Nexus vs. Note

Dieses Thema im Forum "Smartphone Kaufberatung" wurde erstellt von creation, 24. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2012
    Hallo Leute,

    ich brauche mal euren Rat. Ich bin im Moment seit 2 Jahren im Besitz eines Iphone 3GS und bin bis heute komplett zufrieden mit dem Gerät sowie der Marke. Da nun im Dezember mein Vertraug ausgelaufen ist habe ich mit dem Gedanken gespielt, auf Andoid umzusteigen. Aus reiner Neugier eigentlich und weil ich mir ein Iphone 5 erhofft hatte
    Nun soweit so gut. Leider hat mein Anbieter das Nexus erst in der ersten Jännerwoche erhalten also hatte ich noch gewartet weil ich mich anfangs relativ auf das Nexus versteift hatte.
    Dann kam mir irgendwann der Gedanke und der Wunsch nach einem Tablet, was mir aber zu teuer ist weil ich keinen direkten Nutzen dafür habe.
    Also kam mir das Note in die Quere und ich hab mich ein wenig über dieses Smarttab informiert und es gefällt mir auch sehr gut!

    Mein Problem ist nun, dass ich in der Klemme sitze und ich mich nicht entscheiden kann zwischen dem Samsung Galaxy Nexus oder dem Samsung Galaxy Note!

    Mein Vertrag würde so laufen, dass ich 15,90 im Monat zahle für 1k min in alle Netze, 1k sms und unlim. Internet (nach 3GB Geschw. reduktion).
    Dazu würde ich ein Package nehmen was weitere 5€ im Monat kosten würde (MobileTV usw..) wodurch sich das Handy nochmals verbilligt. Dazu hab ich noch Punkte von den letzten 2 Jahren gesammelt und so würde nun das Nexus 236€ kosten, das Note 248€.

    Es sind also nur 12€ unterschied und darum kann ich mich einfach nicht entscheiden!
    Das Note hätte ich eben darum gewählt weil ich sehr viel im Internet bin mitm Handy und das sicherlich angenehm ist aufm großen display wegen notizen, filme, Internet usw.
    Jedoch ist das Nexus halt aktueller und handlicher und ist ja im vergleich zum 3gs auch schon um einiges größer..



    Was würdet ihr mir jetz empfehlen? Ich weis im Endeffekt is es meine Entscheidung, aber wär nett wenn ihr mir paar Tipps geben würdet, warum ihr zB das Note nehmen würdet..

    Danke schon mal.. BW is klar
     
  2. 24. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Ich bin auch vom 3GS auf ein Android Gerät umgestiegen und war die ersten Tage maßlos überfordert.
    Keine Bindungen mehr, keine Einschränkungen, mehr Möglichkeiten, mehr Funktionen das war wie ein kompletter Neuanfang.
    Ehrlich gesagt möchte ich auch garnicht mehr zurück wechseln, hatte dann nochmal kurzzeitig nen iPhone 4 zum spielen und ne is nicht mehr mein Fall.

    Das Google Nexus ist zwar neuer, aber es ist nicht neuer.
    Also es ist vom Releas. neuer, aber von der Hardware def. nicht.

    Vorteile vom Nexus.
    Sehr handlich, gutes Display (Wie Note auch Super AMOLED HD), Updatepoilitik direkt über google (also vorraussichtlich positiv), nacktes Betriebssystem (der eine mag es der andere hasst es), jetzt schon ICS.

    Vorteile vom Note.
    Deutlich höhere Akkuleistung und Ausdauer, bessere Cam, größeres Display, Wechselspeicher per micro SD (also erweiterbar), bessere und schnellere CPU, deutlich bessere GPS einheit, gutes Display (wie Nexus auch Super AMOLED HD), 2te Cam bessere Auflösung und Video in Stereo, S-Pen, ICS erst im März.


