Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von cLEPTO_MANiCX, 28. April 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. April 2012
    Niederlande - Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Die niederländische Regierung will den Drogentourismus eindämmen - und darf dazu Coffeeshops verbieten, Cannabis an Touristen aus dem Ausland zu verkaufen. Ein Gericht bekräftigte die Rechtmäßigkeit des Gesetzes, das zunächst für drei Provinzen gilt. Die Entscheidung wurde heftig kritisiert.

    Den Haag - Die Einführung eines Cannabis-Ausweises in den Niederlanden ist rechtens. Ein Gericht in Den Haag bestätigte am Freitag ein damit verbundenes Verbot des Verkaufs von Cannabis an Ausländer. Der Cannabis-Ausweis, den nur Volljährige mit festem Wohnsitz in den Niederlanden erwerben dürfen, kann somit in den Provinzen Zeeland, Nord-Brabant und Limburg am 1. Mai eingeführt werden. Limburg liegt direkt an der Grenze zu Deutschland.

    Im kommenden Jahr soll die Gesetzgebung in den gesamten Niederlanden gelten. Die Regierung in Den Haag will mit dem Verbot den Drogentourismus eindämmen. Auch aus Deutschland fahren Konsumenten in grenznahe Coffeeshops, um dort Marihuana-Produkte einzukaufen.

    In dem Urteil heißt es, das Gericht stimme der Einschätzung der Regierung zu, dass der Kampf gegen Drogenhandel und die damit einhergehende Kriminalität das Verbot rechtfertige. Jedoch rechnen Städte wie Amsterdam, wo das Verbot noch eingeführt werden soll, mit erheblichen Nachteilen für den Tourismus. Amsterdams Bürgermeister Eberhard van der Laan sagte, es müsse ein Kompromiss gefunden werden.

    Das Gesetz wird auch von Besitzern und Betreibern von Coffeeshops kritisiert, die umfangreiche Einbußen befürchten. Das Urteil sei politisch motiviert, sagte Anwalt Maurice Veldman, der zusammen mit einem Team die Interessen der Betreiber vertritt. "Der Richter hat die wichtigste Frage nicht beantwortet: Können Ausländer in einer Frage der öffentlichen Ordnung diskriminiert werden?", sagte Veldman. Er will Einspruch gegen das Urteil einlegen.

    Besitzer von Coffeeshops in Maastricht, unweit der Grenze zu Deutschland, kündigten an, das Verbot zu missachten, um die Regierung in Den Haag zu zwingen, einen Präzedenzfall gegen einen von ihnen anzustrengen. Auch die Städte Tillburg und Breda kritisierten die Einführung des Verbots. Eindhoven und Dordrecht wollten sich der Initiative vorab anschließen, um einen Ansturm ausländischer Konsumenten zu verhindern.

    Offiziell ist der Verkauf von Cannabis in den Niederlanden schon jetzt illegal. Er wird jedoch nicht bestraft, solange die Anbieter keine Werbung für ihre Produkte machen und keine größeren Mengen als fünf Gramm an Einzelpersonen abgeben.

    Quelle:Niederlande: Richter bestätigt Cannabisverbot für Ausländer - SPIEGEL ONLINE

    Gerade eben in den Nachrichten gesehn .. wie denkt ihr darüber ?
     
  2. 28. April 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Durch das Verbot wird der illegale Drogenhandel eher gefördert, so müssen die Nicht Holländer wieder zu ihren Dealern gehen bzw. sich einen suchen.
    Zudem wird denen durch die Tourismus einbuße auch viel Geld durch die Lappen gehen.
     
  3. 28. April 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Also es soll auch hier in Amsterdam und Rotterdam eingeführt werden, dass jeder Coffeeshop nur noch 2000 Members hat, die dann einkaufen dürfen.
    Ich frage mich dabei, wie es dann mit der Selbstbestimmung aussieht? Ich meine, jeder Coffeeshop wird voll sein und man wird wohl eher Mitglied in einem einzigen Laden sein... So wird man quasi an einen Shop gebunden und der Konsument hat keine freie Wahl mehr.

    Und dann hat man eben, auf jeden fall in Amsterdam, Leute herumlaufen, die den Touristen das Gras verticken... ob das wirklich der Sinn des ganzen ist.
     
  4. 29. April 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Wie sieht das denn aus, wenn man bereits 'ne Mitgliedskarte in nem Coffeeshop hat? Überall lese ich immer nur davon, dass man nur noch Mitglied werden kann, wenn man den festen Wohnsitz in NL hat. Und die Bestandskunden?
     
  5. 29. April 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Ausgrenzung von Ausländern?
    Das Gesetz verstößt gegen Artikel 2 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.
     
  6. 29. April 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Ja genau. Und dass nicht-EU Bürger andere Rechte haben in Europa als EU Bürger ist auch totaaaaaaaaal gegen alle Menschenrechte
     
  7. 29. April 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Sagt derjenige der für Ausländer in Deutschland andere Strafen gefordert hat als für Deutsche
    Denk mal drüber nach.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 29. April 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    gestern waren Kollegen erst wieder in enschede .. das ist doch nur alles nach außen hin so .. die ganzen shops an der grenze gehen doch sonst down, außerdem lebt amsterdam oder rotterdam doch vom Tourismus.

    viel tam tam um nix .. ich kann das erst alles glauben wenn ich erlebt habe das jemand nicht in den shop kommt ..
     
  9. 30. April 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen


    Also was ich so den News entnommen habe, wird man so eine Karte nur bekommen, solange man in Holland wohnt. Also als Tourist wirst du wohl kaum eine Mitgliedskarte bekommen.
    Beziehungsweise, die Besitzer werden Touristen keine Mitglieder werden lassen, da diese ja keinen ständigen Umsatz bringen - hier nochmal daran denken, dass die Mitgliederzahl recht stark begrenzt sein soll.

