Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. Juni 2009 .

  1. 11. Juni 2009
    Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog
    Was bei einigen Leuten für Kopfschmerzen sorgt, lädt in Nokias Forschungsabteilung den Handy-Akku: Elektrosmog. Im Nokia Research Center wird an einer Technologie gearbeitet, mit deren Hilfe Radiostrahlung aus der Umwelt in Strom umgewandelt wird.

    Die Radiowellen stammen von WLANs, Mobilfunkantennen, TV-Sendern und vielen anderen Quellen. Bereits jetzt existiert ein Prototyp, der eine Stromleistung von 50 Milliwatt erzeugen kann. Zwar dauert das vollständige Aufladen eines Handy-Akkus damit sehr lange, doch für einen unbegrenzten Standby-Betrieb reicht die Leistung aus.

    Markku Rouvala aus dem Nokia Research Center erklärte gegenüber 'Technology Review', dass man sein Handy damit nahezu unbegrenzt im Standby-Modus halten kann. Das Prinzip, welches die Forscher nutzen, ist schon lange bekannt, beispielsweise von Kristalldetektoren und RFID-Etiketten.

    Dabei wird das Magnetfeld der Radiowellen genutzt, um Elektronen in der Antennenspule des Handys oszillieren zu lassen. Es entsteht ein schwacher Induktionswechselstrom, der in Gleichstrom umgewandelt werden kann. Die dafür benötigte Schaltung muss so aufgebaut werden, dass sie nicht mehr Energie verbraucht, als eigentlich empfangen wird.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Schon erstaunlich wo überall Energie vorkommt und wie man sie in Strom umwandeln kann.
    Bin mal gespannt ob das so klappt wie sie es sich vorstellen.
     
  3. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Nicht schlecht! Die Technik geht langsam voran ^^ bald, also in ca. 20 Jahren, währe dann so gut wie jedes Kleingerät ohne Stromanschluss Eigentlich total Geil! Also, ich bin wohl dafür, dass die sich da noch mehr drum kümmern und man bald Geräte hate, die einfach immer laufen Wobei, da denke ich wohl, dass die Lebensspanne ziemlich verkürzt wird.
     
  4. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Naja für so ein Akku beim Handy wohl machbar. Fraglich in wie weit das Gesund ist, so bis max. 500mW kann ich mir das ganze noch vorstellen, aber in höheren Bereichen stelle ich mir das eher gefährlich vor. So 2 Watt durch die Luft, wird bestimmt schön warm ^^
     
  5. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Mach dir da mal keine Sorgen. Sicherheitsstandarts werden dafür schon eingehalten werden
     
  6. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Ich denke genügend Strahlung hätten wir bereits...
    Ist ja lediglich eine Energieumwandlung(Energie kann ja nicht entstehen..)
    Also können auch keine Watt in der Luft sein^^

    Aber wenn sie auser den sogennanten Radiowellen auch noch andere Strahlung nutzen könnten..
    α-Strahlung(alphastrahlung)
    β-Stahlung(beta"")
    und vor allem γ-Strahlung(gamma"") Dann könnten wir realistich an eine Erzeugung elektrischen Stroms durch "´Nichts" (zumindest nichts sichtbares) glauben.
     
  7. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    is ne sehr geile idee, die gar nicht mal so kompliziert is umzusetzen... ob man damit aber nen ganzes handy im standby halten kann find ich fraglich. die elektrischen schaltungen die dafür notwenig sind schlucken schließlich auch leistung.
    außerdem kann ein gerät nicht beliebig viele frequenzen umwandeln. es müsste ein enges frequenzband empfangen werden, dass die elektronen zum oszillieren bringt. wenn da mehrere frequenzen die elektronen anregt, dann gleicht sich das ja wieder zu 0 strom aus. da gibts sicher noch einiges zu optimieren.
    vllt mehrere antennen, dann die ströme parallel gleichrichten und schließlich zusammenführen. so könnt ichs mir höchstens vorstellen. aber das wär halt mega aufwändig^^
     
  8. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    das problem,dass ich sehe ist, dass durch die handys die e-felder "absorbiert" werden. denn sobald strom induziert wird wirkt dieser der ursache entgegen,sprich dem feld. nun stell ich mir auf nem konzert oder in der fußgänger zone 500 leute vor die so ein handy haben... und schon wird das gesammte handynetz lahmgelegt... auch nicht das wahre... denn dann nützt einem nen voller akku auch nix...
     