    Am besten du schaust dir beide Geräte mal genau im Laden an.
    Die Nexus Geräte bei mir hier im MM, haben immer herrausgebrochende Akkuschalen, das Note steht garnicht zur Besichtigung.
    Die Akkuschale ist bei beiden sage ich mal gleiche Quallität, toll finde ich es nicht, aber es hällt das Smartlet extrem flach.
    Manch einer kann das Note mit einer Hand bedienen manch einer nicht.
    Ich habe Handschuhgröße 8 oder S/M und komme one Hand wunderbar klar.
    Natürlich ist es größer und man muss mit dummen kommentaren rechnen.
    Da ich öfters mal die themen wechsel (momentan iOS also das iPhone Themen) wird dann noch blöder geschaut.
    1x hat sogar die Frau/Freundin von jemanden der neben mir war, das iPhone 4S gemoppst und es einfach neben meine Hand gehalten (ich habe mit dem Note geschrieben).
    Die Gesichter von vielen in dem Laden wurde ganz groß.
    Ihr Kommentar: Schatz warum haste dir so ein Iphone gekauft? Da denkste du guckst auf ne Briefmarke.

    Naja vom 3GS mit 3,2" auf ein Note ist eine extrem heftige Umstellung.
    Ich bin von 3,2 auf 3,7 auf 4,3 auf 5,3" gesprungen.
    Für mich ist das Note völlig normal, minimal größer, es kommt mir keines falls mehr riesig vor wie zum Anfang.
    Also der WOW Effekt ist raus, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Wenn Freunde ihr 4 oder 4S dann rausholen und Display vergleichen wollen ist das wieder ein erheblichster Unterschied und das Display ist in der Breite vom Note fast so groß wie das 4S in der Höhe.

    Geschmackssache der eine mag es der andere nicht.
    Ich bin aber viel im Internet und surfe viel, da ist mir das große Display willkommen.
    Auch Filme und Spiele machen einfach nur extrem viel bock.
    Einschränkungen durch die Größe habe ich kaum, selbst in meiner Partyjeans 31/32 ist es in der Tasche.
    Bücken geht, autofahren funzt, zum Sport nehme ich es auch mit ^^.
    Natürlich ist das kein Discohandy um es alle 10 sek raus zu holen und zu zeigen wir toll man ist.
    Bin ich auch nicht der Typ, ich habe bewusst auf diese Größe gesetzt um mit diesem Gerät schnell und gut zu arbeiten.

    Also entscheide selbst was du möchtest.


    Achso...
    Unnötiges Futu.....
    Du kannst bei whatsup, MSN, ICQ, Internet, SMS ect deinen text nicht nur per Pen schreiben.
    Nein du kannst dein Telefon auch belöffeln und es notiert es ^^.
    Sprachsteuerung ect ist normal bei allen Geräten und google search ect.
     
  3. 24. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Jedes iPhone hatte bisher übrigens ein 3,5" Display, nicht 3,2".

    Im direkten Vergleich würde ich definitiv zum Note greifen. Das eckigere Design gefällt mir um Längen besser wie das abgerundete vom Nexus, was gar nicht mein Fall ist.
    Auf dem größeren Display macht Internet surfen natürlich um einiges unterhaltsamer, auch Videos / Bilder angucken. (Schade, dass man die dargestellte Auflösung aufgrund der verwendeten Pentile Matrix auf keinem der beiden Geräte voll bewundern kann.)
    Wenn die Größe für dich kein Problem darstellt und du auch Gefallen an der Stifteingabe hast -> Note
    Wenn's handlicher sein soll mit bester Update Politik -> Nexus
     
  4. 24. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Um die Entscheidung wieder zu erschweren würde ich definitiv das Nexus nehmen

    Updatefähigkeit ist bei den neuen Smartphones etc. das allerwichtigste. Mittlerweile ham alle Geräte leisungsstarke Hardware, da kommts einfach nur noch auf die Anpassung der Software an. Und die ist leider nur bei Google Handy längerfristig gegeben.

