAund max AF sowie HDR: Da siehts mit den 512mb der 2900XT schlecht aus, alerdings schneidet die GTS auch net so dolle ab.

    Das ist aber nix neues, das ging schon im März rum, und da wird auch was dran sein, denn sonst hätten die den launch net verschoben! Und der beste Beweis ist immer noch das ATI das noch nicht dementiert hat, denn wenns nicht so wäre würden sie das net auf sich sitzen lassen! -Und momentan verfolgen se die taktik möglichst wenig wind um die probleme zu machen den umso weniger sie dazu sagen umso uninterressanter wirds für die leute!
     
  7. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    @ D4wn wegen den Gross Auflösungen mit max Details etc, gibt es genügende wo die HD mehr PKT. bekommen hat als die GTX also kann mann das mit dem RAM nur bedingt durchgehen lassen!

    Das wegen den ROP's is ja wohl auch nur ein Gerücht, dass wie du gesagt hast im März umherging und nun wohl wier frisch ausgegraben wurde wegen dem schlechten Auftritt, aber es gibt wohl kaum einen guten Beweis, bei dem mann sagen kann, yo is klar es sind die ROP's oder???
    Wenn das stimmen würde, mit den ROP's glaube ich kaum, dass ATI/AMD das ned gemerkt hätten und was geändert hätten.

    Wenn die Verschiebung damit zu tun hatte, dann können die ja ned die Karte um x Monate verschieben und dann trotzdem die Karte rausbringen mit dem immernoch gleichen Problem! Das kann sich KEINE Firma leisten, das wäre ein Imageschaden den mann nicht wieder weg machen kann, auch durch den Preis nicht!
     
  8. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    ROP (Raster Operating Processor) bilden die Schnittstelle zwischen "Pixel-Pipeline" und dem Grafikspeicher.
     
  9. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Und ist das so wichtig???? macht das so viel leistung aus??? und was heißt das jetzt??? ist die 2900XT nun gut oder net???
     
  10. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Ja sie ist gut... es gibt schon einige Benches wie testeberichte.

    lg Crux
     
  11. 16. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: NEWS zu ATI R600

    Ich hab das mit den ROP's nur irgendwo gelesen und dort wird es als mögliches Problem für die Abstürze bei AA und AF gehandelt, es wurde aber nichts dergleichen Bestätigt von ATI/AMD! Ich wollte euch ned angst machen mit dem Post! Ich poste das, wo ich aufschnape! ;-)
    Warten wir bis der neue Treiber kommt und gucken wie viel % sie diesman herausholen können!

    Bin gerade auf Wasserkühlungen für die hd2900xt gestossen!

    Aqua Computer Webshop
    Bild
    {img-src: http://img388.imageshack.us/img388/4233/wakuekartefm9vk0.jpg}

    Bild
    {img-src: http://img388.imageshack.us/img388/3840/r6003ao1qt9lf6.jpg}



    TechPowerUp
    Bild
    {img-src: http://img155.imageshack.us/img155/6559/r600toporiginalpv2ex3ps0.jpg}

    {bild-down: http://img388.imageshack.us/img388/8835/r600backoriginalzl6al7nu3.jpg}
     
  12. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Netzteile für die 2900Xt empfohlen

    -NT`s mit EPS2007 Standard
    -Alienware NPS-1000AB B (1000W)
    -Enermax GALAXY 1000W CrossFire™ EGA1000EWL-01*
    -Enermax GALAXY 850W CrossFire™ EGA850EWL-01*
    -Enermax GALAXY DXX 850W CrossFire™ EGX850EWL-01
    -ePower Epower EP-1200P10 (1200W)
    -ePower Epower EP-1200P10-T2
    -ePower Epower EP-1000P10 (1000W)
    -ePower Xscale EP-900P10 (900W)
    -ePower Xscale EP-750P3A (750W)
    -ePower Juice Box EP-450CD UNI (Booster 450W)
    -FSP Kingcraft 1000 (1000W)
    -Hiper HPU-4M730 (730W)
    -Hiper HPU-4M670-SS (670W)
    -Hiper Type R MKII 770W (HPU-5K770-SE)
    -Hiper Type R MKII 770W (HPU-5B770)
    -OCZ Game X Stream OCZGXS1010 (1010W)
    -PC Power & Cooling Silencer 750 Quad (750W)
    -PC Power & Cooling Turbo-Cool 1KW-4E (1000W)
    -PC Power & Cooling Turbo-Cool 1KW-SR (1000W)
    -Seasonic SS-900HP (900W)
    -Seasonic Seasonic SS-700HM (700W)
    -Silverstone OP1000 (1000W)
    -Silverstone SST-ST85F (850W) 2
    -Tagan TG900-U33 (900W)
    -Tagan 2Force II TG800-U33 (800W)
    -Tagan 2Force II TG700-U33 (700W)
    -Tagan Silver Power SP-1000E (1000W)
    -Tagan TG1100-U96 (1100W)
    -Thermaltake Toughpower 1200AP (W0156) 1200W
    -Thermaltake Toughpower Cable Management 1000A (W0132) (1000W)
    -Thermaltake Toughpower 850WW0131RU (850W)
    -Topower TOP-1200W
    -Topower TOP-1000P10 (1000W)
    -Topower Top-1000W (1000 Watt) 2
    -Topower TOP-900W (900W) 2
    -Topower Silent Green TOP-850W SG (850W) 2
    -Ultra Ultra X3 ULT-HE1000X (1000W)



