Nonstop Laden mit Pentium III

Dieses Thema im Forum "Filesharing" wurde erstellt von VIKI, 5. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2009
    Hallo RRler,

    ich hab nen Laptop der in letzter Zeit nonstop lädt....
    Jetzt hab ich mir überlegt dass ich doch meinen Alten PC...
    Pentium 3 mit 450 MHZ und 128 MB Ram noch hab.

    Ich will auf diesen jetzt ein OS system draufsetzten und diesen dann tag und Nacht anlasse zum downloaden.
    Weiter möcht ich auf diesen Rechner jederzeit durchs Internet von meinem Laptop aus zugreifen können und per Remote auf ihm arbeiten. Da dieser nur 10 GB hat wollte ich an ihn noch eine USB-Festplatte stecken.

    Jetzt frage ich mich,wie ich das am besten realisiere....
    welche OS usw.
    Ich dachte da an ein abgespecktes Windows XP Professional 32 Bit...
    mit vielleicht Team viewer...

    Oder ist für den Dauerbetrieb eher Linus zu empfehlen ?
    Packt das der Rechner so wie ich mir das vorstell ?
    Ist das eine gute Idee da ne externe im Dauerbetrieb hinzustellen ?

    BW gibts für jede gscheite Antwort...
    Danke im voraus!
     
  2. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    Wenn du Linux erfahrungen hast, dann wuerd ich da auf jeden Fall ein Ubuntu Server empfehlen! Ansonsten verfolge lieber deine Idee mit dem Windows XP Embetted, da dies sich fuer "anfaenger" leichter zu konfigurieren lässt.

    Aber generell schafft der Rechner das schon von der Leistung her. Ich denke mal du wirst ihm ja sowieso nur FTP/TORRENT/JDOWNLOADER zum arbeiten geben, und dafuer sollte die Leistung eigentlich aussreichen.

    Den Remote und Windows gibt es mehrere moeglichkeiten! Die Eleganteste waere mittels einer VPN Einwahl und dann per RDP (Remotedesktop), ansonsten bieten sich halt auch VNC, oder PcAnywhere an. TeamViewer mag ich persönlich einfach nur nicht besonders
     
  3. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    offizielle sys anforderungen sind:

    Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Professional:
    Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
    Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)

    sollte also gut klappen (vorallem wenn du ne abgespeckte version nimmst)
    nur wenn du zb winrar laufen lassen willst um rar parts zu entpacken, wird die ksite nich mehr groß was hergeben...


    ne externe ranhängen, im dauerbertrieb müsste auch kein problem sein!
    teamviewer halte ich da weniger für geeignet! wenn der rechner am homenetz hängt, kannst du (soweit ich weis) ja auch per remotecontrol drauf zu greifen!
     
  4. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    Naja - er kann auch einfach nen Debian PC mit XFCE aufsetzen und darauf dann nen Samba-Server laufen lassen...
    Dann könnte er das Verzeichnis, in das runtergeladen wird freigeben und drauf zugreifen und gleichzeitig könnte die Kiste dann weitersaugen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen.
    Aber bei einem Punkt muss ich noch einen Kommentar loswerden.
    Desktop-Festplatten sowie externe Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
    Es gibt nicht um sonst Server-Festplatten.

    Falls du den Download-Computer irgendwann mal 6-7 Monate Dauerbetrieb angetan hast und ihn danach abschaltest und die Festplatte auskühlt, kannst dir gleich eine neue kaufen ;-)


    MfG
    Sancezz
     
  6. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    Ich kann mir eher vorstellen das Deine verfügbare Plattenkapazität viel eher voll ist, als dass deine Festplatte an ihre Belastungsgrenzen auf Grund der Laufdauer stoßen wird

    Anonsten würde ich es ganz einfach machen wie du es schon vorhattest es besteht kein Grund sich für dein Vorhaben mit Linux ausseinanderzusetzen oder gar irgendwelche Sambaserver aufzusetzen. Ich würde sogar sagen dir reichen die einfachen Webinterfaces welche es sowohl für (utorrent, Jdownloader, u.ä.m) gibt.
    Solltest du via Ftp laden richte dir einfach einen kleinen ressourcenschonenden FtpServer wie z.B filezilla ein auf deinem Homerechner ein und fertig. Über Webinterfaces wird es schneller und einfacher ablaufen als du dir vorstellst gerade bei der möhre.

    Gruß

    as05
     
  7. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    Heisst das ich soll ihn lieber nie ausmachen????
     
  8. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    Wenne den Haupsächlich über Remote steuern willst kannste am besten zu nen Linux System greifen. Die sind recht leicht steuerbar.
     
  9. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    it, solangs keine Seagate-Platten sind gibts keine Probs

    Man koennte windows 2000 nehmen. Das hat imho auch schon den Remote Desktop.
     
  10. 5. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    Richtig, das mit den Festplatten ist total blödsinn. Sicher sind SAS oder SCSI Platten besser für einen dauereinsatz geeignet, aber es werden (nur als Bsp.) von FSC 1HE Server mit SATA2 Disks ausgeliefert, und die laufen bei mir auch Problemlos im 24Std. einsatz!
    Da würde ich mir nun wirklich keinen Kopp drum machen.

    @TuXiFiED Das ist vielleicht eine Lösung mit dem SMB und Debian, aber wenns dann zu dem Thema JD, Torrent, usw. kommt kann man ohne Kenntnisse doch schonmal schnell die Lust an dem Projekt verlieren.

    Windows 2000 kann man natuerlich auch benutzen, was fuer die gegebene Hardware warscheinlcih auch das bessere OS waere. Ich wuerd XP Embedded oder Win2k einfach mal installieren und schaun welches besser laeuft.



    EDIT: Auch von Seagate gibts brauchbare Desktop Platten die fuer den 24/7 nutzbar sind: Seagate Barracuda ES.2, 24/7
     
  11. 7. Mai 2009
    AW: Nonstop Laden mit Pentium III

    Es gibt stink normale externe Platten die für den 24h betrieb geeignet sind auf STEG computer & electronics: Online-Shop f wird das z.B. immer angegeben. Aber bei einem solch alten Rechner denke ich, hast du noch USB 1.1 und IDE drinne keine Sata anschlüsse und USB 2.0 da solltest du dir eher mal gedanken machen. Ich weiss nicht ob du schneller runterlädst als USB 1.1 übertragen kann aber sieht wahrscheinlich aus.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.