Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 18. November 2009 .

?

Ich halte diese Maßnahme für...

  1. richtig

    13 Stimme(n)
    18,3%
  2. falsch

    49 Stimme(n)
    69,0%
  3. weiß nicht/unentschlossen

    9 Stimme(n)
    12,7%
  1. 18. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    In Amsterdam, Holland, soll der Nikolaus kein christliches Kreuz mehr auf der Kleidung tragen,
    wegen.. genaue Begründung weiß ich nicht. Stattdessen das Stadtwappen.
    Das sieht dann so aus:


    Früher:

    Bild





    Modernes Outfit - politisch korrekt:



    Flagge Amsterdam:
    Bild



    Der neue Sinterklaas:

    media_xl_187027.jpg
    {img-src: //www.parool.nl/static/FOTO/pe/10/10/7/media_xl_187027.jpg}




    Die Achse des Guten: Weihnachten halal

    Erscheint fast zu dämlich, um keine Ente zu sein. Oder wär das eigentlich ganz vernünftig?
    Sollten wir das auch in Deutschland einführen, um wenigstes eine gewisse Neutralität zu
    wahren? Ich erstell gleich eine Umfrage...


    Achtung, dran denken:
    Das ist kein Anti-Ausländer-Thread. Es geht um Behörden oder Weisungsbefugte,
    die so etwas anordnen und um den prinzipiellen Sinn solcher Maßnahmen überhaupt.


    MfG
     
  2. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    St. Nikolaus ist doch eine christliche Figur, wieso sollte er kein Kreuz tragen dürfen?

    Hm, auf Wikipedia find ich nix dazu ..

    Was genau ist jetzt am Kruzifix so schlimm?
     
  3. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Na so ein Käse ...

    Der heilige St. Nikolaus ist ein christlicher Bischof von Myra gewesen. Er war Christ. Der 6te Dezember ist ein christlicher Feiertag.
    Warum zum Teufel sollte man auf christliche Sysmbole, wie z.B das Kreuz an einem solchen Tag und solchen Zusammenhang verzichten??. Und was zum ..... hat das mit Neutralität zu tun??

    Ab jetzt Mohamed nur noch ohne Kopfbedeckung???...

    Alles Spinnerei... das Kreuz soll da bleiben. ^^


    F.
     
  4. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    auch wenn ich kein christ bin hat Faust auf jeden Fall recht

    das hat echt nix mit neutralität zu tun...es glauben ja eigentlich eh nur die Christen dran und wrm sollte man denen dann auch noch verbieten ihren Glauben darzustellen damit es für andere neutral ist.

    die Kreuz aktion entfremdet St.Nikolaus als Christ un macht ihn einfach zu soner art Osterhase....fänd ich als Kirche
     
  5. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Also ich find das auch bescheuert.. er war Christ und schluss. Wir verbieten ja andren Religionen sowas auch nicht.
     
  6. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Vielleicht müssen ja bald alle Kirchen, Moscheen, etc. unterirdisch gebaut werden, damit kein Atheist oder kein Hinduist ein christliches oder muslimisches Gotteshaus sehen "muss".
     
  7. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Ich wäre auch schwer dafür die Geschichtsbücher ändern zu lassen, das Christentum hat nie existiert, damit auch jeder Atheist, Muselmann ein Geschichtsbuch lesen kann ohne sich angegriffen zu fühlen!

    Und auch aus den Kirchen sollten die Kreuze entfernt werden, schlieslich könnte ja irgendwer bei der Besichtigung einer solchen Aufstoßen.

    Langsam geht die Kultur zugrunde
     
  8. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    ja aber dann fangen die Muslimen an und wollen Gebetsräume in Öffentliche Schulen?!?! also dann will ich da auch meine Kirche haben xD
     
  9. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Was ist das denn für eine Idee? Der Nikolaus ist eine Christliche Figur , deswegen gehört das Kreuz dazu! Ich frage mich echt wie man auf so welche Ideen kommt. Naja hoffe mal das sie damit nicht durch kommen....


    EDIT:: Kennt jemand die genaue Begründung?
     
  10. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    seit wann feiern nicht-christen überhaupt weihnachten? den kann es doch egal sein, was der nikolaus für symbole trägt. also meines erachtens nach ist das ein christliches fest und das soll auch von der symbolik so ausgedrückt werden. wen das stört, der soll weihnachten halt nicht feiern.
     
  11. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen


    nikolaus und weihnachten sind 2 verschiedene feiertage.^^

    wie schon des öfteren gesagt is der nikolaus ne christliche figur und sollte deshalb auch das kreuz behalten.
     
  12. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    das ist ein christlicher feiertag also warum net das kreuz das stört doch keinen und rundet das outfit total ab finde ich ^^.
     
  13. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Ehm joa ich frag mich halt warum die das Kreuz da nichtmehr haben wollen und stattdessen diese drei Kreuze.

    Nikolaus war Christ, und da die Person die den Nikolaus darstellt auch die Religionsfreiheit genießen müsste, halte ich es für sehr fragwürdig warum man es entfernt.


