Niedrige Drehzahlen schädlich?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sancezz, 21. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. April 2008
    Hiho,

    habe einen 1.6er Ford Fiesta mit 74kW.
    In der Stadt fahre ich im fünften Gang um Sprit zu sparen. Habe aber von vielen schon gehört, dass man dies nicht machen soll, denn der Motor dreht "nur" bei 1.250 U/min und dies wäre auf die Dauer schädlich für den Motor und das Getriebe.


    Was könnt ihr mir dazu sagen, berichten?


    MfG
    Sancezz
     
  2. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Fürs Getriebe kanns eigentlich nicht schädlich sein, aber fürn Motor schon. Außerdem verbrauchst du bei solchen geringen Drehzahlen meißt sogar mehr als wenn du in nem kleineren Gang mit z.B. 2000 Umdrehungen fahren würdest. Durch den Stadtverkehr und die geringen Drehzahlen hast du besonders viel Verbrennungsrückstände...

    b3nny
     
  3. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Ich würde zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen fahren. Das ist sparsam und schonend.
     
  4. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    ich empfehle dir die drehzahl, in der dein motor die maximale leistung hat.. (drehmomentmäßig)
    denn da musst du fahren und verbrauchst am wenigsten..
    fahre mit der drehzahl am anfang vom optimalen drehmoment.. dann solltest du am wenigsten verbrauchen..
     
  5. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    sollten so nen schrott gehört......meine höchste leistung wird bei 5400 u/min abgerufen....soll ich dann bei soviel umdrehungen fahren ??? und 15liter verballern ???

    sorry aber für solche aussagen solltest du hier nicht mehr schreiben dürfen......

    @threadstarter

    schädlich sind sie mit siherheit nicht....aber ab und zu könntest du deine gänge ausfahren .......
     
  6. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    untertourig fahren - Google-Suche

    Schöne Grüße von Google, es meint, es hat euch schon lange nichtmehr gesehn....


    Cheers
     
  7. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Klar kannst du im Statdverkehr im 5. fahren, aber wenn du mit 40 km/h im 5. anfährst (1250drehungen) kann das nich gesund sein. du merkst doch selbst, dass dein wagen vibriert. Ich fahr meinen Fiesta im 5. Gang vllt. ma wenn die Tankanzeige schon auf -5 steht =) oder wenns zügig vorran geht (60-70km/h ohne Stop and Go), sonst 4. Gang.

    Für mein Fiesta (GFJ 1.4l) sind 1250drehungen zu niedrig, brauch schon so 1600-1800.
     
  8. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Was heißt bei dir Stadtverkehr? 50 km/h wie ganz normal innerorts halt oder eher 70 auf den "Schnellstraßen" Bei 50 würd ich nicht unbedingt ständig im 5. Gang fahren 4. ist komplett ausreichend. Ob du damit Benzin sparst würd ich mal sagen "nein"
    Zudem ist es immer mal gut, die Gänge mal auszufahren. Ich hab immer das Gefühl, wenn ein anderer mit dem Wagen gefahren ist merkt man das extrem.
    Mein Vater fährt auch immer im höchsten Gang der geht ^^, da muss ich die Kiste manchmal ganz schön quälen, damit der wieder Leistung bringt. Ich bin eh der Ansicht, das man Gänge häufiger ausfahren müsste, damit der Wagen nicht an Leistung verliert. Ob das mehr Kraftstoff verbrennt ist mir in dem Moment egal, weil was bringt mir ein Auto was bei 80km/h im 4. Gang schon zu jaulen anfängt.
     
  9. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    das mit dem untertourigen fahren gibt es heute nicht mehr.

    das war früher so bei den alten autos so,gibts schon fast 20 jahre net mehr.

    da hat man sich bei zu langsamer fahrweise die lager beschädigt, aber das geht heute nicht mehr.
     
  10. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    ääähhm.....

    leistungsverlust weil man untertourig fährt ??? LOOOOOOOOOOL

    neee du......lass mal gut sein.....

    aber ab und zu ausfahren schadet net......
     