    Hab selbst das Galaxy S und spreche somit aus Erfahrung was Updates angeht^^ Trotz CustomRom Nutzung ist das einfach das größte Manko zumal mein Handy grade mal 16-17 Momate raus ist und keine Updates mehr bekommt.

    Naja will da jetzt kein Fass aufmachen, das ist aber aus meiner Sicht der entscheidende Punkt ein Google-Phone zu kaufen. Zumal ich das Note zu groß als Handy empfinde und das Nexus von der Bildschirmgröße zum surfen auch top ist.
     
  5. 25. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Sprich du meinst also, dass das beim Nexus so sein wird wie bei Apple dass es immer wieder Software-Updates gibt mit Neuerungen oder?

    Naja aber das Note soll ja das Ice Cream Sandwitch auch bekommen im 1.Quartal.. sprich ich hätte genug Zeit mich an Android zu gewöhnen und bekomm dann im März n Update welches dann nette neuerungen bringt.

    Ich danke euch schon mal für eure tips und hoffe, dass sich noch ein paar melden.
    Momentan bin ich eher auf der Seite des Note..
    Bw's sind raus
     
  6. 25. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Er meint da das Nexus ein nacktes Betriebssystem hat und direkt von google kommt (Android wird von google geschrieben) das die Updatepolitik dahingehend eventuell länger up to date ist.
    Das ist aber in meinen Augen bei Android vollkommen wuppe.

    Das Note bekommt ICS im März das stimmt.
    Wie gesagt bei Android ist das sowieso egal, gerade in dieser Klasse ist das vollkommen unwichtig.
    Wenn das jemals eintreten sollte gibt es immer noch die Custom Roms die weiter geschrieben werden.

    Würde auf die Updates allgemein nicht so viel geben .
    Somal man so ein Gerät in der Regel maximal 2 Jahre hat.
     
  7. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Okay ich danke euch. Hab mich jetzt, auch auf Grund der Argumente von German, für das Samsung Note entschieden.

    Ich hoffe, dass das Handy i.O sein wird und 2 Jahre schnell läuft so wie das iphone..

    Könnt ihr mir Seiten/Foren empfehlen die mir anfangs gut helfen zum einsteigen in Android? Ev. speziell fürs Note?

    Auch bezüglich Custom Roms, android-jailbreak usw..
     
  8. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note


    Einstellungen -> Anwendungen -> Hacken rein machen bei Unbekannte Quellen.

    Jailbreak fertig.
     
  9. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Ja es kommt erst die woche, habs eben bestellt
    aber das wird doch nicht so einfach gehen dass ich dann alles kostenlos runterladen kann?!
     
  10. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Dem kann ich nur wiedersprechen:

    Klar kommen keine Megaupdates bei Android jede Woche raus aber das hatts bei Apple auch nicht gegeben bis dann auf Version 4 umgestellt wurde. Das gleiche ist jetzt bei Android im Moment läuft noch fast alles auf GingerBread also auf 2.X.X. In den nächsten Wochen wirst du allerdings von IceCreamSandwich Updates überflutet werden um auf Version 4.X.X zu kommen.

    Wo liegt der große Unterschied jetzt also? Nunja wenn du Custom Rom´s benutzt dann müsstest du wissen das du eigentlich das machst was Apple andauernd macht. Nämlich fixen und tweaken, Custom Rom´s oder eher die Custom Kernels bauen viel mehr auf das Gerät auf und machen es effizienter wie die Stock´s. Das ganze kannst du bei Apple nicht machen. Ich vergleiche immer Apple mit einem Ballon du kannst in dem Ballon alles machen was du willst aber du wirst niemals aus diesem Ballon rauskommen. Bei Android ist es anders du kannst alles in dem Ballon machen du kannst aber auch einfach aus diesem Ballon ausbrechen und noch mehr machen. Ich hatte ein Iphone 3GS dann ein 4 und bin dann aufs Galaxy S2 umgestiegen, NIE WIEDER APPLE NIE WIEDER. Wenn man sich einmal an Android gewöhnt hatt und von der Hexe Apple losgekommen ist dann wird man es lieben die Freiheiten die man hatt.

