Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bENDER89, 25. Mai 2009 .

  1. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea führt zweiten Atombomben- inkl. Kurzstreckenraketentest durch

    Recht hast du , die machen das wenigstens in Ihrem Lanndd!!

    Die Amis haben andere Insel weggebommt und die Bevölkerung umgesiedelt, ich erinnere da nur an das berühmte BIKINI-ATOLL!!!!!!!!!!!!!!!

    Oder die Franzosen haben die Karibik verseucht bis zum Umfalllen, alles schöön weit weg von daheim , nur nicht nahe der französichen Heimat.!!

    Na ja, ich finde , wenn Länder wie Indien Amerika Israel Atombomben haben dürfen, frage ich mich wieso nicht Iran , Nordkorea sowas haben dürfen!! Das sind auch souveräne Länder- nur nicht nach unserem Demokratieverständnis- und keine Terrororganisationen .............wer gibt anderen Ländern das Recht darüber zu entscheiden, welche Länder Atombomben haben dürfen?

    SChurken-Staaten hin und her, meiner Meinung nach sind Länder wie Amerika oder Deutschland oder Frankreich oder GB auch nciht besser. Selbst zu den größten Waffenhersteller der Welt gehören und dann sich über die beshcweren, die die Waffen kaufen( mal überspitzt ausgedrückt))
    Alles Heuchlerei!
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea führt zweiten Atombomben- inkl. Kurzstreckenraketentest durch

    Selten etwas schlechteres gelesen.. Nordkorea tötet keine Unschuldigen. Ist richtig. Du weißt schon, mit was für einer Regierungsform die Menschen da leben? Sicher keine Demokratie.

    Aber bleib mal in deiner Seifenblase..

    Und zum Rest: Leute, spielt nicht soviel World in Conflict und denkt erstmal nach. Die EU/USA bemühen sich, dass eine weltweite Abrüstung von Massenvernichtungswaffen vorran geht und die testen Atombomben. Ob sie die Dinger in ihrem Land testen ( Da leiden die Menschen auch darunter. Ja, in Korea leben auch Menschen. Wirklich. ) oder sie die Teile in den Pazifik jagen ist hier vollkommen irrelevant. Das Ziel dieser Aktion ist einfach zu zeigen: Wir haben die Teile und sind bereit sie einzusetzen.

    Wenn man diese Aktion jetzt noch in den Zusammenhang mit der Aussage "Wir fassen Südkoreas Aussage als Kriegserklärung" auf, dann weiß man doch bescheid. Die haben sich ein paar Jahre zurückgehalten, geforscht, gerüstet und sind nun bereit, die Welt in einen Krieg zu stürzen.
     
  3. 27. Mai 2009
    Nordkorea befindet sich weiter auf Konfrontationskurs und hat zwei Tage nach seinem international scharf kritisierten Atomwaffentest Südkorea mit einem Militärschlag gedroht. Aus Protest gegen die Ankündigung Seouls, einer US-Initiative zum Schutz vor der Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen beizutreten, erklärte Pjöngjang den Waffenstillstand von 1953 für ungültig. Der Norden nahm offenbar auch wieder die Atomanlage in Yongbyon in Betrieb.

    Die Entscheidung des südlichen Nachbarn, der Initiative gegen atomare, biologische, chemische und radiologische Waffen (PSI) beizutreten, sei "eine Kriegserklärung", teilte Pjöngjang über die amtliche Nachrichtenagentur KCNA mit. "Diejenigen, die uns provozieren, müssen mit einer unvorstellbar gnadenlosen Bestrafung rechnen." Das Militär fühle sich nicht mehr an den Waffenstillstand vom Ende des Korea-Kriegs 1953 gebunden.

    Die nach den Terroranschlägen vom 11. September von den USA gegründete Initiative gegen Massenvernichtungswaffen erlaubt unter anderem die Durchsuchung von verdächtigen Schiffen. Nordkorea erklärte deshalb, es könne nicht mehr für sichere Fahrten von Schiffen aus Südkorea und den USA an der umstrittenen Grenze im Gelben Meer garantieren. Jeder "noch so kleine feindliche Akt gegen unsere Republik wie das Aufhalten und Durchsuchen unserer friedlichen Schiffe" werde einen "starken Militärschlag" nach sich ziehen.

    Südkoreas Präsident Lee Myung Bak rief seine Landsleute zu "gelassenen Reaktionen" auf. Das Verteidigungsministerium schickte nach eigenen Angaben zunächst keine zusätzlichen Truppen an seine Seegrenze.

