Notbookkauf in Schweiz - Deutschland Fliegen Zoll

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mazen2004, 19. September 2012 .

  1. 19. September 2012
    Heyho,
    hat jm. Erfahrung mit dem Zoll, wenn man fliegt?

    Sowohl von Dt in die Schweiz als auch umgekehrt?
    Ich hab ein kleines Netbook, dass ich mit in die Schweiz nehmen will, aber finde den Beleg nicht mehr, gibt es da Probleme?

    Und ich habe vor in der Schweiz ein Notebook zu kaufen, weil es viel billiger ist. Wie viel muss Steuern muss ich denn dann draufzahlen wenn ich es mit nach Deutschland nehme? Kontrollieren sie viel?

    MfG
     
  2. 19. September 2012
    AW: Notbookkauf in Schweiz - Deutschland Fliegen Zoll

    normalerweise must du dir da keine sorgen machen, nimm das notebook am besten ohne original karton mit, und sag denen du hast es schon von deutschland mitgenommen.

    nur den garantiebeleg solltest du iwo verstecken, nicht das die den blöderweise finden.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 19. September 2012
    AW: Notbookkauf in Schweiz - Deutschland Fliegen Zoll

    Ich würd so sachen wie Handbücher, Garantieunterlagen oder Hardware, die man zwar zum Kauf dazubekommt, jetzt aber nicht unbedingt mit auf Reisen nimmt, per Post nach Hause schicken.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 19. September 2012
    AW: Notbookkauf in Schweiz - Deutschland Fliegen Zoll

    Also ich hab gehört, dass es dann eher so abläuft: "Kein Beleg. Tja Pech gehabt. Dann musst du zahlen"
     
  5. 19. September 2012
    AW: Notbookkauf in Schweiz - Deutschland Fliegen Zoll

    Ich bin damls mit meinem bereits Notebook auch nach Deutschland und zurück in die Schweiz geflogen, hat kein Problem gegeben.
    Beim Kauf darauf achten: Tastaturlayout CH=/ Tastaturlayout DE!! Wenn du einen Zöllner hast der das kennt biste evtl. schlecht dran wenn du dein Notebook aus der Schweiz nach DE importierst.
    Evtl. den Zollfreibetrag beachten, weiss nicht wie hoch der ist und welches Notebook du dir kaufen willst, evtl. liegt der Freibetrag darunter!
     
  6. 19. September 2012
    AW: Notbookkauf in Schweiz - Deutschland Fliegen Zoll

    Ouh! Danke für die Info. Also muss ich das Betriebssystem selber noch mal installieren damit, es zum deutschen Layout passt. Und direkt eine neue Tastatur einbauen o.o
     
  7. 19. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
    AW: Notbookkauf in Schweiz - Deutschland Fliegen Zoll

    Nein, das Betriebssystem musst du nicht nochmal installieren. Im Windows lediglich das Tastaturlayout ändern (Start -> Systemsteuerung -> Region und Sprache). Es sei denn du kaufst einen Mac, dort kenn ich mich nicht aus
    Die Tastatur sieht sehr ähnlich aus, nur dass die Sonderzeichen nicht übereinstimmen. hier nachzulesen.
    Ich hab zum Beispiel bei meinem Notebook eine deutsche Tastatur (im Win 7 Schweiz eingestellt) und habe keine Probleme. Wenn man weiss wo was liegt funzt das prima. Ich könnte eine schweizer Tastatur einbauen, aber die ist mir dann zu teuer.
     
  8. 19. September 2012
    AW: Notbookkauf in Schweiz - Deutschland Fliegen Zoll

    das wusste ich nicht einmal, nur habe ich mal einen kompletten pc aus der schweiz mitgenommen, und hatte dabei keine probleme, da ich aber auch nicht kontrolliert wurde. naja glück gehabt. und gut zu wissen
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.