    Seiten bezüglich Android:

    http://www.xda-developers.com/
    http://www.android-hilfe.de/
    News - Smartphone & Handy Forum - Android, iOS, Windows Phone 8 & Co

    Die meisten Informationen wirst du auf xda-developers finden allerdings ist alles in Englisch und auch sehr schwer zu verstehen da es eine Flut an Informationen ist im ersten Moment.

    [EURdit]

    Zum herunterladen:

    Auf http://applanet.net/ wird dir da geholfen. Du kannst es entweder über den QR Code installieren ( dafür muss das Handy auch nicht gerootet sein ) oder über das *.apk File dafür brauchst du allerdings CWM auf dem Handy also ein gerootetes Handy. Applanet ist der "gehackte" Appstore für Android. GANZ GANZ GANZ WICHTIG du brauchst sofort einen Virenscanner vorallem wenn du im Applanet Store rumsurfst und runterlädst, da viele Apps eben nicht gecheckt werden und deshalb Viren enthalten können. Da kann ich dir z.B. AVG AntiVirus empfehlen.

    Und du musst wie Optron schon geschrieben hatt "Unbekannte Quellen" zulassen sonst blockt dein Handy Applanet
     
  11. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Nein aber Installieren.
    Die Software kannste über Applanet oder anderen Quellen beziehen.
     
  12. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Das denke ich nicht, das wird noch ne Zeit dauern bis ein "Flut" an Updates kommt. Bei 2.3 hats 6 Monate gedauert bis der erste Hersteller ein Update angeboten hat

    Das ist mir schon klar, allerdings benutzt nur der geringste Teil an Android-Usern CustomRoms bzw die wenigten wissen dass es sowas gibt.

    Die Hersteller brauchen ewig für ein Update bis es eine neue Version gibt. bei Gingerbread gibts 8 Versionen (2.3-2.3.7), die Hersteller geben offiziell meist nur 1 Update raus, bei nem google Phone bekommt man alle direkt. Solang da keine großen fixes sind ist das sicherlich nicht tragisch aber von 2.3.3 auf 2.3.4 wurde eine nicht unerhebliche Lücke geschlossen da gucken die meisten in die Röhre.

    Wie gesagt es geht hier um den Normaluser der sich nicht mit Modding etc. beschäftigt, da sind Google Handys von der Software einfach wesentlich besser angepasst und die Software/Hardware-Abstimmung ist mittlerweile DAS entscheidende Kriterium für flüssige Wahrnehmung und Flow.
     
  13. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Der Vorteil an Android ist ja einfach das du nicht auf T-Mobile, o2 etc. angewiesen bist um die Updates zu bekommen. Im Moment gibt es schon 7 stable Rom´s für XXLP6 nach ungefähr 48 Stunden ist das schonmal was. Die ersten Kernels werden auch umgeschrieben so das sie auf ICS laufen. Klar versteh ich was du meinst walkingtoaster für einen "normalen" User ist es natürlich einfacher wenn er alles vom Hersteller/Provider bekommt und sich nicht selbst darum kümmern muss. Jedoch gibt es gung Leute die noch nichtmal ihr Iphone auf Version 4 geupdatet haben weil sie es einfach zu selten Anschließen an den PC.

    Es kommt immer drauf an was man haben will aber in meinen Augen ist Android wenn es um Hersteller Updates geht auch ziemlich schnell, und für jeden User der sich ein bissl damit auseinander setzt ist es ein Segen einfach. Ich hab mich 3 Tage eingelesen für mein Handy und kann jetzt alles ausm FF machen. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut
     
  14. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Also uch hab mein 3gs schon auch aufn kopf gestellt und alles soweit ausgenutzt bis ans letzte ende.

