Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Oggy, 7. März 2013 .

  1. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Es macht halt einen Unterschied ob es Bumm macht oder nur Metall auf die Erde klatscht. Einfacher Zündmechanismus bedeutet einfachere Verwendung und eine höhere Erfolgsrate. Auch der Einsatz als taktische Nuklearwaffen ist dann viel eher möglich bzw. einfacher.
     
  2. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das ist doch jetzt nich dein Ernst oder? Ich glaube das die Komplexität des Zündmechanismusses einfach mal null Unterschied macht. Die USA haben ihre Fat Man auch zur Explosion gebracht. Und damals war das Ganze definitiv Neuland. Heutzutage ist die Technologie für sowas viel einfacher zu bekommen.
     
  3. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ist alles nicht so tragisch, selbst die europäischen Diplomaten bleiben in Nordkorea.

    Kims Provokationen : EU-Diplomaten wollen in Nordkorea ausharren - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
     
  4. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    wäre auch das falsche zeichen die abzuziehen. da sind wir uns doch einig oder nicht?
     
  5. 9. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Was ich sagen wollte war eher, wenn es kurz vor einem Krieg stehen würde, hätten wir das längst getan.
     
  6. 9. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Es gab bei der Fat Man im Gegensatz zur Little Boy einen Test (Trinity) um sicher zu gehen das sie funktioniert. Wissen ist das eine aber es dann auch entsprechend zu bauen ist etwas anders. (Wenn man überhaupt genaue Pläne bekommt )
    Und Nordkorea ist technologisch nicht die USA.
    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://www.washingtonpost.com/blogs/worldviews/files/2013/03/2013-03-25T050307Z_01_PYO04_RTRIDSP_3_KOREA-NORTH.jpg}


    Letztendlich geht es bei dem Artikel lediglich darum das man eine Verknüpfung mit Iran versucht zu schaffen über das Uran, denen man seit 20 Jahren vorwirft sie würden kurz vor der Bombe stehen.
     
  7. 9. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Nordkorea hat doch 3 Atomwaffentests durchgeführt...wir alle können froh sein, wenn Nordkorea nicht die Mittel hat, größere Bomben zu bauen und diese sinnvoll zu testen und zu verbessern. Nur weiß man es nicht. Selbst eine schmutzige Bombe in Seoul würde doch ausreichen. Selbst jeder konventionelle Angriff auf die Stadt würde schon genug Schaden anrichten.

    Fakt ist nunmal aber auch, dass Nordkorea drei Atombombentests durchgeführt hat, die Pläne vom Pakistani Khan hat und Geheimdienste davon ausgehen, dass Atombomben in dem Land existieren.

    Um den Artikel ging es mir bei dem einen Post, den du zitiert hast gar nicht.
     
  8. 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Hab ich das überlesen oder wurde das noch nicht gepostet :

    Natürlich wird sowas "nur" zu Aufklärungszwecken genutzt. Genauso wie abgerüstete Flugzeuge die woanders hingehen .. kann man ja nicht umbauen ...
    Bzw heute in der Bildung gesehen das der Nordkoreaner mal in Schweden/Schweiz auf ne Privatschule gegangen ist ? Wie ist das denn möglich ? Hätte ich ganz und garnicht gedacht
     
  9. 10. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Man kann so ziemlich jeden Scheiß umbauen und zu militärischen Zwecken nutzbar machen. Und wenn Südkorea nun die Aufklärungsvariante bestellt hat, warum nicht? Es gibt von der Firma auch eine bewaffnete Variante und die wurde scheinbar nicht bestellt. Und selbst dann, warum nicht? Waffenverkäufe sind nicht verboten. Sie mögen mal mehr, mal weniger sinnvoll sein. Aber, wenn diese Drohnen bewaffnet wären, würden sie für einen Krieg mit Nordkorea nur semi-sinnvoll sein. Hier geht es ja nicht darum Terroristen auszuschalten (mal davon abgesehen, dass die Bewaffnung recht schwach wäre).
    Die Südkoreanische Marine hat auch deutsche U-Boote. Ich halte es für sinnvoller, lieber so einen Staat, der im weiteren Bündnissystem ist, zu beliefern, als Waffen an Terroristen oder instabilere Staaten zu verkaufen.

    Falscher Name, gefälschter Ausweis und so?!
     
  10. 10. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ja das ist mir bewusst, dachte eher im Sinne von : Wieso zur Hölle schickt ein Nordkoreanischer Dikator der den Westen nicht mag (stand so dabei wenn ich mich rcht entsine) seinen Sohn hierhin und der wird ebenfalls , so wie es dort stand, zum AntiWestler.
     
  11. 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag


    Die Bildung ein Land zu führen holt er sich im Westen.

    Und die Macht holt er sich dann bei sich zuhause.


    Es gibt mehr als Schwarz und Weiß.

    Ich mag unser Finanzsystem auch nicht.

    Aber irgendwie muss ich mir ja was zu essen kaufen.
     
  12. 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Anders, als von anderen hier im Board behauptet, erfährt man in westlichen Bildungssystemen eben keine Indoktrinierung von bestimmten Vorstellungen, sondern lernt (insbesondere in höheren Schulen, Unis) das freie Denken, sieht sich viele verschiedene Argumentationen an usw.

    Der Vorteil ist hierbei, dass der Westen so ziemlich jedes Wissen anbietet, dass es gibt (gibt natürlich auch andere Regionen, Länder, wo dies möglich ist). Freie Lehre und Forschung. Und so kann sich nunmal jeder selbst ein Bild machen. Kim-Jong-Un wird natürlich auch vieles aus dem eigenen Land mitgenommen haben (deren Vorstellungen der Welt usw.).
     
  13. 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Dem kann man auch widersprechen, weil es einfach nicht stimmt.