    Ich geh doch auch nicht hin zu Religion XY und sag "Neeee so gefällt mir das nicht! Ihr dürft euer allgemein anerkanntes Symbol des Glaubens nichtmehr öffentlich und zur äußeren Erkennung verwenden"
     
  14. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Wenn die sich schon Repräsentieren wollen, dann so:

    {bild-down: http://img36.imageshack.us/img36/6992/ganjaclause.png}



    Spass beiseite, ich finds einfach nur dumm, denn der 6.Dezember ist ein Christlicher Feiertag, also sollte das Fest auch als Christliches Fest gefeiert werden, ist ja nicht so, dass der Nikolaus aus Amsterdam kommt.
     
  15. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Sowas von WORD!

    Wie schon so oft gesagt wurde, der 6.Dezember ist ein Christlicher Feiertag! Bin jetzt zwar nicht der ultimative Christ, aber sowas gehört einfach dazu..#

    mfg LOTW
     
  16. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Die Niederländer haben einfach zu viel Ott geraucht.. von wegen Sinterklaas.. ich weiß das Amsterdam ein wirklicher Treffpunkt für Kulturen jeglicher Art ist, doch es ist schon krass das sich eine bekannte Stadt, sich nun über die christliche Kirche stellt und ihren Nikolaus für jegliche Art von Glauben greifbar machen wollen. Find sowas ein bisschen anstößig.. dann sollen die netten Holländer lieber auf St. Nikolaus-Tag verzichten anstatt ihn zu entstellen.
     
  17. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Ich kann mich der menge nur anschliessen.

    Ein Christlicher feiertag mit einem christlichen kreuz bitte.
    Danke.
     
  18. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Wir sind Opfer einer Resozialisierungspolitik,
    und viele Leute bei uns bemerken es nicht.
     
  19. 18. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Totaler Schwachsinn!
    Nikolaus war ein Christ und der Nikolaus-Tag ist ein christlicher Feiertag!
    Warum also sollte man an einer christlichen Figur, ein christliches Zeichen weg machen? oO
    Ich mein, ich stoß mich als Christ ja auch nicht daran an, dass Mohammed nen Turban an hat...oder darf man in Zukunft Mohammed auch nur noch ohne Turban darstellen?
    Mein Gott, bei allem was recht ist...aber so langsam gehts zu weit!
    Ich mein, es muss ja echt nicht sein, dass eine Religion in einem Land überpresent ist (auch wenn es die "Urreligion" des Landes ist), aber so etwas geht eindeutig zu weit...wie schon jemand oben erwähnt hat:
    Irgendwann sind wir so weit, dass Kirchen nicht mehr als Kirchen kenntlich sein dürfen, weil ja irgendjemand sich daran anstoßen könnte...totaler Schwachsinn des alles!
     
  20. 19. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Bevor nicht ne andere Quelle dafür aufkommt ist es völlig schwachsinnig darüber zu diskutieren. Wird eh ne Ente sein...

    *edit* @ Shnuppl dann ließ deine Quelle... Da steht nämlich das es beim Alten bleibt
     
  21. 19. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Google doch:

    ...journalist Herman Vuisje criticised the city of Amsterdam for stripping Sinterklaas' costume of crosses in 2006. The cross on his mitre was replaced by three St. Andrew's crosses, derived from the city's coat of arms (one might argue that this is fitting, since St Nicolas is also the patron saint of Amsterdam).

    City Sint Dries Zee reportedly said that it was appropriate to remove the crosses, since Amsterdam is a multicultural society...

    Nieuws uit Amsterdam


    sinterklaas4.JPG
    {img-src: //www.livius.org/a/1/div/sinterklaas4.JPG}





    THE HAGUE, 19/11/09 - The Christian democrats (CDA) are put out that the Christian cross on the mitre of Sinterklaas is disappearing in more and more municipalities with the apparent intention of keeping radical Muslims calm.

    Sinterklaas is the Dutch variant of Santa Claus. Tradition has it that the holy bishop arrives from Spain on his steamboat on around 20 November every year to give all good children presents on 5 December, after which he disappears again.

    Sinterklaas has had no cross on his mitre in Amsterdam any more for some years, but rather the logo of the city. The capital acknowledges that this is because the population's composition has become "multi-ethnic".

    According to CDA, more and more municipal executives are opting to drop the cross for a neutral headdress. This damages a tradition, says the government party.

    CDA has sent written questions to Labour (PvdA) Ministers Guusje ter Horst (Home Affairs) and Ronald Plasterk (Culture). They are urged "to fight for the preservation of a typically Dutch festival, including all symbols and references that belong to it."

    CDA MP Koppejan: "We consider it fine that in Dutch society, ethnic groups have come along with their own festivals, customs and religions. But this must not mean that the Christian origin of our own festivals is renounced."

    http://www.nisnews.nl/public/191109_1.htm
     
  22. 19. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    schwachsinn.
    Man verändert hier eine traditionelle Person, dann kann man es gleich lassen. Finde aber das die xxx bei Amsterdam auch nicht schlecht kommne
     
  23. 19. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    Ich habe von dieser noch nie was gehört!
    Weil ich persönlich das behinder finde das der nikolaus kein kreuz mehr tragen sollte?!

    nikolaus und kreuz gehören zusammen in meinen augen.


    M.F.G.

    Baby-Shake
     
  24. 19. November 2009
    AW: Nikolaus soll kein Kreuz mehr tragen

    irgendwie klingt das zu blöd um wahr zu sein xD

    WIESO sollte an einem christlichen Feiertag nicht das Christliche Symbol auf dem Gewand drauf sein?!

    sollen wir die jetzt auch noch vo kirchturmdach abschrauben?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.