Newsklau: Heise mahnt 14jährigen ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. September 2005 .

Schlagworte:
  1. 28. September 2005
    Gravenreuth gibt kostenlose Rechtsberatung
    Ausgerechnet vom szenebekannten Günter Frhr.v. Gravenreuth bekam der Betreiber von emailpoint.de die dringend benötigte Rechtsberatung - heise hatte den 14jährigen Betreiber der Seite abgemahnt, da er skriptgesteuert Heisenews auf seiner Webseite publiziert hatte. heise unterließ es, eine Kostennote zuzustellen, indessen bekam der Jugendliche eine strafbewehrte Unterlassenserklärung zugesandt.

    Der emailpoint-Seite sieht man es in der Tat nicht an, dass sie von einem 14jährigen Jugendlichen betrieben wird - insofern ist es nachvollziehbar, dass heise gleich den rechtlichen Weg einschlägt und nicht zunächst schlicht eine Mail schickt. Indessen kann man sich durchaus fragen, ob gerade heise, die ansonsten in Abmahnungsfällen (zurecht) eine meist mehr als skeptische eigene Sicht auf die Dinge durchblicken lassen, im genannten Fall nicht hätten anders vorgehen können. Das Plagiat ist ja bekanntermaßen die höchste Form des Kompliments...

    Im heise-Forum wird indessen bezweifelt, dass der Betreiber tatsächlich erst 14 Jahre alt sei - wenngleich man aus dieser Altersgruppe durchaus regelmäßig beeindruckende Netzprojekte zu sehen bekommt. Der Betreiber hat jedenfalls inzwischen eine durchaus tauglich scheinende Vorlage für seine Unterlassungserklärung bekommen. Kommentar GvG zu seiner kostenlosen Beratung: bei HEISE mache ich so was gerne. Unter moralischen Gesichtspunkten halte er das Vorgehen von heise für durchaus hinterfragbar.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 28. September 2005
    14 jahre... nich schlecht...

    'ne einfache email zu schreiben wäre doch wohl mal das mindeste gewesen...
    aber nöö man muss ja direkt mit dem kopf durch die wand
     
  3. 28. September 2005
    Dabei gibt es sogar fertige Scripts um die Heise-News auf die eigene Seite einzubinden....

    Naja, scheiß kommerz halt wieder.
     
  4. 28. September 2005
    und welche ein zufall das doch ist das außerechnet unser landsmann Gravenreuth sich da einmischt. was für zufälle es doch gibt.

    was mich interssieren würden, was der mensch gegen heise hat. ich mein bei dem satz "bei ... mach ich das doch gerne" ... ich weis ned.
     
  5. 28. September 2005
    Pff solche Leute schreib net vorher, da haste sofort ne Abmahnung am Hals. Hatte sowas auch, die Warnen dich da keines Falls vor .
     
  6. 28. September 2005
    Boah, also dass die gleich zu rechtlichen schritten greifen is hart, aber die Seite is brutal....

    also mit 14 hät ich sowas nich hinbekommen.... die sieht ziemlich professionel aus!


    ultra, die jugend heutzurtage


    XaM
     
  7. 28. September 2005
    Echt respect so eine seite mit 14 zu machen besser gesagt zu betreiben !

    respect

    mFg
     
  8. 28. September 2005

    naja wenn man sich damit beschäftigt und drann bleibt bekommt man das bestimmt gut hin aber ich würde es auch ned packen aber trotzdem respekt
     
  9. 28. September 2005
    Naja, die Seite schaut nach Fertig-Templatepack aus mit integriertem B1G-Mail. Weiß nicht, könnte natürlich auch sehr gut eine Tarnung sein, dieses Alter.

    Ich verstehe die Heise-Reaktion nicht, muss jetzt jeder Betreiber eines phpBB oder WBB-Portals Angst haben mit Heise schwierigkeiten zu bekommen? der Heise-Newsticker ist ja mittlerweile überall Standard.
     
  10. 28. September 2005
    hmm.. das das gleich so ausartet... ich habe das auch gemacht.. und dachte mir nichts dabei, da ich ja die quelle angegen.. doch kurze zeit später hab ich alles was ich an news kopiert, hab gelöscht, da ich die folgen erst seit zur zeit kenne... somit.. das gilt für jeden ob 14 oder 90 jahre.. schreib eure news selber... X(
     
  11. 28. September 2005
    naja das is nicht so schwer sowas zu machen ^^

    aber ihc find das dreist wegen sowas so einen grossen aufstand zu machen
    hamm se nich mehr alle
     
  12. 28. September 2005
    HI!

    also ich finde das auch schon hart muss ich sagen wie die da vorgehen!!!

    und gleich rechtlich vorgehn müsste auch net gleich sein!
     
  13. 28. September 2005
    ich bin auch 14 wenns wen interessiert . und ich kann php, mysql, html, nen bissel c, nen bissel c++ joah und noch vieeell mehr 8)

    greez
    smash
     
  14. 28. September 2005
    muss nichts heißen, bin auch nicht viel über 14, kann gfxen,php,html,mysql usw... ich kann auch phpmyadmin und mssql hacken!
    Es kmmt nichts auf alter an, sondern aufs köpfchen 8)
     
  15. 28. September 2005
    naja wenn er was drauf hat ^^

    aber alles in allem find ich schon das es besser ist die news selbst zuschreiben, weil es ist ja SEINE seite und da gehört sowas zu!
     
  16. 29. September 2005
    Hi,

    was ist bloß mit Deutschland los wenn sogar Kleinkinder inzwischen verklagt werden ? Man kann ihn nicht für sein Handeln verantwortlich machen da er noch Minderjährig ist und deswegen wahrscheinlich alles seine Eltern abbekommen.

    Auf jedenfall braindamaging Shitt out there ?( ?(

    mfg koka
     
  17. 7. Oktober 2005
    lol beruhigt euch, das ist doch nur ne abschreck-aktion.

    die haben einen von vielen minderjährigen entdeckt (wenn er überhaupt 14 ist) und ihn angezeigt, damit die anderen kleinen angst bekommen.

    ich kenne den einen oder anderen 12-15-jährigen, der zwar mitm pc etwas drauf hat, aber sobalds brenzlig wird, die hosen voll hat. ein solche aktion zeugt nur, wie machtlos sie gegen solche leute sind, genau wie mit den klagen gegen raubkopierer. die industrie ist machtlos und veruscht abzuschrecken, ist immer so

    mfg
    frucht
     
  18. 7. Oktober 2005
    der hats drauf die seite kommt sehr geil...
    der pennOr hat voll übertrieben gleich ne klage dem kleinen ins haus zu schicken. 8o
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.