    Ein Analyst des Sejong-Instituts in Seoul interpretierte die Drohungen Nordkoreas als einen Versuch, weitere Spannungen mit dem Nachbarland zu schüren. Einem Experten des Korea-Instituts für Verteidigungsanalysen zufolge könnte der Norden mit Manövern im Gelben Meer Seeschlachten provozieren.

    Nach südkoreanischen Medienberichten ließ Nordkorea die Atomanlage Yongbyon wieder hochfahren, in der waffenfähiges Plutonium erzeugt werden kann. Auf jüngsten Aufnahmen von US-Spionagesatelliten sei zu sehen, wie aus der Anlage Dampf aufsteigt, berichtetet die Nachrichtenagentur Yonhap.

    Nordkorea hatte im April angekündigt, die stillgelegte Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Pjöngjang reagierte damit auf die scharfe Reaktion des UN-Sicherheitsrats auf den Test einer nordkoreanischen Langstreckenrakete. Zugleich zog es sich aus den Sechs-Nationen-Gesprächen über seine Atompolitik zurück. Am Montag ging das Land mit seinem zweiten Atomwaffentest seit 2006 vollständig auf Konfrontationskurs gegenüber der internationalen Gemeinschaft.

    Quelle: yahoo.de
     
  4. 27. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    wie kann jemand wie er

    kimjongil_wideweb__470x42701.jpg
    {img-src: //riverdaughter.files.wordpress.com/2009/04/kimjongil_wideweb__470x42701.jpg}


    der welt etwas böses tuen. Nein Spaß beiseite, der Typ ist für die Welt eine Gefahr, noch eher als Saddam oder Bin Laden ....
    Jedoch wer wind säät wird auch sturm ernten. und damit sieht man das jegliche amerikanische flottenmanöver vor nordkorea (mit SürdkoreasHilfe) unter Bush "gefruchtet" haben -_-.
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea führt zweiten Atombomben- inkl. Kurzstreckenraketentest durch

    Komm du ma aus deiner Seifenblase überall werden Menschen umgebracht. Egal ob inner Diktatur oder Demokratie. Wenigstens maschieren die in kein anderes Land rein.
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Ich hoffe mal Crack02 du meinst das nicht ganz so ernst...

    Ich hoffe, du bist nicht einer der mit der NPD liebäugelt!

    OMG

    Zu Nordkorea: Ein Land baut mehr und mehr Waffen auf, hat die 5. größte Armee und kein Geld um die eigene Bevölkerung zu versorgen... . Der Mann, mit all seinen Jacken und Sonnbrillen, gehört aufgeklärt! Vielleicht zeigt ihm die Geschichte, dass das nicht funktioniert. Ob es zu einem Krieg kommt, das weiß man nicht - ABER Nordkorea hat nichts Südkorea entgegen zu setzen. Sie aben vllt. die Bombe, aber ihre Armee ist in der Entwicklung in den 70er stecken geblieben. Sollten sie aber so doof sein und die Bombe abschmeißen, bekommen sie den Misst selber ab!
     
  7. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Ich habe ihn gelesen. Mir gefällt der Artikel nicht, da er grundsätzlich nur eine Richtung verläuft und zwar gegen Globalisierung, Freihandel sowie die USA. Das wir vor allem vom Freihandel und der Globalisierung profitieren, muss ich dir nicht sagen. Nordkorea kann sich gerne Abkoppel und sich alla Dependenztheorie bzw. Autozentrierte Entwicklungstheorie entwickeln. Nordkorea hat nichts, was sich lohnt einzumaschieren. Die Region ist halbwegs stabil (was man vom Iran, Iraq oder Afghanistan ja nicht sagen kann). Daher vertrehte ich eine andere Meinung, als der Text.
     
  8. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea führt zweiten Atombomben- inkl. Kurzstreckenraketentest durch

    Ich verstehe jetzt deinen Kommentar nicht. Du hast anfänglich geschrieben, dass die USA Unschuldige getötet hätten, die Nordkoreaner aber nicht. Das ist aber ein Irrglaube, da du politisch anscheinend nicht auf dem aktuellen Stand bist, was in Nordkorea in den letzten 30 Jahren passiert ist.

    Zu deinem 2. Punkt: Stimmt, die sind noch in kein anderes Land einmarschiert. Sie verfolgen deswegen sicher die Friedenspolitik schlecht hin mit ihren Atombombentests.