  9. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Die Technik finde ich nicht so berauschend, wie sie sich auf den ersten Blick anhört. Schließlich sind die meisten Funkwellen nicht umsonst in der Luft. Wenn man einfach willkürlich davon Strom abzapft, dann kann man z.B. Radiosender nur noch in der Nähe des Sendemasten empfangen oder man absorbiert sich gegenseitig das Handynetz weg.

    Wenn man spezielle Frequenzen zum Handyaufladen benutzt, dann wäre noch mehr Elektrosmog in der Luft, als bisher und das nur, damit man überall Strom für sein Handy hat, den man auch über einen Akku beziehen könnte.
     
  10. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Wahnsinn, vor ein paar Jahren noch ging sowas als Aprilscherz durch... (Handy per SMS aufladen ... -.-)
     
  11. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    wow echt heftig das ich sowas auch noch miterleben darf
    bin mal gespannt was sich noch so ergibt.

    was mich aber am meisten interessiert wann es soweit sein wird das man einne chip als handy implantiert bekommen kann und quasi ohne weiteres gerät mit jemanden telefonieren könnte ^^
     
  12. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Finde ich super, wenn sie das irgentwie erweitern können, bzw die Aufladung optimieren und das ganze dann irgentwann auf E-Autos übertragen, dann wäre das doch wirklich ein highlight!
     
  13. 11. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Nette Sache. Dann kann man nich mehr vergessen sein Handy aufzuladen

    Die Strahlung is doch eh vorhanden, ob die jetzt genutzt wird oder nicht wird kein Unterschied machen
     
  14. 12. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Das prinzip ist echt gut erarbeitet, auch sehr sinnvoll und zeitsparend.
    Bin gespannt wann sie es umsetzten werden bzw. können.
    Ich hoffe das es auch so umsetztbar ist wie sie es sich vorstellen, denn wenn mann was von den anderen Netzten absorbiert müssen die ja noch zu hundertprozentig funktionieren.
    Und wenn dort eine masse an leuten diese technik nutz sehe ich dort probleme.
     
  15. 12. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    geile sache aber. wenn dan zb. 10 leute vor meinem haus rumstehn und deren handys sich strom vom meinem w-lan ziehn wird dadurch ja hpchstwarscheinlich mein wlan schwächer. würde mich derbe ankotzen, und denke auch da würde direkt jemand klagen. mal gespannt wie das funktioniert
     
  16. 12. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog


    wenn dann würdest du das nicht mal merken es ist wie ein großes feld und du sitzt mit deinen abnehmer (laptop) irgendwo nimmst nur minimal was auf. die restliche strahlung verteilt sich ja im ganzen umkreis ungenützt. doch ein kleines handy würde schon ziemlich lange brauchen.. und schwer zu glauben das es überhaupt reichen sollte -.- müsste schon eine riesen antenne haben schüssel o. ä. das das aufnimmt. für mich blödsinn:O
    die sollten lieber was suchen das die reststrahlung von atomaren müll aufnimmt. und verwertbar macht....
     
  17. 12. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Hmm ich denke für soetwas müsste man ganz einfach ein extra funknetz anlegen..
    Es könnte eh nicht so viele Frequenzen nutzen..
    Da müsste denke ich ein Netz angelegt werden welches lediglich zum laden von Handys genutzt wird!

    Aber das widerum würde niemals durchkommen,
    Denn das würde ganz sicher eine erhöhte Krebsrate, schlaflosigkeit, Kopfschmerzen... zur Folge haben.
    Ich denke die einzige Möglichkeit wäre es Strahlung zu nutzen die es bereits gibt, jedoch nicht genutzt wird (also fallen wlan,funknetze,radiowellen... schonma weg)
     
  18. 13. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Jetzt wird aber auch jede Energie-Quelle genutzt
    Finds gut dass Nokia die Technik verfeinert, auch wenns denk ich mal einen finanziellen Erfolg bringen soll und nicht in 1. Linie dazu ist um Energie zu sparen ^^

    Bin mal gespannt auf das erste Dauer-Standby-Handy
     
  19. 13. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Das wäre natürliche mal was nützliches, wobei doch der Standy eh nicht viel Watt hat oder?
    Ich hab keine ahnung was so ein Handy in Standy verbraucht aber, mehr als ein paar mWatt sollte es doch wohl nicht sein oder?
    Und wenn man dann vielleicht in einer gegen ist wo nicht so viel Strahlung ist geht es dann auch wieder nicht.
     
