Nostalgie, Geschichten um alte Rechner und Hardware

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Neo2K, 17. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Mai 2006
    @>AZRAEL<
    Das defekte Rechner die LAN verzögern kenn ich zugenüge. AUs solch einem Grund Installe ich 2 Wochen vor der Nächsten Großen LAN immer meinen Rechner neu, nur um solche probs zu verhindern. Aber dann sind es immer die anderen die Probs haben.

    @Topic
    Toll war es auch damals mit den 56 K modems, wenn man bei Napster damals nen song in 30-45 min geladen hatte war das schon riesig.
    Meistens hatte man nen Speed 6Kb/s drauf, das war schon klasse, aber als dann ISDN kam und man nun plötzlich mit 10Kb/s laden konnte hat sich auch gefreut wie ein Schnitzel.

    Ich fand damals diese Slot Prozessoren irgenwie richtig lustig, nur schade das die ausgestorben sind.
    Die dinger hatten irgenwas Faszinierendes an sich. Und die von Intel waren nicht unter zu kriegen, möchte schon behaupten die waren unzerstörbar. Ich glaube der Schnellste Slot Prozessor wwar der P3 mit 933 Mhz.

    Habe heute auf Arbeit nen uralten Server ausgeschlachtet der hatte zwei CPU's drauf jeweils mit Intel P90, und 8 HDDs mit jeweils 2,1 GB SCSI der hammer war die sind doppelt so hoch wie normale Festplatten.
    Der Server hatte noch so manches Zeug drin was ich nicht genau definieren kann.

    Auch fällt mir gerade noch ein kennt ihr noch die alten Netzwerk karten mit dem BNC anschluss wo man die Koaxial Kabal anschliessen musste und mit nem T-Stück und nen Wiederstand (ich glaube die genaue bezeichnung war Terminator oder so ähnlich), das Tolle daran war eigentlich das man ne ganze menge Rechner an eine Leitung ranhauen konnte aber kein Hub, switch oder Router brauchte, der Nachteil war eben die geschwindigkeit ich glaube die ersten hatten nur 5 MBps - 10 Mbps drauf.
    Aber für die damaligen verhältnise hat es voll und ganz ausgereicht.

    Das waren noch zeiten

    mfg
    marko1978
     
  2. 18. Mai 2006
    Hoi!
    Na hier will ich doch glatt mal mitschwelgen
    meine ersten rechnererfahrungen habe ich mit nem 386er gemacht... war der von meinem alten.
    danach kam mein erster eigener Rechner und zwar n 486 DX2-66... der war einfach nur der Knaller!! *g* zu der zeit hab ich noch monatelang gespart um mal eben 200 DM - ich wiederhole in Worten: Zweihundert Deutsche Mark - für ganze 4 MB ps/2-Ram ausgegeben *ankopfpack*
    Aber das beste an der kiste war einfach das CD-rom! Zwar gabs schon schnellere aber aus kult musste ich das einfach drin lassen und zwar war das n single-speed, nur in ner Bauform dies heute, für mich unverständlich, nicht mehr gibt. Funktionalität: feste gegen das ganze rom drücken, daraufhin floppt das gesamte laufwerk auf ner schiene raus, deckel aufklappen, cd einlegen und wieder feste gegendrücken ;-)
    so ersma genug geschwelgt
    mfg
    Ente
     
  3. 18. Mai 2006
    hehe...also...ich bin ja auch noch n bissl jung...aber zu alten pcs xDDD

    mein erster pc war n 266Mhz Pentium 2 Boxed xDDDmit ner 4,5zoll 4gig platte...ein hammer in dieser zeit...die grafikkarte war ne hercules...weis net mehr wie die weiter hieß xDD

    na jedenfalls ging dann alles darauf das winxp raus kommt und ich erstma skeptisch xDD

    in der zwischenzeit hab ich noch n 333mhz und 128mb ram zu den 64 dazu bekommen

    aber worauf ich raus will...ich hatte mir dann als pc n00bie ne mx440 3dblaster im mediamarkt gekauft und die rein und win xp auf den pc...und cih war slebst überrascht...es lief...und zwar garnet mal schlecht

    die mx440 war irgendwie n wunderteil...weil die benutz ich immernoch als aushilfsgraka und da läuft nfsmw mit recht guter quali drauf...das wollt ich mal erzählen...weil das hat cih persönlich ziemlich beeindruckt...

