Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Deejayy, 2. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. August 2007
    Ich bin letztens auf die merkwürdige Frage gekommen, warum denn gerade im Norden oben und im Süden unten ist?
    Warum hat man das ganze nicht einfach anders herum gemacht?
    Ich meine, im Universum hat man doch absolut keinen Bezugspunkt, was oben oder unten sein könnte.
    Aus diesem Grund würde ich gerne ein anderes Weltbild eröffnen und behaupten:

    Norden ist garnicht oben, sondern Süden ist oben!

    Was meint ihr zu dieser These bzw. dem Grund, warum es bislang so gewesen ist?

    Es geht mit nicht um die Begrifflichkeiten, sondern um die Tatsache, dass oben oben und nicht auf der anderen Seite der Erde ist.

    Greetingz

    Timo
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    Moin

    Hm der Ansatz ist gut, für ein interessantes Argumentationsthema.

    Also grundsätzlich denke ich, kommt es nicht auf oben/unten darauf an, da die erde ja ne kugel ist, spricht je nach dem wie man die kugel drehen würde, wäre der nordpol plötzlich "unten", und es wäre immer noch der nordpol, und die Kompassnadel würde auch immer noch dahin zeigen.
    Vor allem muss man vorsichtig sein mit der Bezeichnung "oben/unten", auf einer Karte is das korrekt, aber wie siehts auf der Welt aus?? oben = Mt. Everest, unten = Marianengraben!!!
    Dort gibts kein nach oben laufen, bzw. nach unten laufen, sondern eifach in Richtung norden /süden/ westen/osten laufen. Warum man das auf der KArte so ausgewählt hat, ist wahrscheinlich dadurch zustande gekommen, weil die erde eine senkrechte Achse hat, an welcher sie sich dreht, sprich es gibt kein "drehen an einer waagerechten achse", was nötig wäre damit der nordpol plötzlich an einem anderen Ort ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ist wieder mal eine reine Auslegung des Menschen, man könnte ja eine Weltkarte von oben machen, dann wäre der Nordpol im Zentrum und alles andere drum herum. Macht aber fast niemand, da ja das "wichtige" Europa bei unseren Karten immer im Mittelpunkt steht.

    mfg swissmaster
     
  4. #3 2. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    Warum es genau so ist habe ich keine Ahnung, allerdings mein ich, dass die Leute in Australien Karten genau anders herum lesen. Also ist da oben und unten vertauscht.
     
  5. #4 2. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    Man hatte eben die Himmelrichtungen einen Namen gegeben... Norden, Süden, Westen und Osten.

    Hat man sich nix bei gedacht.
    Is einfach so...
     
  6. #5 2. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    ohman hast du keine hobbies??:D

    wenn das hier geklärt ist kommt: Warum ist eigentlich rechts, da wo der Daumen links ist ???

    das kannst du dich bei jedem thema, bei jedem wort, fragen.
    irgendwann musste es doch festgelegt werden!

    Wenn die damals gesagt hätten, norden ist "unten" und süden "oben" dann hättest du dich sicher gefragt warum genau soherum...?( =)

    und irgendwoher haben die das damals schon abgeleitet, von irgendeinem wort, begriff oder so...

    könnte mich aufregen über so ein schwachsinn:D

    griiz klonschaf
     
  7. #6 2. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    da würden jetz 1000ste fragen kommen warum das so und das so heisst.. hat aber oft mit den erfinder bzw. benner was zu tun..
     
  8. #7 2. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    Das mit Norden und Süden Westen Osten gibt es schon seit der Erfindung des Kompass! Das ist schon verdammt lange her. Wikinger benutzen schon magnetische Steine in einem Wassereimer um den Weg zu finden weil sie sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr auf die Sterne verlassen konnten weil sie einfach die bekannten Sternbilder nicht mehr sahen. Warum oben und unten ist aber ne andere Sache. Ich glaube das hat sich einfach während der Entwicklung unserer Sprachen so eingebürgert.
     