  11. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Du kannst die Karre soweit untertouting fahren, bis der Motor "nicht mehr rund" läuft, also bis der Wagen anfängt zu ruckeln. Das merkste dann schon, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.

    Wenn du dann mit der Drehzahl halt etwas über dieser Grenze liegst, dann fährst du vom Verbrauch und vom Verschleiss auf jeden Fall am ökonomischsten.

    Dies lässt sich sehr gut an modernen Autos sehen, die eine Verbrauchanzeige im Armaturenbrett integriert haben.

    Ab und zu die Gänge mal ausfahren schadet aber auch nicht xD

    Und zum Beitrag von dark_evil fällt mir nix mehr ein,
    da stimme ich Mamusis vollkommen zu,
    wer so einen Schwachsinn erzählt sollte für diesen Bereich die Schreibrechte entzogen bekommen ^^
     
  12. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Ich würde an deiner Stelle den Gang lieber ein wenig mehr ausfahren dabei aber das Gaspedal nicht zu sehr durchdrücken (Sodass du bei 2500 U/min in den nächsten Gang schaltest). So kommt man flott vorran und spart Sprit.

    gruß monster_titte
     
  13. 21. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Mmmhh...die Posts stehen etwas in widerspruch.
    Also Stadtverkehr ist bei mir 55 km/h und da fahre ich meistens im 5. Gang. Wenn es dann Berg auf geht, muss ich natürlich mehr aufs Gas drücken und dann brumt es etwas im Innenraum. Nichts schlimmes. Aber man mekrt eben, das es zu schwierig ist für den Motor.

    Nachdem was ich so gelesen habe, ist es nicht schädlich so niedrig Tourig zu fahren (nicht untertourig). Aber ab und zu mal die Gänge ausfahren, macht eh mehr Spaß Ab 2.500 U/min merkt man erstmal die Pferdchen^^


    Danke für eure Antworten, natürlich soll das nicht das Ende des Threads sein ;-)


    MfG
    Sancezz
     
  14. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Naja, ab wieviel U/min das Auto richtig abgeht is vom auto abhängig
     
  15. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    hm also ich selber schalte meist bei 60 km/h in 5. Gang dann lieg ich knapp über 1500 U/min
    sobalds aber Bergauf geht oder ne Kurve kommt dann schalt ich zurück in den 4. oder 3. Gang...

    Gänge ausfahren mach ich immer xD

    meist den 2. bis 60 km/h


    löl ^^ hammerhart selten so nen rotz gehört , lass dich einbuddeln !

    ich glaub du verwechselst hier was... meinste nicht ehr das liegt am Kraftstoff ? -.-
     
  16. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    ich bin genau deiner meinung!! von wegen untertourig fahren ist schädlich!!8o sellten so nen schmarn gehört!!!


    man dann schalt halt mal in den 4. gang!! OMG ich rast geich aus!! du hast den führerschein im lotto gewonnen, oder?! sowas lernt man in der fahrschule!! wie man richtig fährt!! von mir aus kannst auch im 5. bei standgas fahren!!!
    *kopfschütteln*

    nun zu mir in der stadt mit dem 4. mnachmal auch im 5. wenn es gerade und net den berg hoch geht!!! beim rausbeschleunigen entweder runterschalten oder net!! jeder wie er will!!

    naja jeder wie ers will!!!


    greezzzee gumball
     
  17. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    also ich empfehle dir zwischen 1500-2500 umdrehungen zu fahren...
    das müsste eig so den geringsten Verbrauch haben...

    hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

    fuzzel07
     
  18. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Genau das ist das "Schädliche" für den Motor. Das Brummen signalisiert dir...."Hey schalt mal nen Gang runter, meine Lager vibrieren schon".


