Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Oggy, 7. März 2013 .

  1. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Es gibt seitens der USA Spekulationen das NK zusammen mit Iran an der Bombe bastelt.
    North Korean secrecy on bomb test fuels speculation on nuclear advances - The Washington Post
     
  2. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ein "Boogieman" mit dem anderen "Boogieman". Vielleicht bastelt Assad auch noch da mit. Das ist doch nicht mal im Ansatz ernst zu nehme, zumal es reine Spekulation ist!
     
  3. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Wie unwahrscheinlich ist es denn eigentlich das Nordkorea heimlich eine Atombombe erworben hat? Gibt ja einige Länder die sie haben und alles kann man irgendwo irgendwie kaufen.

    Wir denken uns alle Hunde die bellen beißen nicht, und dann ist morgen einfach mal Seoul weg.
     
  4. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Dazu müssten sie keine kaufen, die eigenen hätten genug Power und Reichweite dafür.
    Und es würde nichts daran ändern, dass danach NK weg wäre.

    Im Atomwaffensperrvertrag ist geregelt, wer welche haben kann und wie die überwacht sind. Alle die den Vertrag unterzeichnet haben kannst du schon als Verkäufer ausschließen. (USA, Russland, Frankreich, England, China)
    Israel, Indien und Paskistan werden wohl keine verkaufen aus mehreren Gründen (Sind die inoffiziellen Atommächte) und die Länder die dann noch mit dem Atomprogramm ohne Vertrag unterwegs sind, sind NK und Iran.

    Jetzt muss auch noch die Bombe rübergeschafft werden ohne dass das wer mitbekommt etc.

    Also vom Sinn und von der Wahrscheinlichkeit ... eher nicht.
     
  5. 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ohne deinen Post anzufechten. In der Geschichte des Menschen gab es immer einzelne Personen die die Geschichte voran getrieben haben.

    Wenn man sich alleine anschaut wie Russland damals zur Atombombe gekommen ist.
     
  6. 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Der Sperrvertrag gilt erst ab 1970 und wurde damals noch nicht von allen unterzeichnet.
    Israel forscht seit 1950 an den Bomben (mit Frankreichs Hilfe) und verfügte 1967 offiziell über eine.
    Hier wurde der Vertrag also nicht gebrochen.

    Auch sonst darf ein Land natürlich ein eigenes Kernwaffenprogramm aufziehen und sich Know-How ins Land holen, sofern der Vertrag vom dem Land nicht unterschrieben wurde. Wenn dann Wissenschaftlicher das Land wechseln, dann kann des Atom-Land da ja schlecht etwas für oder wenn die Nicht-Atom-Land-Wissenschaftlicher sich das Know-How im Atom-Land besorgen.

    Aber ich glaub das wird OT.
     
  7. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Hö? Nordkorea hat Atomwaffen. Sonst würden sie ja die Tests nicht durchführen. Was fehlt sind Trägersysteme. Ob nun Nordkorea mit dem Iran zusammenarbeitet bleibt wirklich Spekulation.

    Und Russland hätte die Atombombe so oder so bekommen. So wie jeder Staat, der Geld und Ressourcen hat. Mit Hilfe geht es natürlich schneller. Oder wie meint ihr, dass die USA an die Waffe gekommen ist? Irgendwer hat angefangen, Deutschland, die USA und Russland haben parallel entwickelt und hätten alle früher oder später die Waffe gehabt.

    Zum Thema Nordkorea bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten. Passiert ja nun jeden Tag etwas.
     
  8. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    NK hat bisher Plutonium-Bomben getestet, bei der letzten vermutet man nun das es sich um eine Uran-Bombe gehandelt haben soll.
    Der Unterschied zwischen Uran und Plutonium ist das passendes Uran schwerer herzustellen ist, der Zündvorgang bei der Bombe aber leichter. Bei Plutonium ist es andersherum. Des weiteren bin ich der Meinung das Plutonium giftiger ist als Uran. Macht zwar beim eigentlichen Boom nichts aber bei Rückständen die dann durch die Luft getragen werden usw.
     
  9. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Und beides sind Atomwaffen, da muss man doch nicht debattierten oder? Folglich hat Nordkorea Atomwaffen. Ob es jetzt eine Bombe mit Uran, Plutonium oder ne Wasserstoffbombe ist, ist doch völlig nebensächlich. Es macht gehörigen Bumms, ob nun Seoul oder halb Südkorea macht dann auch keinen Unterschied mehr. Oder ob Pjöngjang oder halb Nordkorea.....

    Wie dem auch sei, fakt ist das NK im Moment kein Trägersystem für eine Atomrakete zur Verfügung steht, welche zuverlässig große Distanzen zurück legen können. ICBM's haben sie ja zum Glück nicht, das wäre wirklich interessant....
     
  10. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das NK mit dem Iran zusammenarbeitet ist kein Geheimnis. NK liefert schon länger Waffen an den Iran, auch arbeiten die zusammen an Technologie-, Landwirtschafts-, Energie- und Studentenaustauschprojekten.
    Würde mich nicht wundern wenn die auch heimlich zusammen ne Bombe entwickeln würden.

    Sind übrigens genauso Spekulationen wie die meißten deiner Artikel.
     
