Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Oggy, 7. März 2013 .

  1. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    ist doch prima das du ihm (und anderen) nicht traust. man sollte grundsätzlich keinem politiker trauen. der unterschied den ich deutlich machen will ist aber, dass man einem kim jong-un mehr zutrauen kann als obama. und leider reden wir hier von schlechten, falschen taten.

    ich bin auch der überzeugung, dass sich die usa einen atmoren erstschlag, wie im artikel bzgl. cyber attacken, nicht leisten kann. dafür gibt es eine viel zu große öffentlichkeit die dagegen sturm laufen würde. diese öffentlichkeit gibt es in nordkorea aber gar nicht in der form. kim jong-un muss sich vor niemandem rechtfertigen - keine presse, keine parteien, keine szenen, nichts.
     
  2. 7. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ich denke ist alles nur rumprotzerei.
    Nord-Korea besitzt keine Interkontinentalrakete die eine Atombombe tragen könnte.
    Ihr letzter Raketentest war zwar erfolgreich aber die Rakete kann nur 100 KG mitführen um eine Reichweite von 10000 Km zu erreichen.
    100 Kg reichen nicht für eine Atombombe.
    750 Kg - 1000 Kg müsste sie tragen können, was sie auch kann aber sie fliegt dann nicht mal mehr die hälfte der angepeilten Reichweite.
    Daraus folgt das USA und Europäische Länder nicht als Ziel gewählt werden können.

    Wenn man es wirtschaftlich sieht, tuhen mir die Menschen in Nordkorea leid.
    So ein Raketenstart kostet umgerechnet mehrere Mrd. $.
    Man könnte das Land quasi 2 - 3 Jahre mit Lebensmittel versorgen.
    Aber die Kriegsvernarten Menschen müssen ja an Atombomben Forschen und Uran anreichern.

    Aber wenn es zu einen Atomschlag gegen USA kommen sollte (Frühstens in einer Woche ^^)
    Glaub ich wohl kaum das die Amis da Atombomben nach Nordkorea schießen ... in Bombenreichweite liegt nämlich Südkorea und China.
    Und China sollte man sich nicht unbedingt zum Feind machen.
     
  3. 7. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Die USA würden Atombomben nur als Antwort benutzen. Denn sie wissen auch: Jeder der als erstes Atombomben einsetzt hat verschissen. Und zwar bei allen. Auch Russland und China. Deswegen wird Nordkorea auch keine einsetzen, da hat Bushido schon Recht.

    Aber auch die USA werden keine Atombombe als Prävention oder sonstiges einsetzen, auch wenn es manche Hardliner in den USA fordern. Da kann man nur hoffen, dass diese nie an die Macht kommen (was man leider nicht ganz ausschließen kann).
     
  4. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ach selbst die Hardliner haben genug Grips um das bleiben zu lassen. Selbst im kalten Krieg haben sie die Füße stillgehalten und das war ja nun die perfekte Gelegenheit, ein Land wegzubomben, ohne dass die ganze Welt einen danach dafür hasst.
    Heute halte ich es für ausgeschlossen ... ich weiß gar nicht was ihr diese kindischen Drohgebährden überhaupt diskutiert... wir wissen doch alle das kein Land (das schließt Terroristen nicht mit ein) jemals einen nuklearen erstschlag durchführen würde und dass es hier einzig und allein um Wahlkampfgeseier bzw das ablenken von inneren Problemen geht...

    Warum sollte Kim das auch tun? Ihm gehts doch gut. Lebt wie die MAde im Speck... Wenn einer in seiner verzweifflung zur atomwaffen greifen könnte, dann wäre dass sein eigenes Volk das seinen Diktator wegsprengt
     
  5. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Genau das bestreite ich. Der einzige Unterschied besteht darin, daß Kim seinen Terror nach Innen auslebt. Obama hat dies bis dato nach Außen praktiziert und schwenkt jetzt aber ebenfalls in Richtung Inland, da die Kritik immer heftiger wird. (siehe Gesetzgebung zum Einsatz von Drohnen im Inland auch gegen US Bürger).

    Nochmal, ich halte Kim für großmäulig aber nicht dumm. Von daher ist jede Diskussion, wie maha.rishi schon gesagt hat, völlig überflüssig. Man könnte diese auch unter Propaganda "entsorgen", ganz gleich von welcher Seite die Kommentare kommen.
     
  6. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Südkorea: Norden würde "zugrunde gehen": Nordkorea beendet Nichtangriffspakt - n-tv.de

    ist nur ein teil des artikels.
     
  7. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Es bleibt Säbelrasseln. Einen Nuklearkrieg wird es nicht geben.
     
  8. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    In meinen Augen leere Worte, so dumm kann er nicht sein.
    Absolut garnichts wird passieren.
     
