Nintendo Live 2024 Tokyo abgesagt wegen anhaltender Bedrohungen gegen Mitarbeiter und Kunden

Nintendo hat seine bevorstehende Videospielpräsentation abgesagt und mehrere andere Veranstaltungen verschoben, aufgrund anhaltender Bedrohungen gegen das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Spieler.

Schlagworte:

Nintendo Live 2024 Tokyo abgesagt wegen anhaltender Bedrohungen gegen Mitarbeiter und Kunden

11. Dezember 2023     Kategorie: Games
nintendo-tokyo.jpg

"Wir haben beschlossen, dass wir die Sicherheit unserer Kunden nicht ausreichend gewährleisten können", sagte das in Kyoto ansässige Nintendo Co. in einer Online-Erklärung am Donnerstag.

Der japanische Hersteller hinter Super Mario und Pokémon sagte Nintendo Live 2024 Tokyo ab, das für den 20. und 21. Januar geplant war. Die jährliche Veranstaltung zeigt Nintendo-Spiele und ermöglicht es den Besuchern, sie in einer riesigen Ausstellungshalle in Tokio zu testen.

Nintendo verschob auch mehrere Wettbewerbe, darunter die japanische Meisterschaft des beliebten Farbklecksspiels Splatoon, die ursprünglich für später im Dezember geplant war, sowie die Mario Kart- und Splatoon-Wettbewerbe des nächsten Jahres.

Das Unternehmen lehnte es ab, Einzelheiten zu den Bedrohungen bekannt zu geben, sagte jedoch, dass die Polizei kontaktiert worden sei.

Nintendo wurde in der Vergangenheit bereits ins Visier genommen, sagte jedoch, dass das potenzielle Risiko für die Öffentlichkeit zu groß sei.

Die neuen Termine für die verschobenen Veranstaltungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, sagte Nintendo.

"Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, die sich auf die Veranstaltungen gefreut haben", sagte das Unternehmen.

Die Absage einer Veranstaltung wegen Bedrohungen ist in Japan nicht üblich, einem relativ sicheren, kriminalitätsarmen Land. In letzter Zeit sind jedoch Beschwerden über mündlichen und Online-Missbrauch aufgetaucht, was Anlass zur Sorge gibt, dass das Problem ernsthaft sein könnte.

Quelle: Casin0z