    333mhz pentium 2...war auch so n slot ding
    4gb
    192mb ram
    mx440 64mb

    und auf dem system winxp stabil xDDD

    weis nich ob das jetz richtig dazu passte hoffe mal

    MfG
     
  4. 18. Mai 2006
    aja früher.....
    meinen ersten rechner hab ich von meinem vater geschenkt bekommen,den commodore 64 irgendwann 1995 glaube ich also damals schon schrott^^(und damals war ich so 6 jahre alt^^)
    dann hab ich mir meinen ersten pc gekauft 500 mhz amd K6,64 mb ram und ne 8 mb graka und ne 2 gbyte festplatte
    den hab ich 2 jahre gehabt,immer weiter aufgerüstet weil damals hab ich noch net gezoggt,musste halt für multimedia reichen
    am ende war da noch ne geforce 4mx drin und insgesamt 196 mb ram sowie n dvd laufwerk
    dann hab ich angefangen zu zoggn cs1.1 gegen n kumpel im lan,der immer meinen 2.rechner hatte(asu schrott zusammengebastelt,233 mhz,4 mb graka und 64 mb ram,am ende war der am *****)
    dann hab ich konfi gehabt und mir meinen jetzigen rechner geholt,den ich letztens wieder aufgerüstet hab^^
    nun ja falls ich etwas vom thema abgewichen bin tuts mir leid aber hab mich grad so zurückerinnert
     
  5. 18. Mai 2006
    das ist jetzt nicht dein ernst das du noch 56k fährst oder?

    falls ja warum kein dsl so teuer ist das auch net.


    jo jenachdem wo man wohnte. wer glück hatte bekam 6 bis 6,5kb wer pech hatte bekam 4,5
    ich hatte im schnitt 5 man konnte das aber noch tunen es gab dafür ein spezielles prog weiss jetzt aber den namen net dann hat ich stolze 5,6kb

    das war wie weihnachten udn ostern an einem tag
     
  6. 18. Mai 2006
    hallöchen,

    @red corner :
    wär geil wenn du den namen dieses progs herausfinden könntest^^!könnte ich gebrauchen. und mit dsl ist ne frage der zeit. ich warte noch nen bißchen bis mein handyvertrag ausgelaufen ist und dann mach ich ihn.und ist das wirklich abhängig vom ort? wär ja lustig.hallo ich bin der einzige der counterstrike in zeitlupe spielen kann. das ist voll der vorteil. kein gegener kann mich erfassen weil ich immer plötzlich 2meter weiter bin.

    mfg azrael

    ps:5,6kb/s davon träume ich nachts!hab grad ma 4,1kb/s
     
  7. 18. Mai 2006
    hab mal auf meiner hdd gestöbert und das prog gefunden ich wusste doch das es sich mal auszahlen sollte 15 jahre alte programme noch auf dem rechner zu behalten

    hier aber ne aktuelle version von dem:

    http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/p/de0DBP-wc.html

    musst aber etwas rumprobieren bis die einstellungen optimal sind hier hilft echt nur lesen und ausprobieren aber min 5kb solltest du danach haben
     
  8. 19. Mai 2006
    Moin,

    @Sammy
    Die Festplatten waren 5 1/4 Zoll breit und nannten sich Bigfoot kamen von Quantum, hab auch noch so´n Teil von meinem grossen Bruder liegen. Der hat ja alles ausprobiert.

    @WürgerKing
    Du bist nicht vom Thema abgewichen. Alt ist relativ.

    @AZRAEL
    56K- Modem voll der Luxus, mein erstes Modem hatte 14,4 und ich war stolz wie Oskar, weil alle anderen hatten noch´n 9.6er Modem. Da hatte ich den Porsche unter lauter VW-Käfern. Modemzeiten waren eh geil, schon das geile Einwählen mit den ganzen abgefahrenen Geräuschen, Ja das Internet lebt!
    Ich freu mich voll, dass so viele Leute geschrieben haben und es bringt spass zu lesen, was ihr so zu berichten habt - da kriegt man ganz glänzende Augen - einfach geil

    gruss
    Neo2K
     
  9. 19. Mai 2006
    da wir grad bei modems sind:

    erinnert sich noch jemand an so ein teil? ich glaub nur die aller aller wenigsten
    der vorläufer aller modems. 0.3kbit modem und mit anderen zahlen mal auszudrücken:

    186 mal langsamer als ein 56k modem

    das war so ein hörer denn man auf ein anderes teil draufsezte und dadurch die verbindung aktivierte und die daten dann übertragen konnte.

    hat jemand ahnung ob man sowas heut noch in betrieb nehmen könnte?
     