  9. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Kalter Krieg die 2.

    Die Amys sollen sich lieber auf die letzten Ölreservieren stürzen und die Koreaner weiter machen lassen, damit wir am Ende auf die gute alte Atomenergie umsteigen können, wenn alle anderen Ressourcen zur Neige gehen...
     
  10. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    China hat sich schon längst von der kommunistischen Ideologie gelöst und strebt eine kapitalistische Struktur an, eher so wie in Syrien.

    China hat auch keine Vetos mehr eingelegt und sich klar gegen die atomare Bewaffnung auf der koreanischen Halbinsel ausgesprochen.

    Nordkorea "muss" handeln, denn das Volk verhungert - das sozialistische Regime ist Wirtschaftlich am Ende, sie sind Abhängig von Importen die sie sich nicht mehr leisten können.

    Dazu kommt das technologische Importe durch Sanktionen nicht mehr möglich sind... Nordkorea hat sich aus der Welt ausgegrenzt.

    Jetzt versuchen sie zu Drohen damit die Sanktionen erlassen werden, bevor sie Handlungsunfähig werden und das Regime verhungert.
    --

    Wird der rote Holocaust wieder mal zehntausende Menschen das Leben kosten?

    Ich befürchte ja, Sozialismus und Nationalsozialismus endeten bisher immer gleich...


    PS. ich gehe davon aus das es nie zu einem Atomkrieg kommt, es dient lediglich als Druckmittel.
     
  11. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Naja, wenn der Koreanische Diktator mit dem Rücken zur Wand steht, wär er nicht der Erste, der sich denkt: "Wenn, dann sollen alle mit mir Untergehen"

    Und er sieht schon so aus, als wär er so einer.. auch wenn das womöglich nur meine subjektive Meinung ist, da ich ihn ja nicht kenne^^
     
  12. 8. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das ist die westliche Sicht der Dinge, typisch eineitig. Genau so könnte man argumentieren, daß die Sanktionen, die unter Federführung des Westens dem Land auferlegt wurden, genau dafür verantwortlich sind.

    Es handelt sich dabei weder um reinen Sozialismus noch um Kommunismus. Dieses antisozialistische und antikommunistische Geblubber ist ein Relikt des Kalten Kriegs.
     
  13. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das Stimmt so nicht. China ist nur ziemlich brüskiert, weil ihr Verbündeter direkt an der eigenen Grenze Atomwaffentests durchgeführt hat.
    Prinzipielle ist aber nicht zu erwarten dass China von Nordkorea abweichen wird, es ist einer der ganz wenigen Verbündeten die China in der Region überhaupt hat, alles andere steht unter der Fuchtel der USA und des Westens. Hier geht es längst nicht mehr um ideologische Zugehörigkeiten. Das ist simple Bündnispolitik. Daran ändert auch das langsame abweichen vom Kommunismus nichts. Ist doch bei Russland genauso. Es wäre mir neu dass die seit dem abschaffen des sozialismus ins amerikanische Lager übergelaufen sind.

    Hier geht es um ein Gegenbündnis gegen den Westen in dem China, Russland und auch Nordkorea eine ganz entscheidende Rolle spielen. Gerade jetzt, wo die arrabische Welt sich zunehmend dem Westen zuwendet und Länder wie Libyen, die bisher verbündete des Ostens waren, nun unter westlichem Einfluss stehen, werden die so schnell nicht von ihren noch existierenden Verbündeten abrücken.

    Natürlich glühen zurzeit die Drähte zwischen Peking und Pjoengjang und im Falle eines Krieges würde man sich vermutlich heraushalten aber ein deutliches Abweichen Chinas ist hier beim besten Willen nicht zu erkennen, nur weil sie jetzt einmal einer Sanktion zugestimmt haben.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Die Chinesen haben Angst, weil sie genau wissen das wenn Nordkorea angreift, die USA den nuklearen Erstschlag starten wird und damit die ganze Region belastet wäre.

    Ihr glaubt doch nicht das der Westen so dumm ist und darauf wartet das sich die Regime in die Lage versetzen eine ernsthafte Gefahr zu werden.

    Nordkorea ist total rückständig und veraltet dank dem Kommunismus... deren Reichweite langt nur nach Südkorea.

    Sobald Nordkorea einen Angriff auf Südkorea startet war es das für die. Vor der Halbinsel stehen so viele Flugzeugträger mit Bombern die machen da alles Platt.

    Der rote Holocaust muss endlich enden.
     
  15. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Die USA werden keinen nuklearen Erstschlag durchführen. Sollte Nordkorea keine Atombombe einsetzen, gibt es keinen Grund, Atomwaffen einzusetzen.

