Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2008
    In den Forschungslaboren des Software-Konzerns Microsoft hat man eine Anwendung für den Einsatz von Surface-Systemen in Restaurants und Bars entwickelt. Diese soll automatisch für Getränkenachschub sorgen.

    Die Anwendung arbeitet mit speziellen Gläsern zusammen. Das Surface-System erkennt, wenn der Inhalt fast geleert wurde. Ist dies der Fall, wird der Kellner informiert oder automatisch eine Nachbestellung aufgegeben.

    Die Gläser verfügen dazu am Boden über Prismen. Sind diese von Flüssigkeit bedeckt, wird das Licht der Surface-Oberfläche weitgehend nach oben durchgelassen. Liegen sie jedoch frei, reflektiert ein größerer Teil zurück. Eine Infrarotkamera kann dies erkennen und die Funktionen des Programms auslösen.

    Das System würde verhindern, dass man längere Zeit auf ein neues Getränk warten muss. Andererseits erleichtert es dem Personal die Arbeit, da dieses nicht ständig unterwegs sein muss, um zu prüfen, ob die Gäste noch ausreichend versorgt sind. Bisher handelt es sich allerdings lediglich um ein internes Projekt bei Microsoft, bei dem nicht klar ist, ob es je in dieser Form auf den Markt kommt.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Find ich persönlich gut und schlecht. Zwar hat man dann immer volle Gläser, aaaaber wenn man nichts mehr möchte bekommt man dann trotzdem neu?

    Ansonsten: Top Sache... vorallem bei "All-Inclusive" Veranstaltungen

    greez

    //edit: wird wohl buggy sein und noch mit dem NT Kernel laufen xD
     
  3. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    find ich einerseits ne ziemlich gute idee da das wie es in der nachricht steht das personal entlastet, andereseits kann es aber auch zu problemen führen da wenn das glas leer is nen kellner einfach nachschütten könnte obwohl man das gar net will falls das system zum nachfüllen ruft ^^
     
  4. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Man wird also gezwungen, mehr zu trinken xD
    Also wenn sich sowas durchsetzt zieh ich mir erstma ein paar von den tollen Gläsern ab =)
    Aber an sich klasse Idee
    LG
     
  5. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    na viel spass wenn so nen glaß runter faäält .. bestimmt jut teuer ..

    naja gute erfiundung die mann aber net unbedingt braucht^^
     
  6. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Klar ist die Idee gut (Personal wird entlastet etc pp), aber kann man das Infrarot-Ding sehen?
    Außerdem nervts glaube ich wenn das Personal immer grad kommt wenn ein Glas leer ist und direkt fragt, ob man noch was trinken möchte. Manchmal will man einfach nur mit einem reden und nicht alle 2 Mins gestört werden wenn beide viel Durst haben.
    Wenn, dann soll man das Ding auch ausschalten können
     
  7. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    gute idee.
    aber man sollte noch eine touchscreen ecke haben inder man gleich menu etc klicken kann und bestellung losschicken
    dann sollt man wenn der tisch erkennt dass das glas fast leer ist ein popup oä erscheinen indem steht möchten sie noch ein glas?
    Ja/Nein und evtl auch noch gleich die Getränke auswahl
     
  8. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    sowas bescheuertes. wenn das lokal voll ist, wird ständig irgendein glas leer sein und die bedienungen sind nur am laufen..
    besser wäre ein knopf an jedem tisch, der mit nem pager oder was weiss ich der bedienung verbunden ist, sodass der gast die bedienung auf knopfdruck rufen kann.
     
  9. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    was fürn mist?!

    n knopf zum rufen? hast du etwa keinen mund?

    touchscreenecke? man möchte einfach essen gehen und bekommt da erstmal ne frikadelle anne backe gelabert von nem pc, supeeer!

    alles mist, man kann sich einfach melden, wenn man noch was will.
     
  10. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Einerseits keine schlechte Idee andererseits macht es irgendwie den Kellner fast überflüssig. Man könnte ja auch den Kellner komplett durch Computer ersetzen aber dann fehlt im Restaurant irgendwie was.

    Abgesehen davon gibt es ja sicher einige komplikationen wie in den Posts über mir schon erwähnt wurde...

    ...wie wäre es wenn man das Geld für dieses Projekt nicht einfach in Sack packt und nach Afrika zu den hungernden Kindern schickt, da ist es wenigstens nicht fehl am Platz -.-
     
  11. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    hey, geile stimmung haste ja heut! wie viel haste geberchert?
    - hää geine anung, biers immernoch fol!

    schwachsinnserfindung. hauptsache ma was neues.
     
  12. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Genau das hab ich mir auch gedacht.
    Wieso müssen denn die Gläser wissen, wann ich was zu trinken haben will? Vielleicht will ich ja auch einfach nur bezahlen... und das kann das Glas wiederrum nicht melden.

