Nokia: Preview des verbesserten Symbian-UI

Dieses Thema im Forum "Mobile News" wurde erstellt von Dj.KaTa, 3. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Nokia: Preview des verbesserten Symbian-UI

    Nokia-Manager spricht von "magischem" Betriebssystem


    Für das nächste Jahr will Nokia sein Betriebssystem Symbian auf eine neue Stufe heben. Obwohl die von Nokia im Rahmen des jährlichen "Capital Market Days" zum Download angebotenen Bilder keinen Blick auf das neue Symbian-Design zulassen, sind dennoch erste Eindrücke im Webcast zu finden. Das User Interface soll demnach mehrere Seiten bieten, die durchgeblättert werden können.
    Verbesserungen im Detail

    Nokia bekräftigte in diesem Zusammenhang, dass das Problem nicht bei Symbian selbst, sondern beim bisherigen UI liegt. Im Jahr 2010 soll Symbian einfacher werden. Durch Multitouch-Eingabe auf großen kapazitiven Displays sollen die Stufen zur Anwahl verschiedener Funktionen verringert werden. So reichen zwei Fingerdrücke statt bislang acht, um Videos oder Musik auszuwählen, ein E-Mail-Account kann in zwei statt vier Stufen angelegt werden. Zudem ist eine Verbesserung des Browsers geplant. Das UI soll dreimal so schnell wie das bisherige werden. So kann man zukünftig mit 60 Bildern pro Sekunde statt bislang nur 15 Bildern pro Sekunde scrollen.

    Weniger ist mehr
    Bemerkenswert ist, dass Nokia mehr als 350 Eingabeaufforderungen entfernen will, die eine Verwendung von Symbian bislang erschwerten - dem neuen UI sei Dank. Schwärmend spricht Nokia-Manager Olli-Pekka Kallasvuo gar von einer "magischen" Benutzerführung. Dem Webcast zufolge soll zu Beginn des nächsten Jahres die erste Stufe des neuen Betriebsystems namens Symbian 2 starten. Im Jahresverlauf kommt die nächste Ausbaustufe Symbian 3, 2011 soll dann das fertige OS Symbian 4 präsentiert werden.

    Bilder des neuen Symbian UI
    [​IMG]
    {img-src: http://www.inside-handy.de/img/news/thumbnails/n7275_k.jpg}

    Ausblick auf die kommende Symbian Benutzeroberfläche

    * » Bildergalerie ansehen

    quelle - http://www.inside-handy.de/news/16932.html

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zusatz: Symbian 2010: Mehr Fakten in Screenshots und Videos

    [​IMG]
    {img-src: http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2009/12/nokia-2010-symbian-600.jpg}

    Eben schon angekündigt, Nokia verspricht ein neues Symbian im nächsten Jahr. Und jetzt können wir es uns schon mal ansehen. Ob sich die Aussage bewahrheitet, dass nicht das Betriebssystem, sondern das GUI das Problem ist (wie im Video nach dem Klick behauptet) ist natürlich erst an echten Geräten festzustellen, aber visuell sieht es schon mal gut aus und scheint komplett auf kapazitive Touchscreens ausgerichtet. Der Doppelklick wenigstens abgeschafft werden, scrolling soll 60 Frames pro Sekunde haben, und das Interface generell 3 Mal schneller.

    Bildergalerie: Symbian 2010

    Video => klick

    quelle - http://de.engadget.com/2009/12/03/symbian-2010-mehr-fakten-in-screenshots-und-videos/
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Nokia Preview des
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.371
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.509
  3. Nokia n78 -> akku tot?

    muhhaha , 11. Juli 2013 , im Forum: Handy & Smartphone
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.388
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.313
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.152