normaler Diesel auf Rapsöl?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von allstar, 21. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Oktober 2007
    Also, wir habe einen Golf 3 diesel baujahr 97 und wie die meisten sicher mitbekommen haben, kostet der liter diesel seit kurzem ca 1,24€ (bei uns in NRW jedenfalls).
    und gestern bin ich mit meinem vater auf ein interessantes Thema gekommen, mein vater hat gehört, dass man in unseren Diesel einfach mal Rapsöl tanken könnte und damit dann genauso fahren wie mit diesel.

    und jetzt ist er irgendwie vollkommen überzeugt davon, dass so etwas gehen kann ohne etwas am auto zu machen.
    Ich hab ihn versucht die ganze zeit zu überzeugen, dass es nicht so ist, weil sonst würde keiner mehr diesel kaufen sondern nur noch mit rapsöl fahren etc. etc.:rolleyes:

    so, und jetzt frage ich euch, geht so etwas wirklich ohne großartig etwas am auto zu machen? ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht geht, aber beweisen kann ich es auch nicht.


    und ich möchte hier bitte keine theorien, spekulationen, meinungen oder presäntationen von halbwissen lesen, sondern eine ganz klare antwort, wenn möglich am besten sogar noch mit quelle.



    mfg allstar
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. Oktober 2007
  4. #3 21. Oktober 2007
    AW: normaler Diesel auf Rapsöl?

    hmm..danke schon mal, aber biodiesel ist ja nicht das selbe wie rapsöl oder?




    mfg allstar
     
  5. #4 21. Oktober 2007
    AW: normaler Diesel auf Rapsöl?

    Quelle:www.iwr.de: Biodiesel & Raps - Hintergrundinformationen
     
  6. #5 21. Oktober 2007
    AW: normaler Diesel auf Rapsöl?

    Mein Chef fährt nen Galloper (ist nen dicker Gelädewagen). Letztens war ich mit ihm unterwegs, als er meint, er müsse noch mal eben zum Plus Tanken. Beim Plus an gekommen hat er sich ne Kiste voll mit Rapsöl gekauft und draußen aufen Parkplatz in den Tank gekippt. Was meinst du wie blöd ich und die anderen Passanten geschaut haben. Er meint bis zu 50 - 80 % Rapsöl in den Tank seien kein Problem. Nur im wenn es kalt wird sollte man weniger benutzen, da es sonst flocken könnte und den die Leitung verstoffen kann.

    Quelle: http://www.rerorust.de/
     
  7. #6 22. Oktober 2007
    AW: normaler Diesel auf Rapsöl?


    genau sowas hab ich gesucht, BW ist natürlich raus

    aber damn! das kann ich echt nicht glauben, OMG


    mfg allstar
     
  8. #7 22. Oktober 2007
    AW: normaler Diesel auf Rapsöl?

    Hey ;)

    also bei unserem Firmenwagen tanke ich nebenher auch rapsöl... also diesel+rapsöl zusammen tanken... also am besten bei warmen wetter weil sonst das Öl fest wird und dann hat man ein großes problem... Es gab mal bei Galileo eine Reportage über das Rapsöl auto... so ne ralley habe dir auch mal so ne seite rausgesucht mit den meist gestellten fragen

    Hier

    hoffe ich konnte dir auch noch helfen ;)
     
  9. #8 22. Oktober 2007
    AW: normaler Diesel auf Rapsöl?

    also der link widerspricht jetzt aber den vorpostern, weil da steht, dass man das auto umrüsten muss.

    Muss man es jetzt umrüsten oder geht es auch so?



    mfg allstar
     
  10. #9 22. Oktober 2007
    AW: normaler Diesel auf Rapsöl?

    sollte gehne ein Freund meines bruder

    hat immer ein fass bei sich zuhause für sein alten golf.. er macht dan auch ein gemisch ..



    aber soviel ich weiss ist es ilegal damit zu tanken umwelt usw .. keine ahnung ..


    es raucht auch mehr als nur diesel...
     
  11. #10 22. Oktober 2007
    AW: normaler Diesel auf Rapsöl?

    nein man muss umrüsten wenn man GANZ auf Raps umsteigen will... also dann braucht der einen vorheizer so zu sagen damit das raps auch die richtige temperatur hat denn bei einer bestimmten temp hat rapsöl die gleiche eigenschaft bei der verbrennung wie Diesel... aber man kann (wenns warm genug ist) raps so mit dem diesel mischen aber ich würde so 70/30 sagen wobei 30 raps is.. so machen wir das auf der arbeit zumindestens aber weiß nich wieviel man darein machen darf... desgwen mach ich das immer so... die leute beo plus schauen immer doof xD das end lustig

    //edit.

    also meiner meinung nach ist es nicht verboten! was du meinst ist HEIZÖL! das ist ein sehr großer unterschied ;) rapsöl ist ein natürlicher erneuerbarer rohstoff der bei der verbrennung so viel CO2 ausstößt wie er sauerstoff produziert wenn er heranwächst bzw wenn die pflanze heranwächst... also gleicht sich das aus... umrüstung habe ich gesehen ca 8tausend haben die im TV gesagt... müsste sich aber je nach fahrzeugtyp ändern (also der Preis)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - normaler Diesel Rapsöl
  1. Antworten:
    31
    Aufrufe:
    2.624
  2. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.673
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    914
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    697
  5. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.082