#1 28. November 2007 Hallo Leute wollte folgendes Fragen : Weiß jemand wie "gefrühstückt" ( also Perfektform ) auf NL heißt ? ontbijten heißt ja frühstücken.... Viele Grüße HaLoP + Multi-Zitat Zitieren
#2 28. November 2007 AW: Niederländisch nein "Ontbijt" heisst frühstück. vom englischen:"have had breakfast" heisst es auf holländisch:" Hebben ontbijt" + Multi-Zitat Zitieren
#3 28. November 2007 AW: Niederländisch richtig aber ontbijten heißt 100% frühstücken ,steht sogar so im Buch. Und der Perfekt wird aus einer Form von ge+stamm des verbes gebildet und dann d oder t dran ( je nach Endbuchstaben)... Dazu kommt noch ,dass man aus "ij" ein e macht das sind feststehende regel. Du hast zwar recht,aber das ist nicht im perfekt. Oder bin ich jetzt völlig verrückt bzw trifft es nur auf Frühstücken nicht zu . + Multi-Zitat Zitieren
#4 6. Dezember 2007 AW: Niederländisch hab mich nochmal bei ein paar freunden schlau gemacht: ontbeten=gefrühstückt het ontbijt ophebben = gefrühstückt haben heeft ontbeten=hat gefrühstückt + Multi-Zitat Zitieren
#5 29. März 2008 AW: Niederländisch Kann mir jemand jemand diese Wörter mal ins Deutsche übersetzen?: ruhstig lawaaierig je kleren ophangen binnenkomen Bw gibts natürlich + Multi-Zitat Zitieren
#6 29. März 2008 AW: Niederländisch lawaaierig: geräuschvoll binnenkomen: hineinkommen Die anderen weiß ich nich Mein Dad kann ziemlich gut Niederländisch allerdings hab ich kein Bock aufzustehen und runter zulaufen^^ Später vllt. + Multi-Zitat Zitieren
#7 29. März 2008 AW: Niederländisch wär nett wenn du noch danach fragen würdest bw hsasse + Multi-Zitat Zitieren
#8 29. März 2008 AW: Niederländisch je kleren ophangen <-- das heißt aufjeden fall "kleidung aufhängen" + Multi-Zitat Zitieren
#9 30. März 2008 AW: Niederländisch Ich kenn jetzt nur "rustig" und das heißt sowas wie ruhig, still, geruhsam etc. + Multi-Zitat Zitieren