    Werde das denke ich bei android auch machen, darum werde ich auch mal darauf umsteigen und hoffe somit mal wieder ein halbes jahr beschäftigt zu sein.. ich werde mich sicherlich in die materie einlesen und alles mögliche austesten was sich für mich als nützlich erweist und cool

    danke für die links, sind gefavt..
     
  15. 27. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Ja da hast du recht, deswegen hab ich mich auch für Android entschieden. Ich hab mein Handy auch direkt nachm Kauf gerooted und im Prinzip nur ein paar Wochen am Anfang eine Rom von Samsung drauf gehabt. Aktuell läuft bei mir auch Onecomsics ICS schon sehr stabil...das SGS hat einfach eine riesen Community dahinter. Zum Glück!
     
  16. 28. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Jailbreak ist nicht das gleiche wie Root.
    Ein Root ist eine nackte oder verbesserte Version von Android oder sogar eine neuere mit vielem schnickschnack.
    EIn Jailbreak ist was ganz anderes.

    Wie alle sagten, das häckchen bei unbekannte Quellen raus und du kannst alles installieren.
    Das Design kannst du auch frei wählen mit einer App die nennt sich Themen.

    Go Launcher ist sehr verbreitet, dort gibt es dann auch iPhone themen, Windows Phone usw.
    Du kannst alles individuell einstellen du kannst auch alles kombinieren.
    Du kannst die HTC Uhr haben und das Wetter vom LG es ist absolut alles möglich.
    Für all dieses brauchst du keine Custom Rom.
    Sprich du hast von anfang an freie Auswahl.

    Übertakten und untertakten ist Standart nicht möglich, däfür musst du es rooten, da gibts je nach modell ect versionen mit mehr takt weniger Verbrauch hin und her.

    Android 4 kommt fürs S2 und Note Offiz. im März das wurde versichert.
    Gute Anläufe sind hier in German:
    Samsung Galaxy Note (N7000) Forum auf Android-Hilfe.de

    Sonst auch hier:
    Samsung Galaxy Note Forum

    Diese Seiten übersetzen für dich auch die roots und Updates.
    Sprich was im xda-developers zu sehen ist, ist unmittelbar sofort auf diesen 2 Seiten zu finden.
    Das Note ist leider kein großes S2 daher lässt sich ICS nicht einfach umschreiben.
    Daher gibt es für viele GEräte bereits als Custom Rom ICS aber ebend nicht fürs Note.

    Hier mal die elegancia Version auf einem Sensation sieht klasse aus oder?
    [ROM][28 Mar] ELEGANCIA™ Rom Series | Sense 3.6 | 3.9.0 |► ◄ | Sense 4.1 | 3.8.0 | - HTC Sensation Root und ROM - Android Forum


    Die Umstellung von iOS auf Android ist schon nicht ohne.
    Apps die zu empfehlen sind:
    -Fancy Widgets (Uhr und Wetter im HTC Look und hundert weiteren die beste Wetterapp)
    -Go Launcher (guter Launcher zum verändern von Themen designs einfach allem, alles ist anpassbar umschreibbar und veränderbar, leider läuft es nicht so soft wie aufm S2 aber gut)
    -Air Droid (das gleiche wie Kies Air nur besser, man kann Filme, Daten, Bilder Musik streamen auf Fernseher DVD player PC, alles synchr. hin und her wireless)
    -Alice (das gleiche wie in der Applewerbung, man kann sein Handy zutexten, nachrichten verfassen lassen programme öffnen usw)
    -Whatsap (kostenlose kommunikation wie sms vorrausgesetzt der Gesprächspartner hat es auch, wird synchr. über die Handynummer 1Jahr kostenlos danach 2$, auch zum versenden von Datein)
    -Dolphin Browser HD (sehr guter Internetbrowser mit super Tasktleiste, Lesezeichen man muss nicht 30x rumklicken, extrem schnell)
    -Lampe (eine Taschenlampe die das LED Licht aktiviert)
    -Sound Hound (Musikerkennung beispiel im Radio einfach ranhalten und das Phone sagt dir wie das lied heißt)