  10. 19. Mai 2006
    Moin,

    @Red Corner
    Jo hatte mein Bruder auch mal, nennt sich glaub ich Optokoppler oder so. Voll heftig das Teil und meine Eltern waren immer voll genervt, wenn die Telefonleitung besetzt war und wollten sich dann bei der Telekom beschweren, weil sies nicht gecheckt haben, dass wir auf der Leitung standen.

    gruss
    Neo2K
     
  11. 19. Mai 2006
    Ahoi!
    Also selbst erinnern tu ich mich ned mehr dran, aber ich seh die teile seltenst noch bei einer großen Telekommunikationsfirma mit einem magenta-farbenem T in manchen Verteilerstellen in der Ecke verstauben. Hab letztens noch n kollegen drauf angesprochen... theoretisch kann man die dinger noch in Betrieb nehmen. Nur bräuchteste ja ne gegenstelle die das ganze versteht was die kiste da an piepsen und zischen von sich gibt... sprich besorg dir zwei, gib eins nem kollegen, ruf den an, legt die hörer drauf und dann kanns abgehen GESCHWINDIGKEITSRAUSSSSSSSSCH!!
    mfg
    Ente
     
  12. 19. Mai 2006
    Mahlzeit

    meine Anfang mit Computer hatte ich mit 12 jahren mit nem zugeschweißten 386
    von Siemens da war nichts mit aufrüsten :] dazu gab es noch handbücher Windows 3.1 und DOS 5.0 die ich noch heute hüte wie mein augapfel und da war nichts mit cd laufwerk oh das waren noch zeitren mit Prinz of Persia und den ganzen dos befehlen nich so wie heute einfach mit maus klicken und das wars, danach hatte ich nen 100 Mhz Pc mit nem 4X CD laufwerk welch ein Luxus man konnte musik hören am Pc ach ja schöne alte zeit!

    MFG. Sporti
     
  13. 19. Mai 2006
    Moin,

    sag mal wusstet ihr eigentlich, dass die 286er, die 386er und die 486sx keine Numerigeinheit hatten. Als ich früher meine ersten PC`s aufgeschraubt habe, dachte ich immer, dass die Mainboards dualprozessorfähig waren. Nichts da, das waren sogenannte Co-Prozessoren. Die Co´s konnten erst richtig rechnen, der eigentliche Prozessor war dazu nur unter extremen Anstrengungen in der Lage, Erst der 80486 war mit einer internen Numericeinheit ausgerüstet und deshalb am Anfang ziemlich teuer, so dass Intel noch einen 80486sx rausbrachte, bei dem hatten sie dann die Nummerikeinheit gespart und weil er dann "dümmer" war, war er auch günstiger. Überhaupt es gab nicht nur Intel und AMD, sondern auch Firmen wie Nexgen, NEC, IBM, Cyrix und Harris. Die Firma Harris hatte einen 80286, der mit 20!!MHZ getaktet war und allen anderen 80286 davon rannte, die waren nämlich nur mit 12 oder AMD mit 16MHZ getaktet. Ja das war mit dem Harris voll der Geschwindigkeitsrausch.

    Von wegen Intel oder AMD, konntest Du damals voll vergessen.

    gruss
    Neo2K
     
  14. 19. Mai 2006
    hi,
    ich bins wieder. krass der thread wird immer interessanter.
    krass das höre ich zum ersten mal. wie hat es dann intel und amd geschafft sich durchzusetzen und wo sind die anderen firmen hin(naja zum beispiel harris,ibm hat ja eigentlich nen großen namen .

    @neo2k:
    ich werde in meiner schule ein projekt zur porjektwoche leiten namens computer-hardware. vielleicht könntest du mir ma nen paar ratschläge geben. wie ich es gestalten und interessant machen könnte.
    wenn du bock hast kannst dich ja mal per pn melden.ratschläge von den mods/smods und dashbook und ultraslider sind natürlich auch erwünscht.

    mfg azrael
     
  15. 20. Mai 2006
    und das krasse ist, das es die teile sogar noch zu kaufen gibt. gleich hier


    hier nochmal ein paar fakten zum thema pc

    thomas watson, vorstandsvorsitzender von ibm schätzt 1943 den weltmarkt für computer auf 5 stück.
    das erste bandlaufwerk (ibm) speichert 1952 auf 720 metern 1,4mb
    die erste ibm festplatte speichert 1956 ganze 5mb auf 50 24" platten. (schaut mal auf euren monitor... die platten waren größer)
    1956...die kühlung des ersten transistor-computers ( tx-0) wog ca. 15 tonnen
    das erste computerspiel schrieben mit studenten 1962. (zwei raumschiffe beschossen sich mit torpedos)

    manman wat bin ich froh das wir heute schon ein bissl weiter sind.

    das ist nicht deins red oder?

    will habeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen


    mfg
     
  16. 20. Mai 2006
    Moin,

    noch ein wenig zur alten Technik, weil wir ja gerade so schön dabei sind.