    Spritsparende und gleichzeitig motorschonende Fahrweise
    (Abhängig von Übersetzung und Motorleistung)

    Schaltvorgänge

    - Anfahren im 1. Gang bis ca. 2000 u/min, wenns 200 mehr sind machts den Kohl auch nicht mehr fett
    - im 2. Gang bis ~ 2500 und dann in den 3. Gang
    - (Alternative (2. Gang mit möglichst 3/4 Vollgas bis 50 und dann in den 4. Gang, also den 3. überspringen))
    - 3. Gang ca. bis 45-50 und dann in den 4.

    Den 5. Gang benutze ich persönlich erst ab 65 km/h, obwohl mein Auto das auch bei 55 schaffen würde dahinzurollen.

    Verhalten mit dem Gaspedal

    - im 1. locker anfahren, also kaum Gas geben...
    - möglichst viel Gas im 2., 3. und 4. ( hat was mit Effizienz, Verwirbelungen nach der Drosselklappe und dem Wirkungsgrad zu tun)
    - um Geschwindigkeit zu halten, Pedal streicheln. Merkste ja selber das das reicht....KEIN VOLLGAS unter 1500-1700 (je nach Leistung und Drehmoment)...dein Motor wird es dir danken

    Man sollte auch einfach mal die Musik ausmachen und dem Motor beim "arbeiten" zuhören. Das verrät einem schon so einiges.

    Fazit: Es ist nicht schädlich, im 5. Gang in der Stadt dahinzurollen. Aber im 5. dann zu beschleunigen, das ist schädlich.
    Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, das es schwer wird für jeden einzelnen die perfekte Fahrweise zu empfehlen. Die Nordländer unter uns können in hohen Gängen dahinrollen, die Südländer müssen oft runterschalten usw. usf.
     
  19. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Wenn ich Innenstadt 60km/h fahre dann hau ich auch den 5. ma rein, allerdings nur auf Ampelfreien Strecken und wo keine Kreuzungen sind.
    Ansonsten bleib ich im 4. Vorallem wenn du im 5. fährst und dann kurz abbremmst solltets du nicht den 5. drin lassen... da würd ich schon bis aufm 3. runter schalten!

    mfg
     
  20. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    @Gumball 3000
    in der Fahrschule lernte ich, mit 50 im 3. Gang zu fahren -.-

    @O.C.C
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde es verinnerlichen.

    MfG
    Sancezz
     
  21. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Ja ich auch mit nem neuen bmw 1er diesel... -.- wird wohl kaum für ältere benziner gelten?
     
  22. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    optimales drehmoment..
    ich rede hier nicht von maximaler leistung.. vllt mal lesen bevor man das maul soweit aufreisst...
    und dein optimales drehmoment liegt sicherlich nicht bei 5400 u/min oder dreht dein auto bis 15000 u/min.. bezweifel ich sehr stark

    LEISTUNG.. ist NICHT GLEICH DREHMOMENT.. für die experten hier
     
  23. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Was hat das Eine mit´m Anderen zutun?
    Nur weil das Drehmomentmaximum weiter höher liegt, heißt es nicht, dass der Karren bis 15000 dreht- das ist Schwachfug³.
    Drehmomentmaximum vom GTA liegt bei knapp über 4800 Giri.
    Und dreht der bis 15000?
    Nein, "nur" bis 7200 (oder so um den Dreh, weiß es nicht mehr genau).

    Und du bist der Größte.
     
  24. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    mein auto dreht bis knapp 6500 u/min....drehmoment spitze liegt bei 3900 u/min.....soll ich also immer mit dieser drehzahl fahren damit ich sprit spare ??? OMG

    kriegst hiermit die gelb-rote karte........selten sowas unsinniges gehört.......

    maul aufreissen ?? vielleicht solltest du dich erstmal über autos, maschinen, technik usw.... informieren und dann auch etwas korrektere antworten und "tipps" geben bevor du mich so anfährst.......
     
  25. 22. April 2008
    AW: Niedrige Drehzahlen schädlich?

    Und was passiert, wenn er von dir die Rote bekommt?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.