Nihilismus?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von DvD1108, 7. Juni 2010 .

  1. 7. Juni 2010
    Hallo zusammen,

    ich weiß es ist etwas kurzfristig aber ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung in Philosophie und ich komme einfach nciht mit dem Begriff Nihilismus klar.

    Das will irgendwie nicht in meinen Kopf rein...

    Kann mir hier vllt jemand auf normales deutsch erklären um was es sich damit handelt?

    Bws werden sofort vergeben


    MfG DvD1108
     
  2. 7. Juni 2010
    AW: Nihilismus?

    Umgangssprachlich bedeutet Nihilismus die Verneinung aller positiven und negativen Ansätze.

    Was verstehste daran nicht?
     
  3. 7. Juni 2010
    AW: Nihilismus?

    Ein Nihilist denkt:

    Was sind wir schon im Universum.
    Irgendwann sterben wir eh alle.
    Nichts ist für die Ewigkeit.
    Nichts hat einen Zweck. Es gibt nur Ursache und Wirkung.
    Alles hat den selben Wert. Nämlich keinen.

    Egal was wir tuen. Alles ist sinnlos.


    Ist eine etwas krassere Interpretation aus der Aufklärung, in der man die Kirche, und damit auch Gott, von ihrem hohem Thron gestoßen und die Gottesexistenz angezweifelt hat.
     
  4. 7. Juni 2010
    AW: Nihilismus?

    Nihilismus bedeutet "Verneinung".
    Nihilisten verneinen einfach so ziemlich alles.

    Beispiel Religion:

    Ein Nihilist verneint, dass irgendeine Religion den "richtigen" Weg im Leben weisen kann.
     
  5. 7. Juni 2010
    AW: Nihilismus?

    nihilismus = wertefreiheit (?)

    vielleicht sollte man das noch erwähnen.
     
  6. 7. Juni 2010
    AW: Nihilismus?

    Nihilismus ist quasi der vollendete Atheismus, mit einigen Schmankerln dabei. Die Existenz als solche ist wertlos, nichts hat einen Sinn, vielleicht ist der Nihilismus der Vertreter des geistigen Suizids, aber das führt zu weit und ist erklärungsbedürftig.
     
  7. 7. Juni 2010
    AW: Nihilismus?

    Ui das ging aber schnell. Danke danke. so jetzt hab ich nicht mehr so nen schlechtes gefühl für morgen^^

    Wünscht mir glück

    achne bringt ja eh nichts
     
  8. 7. Juni 2010
    AW: Nihilismus?

    ergänzung meinerseits:

    nihilismus als ideologie der wertefreiheit infolge der annahme, dass der mensch die realität nicht absolut erfassen kann und aus diesem grund jegliche ethik und moral nicht als absolutum gelten kann, nach dem ein mensch sich zu richten hat.
     
  9. 7. Juni 2010
    AW: Nihilismus?

    Willkommen im Club - habe morgen auch meine mündliche Abiturprüfung und bin so ziemlich am Sack.
    Dir dann mal viel Glück.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.