    In einem System in dem die Universitäten von der Wirtschaft finanziert werden ist das was du unter freiem Denken und Forschen verstehst nur begrenzt möglich.

    Hochschulwatch will Wirtschaftseinfluss an Hochschulen aufdecken - SPIEGEL ONLINE

    Hochschulwatch

    Zudem gibt es genug Beispiele in der Geschichte, die belegen, wie Wissenschaftler durch den Staat bzw. die Individuen dahinter drangsaliert werden, wenn sie es wagen abseits des Mainstreams zu forschen. Nicht umsonst wurde Tesla die finanzielle Grundlage entzogen und nicht umsonst hat die US Regierung über 5000 Patente mit der Begründung "National Security" konfisziert.

    Aber das ist hier nicht die eigentliche Diskussion.
     
  14. 10. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Tja, ohne privaten Gelder würde es weniger Forschung geben. Natürlich muss man gucken, inwieweit dadurch Einschränkungen entstehen (z.B. nicht Veröffentlichung von Forschungsergebnissen). Aber grundsätzlich ist nichts gegen nicht-staatlich finanzierte Forschungen und Lehrstühle auszusetzen. Denn viele davon können frei forschen. Auch wenn das Transparency International nicht einsehen will. Es ist in der Regel auch kein Geheimnis, von wem die Gelder kommen.

    Und du vergisst die paar Milliarden, die von der DFG kommen. Natürlich gibt es daran Kritik. Nur musst du auch bedenken, dass sich ein paar mehr Leute auf eine begrenzte Menge an Geld bewerben.

    Und es stimmt grundsätzlich schon, dass man frei forschen kann. Dir wird nicht der Zugang zu Informationen verhindert. Wenn du zu einem Thema forschen willst, benötigst du nunmal Geldgeber. Das diese nunmal nicht jeden Humbug unterstützen, sollte auch klar sein. Nicht umsonst muss man ein paar Seiten über sein Forschungsprojekt und dessen Relevanz in die Bewerbung schreiben.

    Gut, Kim wird hier nicht geforscht haben. Sondern nur die Lehre abbekommen haben. Das reicht dann aber auch, um eine bessere Bildung zu haben, als man sie wohl in Nordkorea erhalten würde.

    //Auch hier sind wir wieder bei Pauschalisierungen: Du sagst, dass Forschung privat finanziert wird. Ja, aber nur ein Teil (bei weitem nicht die Hälfte). Hierbei gehst du aus, das privat-finanzierte Forschung immer schlecht ist. Daraus schließt du dann, dass Forschung nicht frei ist. Du pauschalisierst zwei Mal und kommst zu einem pauschalisierten Schluss.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ein Versehen, daß nicht passieren darf.
     
  16. 10. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    hui, wenn da jemand nen nervösen finger am abzug hat, kann das ganz schön in die hose gehen wtf^^
     
  17. 14. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    mal ehrlich, wenn nord korea eine rakete abfeuert wird die abgefangen bevor de irgendwo einschlagen kann. dafür ist der verteidigungsapparat der USA ausgelegt, die haben sich immerhin gegen einen atomkrieg mit russland gerüstet.

    wenn die amis wollen könnten die nord korea mit einem augenblinzeln platt machen. in anderen zeiten hätten die das sicher schon längst getan.

    die frage ist nicht ob herr kim zuschlagen wird, sondern wann. er kann jetzt nicht mehr zurückziehen ohne schwäche zu zeigen. und das wäre sein untergang.
    die zweite frage ist wie die USA darauf reagieren werden. der atomschlag ist bei nord korea nicht nötig denke ich, dafür ist das land schon zu sehr am *****...
     
  18. 14. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Gar nix wird passieren...

     
  19. 14. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Hatte man früher auch schonmal gedacht. Korea, Vietnam, Afghanistan und Irak.

    Bessere Beispiele für Guerillakriege gibt es nicht, wobei Nord-Korea heutzutage mit Abstand am USA-feindlichsten erzogen wurde. Und mit einem Heer von einer millionen Menschen, gibt es genügend Leute, die mit einer Waffe umgehen können.
     
  20. 15. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    israel hat diesen sperrvertrag erst garnicht unterschrieben und offiziell ist da rein garnichts

    quelle: Israelische Atomwaffen – Wikipedia

    quelle: www.atomwaffena-z.info | Atomwaffen A-Z

    frei nach dem motto: "und selbst wenn wir welche hätten, was wollt ihr dagegen tun?"
     
  21. 15. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    L!Ld4rk, es ging nicht darum, ob Israel unterschrieben hat oder sonst was, sondern darum, ob Unterzeichner-Länder dabei geholfen haben.
    Wenn dann bitte korrekt alles lesen und qouten. Denn dein Post wäre dann überflüssig.

    Sanktionen, Sanktionen und noch mehr Sanktionen. Das ist doch gerade das, was in NK passiert ist.
    In Israel wird aber bis jetzt halt auf Support der großen keine Sanktionen geben.
     
  22. 19. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Auf einmal wollen die Koreaner reden ^^
     
  23. 19. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Habe wohl bemerkt dass sie sich mi Drohungen noch weiter ins abseits manövriert haben.
    Auch kleine Kinder tachieren gern mal Grenzen aus
     
  24. 19. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das sind die aus nordkoreanischer Sicht nachvollziehbaren Forderungen, die sie immer schon erhoben haben.
     
  25. 19. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Und so unrealistisch sind die gar nicht, wie dargestellt wird.
    Würde NK zeitgleich auf weitere Forschung der A-Bombe verzichten und den Sperrvertrag unterschreiben, so würden vermutlich alle jetzt am Verhandlungstisch sitzen.

    Tut NK aber nicht, ...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.