    Hier alle die einen 8pin Anschluss haben:
    http://ati.amd.com/technology/crossfire/buildyourown2.html
     
  13. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    laufen tut die aber auch mit nem marken 400 watt netzteil und durchschnittlicher hardware


    mfg
     
  14. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Hehe, yop!
    Aber mit nem 500Watt guer Marke dürte es ganz sicher kein Problem geben! ;-)
     
  15. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    wenn die Graka 200Watt bei Volllast brauch (Herstellerangaben) und der Prozzie max. 100Watt, dann bleiben noch 100Watt für den Rest.
    10Watt pro Festplatte, 20Watt (Schätzung) pro Brenner, Mainboard vielleicht 10-20Watt, Arbeitsspeicher 10Watt und vielleicht noch ein paar Lüfter 10Watt. wenn man von allem bloß eins hat (wie ein normaler Verbraucher), dann sinds insgesamt 370 Watt.
    Mein Enermax Liberty leistet nach tomshardware.de noch 10Watt über also 410 Watt, bedeutet für mich ne Reserve von 40Watt - reicht doch vollkommen aus^^
     
  16. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    hier gibs schon zu verkaufen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201529

    aber ich hab da ne frage ist jetzt die ati radeon hd2900 xt besser als die gtx geschweige gts?

    wenn nicht auch egal dafür im preis einfach unschlagbar!
     
  17. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Na dann bin ich ja bereugt... hab schon gedacht sie ist doch net gut...

    Ich würd sagen, alle die ne GTS kaufen wollten sind mit der ATI besser dran.....!!!!!

    Wer stimmt mir da zu???
     
  18. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Geile Rechnung
    Nur kommt das nicht so ganz hin. CPU und Grafikkarte werden fast nur über die 12v Leitung versorg und der Rest hauptsächlich über 3,3v und 5v.
    Beim gesamten Stromverbrauch hast du evtl recht aber du musst drauf achten welche Leistung dein Netzteil bei der 12v Leitung hat, die ist momentan die wichtigste.
     
  19. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Nö, jetzt wenn der 8800GTS Preis noch fällt ist man mit ner 8800GTS sicher
    besser bedient als mit ner X2900xt, die ist preislich nocht nicht so optimal,
    dafür dass sie noch keine richtige Leistung zu Stande bringt...
     
  20. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Also die 2900XT ist sicherlich die bessere wahl zu GTS und GTX, wenn sich das Problem mit den ROP's/Treibern beheben lässt! Im Jun/Jul werde ich mir nen neues Sys zusammenbauen und dann entscheide ich! Evtl. ist die XTX dann auch schon raus!;-)
     
  21. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Seit wann ist es die bessere Wahl als GTX? Versteh ich irgendwie nicht ganz ?(
     
  22. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    Ich mein ja nur wenn die Probs gelöst sind, dann ist die 2900XT vom Preisleistungsverhältnis doch schon die bessere Wahl meine Meinung nach!

    p.s. da hat jemand die 2900XT "bischen" Übertaktet! Das war glaube ich mit Kaskaden-Kühlung!
    Testlabb


    R520, R580 and the R600 is the favorite when it comes to 3DMark 05. After half a day of sweating and tearing our hair we finally reached 30,000 points in 05. A new world record, with by about 400 points margin to K|ngp|n's previous world record.
     
  23. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    So wie ich deine Posts hier lese denkst du also Nvidias Preise für den G80 und co bleiben Stabil.. ?

    Ich schlussfolgere daraus mal das du nicht viel nachdenkst.. da dass sicher nicht der fall sein wird..

    Die 8er GTX ist auch nur seit 6 Monaten so teuer weil der R600 so oft verschoben wurde.. wäre mir leiber gewesen wenn beide aufeinmal gekommen wären.. das führt ja bekanntlich zu Preiskämpfen und nem besseren P/L das mann wie fanboys natürlich total ignorieren kann (; auf die Marke kommts ja am ende an
     
  24. 16. Mai 2007
    AW: NEWS zu ATI R600

    @Dark18

    1.) Das mit der Preisentwicklung verfolge ich mit sogar wohl noch mehr als du!

    2.) Die HD2900XT hat innert 3 Tagen von anfangs 400 nun die 350 Euro Marke unterschritten, die GTS sinkt ist klar um die hat NV angst, weill sie trotz den Fehlern bei ATI den kürzeren zieht! Die GTX sinkt logischerweise auch aber "nur" max in gleichen Schritten wie die HD2900XT, also kommt es wieder auf das selbe raus! Soviel zum nicht beachten des Preiszerfalls! ;-)

    p.s. solche Bemerkungen wie: Ich schlussfolgere daraus mal das du nicht viel nachdenkst kannst du dir sparen, dass das klar ist!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.