Nikotinsucht könnte in den Genen liegen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von HeMan1337, 21. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. November 2007
    Auf 50 bis 75 Prozent schätzen Wissenschaftler aus Deutschland und den USA den Einfluss der Gene auf die Neigung zum Rauchen. Den Rest machten Umweltbedingungen wie Stress oder Negativ-Vorbilder aus.

    Raucher oder Nichtraucher: Gene entscheiden mit
    Die Forscher der Universitäten Bonn und Heidelberg hatten zusammen mit US-Kollegen der Harvard Medical School die Erbanlagen bei 4300 deutschen Rauchern und Nichtrauchern unterschiedlicher Altersgruppen analysiert. Ihre Studie zeigt, welche Rolle zwei Gene bei der Entstehung der Nikotinsucht spielen. War das sogenannte TPH1-Gen verändert, wurden Betroffene insgesamt häufiger und stärker abhängig, schreiben die Forscher im Fachjournal "Neuropsychobiology".

    Komplizierter seien die Befunde zum TPH2-Gen. "Der Austausch eines einzigen Bausteins in dieser Erbanlage führt dazu, dass die Betroffenen deutlich früher mit dem Rauchen beginnen", erläuterte der Bonner Psychologe Martin Reuter. Allerdings sei dieser Effekt unter den älteren Probanden nur bei Frauen statistisch signifikant gewesen, unter den jüngeren dagegen nur bei Männern.

    Quelle: spiegel.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. November 2007
    AW: Nikotinsucht könnte in den Genen liegen

    Jaaa was soll man dazu sagen...ich seh das irgendwie nicht so!! Auch wenn das irgendwelche Wissenschaftler Dödels da herausgefunden haben...muss es jaa nicht immer alles stimmen!! Letztendlich kommt es nach meiner Meinung auf jeden selber an ob man anfängt zu Rauchen, denn es spielen mehr die faktoren Gruppenzwang und Stress im Alltag eine große Rolle und NICHT die Gene!!!!
    Also meiner Ansicht totaler Schwachsinn!

    Peace terrorhoernchen ;)
     
  4. #3 22. November 2007
    AW: Nikotinsucht könnte in den Genen liegen

    Quelle nicht regelkonform.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...