  9. #8 2. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    ich glaub das lieg an den früheren seerouten und aufzeichnungen der kontinente die sich bis heute durchgesetzt haben..


    ich meine warum ist Amerika immer links?? Könnte genauso gut rechts auf der Weltkarte sein..



    das hat sich einfach alles so eingebürgert und da es über viele jahre an die nachkommen so weitergegeben wurde, wäre es einfach zu kompliziert das "Weltbild" wortwörtlich zu zerstören
     
  10. #9 2. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    Wurd halt einfach festgelegt. Genauso gut könntest du fragen, wieso der Löwe Löwe heißt und nicht Tiger, und dafür der Tiger Löwe.
    Da kann man jetzt unendlich lang drüber reden, aber ne ordentliche Diskussion kommt nicht zustande. Und wen störts schon? Bis jetzt brauchen wir keine 50 Dimensionen, weil wir erstmal nicht aus unserer Galaxy rauskommen und ich denke, wir sind bestimmt nicht die, die sich darum Gedanken machen müssen/sollten. ;)

    Und Norden ist nicht "oben". Norden ist norden. Wenn man sich jetzt um 20° dreht, dann ist Norden ja nicht mehr oben. ;p
     
  11. #10 3. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    Es gibt viele Fragen ;) Aber ich denke das es einfach wie alles andere iwann gekommen ist ^^

    ich frag mich auch öfters warum blau blau heißt warum heißt blau nich grün oder rot gelb?
     
  12. #11 3. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    denke dass das einfach mal irgendwann vom menschen so bestimmt wurde. wie auch alles andere. da könnte man sich viele fragen stellen z.b. warum heist die erde eigentlich erde,...

    ist einfach eins von diesen dingen, mit denen man sich abfinden muss, weil das früher einmal irgendwer behauptet hat und es dann übernommen wurde.

    mfg
     
  13. #12 3. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    naja ich denke diese frage kann man garnicht zu 100% beantworten. keiner kann genau wissen wer das bestimmt halt also bleibt die frage offen, genauso wie die frage ... ist das weltall unendlich? ich denke das sind fragen die die menschheit nie beantworten wird.

    mfg
     
  14. #13 4. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?

    Ich find solche Fragen toll , da kann ich wieder mit meinen historischen Kenntnissen klug:poop:n, die Frage hab ich nämlich schonmal in einem anderen Board beantwortet.
    Denn es war nicht immer der Norden "oben" ...das hat sich entwickelt.

    Oben war zu jeder Zeit das "Wichtige". Mit dieser Tese fangen wir an. Im Altertum wurde immer und immer wieder eine Karte kopiert. Die des Ptolemäus. - Wir kennen ihn alle, es ist der, der den Weltumfang mithilfe der Länge der Schatten an 2 verschiedenen Orten errechnete-

    Diese Karte war so beliebt, dass sie immer wieder kopiert wurde. Auf ihr war der Norden oben. Warum ?
    Ganz einfach. Ptolemäus lebte in Ägypten und für Ägypten war das Mittelmeer wegen der Handelsbeziehungen etc. unheimlich wichtig, also zeichnete er es ganz noch oben auf die Karte.

    Im Mittelalter wechselte dies zeitweilig, weil der Osten ( Christentum lässt grüßen) sehr wichtig war. Die Karte wurde " orientiert " ( na klingelt da was ?^^)

    Nachdem dann der Fanatismus des Christentums abflachte, hieß es wieder back to the roots, back to Ptolemäus. - Der Norden ist oben.
    Hört sich zwar komisch an, is aber so.

    @Jack ... Ich bin der Meinung dass das Weltall nicht unendlich ist sondern endlos ist :D denkt darüber nach

    Ich hoffe ich hab das ganze jetzt einigermaßen verständlich erklärt.
     
  15. #14 4. August 2007
    AW: Norden oben - Süden unten - wer hat das entschieden?


    TAKER875, vielen Dank für deine Antwort! Sehr hilfreich gewesen! BW ist raus!

    Ich close das jetzt auch!

    Greetingz

    Timo
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Norden oben Süden
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.083
  2. Prinz Pi - Kompass ohne Norden

    reQ , 28. Dezember 2012 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    3.135
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.438
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    907
  5. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    900