Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 31. Oktober 2007 .

  1. 31. Oktober 2007
    Der Erfolg von Nintendos neuester Spielekonsole Wii sowie seiner DS wirkt sich auch auf den Markt für Spielsoftware aus. Im dritten Quartal wurden weltweit mit Spielen für Nintendo-Konsolen 1,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt, das sind 31,4 Prozent mehr als im zweiten Quartal, zitieren US-Medien Schätzungen der Marktforscher von iSuppli. Im Vorjahresvergleich hat sich der Umsatz demnach sogar mehr als verdoppelt.

    Damit hätte Nintendo in dieser Statistik Sony überholt, denn der für die Konsolen des Konkurrenten generierte Umsatz blieb im dritten Quartal mit 1 Milliarde US-Dollar gegenüber dem zweiten Quartal konstant. Der Umsatz für Microsoft-Konsolen steigerte sich von 272 Millionen auf 318 Millionen.

    Die Marktforscher begründen Nintendos Erfolg damit, dass die Wii gegenüber der Playstation 3 und der Xbos 360 eher massentauglich sei. Zudem könnten die Japaner ihre Führung verfestigen, denn bis zum Ende dieses Jahres sollen zu den bereits verfügbaren 150 Wii-Titeln 200 weitere hinzukommen. Ab dem 1. Dezember soll das Trimm-Dich-Spiel Wii fit in Japan erhältlich sein, von dem sich die Analysten viel versprechen. (anw/c't)


    Quelle: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste | heise online
     
  2. 1. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    Oha das hätt ich nie für möglich gehalten.
    Naja wenn man Nintendo DS mit in die Rechnung einbezieht macht das schon einen Unterschied, da ja mitlerweile jeder Zweite ne homebrewfähige PSP hat und die Verkaufszahlen für die PSP dementsprechend gering sind.
    Ich persönlich bleib aber Sony-Fan^^

    Chakuza
     
  3. 1. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    Ich glaube das haben sich wohl nur die wenigsten vorstellen können, die damals in der Marketing Branche oder in der Wirtschaft tätig waren. Ein Produkt was weniger Technik bietet übertrumpft eines mit teuerster Technik. Hier haben sich die Kunden eindeutig, an den Firmen gerächt, dessen Politik es war immer neuere teuere und bessere Konsolen auf den Markt zu bringen und statt auf eigene Innovationen zu setzen lieber in die neusten Chips investiert haben. Jetzt zeigen sich das man mit angemessenen Preisen und einem Hauch Innovationsgeist eine Konsole Wirtschaftlich machen kann und da schauen Sony und Microsoft nur neidisch hinterher mit ihren Milliardenverlusten. Eigentlich ist es doch so ähnlich wie in der Spielebranche, die stecken doch aus ein bisschen in der Krise weil sie immer wieder neue Nachfolger auf den Markt bringen und diese jedoch nicht immer die gefordeten Gewinne. Der Markt hat es gescheut in neue Ideen zu investieren und das rächt sich jetzt bitter, aber leider kann ich das in letzter Zeit zu fast jedem Problem in der Wirtschaft schreiben. Die Firmen kümmern sich immer weniger um das was sie groß gemacht haben und suchen das schnelle Geld, dabei denken die meisten aber nicht daran das dieser Geldfluss irgendwann mal enden wird und das bekommen sie jetzt schmerzhaft zu spüren. Mir tut es da aber weniger um die Manager Leid die nun umfallen wie Kegel, sondern viel mehr um die Belegschaft die nun die Missplanung ihrer Vorgesetzten ausbaden darf. Aber das ist in letzter Zeit eh so, die kleinen dürfen für die großen büssen. Bleibt zu hoffen das es sich bald ändert, zum beiderseitigen Vorteil.
     
