Nokia N81 - Das iPhone stand Pate

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von TonyMontana, 30. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. August 2007
    Multimedia-Taste für intuitiveren Zugang zum Menü

    Ein Hauch von iPhone weht über Nokia. Die Finnen haben mit dem N81 und dem N81 8GB zwei neue N-Series-Modelle vorgestellt, die sich prima zum Spielen und Musikhören eignen. Spezielle Musiktasten, die ein bisschen versteckt in die Vier-Wege-Taste integriert sind, sollen die Bedienung als Musikplayer erleichtern. Zum Spielen sind oberhalb des Displays weitere Steuerknöpfe integriert, die nur dann aufleuchten, wenn der Spielemodus aktiviert ist. Von Apples iPhone hat sich Nokia bei der Menüführung inspirieren lassen. Golem.de hat das Ergebnis bereits genauer unter die Lupe genommen.

    [​IMG]

    Neben dem klassischen Zugang zum Menü hat Nokia dem N81 nun eine Multimedia-Taste spendiert, die den direkten Zugriff auf Musik, Nokia Maps, Internet, Adressbuch, Fotogalerie und Spiele ermöglicht. Die Darstellung erinnert an Apples Safari-Browser, bei dem Webseiten als kreisende 3D-Bildchen dargestellt wurden. Auch Samsung hat mit dem Windows-Mobile-Gerät SGH-i600 eine ähnliche Darstellung von Menüpunkten in einem kreisenden Karussell bereits auf der 3GSM 2007 in Barcelona gezeigt. Nokia hat diese Ideen aufgegriffen - im Ergebnis wirkt das so, als habe man die 3D-Darstellung kopiert.

    [​IMG]

    Treu geblieben und nicht verändert hat der Handybauer den bislang üblichen Zugang über die Standard-Menütaste - sie existiert weiterhin und ermöglicht den Zugang zu allen Applikationen. Der Unterschied besteht darin, dass die neue Multimedia-Taste den direkten Zugriff auf Daten wie Fotos oder Musik erlaubt, während der Zugang über das Menü meist Applikationen wie den Dateimanager oder den MP3-Player öffnet.

    [​IMG]

    Ebenfalls neu und bereits beim HTC Touch und dem iPhone gesehen besteht die Möglichkeit, im Menü nicht nur nach oben und unten zu scrollen, sondern auch von Seite zu Seite zu blättern, indem das Steuerkreuz rechts oder links gedrückt wird. So gelangt der Nutzer vom MP3-Player in die Galerie und von dort aus beispielsweise weiter in die Kontakte. Leider geht der Seitenwechsel nicht ganz so mühelos vonstatten wie beim HTC Touch oder beim iPhone, da das Steuerkreuz aktiv gedrückt statt einfach nur sanft gestreichelt werden muss. Schön dagegen: Die Reihenfolge der Inhalte kann sich der Nutzer selbst zusammenstellen.

    [​IMG]

    Sobald ein Spiel startet, leuchten am rechten Rand zwei kleine beleuchtete Knöpfchen auf, die zur Spielsteuerung dienen. Auch das Steuerkreuz auf der linken Seite wird als Bedienelement genutzt. Im Vergleich zum alten Nokia N-Gage ist die Steuerung nicht mehr ganz so komfortabel, da die neuen Knöpfe nicht mehr so klar wie ein Joystick die vier Steuerrichtungen anzeigen. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Knöpfe geht in Ordnung, sie sind nicht zu träge. Kommt ein Anruf, unterbricht das Gerät automatisch das Spiel und friert den Spielstand quasi ein; wenn der Nutzer wieder auflegt, kann er das Spiel an der Stelle wieder aufnehmen, an der er unterbrochen wurde.


    [​IMG]

    Quelle:Nokia N81 - Das iPhone stand Pate - Golem.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. August 2007
    AW: Nokia N81 - Das iPhone stand Pate

    hmm, dann wird es echt schwer sich im november, wenn ich mir ein neues hand hole, sich zu entscheiden.
    Entweder Nokia N95 oder Nokia N81.
    Na mal schauen was noch so an Testberichten kommt.
     
  4. #3 30. August 2007
    AW: Nokia N81 - Das iPhone stand Pate

    das handy sieht echt hammer aus, besonders vom style her. Aber es hat nur eine 2mp kamera was doof ist^^ und ist mir doch ein wenig zuviel spielerei...

    greif da doch zum n73me nächsten monat...
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Nokia N81 iPhone
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    702
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    315
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    388
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    292
  5. Nokia N81 Sprachbefehl

    TRIBLE xXx , 17. September 2008 , im Forum: Handy & Smartphone
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    233