    Aber naja, die kleinen Kids, die über die Grenze fahren, jeden Coffeeshop abklappern und dann die paar Gramm verkaufen, sind wohl eher die ganz kleinen Fische. Ich meine, jeder halbwegs sozial intelligente Mensch findet in Holland eine direkte Quelle, in Form eines Growers. Und ja, dann mal eben nach Nijmegen, Maastricht oder Venlo geht dann wohl nicht mehr und die paar Konsumer werden dann wohl auf teureres Gras aus Deutschland setzen müssen. Habe ja eh nie verstanden wieso man relativ viel riskiert, um sich ein paar Euro zu sparen
     
  10. 1. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    ja is schon irgendwie mies, kann sich aber auch mit ner neuen regierung alle paar jahre wieder ändern...

    ich fahr sowieso nich nach holland zum kiffen, dafür is das weed hier zu nice
    außerdem kanns ja jeder selbst grown,

    und wer unbedingt das urlaubs-kiff-feeling brauch fährt halt nach tschechien
    drogenparadies

    coffeshops konnte ich letztes jahr noch nicht identifizieren, doch in cheb gibt es kneipen wo man bier und weed bestellen kann
     
  11. 2. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Ich hab ja schon ne Mitgliedskarte, deswegen frag ich ja, ob die jetzt ungültig ist. Oder zählt das Gesetz nur für "Neukunden"?
     
  12. 2. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Das hört sich zwar hart an, aber wieso zum Teufel soll man Urlaub in den Niederlanden machen ?
    Ich meine jetzt Leute die nicht unbedingt die übelsten Kulturjäger sind, was bieten die Niederlanden sonst ?

    Ich stimme da req zu, meine Freundin (kommt aus Gronau), meinte das die ganzen Shops diese Regel nicht beibehalten bzw. Dinge wie Kontrollen angeblich sogar auf die Minute genau angekündigt werden.

    Bisher war es zumindest für keinen aus DE ein Problem sich sein Zeug in Enschede zu holen.

    Irgendwann werden die ersten Strafen kommen, irgendwann sehen es dann die Leute ein und dann gehts vermutlich mit dem Schwarzhandel los.. dann wird halt überall in Grenzgebieten und Amsterdam von den Niederländern vertickt, was meiner Meinung nach aber recht sinnlos ist, da das Zeug dann sicher teurer is und man ja eigentlich nicht wegen dem guten Weed sonder eher fürs Feeling nach Amsterdam und Co. gefahren ist.
     
  13. 2. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen


    Puhh... Also hier in Amsterdam und Rotterdam habe ich noch keinen Shop mit einem Mitgliedersystem gesehen. Ich denke mal, wenn das dann konsequent durchgesetzt wird, dann wird es neue Mitgliederkarten geben.
     
  14. 2. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen


     
  15. 2. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Es soll wohl ein neues Mitgliedskarten-System eingeführt werden, deren Hauptkriterium, wie schon gesagt, ein Wohnsitz in den Niederlanden sein wird.
    Ergo wird deine jetzige Mitgliedskarte wohl leider nichts mehr nützen.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 2. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Danke. Hätte ja sein können, dass die Karten aus dem "Pilot-Projekt" (wenn ich das alles richtig verfolgt habe) auch weiterhin gültig bleiben. Aber wäre auch zu schön, dass die eine Ausnahme für die paar Hundert Leute machen würden. Mal schauen.
     
  17. 9. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Es wird eher günstiger da keine Steuern, Gewinnzuschlag und co drauf fällt.


    In meinen Augen ist das Gesetz ziemlich sinnlos. Es fördert nur den Schwarzhandel und die Gefahr wieder mit harten Drogen in Kontakt zu kommen. Ein Dealer handelt meist nicht nur mit Gras.

    Gratulation an die Niederlande, ein Rückschritt den sie meiner Meinung nach noch bereuen werden.
     
  18. 9. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Du meinst also wirklich es gibt keinen Gewinnzuschlag bei kriminellen Händlern?:lol:



    Mal schauen bis die Umsatzzahlen der drei Regionen vorliegen.. Inwiefern sich die verändert haben. Aber man brauch doch nicht nur einen Wohnsitz in NL sondern auch die niederländische Staatsbürgerschaft?


    Wie gut, dass ich demnächst nach Groningen ziehe
     
  19. 9. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Natürlich, aber ein anderer. Er muss ja auch keine lokalität z.B. finanzieren, Mitarbeiter und und und. Gras ist vom Dealer günstiger, Punkt aus.

    Und ja, so wie ich das verstanden habe benötigt man die Staatsbürgerschaft.

    Grüße
     
  20. 10. Mai 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Da mein alter Post aufgrund der Ausdrucksweise gelöscht wurde:

    Soll euch nur vor Augen führen das die Menschen nicht wirklich gleich sind, bzw nur dann von Minderheiten gefordert wird, wo es ihnen nutzt.

    Andererseits wollen Minderheiten bevorzugt werden, das kann man auch umgekehrten Rassismus nennen, weil dadurch die Mehrheit benachteiligt wird.
     
  21. 31. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    UPDATE:

    Quelle:spiegel.de

    Hät mich auch gewundert, wenn sie es verboten hätten!!!

    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  22. 31. Oktober 2012
    AW: Niederlande Gericht bestätigt Cannabisverbot für ausländische Touristen

    Nette News, dann komme ich ja doch nochmal zum Amsterdamm Genuss.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.