    Mach dich erstmal über Wirtschaft und Kultur in Nordkorea schlau, dann weißt du auch warum die in letzter Zeit in kein anderes Land einmarschiert sind.
     
  9. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea führt zweiten Atombomben- inkl. Kurzstreckenraketentest durch

    Wer sagten das die Sprengköpfe in den Händen der Usa gut aufgehoben sind ?
    Wenn so nen Wahnsinniger wie George W. Bush an die macht kommt und mal so eine fallen lässt ? Weiter glaube ich kaum das sich das jetzt entwickelt Nordkorea gibts an sich ja schon lange,die haben eher Probleme im eigenen Land als das sie mit den Usa nen Krieg anfangen.
    Außerdem ist das eher nen Machtgehabe um zu zeigen "Schaut her uns gibts auch noch!" meiner Meinung nach nicht allzu ernst zu nehmen ....
    Mfg
     
  10. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea führt zweiten Atombomben- inkl. Kurzstreckenraketentest durch

    was ich mal wieder witzig finde. ihr hört 1 mal im fernsehen "nordkorea hat ne atomwaffe getestet, sanktionen drohen, obama böse, merkel sauer, drohender krieg" und postet dann teilweise hier so ein dünnschiss.

    diese halbinsel ist seit über 50 jahren ein kriegsgebiet. nach 53 wurde da zwar ein waffenstillstand ausgehandelt, der wurde aber durch die teilnahme von südkorea an einem amerikanischem "programm" quasi aufgehoben.

    bevor südkorea öffentlich gemacht hat, dass es an diesem programm (ich nenne es mal programm) teilnimmt, hat nordkorea die mögliche teilnahme (da südkorea zu diesem zeitpunkt die teilnahme noch nicht bestätigt hat) als kriegserklärung gewertet. das wusste südkorea(!) und haben trotzdem teilgenommen. richtig: nicht nur nordkorea ist böse

    weiter: nordkorea hat mit starker militärischer aktion gedroht, sollten nordkoreanische schiffe im zuge diese programms durchsucht werden. natürlich gegen südkorea.

    von nordkoreas diktator gabs immer wieder kleine stichelein in der letzten jahre aber momentan spitzt sich die lage natürlich zu. das es sich hierbei nicht um einen "test" handelt brauch ich denke ich nicht sagen. das ist REINE provokation und hat rein garnix mit tests zutun.

    btw wurden auch die gespräche zwischen süd und norkorea komplett abgebrochen, da herrscht absolute funkstille.

    einfach gesagt, aber schwer gemacht. stell dir mal vor du marschierst in ein land ein in dem es sicher (!) atomwaffen gibt und von einem ziemlich verrückten diktator regiert wird. denkst du ernsthaft der würde sich einfach alles wegnehmen lassen? vorher schmeisst der noch schön ein paar atombomben. sorry aber ich denke nicht das das so einfach geht.

    meiner meinung nach wird es sicher zu einem krieg kommen. ob sich Japan und china da auch noch einmischcen, sei mal in den raum gestellt. das ganze ist jetzt einfach nur ein warten auf einen passenden "kriegsgrund".
     
  11. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea führt zweiten Atombomben- inkl. Kurzstreckenraketentest durch

    Es ist vielleicht am besten einfach abzuwarten, bis China sich bedroht fühlt.
    Ich denke die klären das dann schon mit Nordkorea

    Die "Sanktionen" sind häufig sinnlos und viel zu schwach in ihrer Wirkung.
    Da die USA jetzt einen barmherzigen Präsidenten hat, wird sich da nichts ändern...
     
  12. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Der Onkel Kim sollte es echt mal nicht überreizen, klar kann man die Amerikaner provozieren oder seine Nachbarn aber spätestens wenns zu ner REALEN Konfrontation kommt, gibt es Probleme. Einmarschieren? Wozu? Gibts irgendwas von Bedeutung in Nordkorea? (Bedeutung = Materieller Wert [Menschliches Leben zählt nicht dazu]) Ich wüsste nicht. Wenn stampft man dann das halbe Land ein und dann hat sich die Sache (dafür muss man ja heutzutage nicht einen einzigen Soldaten los schicken).

    Ich frag mich ehrlich gesagt wie die Chinesen und Mr. Putin zu dem ganzen steht. Die müssten sich doch auch bedroht fühlen oder? (Die Russen fühlen sich ja z.B. auch durch das geplante Raketenschild in Polen oder früher durch die Amokraketen in der Türkei bedroht)
     
  13. 27. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    könnte man den thread hier nich mit dme hier zusammenfassen:
    Showthread Php 598522 / Download - RR:Suche

    2 threads zum selben thema sind doch unnötig.
     