    Soll der Kellner doch kurz die Info kriegen, dass ich was von ihm will. Ich könnte ihn zwar auch rufen, aber das könnte unter Umständen andere Gäste verärgern.

    Aber eigentlich ist es ja dem Kellner seine Aufgabe, dass die Gäste gut bedient werden - und auch zur richtigen Zeit.

    - - -
     
  13. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    "herr kelner. wie schlimm ist es wenn ich leider 10 bier mehr getrunken habe als ich geld dabei habe, weil ich zu berunken war um zu merken das sie dauernd nachschenken? aja und da wäre noch die sache mit ihrem 500$ glas da auch dem fußboden"

    TOTALER humbuk. wer zum henker braucht denn sowas?! Kann man sich gleich noch nen kelner in der schicht sparen. arbeitsplatz gestrichen. nen glas mit primsa, infrarot kammera und sender? klar! warum legen wir nicht gleich schleuche an jeden tisch die das glas automatisch nachfüllen?ist in der anschaffung auch net teurer... dann muss netmal mehr de kellner laufen!

    also sorry das is wieder so nen typisches microsoft produkt: erst machen, dann denken...

    sorry aber das sprengt ja alles...

    in diesem sinne PROST
     
  14. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Ist doch genial .
    Also ich bin für neues offen. Schon bald leben wir, wie in Spielfilmen schon gezeigtes 2050 oder sowas, wo man ne Pille in der Mikrowelle erhitzt und man eine Pizza erhält.


    mfg
     
  15. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    ich finds ne gute idee
    neue erfindungen die das arbeiten erlichtern aber das mit dem bestellen aber nicht haben wollen ist was sau blödes aber ich glaube da sind die auch drauf gekommen und werden das wohl auch berücksichtigen
     
  16. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    in amerika ist es so, dass du kostenlose refills bekommst (sprich sobald dein glas leer ist wird es umsonst wieder aufgefüllt). gerade dort ist das sehr praktisch, da je nach restaurantgröße immer 1-3 kellner/innen mit großen krügen herumlaufen und gläser auffüllen.

    ist dann wohl eher etwas für dort drüben

    lg, schorfi
     
  17. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Dinge die die welt nicht braucht! Mal erlich, hat man keinen mund wenn man etwas will? Das zerstört wie ich finde das ganze flair beim essen gehen. Die technologie muss ja nicht überall eingreifen finde ich!
     
  18. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Das wird nicht das Personal entlassten, sondern dafür sorgen, das personal entlassen wird. Halte davon absolut garnichts, genauso wie vom vollautomatischen einkaufen ala real-markt!
     
  19. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    für fastfoodrestaurants voll fettleibigen amis vielleicht geeignet, aber für ein _richtiges_ restaurant völlig überflüssig.

    wenn ich essen gehe möchte ich genau dann (und nur dann) etwas gebracht bekommen wenn ich danach verlange. und nicht wenn mein glas leer ist. ein guter kellner wird auch nicht alle 5 minuten fragen was er noch bringen darf, sondern in sichtweite, aber ausser direkter hörweite warten ob man ein zeichen gibt.
    und gestört werden will ich ja auch nicht von ihm.
     
  20. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    Die Idee wird aber nur für einen Bruchteil der Restaurants, Bars oder Kneipen realisierbar da der Scheiß bestimmt schweineteuer wird.

    Ich finds nebenbei gesagt auch derbe überflüßig. sollen die lieber n vernünftiges betriebssystem bauen.
     
  21. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    glaube das bedeutet stress fürs personal, wenn die leute unterschiedlich schnell trinken.
    ich mein, der kellner geht doch eh seine runden und guckt ob was leer ist,
    dazu braucht der doch kein programm, was ihn von einem zum anderen tisch steuert.
     
  22. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    gibts hier doch auch z. B. bei subway
     
  23. 22. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    naja das bringt es ja net das es voll automatisch ist das sollte eher auf knopfdruck gehen sonst kriegt man ja immer was obwohl man vllt nix mehr will
     
  24. 23. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    find ich auf der einen seite gut auf der anderen schlecht.
    mich enrvt es ja jetzt schon tierisch wenn ich alle 3min gefragt werde "hätten sie gerne noch etwas?" -.- anderer seits... am wochenende war ich was trinken, der kellner hätte sowas mal gebrauchen können, nach der cola kam er 30min lang nicht mehr
     
  25. 23. Oktober 2008
    AW: Nie wieder leere Gläser dank Microsoft-Surface

    das ist doch alles quatsch. wenn man das glas hebt, um zu trinken, dann befindet sich doch auch keine flüssigkeit mehr am glasboden. dann würde ja die ganze zeit der kellner kommen... Das das personal entlastet wird ist ja auch quatsch, da die kellner ja nur rennen müssen (wurde ja schon gesagt). und dann muss bei dem glas die batterie gewechselt werden oder was und ist das überhaupt spülmaschinenfest?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.