    Wie schon gesagt: Der Erste, der Atomwaffen einsetzt, ist der Depp der Welt.
     
  16. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ich bin auch dieser Meinung.. wozu denn auch? Die USA kann das auch ohne Atombomben gegen NK doch locker klar machen.. oO Also wozu sich als Rächer hinstellen, wenn man der Welt propagieren kann, dass die guten USA keine Verbrecher und Menschenmörder sind, verglichen mit den Nordkoreaner.
     
  17. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Die heute dominierende und von dir unterstützte Form des Kapitalismus wird noch vorher enden und zwar richtig schmerzhaft, insbesondere für Menschen, die krampfhaft daran festhalten.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Nja gut USA ist dann schon der Depp der Welt... seit 1945 wurde der Titel nicht mehr neu vergeben.

    Das mit den Atomwaffen ist vll schon etwas überspitzt bzw wäre wirklich nur der Fall wenn Nordkorea das ebenfalls täte, aber einen Erstschlag der USA ohne Atomwaffen schließe ich nicht aus.

    Strategisch wäre es auf jeden Fall sinnvoll alles für den Ernstfall vorzubereiten und Nordkorea schnell militärisch auszuschalten bevor größerer Schaden auf Südkorea zukommt.

    Zudem gibt es kaum Beweismöglichkeiten für einen Erstschlag, das muss ja nicht jeder mitbekommen wer zu erst wo einmarschiert.

    Die Russen und Chinesen behaupten es war USA und der Westen sagt es war Nordkorea, von daher wie bei vielen Sachen alles eine Vertrauenssache...

    @bushido ich kann dir garantieren das der Kapitalismus nie enden wird, zumindest nicht in den nächsten 1000 Jahren.

    Der König ist tot... lang lebe der König.
     
  19. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    spekulationen über das ende einer wirtschafts-/gesellschaftsordnung sind hier fehl am platz. das holt zu weit aus. beinahe jeder konflikt lässt sich mit entsprechendem willen auf eine derartig hohe ebene zurückführen. diese grundsatzdiskussion(en) sind am thema vorbei. belege deine aussage(n) bitte mit gültigen, seriösen quellen (da hast du leider eine penetrante, andere auffassung als der otto-normal-bürger), ansonsten kann man diese spekulation ins blaue hinein als spam sehen.

    p.s.: mich würde übrigens mal dein beruf interessieren.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  20. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Naja wenn sich die USA nicht so dumm anstellen wie unser Führer mag das sein. Aber im Grunde ist es gar nicht notwendig. Mit ihren Drohungen entziehen sich die Militärs in Nordkorea selbst den Schutz durch die Weltgemeinschaft. Niemand außer China und Russland wird etwas sagen, wenn die Amis in Nordkorea einmarschieren. Warum auch? Das Land stellt eine permanente Bedrohung für Japan und Südkorea dar, es unterdrückt seine Bevölkerung und droht jetzt auch noch dem Westen mit nuklearem Erstschlag. Ich finde nicht dass man abwarten sollte, bis die erste Atombombe auch Seoul gefallen ist, immerhin handelt es sich hier ja nicht um eine Demokratie sondern um eine lupenreine Militärdiktatur. Irgendwann ist die rote Linie einfach überschritten und Kim und seine Militärs bewegen sich grad in Riesenschritten auf diese Linie zu.
     
  21. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Die frage wäre ob es möglich und sinnvoll wäre anstelle einzumarschieren, die militärische Führung durch Drohnenangriffe gezielt auszuschalten.

    Auch fraglich ist ob dadurch nicht einfach die nächsten "Führer" nachrücken und dann erst richtig loslegen.

    Wir wissen auch nicht was passiert wäre wenn eines der Hitler-Attentate geglückt wäre, ob dann nicht einfach ein anderer nachgerückt wäre?

    Jeder 5te ist dort im Heer und es ist fraglich ob die Bevölkerung sich traut eine eigene Meinung gegen das Regime aufzubauen wenn deren Führung gefallen ist, oder ob sie sich direkt dem nächsten unterordnen aus Angst.
     
  22. 8. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das kann man guten gewissens Verneinen.
    Es ist Teil des deutschen Umgangs mit der historischen Schuld der Nazizeit, dass man immer so tut als wäre das alles Hitler allein gewesen und versucht alles einzig und allein an dieser einen Person festzumachen.
    Fakt ist dass genug Leute völlig überzeugt waren von diesem System und eben nicht 99% der Bevölkerung eigentlich nur Widerstandskämpfer waren, die nur Angst hatten.
    Natürlich wäre vielleicht ein Stück Momentum des Naziregimes verlorengegangen aber niemand glaubt doch ernsthaft daran, dass alle deutschen mit dem Tod Hitlers wie aus einem Dornrößchenschlaf aufgewacht wären und der Krieg wäre vorbei gewesen.