  14. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea führt zweiten Atombomben- inkl. Kurzstreckenraketentest durch

    Also ich glaube fast der Großteil der Poster hier muss nachsitzen und mal n bisschen mehr Zeitung lesen.

    ZDFheute | Nachrichten - Startseite - heute-Nachrichten

    Das wäre schon einmal ein guter Anfang. Dann geht mal auf Wikipedia und sucht mal "Atomwaffensperrvertrag." In der Grafik von der heute.de Seite seht ihr, dass seit spätestens 1998 keine Atomwaffen mehr getestet wurden, außer von Nordkorea.
    Die Frage ist halt, ob Nordkorea überhaupt auch eine einsatzbereite Atomwaffe besitzt!

    Verstärkte Überwachung: Russland fürchtet Atomschlag Nordkoreas - Politik | STERN.DE

    So, hier könnt ihr nachlesen, dass Russland schonmal nicht mehr unbedingt auf der Seite Nordkoreas ist.
    Und als letztes:

    Nordkorea: UN-Sicherheitsrat verurteilt Atomwaffentest - Weitere Meldungen - FOCUS Online - Nachrichten

    China findet die Aktionen von Nordkorea scheinbar auch nicht mehr so lustig, oder warum denkt ihr, dass der UN-Sicherheitsrat schnell und einstimmig die Verurteilung des Tests beschlossen hat und nun an einer Resolution arbeitet?



    Die Internetseiten sind nur Vorschläge von mir, aber bitte, bevor ihr hier postet, lest mehr als nur einen. Natürlich können auch die von mir vorgeschlagenen einseitig sein, aber sie zeigen den Horizont schonmal viel weiter auf, als viele ihn hier haben.
    Und vielen fehlen einfach Informationen, die man für eine ordentliche Diskussion hier braucht!


    //Ok, mr.knut hat Recht, ohne eigenen Beitrag, bringt das ganze nichts:

    Also ich sehe es ähnlich wie China, dass man also wieder verstärkt auf Kommunikation und Verhandlung setzen muss. Nur muss das auch von beiden Parteien (UN und Nordkorea) passieren und nicht nur gesagt werden.
    Aber ich finde auch, dass die Grenze schon arg strapaziert ist. Jedes mal wieder kommt irgendeine Drohung von Nordkorea und ein Reaktion der UN. Wobei ich jetzt glaube, da man mehr auf China und Russland setzen kann schon schärfere Worte wählen kann.
    Das Problem an Nordkorea ist vor allem die Regierung. Die Bevölkerung verhungert, Nordkorea will Hilfe der UN für Nahrungsmittel, geben aber etwa 25% oder mehr des BIP für Militär aus.
    Im allergrößten Notfall, wenn gar nichts wirkt, sollten halt die Atomanlagen (mit Zustimmung des Sicherheitsrates) zerstört werden. Wenn es logistisch möglich ist, auch die Raketenstartrampen. Also beides mit Luftangriffen. Aber das ist nur der äußerste Weg. Verhandlungen sind wichtiger und man muss erst einmal abwarten, was bei der UN-Resolution herauskommt und abwarten, wie das mit der PSI weitergeht.
     
  15. 27. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    mir war so als hätte ich gelesen, das n. korea mit china engen kontakt hat?

    Stimmt das?
     
  16. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    find ich im mom alles noch garnet so schlimm ... lasst sie doch die bombe haben , schließlich haben doch auch viele andere "verrückte" länder eine .

    ich glaube auch das die aussage der nachrichten in nordkorea ein teil der täglichen propaganga ist , weil nordkorea weis genau das sie den kürzeren ziehn würden und dort niemand lebend rauskommt . wichtig ist jetzt nur ruhe zu bewahren und ich hoffe nur das niemand jetzt auf einen militärschlag kommt
     
  17. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Ja, zumindestens wirtschaftlich, zum Teil auch militärisch, aber das eher nur gering.

    Nordkorea scheint vor allem Energie aus China zu importieren. Rund 70% des Handels war mit China. Somit stehen die schon in engerem Kontakt, aber ich würde danach nicht unbedingt davon ausgehen, dass beide Staaten sich außenpolitisch absprechen. Nordkorea ist halt von China zum Großteil abhängig.

    Atomtests : China verliert die Geduld mit Nordkoreas Regime - Nachrichten Politik - DIE WELT


    PS: Warum googelt bzw. sucht ihr euch die Infos eigentlich nicht selber raus? Mehr hab ich nun auch nicht gemacht.
     
