Nicht zutreffende eBay-Bewertungen müssen gelöscht werden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 9. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 9. Oktober 2006
    Nicht zutreffende eBay-Bewertungen müssen gelöscht werden

    Nicht zutreffende Bewertungen im Online-Verkaufsportal eBay müssen gelöscht werden. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg in einem Urteil entschieden, auf das der Deutsche Anwaltverein in Berlin hinweist (Az.: 13 U 71/05).

    Im verhandelten Fall hatte die Klägerin ein Fitnesslaufband für 900 Euro ersteigert. Nach Erhalt und Bezahlung der Ware entdeckte sie den Angaben zufolge jedoch vermeintliche Mängel. Die Verkäuferin konnte diese zwar nicht nachvollziehen, nahm das Gerät jedoch zurück und erstattete den Kaufpreis. Sie bewertete anschließend das Verhalten der Käuferin mit den Worten "Bietet, nimmt nicht ab, schade, obwohl selber großer Verkäufer". Die Käuferin antwortete mit der Stellungnahme "Band war nicht OK. Innerhalb Widerspruchsfrist zurückgegeben. Deshalb negativ??" und zog vor Gericht, um eine Löschung der negativen Bewertung zu erreichen.

    Die Klägerin erstritt einen Teilerfolg: Das Gericht verpflichtete die Verkäuferin, vor eBay zuzustimmen, dass die Phrase "nimmt die Ware nicht ab" gelöscht wird. Die Käuferin habe die Ware sehr wohl abgeholt und bezahlt. Behauptungen, die nachweislich nicht dem wahren Geschehen entsprechen, sollten nicht in Bewertungsforen abgegeben werden, hieß es zur Begründung. Schon eine negative Bewertung könne den Absatzerfolg bei eBay erheblich schmälern.

    Quelle: heise.de
     
  2. 9. Oktober 2006
    AW: Nicht zutreffende eBay-Bewertungen müssen gelöscht werden

    Ja find ich gut...

    Letztens noch hat mir ein verfickter Händler, die falsche Ware geschickt und mir dann aus Rache auch eine negative Bewertung gegeben...
     
  3. 9. Oktober 2006
    AW: Nicht zutreffende eBay-Bewertungen müssen gelöscht werden

    Ich find es von den Händler ziemlich beschissen, dass die einen erst bewerten, wenn man sie selbst bewertet hat.

    Was soll der scheiß?
    Ich bezahl die Ware schnell und zuverlässig...bekomm aber erst nach 2 Wochen, wo ich meine Bewertung abgegeben habe, deren Bewertung und teilweise ist das von nem automat. System generiert worden....

    Dort verfehlt das Bewertungssystem seinen zweck föllig!!!!!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.