    Genauso ist es in Korea auch. Würde man mit einem Drohnenangriff ein paar Militärs töten dann würden die nächsten nachrücken. Da gibt es genug die nur darauf warten, in ihrer Stellung aufzusteigen und in den Genuß von Ansehen und Luxus zu kommen.

    Vor allem darf man eines nicht vergessen. Kim Jong-Un ist der Sohn von Kim Jong-Il, welcher der Sohn
    von Kim Il-sung ist, dem Staatsgründer der in Nordkorea extrem verehrt wird. Dies birgt Chance wie Risiko. Einerseits ist er nur eine Marionette des Militärs die von der BEvölkerung gefeiert wird aufgrund seiner Verwandschaft. Würde man ihn töten würden über kurz oder lang vermutlich die Militärs einen Teil ihrer Legitimation einbüßen und den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren. Andererseits muss man bedenken, dass die nordkoreanische Bevölkerung das nicht sonderlich toll finden wird wenn Kim Jong-Un einfach von den Amis totgedrohnt wird. Das würde wiederum kurzfristig die Macht und den Rückhalt der Militärs im Hinblick auf einen Angriff gegen Südkorea massiv steigern. Die Region wäre wie ein Pulverfass.
    Ein solches Präventives Vorgehen würde in jedem Fall China auf den Plan rufen und man sollte es nicht für hinrissig halten, dass hier durchaus das Potential für einen erneuten größeren transregionalen Krieg liegt, wenn man so rüpelhaft und unbedacht wie im arrabischen Raum vorgeht. Dort gab es keine große regionale Macht, die Hinter dem Irak und Libyen stand. In Asien gibt es dagegen China die nur darauf warten, den USA eins auszuwischen.
     
  23. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Die habe ich nicht begonnen, sondern RR. Wärst du konsequent und vorurteilsfrei mir gegenüber, hättest du mit deiner Kritik da angesetzt.

    Was möchtest du von mir belegt haben? Daß der Kapitalismus in seiner heutigen Form enden wird? Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, und es wird ganz sicher keine 1000 Jahre mehr dauern.

    Was ist in deinen Augen eine seriöse Quelle?

    Der Otto-Normal Bürger ist viel zu beschäftigt mit Bundesliga, DSDS und anderem Schund.

    Im Übrigen gilt: Die Mehrheit hat nicht immer Recht. Ich erinnere da an die Zeit von 1933-45. Mit dem Strom zu schwimmen ist einfach, dagegen zu halten um ein Vielfaches schwieriger. Das ist der Unterschied zwischen kritisch denkenden Menschen und "Schafen".

    Solltest du dich auf unser Finanzsystem beziehen, dann braucht es nicht mal Quellen, um zu belegen, daß dieses gescheitert ist und in einem gewaltigen Knall enden wird. Das sollte dir der gesunde Menschenverstand sagen.

    Ich komme aus der Finanzbranche und bin heute selbständig, allerdings in einem völlig anderen Bereich.
     
  24. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Was wären deine Vorschläge, im Bezug auf NK, damit diese Welt ein friedlicher Ort wird?
     
  25. 8. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ganz einfach: endlich anfangen aktiv vernünftige und würdevolle diplomatiche BEziehungen zu führen.

    Im Moment wird Nordkorea immer nur angeprangert, bedroht und bestraft. Jedes Kind weiß, dass wenn man einen Hund in eine Ecke zwängt und bedrängt dass er dann wild um sich beißt.
    Es kann nicht im Interesse der Region und der Weltgemeinschaft sein, wenn es zum bewaffneten Konflikt kommt. Erstrecht wenn Nordkorea auf die Idee kommen sollte, bevor sie ganz platt gemacht werden, schnell noch ein Atombömbchen auf das Nachbarland zu schießen.

    Hier im Westen wird immer der Standpunkt vertreten "wozu freundlich sein, wir wollen das Land doch eh beseitigen". Das aber ein völlig bescheuerter Standpunkt weil er völlig an der Realität der Region vorbeigeht, ebenso wie am Nationalstolz der Nordkoreaner. Man muss sich hier endlich mal von dem Ziel verabschieden, Nordkorea wieder in Südkorea zu integrieren. Wenn man die existenz dieses Landes akzeptiert dann kann sich dort auch was politisch ändern.

    Die Situation ist doch genau dieselbe wie die von BRD/DDR nur statt russland agiert jetzt China. Die Widervereinigung ist mit nichten dadruch zustandegekommen, dass man der DDR fortwährend mit ihrer Auslöschung gedroht hat. Die Parallelen sind wirklcih frappierend
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.