  11. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Wenigstens kommt jetzt wieder mal Leben in die Bude
    Krise in Fernost: Nordkorea droht Ausländern im Süden - SPIEGEL ONLINE

    Wenn selbst China langsam auftaut, ist doch Lage doch etwas ernster. Erst Zustimmung gegenüber der Sanktionen und jetzt eine Warnung.
     
  12. 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das stimmt nicht. Der Iran hat den NPT ratifiziert, nur das Zusatzprotokoll nicht.

    Woher stammen deine Informationen zur Zusammenarbeit zwischen Nordkorea und dem Iran?

    Ich kann dir sagen wer diese Gerüchte erschaffen hat. Israel und die USA!

    partnership iran and northkorea - Google Search
     
  13. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ups, hast recht. Noch sind sie drin, vermutlich bald aber nicht mehr.
     
  14. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Glaube ich nicht. Der Iran müßte drei Monate vorher ankündigen, daß er den NPT aufkündigt. Das wäre dann wohl Selbstmord.
     
  15. 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Wie würde denn die USA, China und Co vorgehen wenn Nordkorea ernst macht ? Bin grade am überlegen wie die das machen wollen.

    Im Endeffekt müsste es ja dann so ablaufen :

    Nordkorea bombadiert Südkorea.
    USA greift Nordkorea an => EInmarsch da einfach ganz Nordkorea wegbomben nicht geht wegen Zivilisten.
    USA zerschlägt das komplette Militär Nordkoreas.
    USA bleibt Jahrelang dort um eine neue Demokratie aufzubauen.
    Da wir die gute EU sind helfen wir natürlich dabei => Neue Auslandseinsätze.

    Oder ? Kann die USA dann einfach so einmarschieren in Nordkorea ?

    /edit doom falls du mich meintest - ich sprach ja davon das die NOrdkoreaner "anfangen" würden. Was dann passiert
     
  16. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das wurde auf den letzten Seiten durchgekaut. Die USA und Südkorea werden nicht den ersten Schritt machen. Wenn Nordkorea den ersten Schritt macht, fehlen China und Russland die Argumente, um ein Eingreifen der USA zu verhindern. Nordkorea wird dann vernichtend geschlagen, ob mit Atomwaffen würde ich nicht grundsätzlich ausschließen.

    Offen bleibt, was man danach macht.
     
  17. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag


    kann mir gut vorstellen, das die verrückten massen suizid machen wie bei pearl harbor oO quasi das ganze land hoch jagen
     
  18. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Aus ziemlich vielen Quellen des Internets

    Woher willst du wissen das es ein Gerücht ist welches von Israel und USA erschaffen wurde?
     
  19. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Was? Erläuter mal. Wobei, lieber nicht.
     
  20. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Trollo!

    Wenn als erstes in der Suchmaschine DebkaFile auftaucht, dann ist das ziemlich aussagekräftig.
     
  21. 9. April 2013
    u

    Und wenn ichs auf deutsch eingebe kommen da andere Quellen
    Das Ding ist halt, das es Massenhaft Quellen dazu gibt, und das mein Freund, ist ziemlich aussagekräftig.
     
  22. 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    AW: u

    Vor allem wenn diese alle aus dem Westen oder Israel stammen, mein Freund!

    Und jetzt b2t, sonst setzt gleich wieder eine Löschorgie ein.


    EDIT:

    Und damit sind sie halt befangen, und da sich der westliche "Qualitätsjournalismus" auf Copy & Paste beschränkt, ist das Thema durch.

    Des Russischen bin ich leider nicht mächtig. Du kannst mir aber gerne chinesische oder spanische Googleergebnisse vorlegen. Damit komme ich klar.
     
  23. 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    AW: u

    Woher sollen die denn sonst kommen? Wir leben halt im Westen da kommen alle Quellen her :lol:

    Was willse hier nun haben? Iranische und Nordkoreanische Quellen?

    Wenn du willst, hier haste russische Quellen
    Google
     
  24. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Bezweifle ich son bisschen....
    Ich glaube nicht das die konventionelle Armee der USA und Südkorea ausreicht um Nordkorea zu besetzen oder zu schlagen. Die Nordkoreaner werden sich seit Jahren darauf ausbilden, ihre ganze Doktrin ist darauf ausgelegt.
    Die Doktrin der Vereinigten Staaten ist vermutlich nicht geeignet für dieses Areal und den Gegner.
     
  25. 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ich denke auch, dass es nicht so einfach werden wird.. so klein ist Nordkorea nämlich auch nicht.. zwar kein Vergleich zu den USA usw. aber trotzdem.. die einzige Option wäre ja sowieso nur Südkorea anzugreifen, da die Japaner so ziemlich alle Raketen vom Himmel schießen würden, die nach Osten unterwegs sind.

    Und wenn das stimmt, das NK sich mit SK wiedervereinigen will und keinen Krieg, dann werden die bestimmt nicht SK angreifen.. bin gespannt.. ich tipp ja eher, dass da morgen etwas kommt.. Raketen wurden ja bereits in Stellung gebracht und könnten morgen abgefeuert werden.
    Quelle0
    Quelle1
    Quelle2

    Wobei ich keine Ahnung habe, wie seriös meine Quellen sind.. mal is die Rede von einer, dann von zwei Mittelstreckenraketen..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.