Nicht versichert Auto fahren

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Vic, 11. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. März 2010
    Hallo,

    was passiert wenn ich den Wagen meiner Mutter nehme (auf sie versichert) und damit fahre und zufällig kontrolliert werde ( kein Unfall baue oder so).

    Krieg ich dann ne Strafe? Oder ist das sozusagen, der Wagen ist verscihert, aber nicht auf dich, musste halt selber zahlen, falls n unfall passiert.

    Und was ist wenn man den Führerschein mal vergisst und nicht auf den Wagen versichert ist? Gibts da irgendwie ne härtere Strafe oder so?

    Danke

    (Falls relevant: Berlin)
     
  2. 11. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    deine mutter wird denk ich mal ne heftige vertragsstrafe bekommen, wenn das ihrer versicherung gemeldet wird
     
  3. 11. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Machen die das normalerweise?
    Hat jemand schon mal bei ner routine kontrolle sowas erlebt?
     
  4. 11. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Wie soll die Polizei das denn rausfinden, dass er nicht auf ihn versichert ist sondern auf seine Mutter?
    In einer Verkehrskontrolle passiert dir rein gar nichts. Wenn da Petra Müller steht im Schein und du Fritz Müller bist sagst du halt der Wagen ist auf meine Mutter zugelassen und fertig.


    Von den rechtlichten Konsequenzen bei nem Unfall und so wirst du denk ich bescheid wissen.
     
  5. 11. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Natürlich nicht. Kein Polizist kann einsehen was in dem Versicherungsvertrag steht, lediglich auf wen das Fahrzeug zugelassen ist. Zudem kann

    Nein, muss man nicht. Man muss lediglich den Differnezbetrag bezahlen, den deine Mutter gespart hat indem sie nur sich selbst als Fahrer des Fahrzeugs angegeben hat.

    Was hat das mit dem Führerscheinvergessen zu tun???
     
  6. 11. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Nichts.
    Nein.
    Nein, deine Mutter muss den Differenzbetrag an die Versicherung zahlen, den sie dadurch gespart hat, dass du nicht mit eingetragen warst.
    Nein, ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10€.
     
  7. 11. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    was hat das mit der versicherung zu tun? hast du was getrunken ?

    wenn du jetzt mit nem freund /mum/ Dad / bruder / etc. seinem auto fährst und wirst angehalten passiert gar nix (halter/fahrer) du bekommst nur probleme wenn du einen unfall baust dann musst du guggen wie du alles bezahlst da das auto nicht auf dich versichert ist!!!!
     
  8. 12. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    die polizisten wissen das im allgemeinen nicht. Die frage ist meist "auf wenn ist das auto versichert" du antwortest und die "prüfung" bleibt aus.
    Allerdings würde ich mich soetwas nicht trauen. Wenn du nen unfall baust und dabei irgendjemand zu schaden kommt (Krankenhausaufenthalt, Behinderung, Tot) ist die Versicherung NICHT verpflichtet zu bezahlen. Wenn du dir mal so einen Versicherungsvertag anschaust stehen da wirklich sehr oft Millionenbeträge und das hat auch sein Sinn. Das sind nämlich Summen die Versicherungen wenns hart auf hart kommt bezahlen und die berechnet sind - daher - ja! wenn du jemand übern Haufen fahren solltest bist dein Leben lang arm wie eine Kirchenmaus
     
  9. 12. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Der Polizei ist es relativ egal wer versichert ist mit dem Auto ! Ihr müsst das Risiko kennen, wenn du einen Unfall damit baust, da du bzw. deine Mom Probleme mit der Versicherung bekommst und den enstandenen Schaden selber zahlen darfst.

    Zum Führerschein vergessen: Du bekommst in der Regel ein Bußgeld, da du den Schein immer dabei haben musst. Glaube mich hat es damals 30EUR gekostet.
     
  10. 12. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Soviel ich weiss (unter Vorbehalt), ist das meiste hier falsch. Eine Haftpflichtversicherung kann meines Wissens nicht so leicht auf eine Person eingeschränkt werden. Die gilt für das Auto - und damit haftet die auch bei dir. Für die Polizei passt somit alles.
    Bei einem Unfall hat der Unfallgegner normalerweise nicht gegen dich einen Anspruch, sondern gegen deine Haftpflicht. Und die zahlt dann auch brav an den Geschädigten. Das Geld werde sie aber wohl mit allen Mitteln von dir wieder haben wollen.
     
  11. 12. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    bei ner routinekontrolle passiert nichts, zeigst den fahrzeugschein und sachts, das auto ist halt einfach auf deine mutter zugelassen.
    das wird in der regel auch net weiter geprüft.

    wenn du den führerschein vergisst, ist es genau so, wie wenn der wagen auf dich versichert wäre und du keinen hast.

    aber die konsequenzen bei nem unfall sollten klar sein.
     