  20. 14. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    naja wollen wir mal sehen ob sich da was durchsetzt... ich mein verschiedene straheln α, β, y(funk, wlan usw...) sind definitiv zuviel bzw genung in manchen region zu finden und da sind die sicherheitsrichtlinien ein witz. aber so ein ungenutzen frequentbereich könnten die schon abgeben denk ich, ohne starke leistungsunterschiede solange er gleichmässig genutzt wird ist doch alles okay.
     
  21. 14. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    Ja hab ich mir auch grad gedacht...
    dann hätte man zweierlei Fliegen mit einen Schlag besetigt...

    b2t:

    unglaublich, was diese Forscher da manchmal herausfinden, wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo, naja lassen wir das...

    Ich freu mich schon, kein Ladegerät mehr, nichts mehr...
     
  22. 14. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    tja dann stell dir meine aussage mal vor^^

    dann kannst du dann mit dem handy noch direkt neben dem turm telefonieren... denn sonst wird dir das netz weggelutscht... es ist ja nicht so das die signale("smog") da umsonst sind. kein "elektro smog" = kein radio,kein w-lan und kein handynetz. dann kannste dein handy mit endlosem akku gleich entsorgen weil du damit nichtmehr telefoneiren kannst.und dein auto fährt dann zwar für immer ABER der e-smog brutzelt dir die eier weg (ich stell mir grade 500W elektrosmog vor... da haste dann so 50-60° körper temp^^)... und sowas wie radio bei autofahren ist auch nimmer...

    sorry leute DENKT DOCH BITTE ERSTMAL NACH BEVOR ihr sowas von euch gebt... wenn das einfach so ginge(was es absolut tut!!!e-wellen auffangen und zu strom umwandeln kannste mit nem e-baukasten von fischerpreis...)

    hoffe kann dieser wahnwitzigen schwachsinnsidee etwas begeistung nehmen...

    btw: alle werte heir sidn NICHT gerechnet sondern nur geschätzt. sollte nur mal die dimensionen klarstellen... zur info: ich studiere physik und habe deswegen grundlegend ahnung von dem was ich hier sage.

    greezle wurmi
     
  23. 14. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    lol wie geil ^^ es fällt ihnen scheinbar immer wieder was neues ein.
    Find ich nicht schlecht, dass man die "schlechte" Strahlung jetzt wenigstens noch anderweitig nutzt.
    Wenn man sich schon verstrahlen lassen muss

    mfG
     
  24. 14. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog

    "warte ich schik dir mal etwas akku *fm-transmitter anmach*"

    wurm666: deine überlegung sollte man sich wirklich durch den kopf gehn lassen aber ob die entgegengesetzte wirkung (was war da der fachausdruck? xD) wirklich so groß ist ein netz auf einer größeren fläche lahm zu legen kann ich mir nicht vorstellen.
    so viel spannung dass du kein ladegerät mehr brauchst wirst durch elektro smog wohl nie erzeugen können ohne das du dabei drauf gehst. dein beispiel mit dem auto verdeutlicht das ja.

    dass mit dem radio wäre auch ne sache. da dürfte im stau auch keiner mehr radio hören können weil das netz überlastet ist (wobei radios wahrscheinlich sowieso wieder ganz ander funktionieren ^^)
     
  25. 14. Juni 2009
    AW: Nokia: Unbegrenzte Standby-Zeit dank Elektrosmog


    so unmöglich wie du es hinstellst ist das alles nicht.500 Watt sind natürlich unrealistisch, aber das man Autos so nicht betreiben kann, sollte jedem gesundem Menschenverstand klar sein.
    Allerdings sollte es in gewissen Grenzen möglich sein, denn das Radionetz "wird z.b. auch nicht weggelutscht", wenn 1000 Radios hinzugeschaltet werden. Die Netze müssten ggf. angepasst werden, allerdings wäre es meines Erachtens schon möglich Handyakkus zumindest teilweise aufzuladen.

    Ach und noch was anderes: Freundlichen Umgang mit Menschen bzw. das Halten einer ordentlichen Diskussion scheint ihr im Physik Studium nicht zu lernen. Du passt da finde ich rel. gut ins Physiker Cliche.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.