  4. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    Mal ganz ehrlich, ich bin auch irgendwie abgeneigt ne neue Konsole zu kaufen, da ich angst hab das sie in nexter zeit schon wieder ausgelutscht ist. Nintendo war schon immer eine geile Firma, da sie meiner meinung nach Funspiele rausgebracht haben, die für jeden etwas sind. (wenn ich da nur an Zelda denke )
    Die haben es einfach verdient und das ganze ohne teueren technischen schnik schnak der fehler hat und sowiso nie ausgenutz wird.Ich gönne es dennen wirklich.Ich neige auch eher dazu ne wii zu holen als ne PS3 oder ne X-box 360.

    mfg LOTW
     
  5. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    ja sicher is die nintrendo beliebter als die ps ^^
    als ich bei real mein praktikum gemacht habe habe uich mich schon gewundert warum die leute alle die ds haben wollte.
    und die wii is ja auch um einiges billiger als die ps3 von daher gibts ja auch mehr käufer
     
  6. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    Nintendo hat schon seit jahren einen Platz im Konsolen genre da ist es doch eigentlich kein Wunder das die mal wieder vorne stehen.

    PS3 ist viel zu teuer um damit genug Leute anzusprechen und damit mehr Geld zu verdienen und die PSP wird doch massenhaft "gekrackt" da kriegt man dann auch nicht mehr so viel Geld raus.
    Bei Nintendo ist es aber so ,dass die Preise viel mehr Leute ansprechen und wegen der Innovation ist es auch schwierig da was auf dem Rechner zu Emulieren.
     
  7. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    wundert mich eher gesagt nicht, war ja klar das die wii so einen umsatz macht.

    die wii spricht auch jedermann an und kostet nicht die welt..

    und bei der ps3 & xbox denken sie, "uff" so teuer? manche brauchen halt nich den ganzen schnickschnack wie blueray usw und wollen nur spaß haben.
    aber wer nextgen von anfang an haben wollte, kommt halt nich drumrum
     
  8. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    Es wundert mich ehrlich gesagt nicht!
    Die Nintendokonsole ist einfach eine Konsole für ALLE,
    und da jetzt die guten Spiele rauskommen( Metroid Prime 3),
    kaufen sich viele Leute diese Konsole!
    Naja, die PS3 ist immer noch zu teuer, und wird sich glaube ich erst gegen Weihnachten gut verkaufen!

    MfG
    F4br3g4s
     
  9. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    War klar, dass das irgendwann passieren sollte. Nintendo hat mit der Wii eine Console herausgebracht, die einfach sehr massentauglich ist. Jeder kann damit spaß haben, sogar die ganz kleinen und die, die eigentlich nicht so viel mit zocken zu tun haben. Da kann Sony mit der PS3 nicht mithalten.
     
  10. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    Ich würde die beiden Konsolsen gar nicht vergleichen.

    Ein Käufer wird sich sicher nie zwischen einer Wii oder einer PS3 entscheiden. Die beiden Firmen haben doch total unterschiedliche Zielgruppen.

    Ich persönlich würde mir eine Wii kaufen, weil sie halt gut für Gruppenspiele, Spieleabende oder sowas ist.

    Eine PS brauche ich nicht, weil ich ja einen PC habe.
     
  11. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    Nintendo hat einfach die cooleren spiele für alt und jung, ich sach nur Zelda. Allein deswegen für ich mir dat ding von Nintendo kaufen.
     
  12. 2. November 2007
    AW: Nintendo überholt Sony in der Konsolenspiele-Rangliste

    Hätt ich jetzt nicht unbedingt erwartet vor allem weil ich zuzeit Halo auf der Xbox im Kopf habe ( Sony ) Aber ich denk die WII steckt auch schon einiges rein. Tja aber wie ich in solchen Treads schon immer sage . Es kann em User egal sein auf welchem Platz das Produkt stehn und wenn wir mal nachdenken is die Vermarktungstrategie auch nicht betroffen. Die verdienen schon genug Kohle.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.