  18. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    die medien leisten mal wieder ganze arbeit jeden in angst und kriegsstimmung zu versetzen

    wieso ignoriert man nicht mal einfach den test von nordkroea ? wieso sollen andere das recht dazu haben ihre bomben zu testen aber n korea nicht ?
    die usa führt ihre rolle als weltpolizei mal wieder bestens aus, was war da noch mit bush vor einigen jahren ? fügt n korea zur axe des bösen zu um sie einige jahre später wieder von gleicher zu streichen. Anstatt einfach mal ohne harschen ton zu reagieren, wird wieder alarm geschlagen.
    schonmal daran gedacht was n korea überhaupt bezwecken will ? nein natürlich wird nur vermutet dass atombomben geworfen werden.
     
  19. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Bitte informieren bevor man irgend einen Blödsinn nachplappert.
    1994 hat sich Nordkorea mit den USA geeinigt ihr Atomwaffenprogramm zu beenden und dafür diverse wirtschaftl. Hilfen zu bekommen. Bush hat 2001 massiv diese Vereinbarungen missachtet, mit Krieg gedroht & ähnliches. Das ist keine Linkspropaganda sondern Fakten & Geschichte. Es wäre also an der Zeit für Obama das wiedergutzumachen, denn Sanktionen etc. verschärfen die Situation nur noch.
     
  20. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    was hat das mit der androhung von nordkorea zutun? völlig fehl am platz und zugleich auch noch totaler mist.
     
  21. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Ihr seid die besten hier im Forum. Lasst sie doch die Atombombe haben, ja, lasst sie doch testen! Ja. Cool vielleicht ist der nächste Test ja genau in Deutschland? Was haltet ihr denn davon? Ihr seht das ganze immer nur aus einer weit entfernten Position, denkt euch kann hier nichts passieren. Wir sind Deutschland die Welt liebt uns und wir lieben die Weltgemeinschaft. Meine Güte, werdet euch doch endlich einmal im Klaren, was dort geschieht.
    Ich wünsche jeden, der Nordkorea und seine Außenpolitik unterstützt, 1 Jahr leben in diesem Land. Undzwar nicht als Staatsgast, sondern bei einer Familie auf dem Land. Dann könnt ihr mal erleben, wie das ist, wenn man überhaupt nichts habt. Aber hey, ihr bekommt von Kim ja nen Volksemfpänger und dürft jede Stunde ihn hören. Welch Ehre, IHR wurdet ausgewählt, Kim Jong Il zu hören. Also kein Hungergefühl sondern lächeln.
    Oder mit den Worten von extra3:YouTube
     
  22. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Wenn dir das so zu Herzen geht, dann pack deine Koffer und geh nach Nordkorea. Dein Geflame ist genauso spannend wie die "lasst sie doch testen"-Kommentare.
     
  23. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Deine Argumente waren auch schonmal besser...
    Weil deren Muskelspielchen nur eine Reaktion auf die Politik von USA & co waren und sind!
    Und das zu erkennen hat absolut nichts mit einer Rechtfertigung von neostalinistischer Tyrrannei zu tun. @ReLax
     
  24. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    Du mir geht das in keinster Weise ans Herz, nur sollte man diese Tatsache, welche ich erläutert hatte, einfach in Betracht ziehen, wenn man der Meinung ist, Nordkorea stehe im Recht.
    Solange ein Land seine eigene Bevölkerung unterdrückt, haben sie in meinen Augen nicht einmal das Recht sich am Welthandel zu beteiligen. Ganz einfache Tatsache, und wenn jetzt wieder einer von der linken Fraktion der Meinung ist, der Westen unterdrückt seine Bürger und Länderrein, wandert doch einfach aus. Ich verstehe nicht wie man mit solch einer Doppelmoral leben kann, aber das soll jeder für sich selber finden.

    Ich muss gestehen, ich durchblicke deinen letzten Satz, welcher ja an mich gerichtet ist, nicht wirklich.
    Ich meinte mit meinem Post nur, man solle Nordkorea nunmal auch unter einem Blickwinkel in betracht ziehen, welcher Zeigt, was die Diktatur dort anrichtet.
     
  25. 28. Mai 2009
    AW: Nordkorea droht Südkorea mit Krieg

    @ReLax: Und du glaubst wenn man Nordkorea noch mehr isoliert geht es den Menschen dort besser? Nich im Ernst oder?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.