    Finde dich erstmal zurecht.
    Mit dem Golauncher kannste auch alles auf 5x2 ziehen wenn die Icons nur 4x2 können.
    Denn fürs Notedisplay gibt es wenig passend, daher den go launcher, kannst auch deine iPhone Optik reinnehmen dann haste es vielleicht einfacher : D
     
  17. 28. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Das stimmt so nicht. Root bezeichnet das Linux-Pendant zu Administrator bei Windows, sprich wenn dein Handy gerooted ist hast du Admin-Rechte und kannst damit auf tiefer liegende Verzeichnisse im Betriebssystem zugreifen, z.b. auf Systemapps etc. manche Apps benötigen diese Root-Rechte um tiefer ins System eingreifen zu können. Titanium Backup kann deine ganzen Apps( User+System) sichern dazu braucht es root.

    Root ist in 90% der Fälle Voraussetzung um CustomRoms aufzuspielen.

    Wenn schon Apps empfohlen werden, schmeiß ich direkt mal Titanium Backup, Rom Manager und Root Explorer in den Raum. Die sind unablässlich wenn du im System rumspielen willst. Zumindest die Pro Version von Titanium Backup und Root Explorer lohnt sich definitiv!
     
  18. 28. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    sry aber bevor ich bei applanet rumgimp un mir evtl viren einfang, bzw nen virenscanner hol lieber große foren wie börse oÄ da gibts auch jede .apk
    bzw einen alternativen market benutzen der die hochgeladenen apps auch auf viren überprüft.
     
  19. 28. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Dann lad ich jetzt meine ganzen Applanet apk´s auf großen Foren hoch und du lädst sie dir dann runter macht auch nix ist im Grunde genau das selbe

    Jailbreak ist nicht gleich Root das stimmt. Bei Android Handy´s ist ein Jailbreak noch nichtmal erforderlich da die Software dich eh machen lässt was du willst nicht wie bei Apple. Unbranded FW´s gibt es zur genüge die 3 teiligen wipen eh das Gerät und der Simlock ist damit in den meisten fällen weg.

    Root ist aber keine nackte Version, das Handy zu rooten macht dich zum "Admin" auf dem Handy um eben Programme zu löschen oder Einstellungen zu verändern.

    Auf xda-developers steht meist genau das gleiche wie in den Deutschen Foren da in den meisten Fällen 1zu1 kopiert wird. Übersetzen muss man eh nix da die Kernels die du für Root brauchst ( CWM-Kernels ) oder die Custom Kernels nix mit der Sprache an sich zu tun haben hierfür sind die CSC File´s verantwortlich und diese findet man auf xda-developers. Es kann nur sein das es keine EU File´s gibt für bestimmte Firmwares das ganze kann aber dann mit älteren umgangen werden ( siehe FRANKENSTEIN )
     
  20. 28. Januar 2012
    AW: Nexus vs. Note

    Ich kann Dir das Note wärmstens empfehlen, es ist zwar ziehmlich groß aber wenn man es erst einmal hat will man es nicht mehr missen. Mit der Zeit wird man merken das die Größe mehr Vor- als Nachteile hat.

    Ansonsten gibt es eigentlich keine Riesigen Unterschiede zwischen den beiden, beide Handy's haben in etwa die gleiche Ausstattung, an deiner Stelle würde ich zum Note greifen

    Solltest du irgendwelche Fragen bezüglich des Note und gewissen Apps haben kannst dich gerne melden.

    Gruß
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.