  12. 12. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Oh weia was manche hier wieder für einen Schmarn schreiben... Vertragsstraße, Differenzbetrag..
    Klar, die Polizei kontrolliert immer Versicherungsverträge und die Versicherung lässt sich lieber die 500 Euro Differenz geben bei nem Unfall und versichert dich im Nachinein und zahlt dann z.B. 500.000 Personenschaden aus... oO

    Es ist ganz einfach, du hast eine Haftpflichversicherung die gesetzlich vorgeschrieben ist, mehr muss man als Autofahrer auch nicht haben, die Versicherung deckt die folgenden Schäden:
    * Personenschäden (Heilungskosten bei Personenschäden / Renten bei Invalidität)
    * Sachschäden (Reparaturen an anderen Fahrzeugen / Objekten (z. B. Leitplanke))
    * Vermögensschäden
    * immaterielle Schäden, beispielsweise Schmerzensgeld

    Das sind hauptsächlich die Schäden des anderen wenn du Schuld bist.

    Alle anderen Versicherungen sind freiwillig und helfen dir nur im Fall der Fälle.
    z.B. haftet deine Haftpflicht nicht wirklich bei Diebstahl, Wildschaden, Selbstverschuldeten Unfällen wo nur dein Auto kaputt geht etc.
    Dafür braucht man dann eine Voll oder Teilkasko je nach dem wie man sich absichern will.

    Das heißt, sobald das Auto Haftpflichtversichert ist, ist jeder Fahrzeugführer versichert. Jedoch nicht gegen alle Fälle und Schäden. Es ist somit legal zu fahren aber nicht umbedingt ratsam falls etwas passiert.
     
  13. 12. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    ich glaube der polizei ist das so ziemlich egal. es läuft auf jedes angemeldete fahrzeug wenigstens eine haftpflicht. die ist vorgeschrieben und schützt den anderen.

    wenn du den führerschein vergisst und auch keine fahrzeugpapiere dabei hast, dann kannst du da ein strafgeld/ordnungsgeld bekommen. was allerdings nicht deine mutter oder der versicherungsnehmer für dich bezahlt.

    das ein auto in deutschland ohne mindestversicherungsschutz um her fährt ist fast nicht möglich. da man es ohne nachweis einer haftpflichtversicherung nicht zugelassen bekommt.
     
  14. 13. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    die polizei dürfe normalerweise garkeinen einblick darauf haben,wer bei der versicherung eingetragen ist!führerschein vergessen kostet glaub ich 10er,fahrzeugschein dürfe kein problem sein,wenn du nen ausweis dabei hast und sagst das es auf deine mutter läuft und adresse,geburtsdatum usw sagen kannst
     
  15. 13. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    So. Also mal nachgeguckt:

    Kfz-Haftpflichtversicherung – Wikipedia

    Weiterführend:

    KFZ-VERSICHERUNG - KFZ-Haftplicht ::: wunschauto24.com
     
  16. 13. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren


    Bist du verrrückt ?

    Dein Führerschein wird dir weggenommen und das bestimmt lange . Zudem kriegst du eine saftige Geldstrafe und eine dicke , fette Anzeige , ich würde sowas garnicht riskieren , weil eine Versicherung ist eigentlich ein MUSS.
     
  17. 13. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Ich nehme regelmäßig das Auto von meinem Vater und wurde vor 2 Wochen von den Polizeibeamtern angehalten und kontrolliert. Die haben nichts gesagt außer gute Fahrt

    Wenn du Umfall bauen solltest, übernehmen die Versicherungen keine Kosten, weil das Auto nicht auf dich, sondern auf deine Mutter versichert ist.
     
  18. 13. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    ich wäre da vorsichtig bezüglich Unfall..

    Einige sagen hier, dass deine Mom dann nur den Differenzbetrag zahlen müsste, welchen Sie eingespart hat. Ich habe schon von Fällen gehört, wo die Versicherung sich geweigert hat, zu zahlen. Irgendwie auch nachvollziehbar, warum fährt auch ein "Nicht-Versicherter" mit dem Auto. Dann ist man selbst schuld.
     
  19. 13. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Ganz klar kann die sich weigern. In dem Fall bezahlt sie das ganze erstmal und holt sich das Geld dann bei dir wieder. Schmerzensgeld genauso. Und wenn jemand durch den Unfall z.B. seinen Job aufgeben muss, dann kannste dich drauf einstellen, dein Leben lang zu zahlen.
     
  20. 13. März 2010
    AW: Nicht versichert Auto fahren

    Antworten wiederholen sich mittlerweile...

    closed
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.