    Zum Thema Festplatten:

    die ersten im PC verbauten Festplatten waren sogenannte "MFM"- und "RLL"- Festplatten.

    RLL bedeutet Run Length Limited was übersetzt heissen dürfte Lauflängenbegrenzung. Eine Spur wurde in 26 Sektoren unterteilt. Ein abgewandeltes Verfahren kommt sogar heute noch zum Einsatz.
    Drehzahl Maximal 900 U/min

    MFM-Festplatten wurden bis 80 MB eingesetzt, mehr ging damit nicht. MFM hatte 17 Sektoren pro Spur. Drehzahl maximal 600 U/min, mittlere Zugriffszeit von 28 - 100 ms, Datenübertragungraten von max, 900 KByte/sec, teilweise aber auch unter 200 KByte/sec.

    Da sind ja heutige DVD-Laufwerke schneller! Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann sind die heutigen Rechner die absoluten Renner und das in jeder Hinsicht.

    Bus-Systeme

    ISA-(AT)Bus
    ISA steht für Industrie Standard 8 Bit (IBM XT), später 16 Bit Datenbus getaktet mit 8 MHZ

    MCA-Bus
    Der Microchannel-Bus wurde nur im IBM PS/2 verbaut. Erstes 32 Bit Bussystem ohne festen Bustakt und Busmaster-fähig. Datenraten bis 20MByte/sec.

    EISA
    Enhanced Industrie Standard 32 Bit, Multimaster-fähig, aus Gründen der Kompatibilität zum ISA-Bus nur 8,3MHZ.

    VLB
    Vesa Local Bus 32 Bit, 33 MHZ und eine Datenübertragung von 60 Mbyte/sec

    PCI 2.0 (1993)
    Peripheral Component Interconnect, 32 Bit, 8 bis 33 MHZ und 120 Mbyte/sec Datenübertragung.

    So das sind mal wieder ein paar Fakten zu den alten Computern. Geschichten dazu hab ich auch noch ein paar auf Lager. Weil ich mich oft mit meinem Bruder auf nem Schrotter rumgetrieben hab, wo auch alte Rechner und Server rum lagen. Ich sag euch ein Paradies für den kleinen Neo2K. Bei meinem Bruder im Laden liegt aus der Zeit eine Server-Festplatte rum mit den Massen ( B,H,T) 55 cm x 30 cm x 75 cm und die wiegt um die 35 bis 40 Kilo.

    Hier noch was zu NexGen:

    Komplett PC System | eBay

    und zu Harris:

    RARE Harris CS80C286 16 | eBay


    Mainboard mit AMD 80486 DX4 und Vesa Local Bus:

    Mainboard Prozessor | eBay

    Oah, hab noch was bei Wikipedia gefunden, Also NexGen war ein Konsortium von Compaq, Olivetti, Ascii Corp. und der Harvard University. NexGen wurde 1995 von AMD übernommen. Und nun kommts: Der NexGen NX686 hatte Funktionen, die später erst der Penthium 2 hatte, Der NX686 wurde nie produziert, alerdings nach einem Redesign von AMD als AMD K6 auf den Markt gebracht.

    gruss
    Neo2K
     
  17. 20. Mai 2006
    nee aber ich hab eines

    wenn du auch sowas haben willst geht auf ebay und da gibts die dinger für 2 euro schon.

    bei der heutigen datenmenge die aber herscht wäre so ein ding total überfordert
    das ding liefert gerade mal ca. 0,04kb / sek ab. entweder hat man damals das ding den ganzen tag laufen lassen oder die daten waren extremst niedrig.

    100kb ca. 41,6 min.

    somit würde eine mvcd mit 700mb ca. 201 tage dauern bis man die unten hat.

    damals hatten die zwar keien 700mb grossen mvcds aber lustig sich das mal anzuschauen. über nen halbes jahr würde man dran sitzen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.