Notebook aufrüsten!? Was für Möglichkeiten!?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von QLiMaX, 8. Oktober 2008 .

  1. 8. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin Leude! Also hab nun alson vor mein NB aufzurüsten! Hab nen "Hewlett-Packard HP Compaq nx6125" das Teil ist also schon nen paar Jährchen alt ;-) (Ca.3 Jahre) Denke mal dass ich am Prozessor ohne weiteres nichts mehr machen kann!?!?!?!? Sitzt im moment nen AMD Sempron +3100 mit 1,8Ghz drauf, über das Board hab ich nich so wirklich die Infos, naja wenn Jemand nen Tip hat gerne her damit!

    Viel wichtiger ist für mich mal nen Bisschen Speicher nach zu legen! Hab zur Zeit 640 MB stecken, EVEREST zeigt mir was von nem 1 x PC2700 DDR SDRAM Riegel an. Kann mit der Bezeichnung nicht so wirklich was anfangen! An nem NB hab ich noch nie rum geschraubt, PC aber schon öfters selber gebaut. Der Austausch sollte kein Prob sein aber was brauch ich für nen Riegel? Würde schon gerne auf 4GB hoch, 2 GB Minimum!

    Die nächste Aktion wäre dann ne neue Grafikkarte. Kann mir vorstellen das es sehr kompliziert ist. Ist aber meiner Errinnerung nach ne eigenständige Grafikkarte also kein on Board zeugs! Es handelt sich um ne "ATI Radeon Xpress 200M" Naja was hab ich für möglichkeiten dort noch auf zu rüsten!?

    Klar, ich weis vieles hängt warscheinlich vom Board ab! Will das absoloute Maximum aus dem teil raus holen (Vorallem das Maximum an Wissen von euch ;-) Bin für jeden Ratschlag dankbar, egal in welchem Unfang, auch wenn es sich nur auf Kleinigkeiten beschrängt, wäre echt dankbar dafür! MIR KOMMT ECHT JEDER RATSCHLAG RECHT! Mehr als diese Infos kann ich leider nicht geben:

    Hoffe echt ihr könnt mir weiter helfen!

    Pic1
    Download: 1.JPG | xup.in

    Pic2
    No File | xup.in
     
  2. 8. Oktober 2008
    AW: Notebook aufrüsten!? Was für Möglichkeiten!?

    Also ich kann dir sagen das wird schwer mit viel aufrüsten
    Ich denke das Mainboard wird nicht mal 4 GB unterstützen.
    2GB DDR Ram sind Preis leistungsmäßig auch net das Gelbe vom Ei (meistens teurer als DDR2)
    CPU und GPU ist das auswechseln so gut wie unmöglich.
     
  3. 8. Oktober 2008
    AW: Notebook aufrüsten!? Was für Möglichkeiten!?

    Wegen der Grafikkarte liest du dir am besten mal das hier durch:
    Antworten auf die Frage die öfters kommt " kann man die Grafikkarte tauschen" gibt es hier:
    http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html

    Und CPU aufrüsten wirst du wohl oder übel auch vergessen können, da es für diesen Sockel sicher keine aktuellen CPUs mehr gibt, da veraltet. Falls du doch noch wo was gebrauchtes findest, musst du darauf achten das die NEUE CPU den gleichen TDP (= max. Stromverbrauch) hat wie die alte, wegen der Kühlung. Die Kühlung kannst du nicht auswechseln.
     
  4. 8. Oktober 2008
    AW: Notebook aufrüsten!? Was für Möglichkeiten!?

    Also wenn ich mir dein Beitrag so durchlese, bezweifel ich das du für das Notebook überhaupt noch neue Teile bekommst die da noch passen würden!

    Zu deinem Ram wunsch, ich bezweifle sogar das das MB 2 bzw. 4 GB Ram unterstützt...
    CPU, wird schwer noch ne Orginal nicht/kaum benutze zu finden
    Graka, weis nicht ob man da noch was machen kann glaube eher nicht -.-


    Ich glaube das Beste ist, du sparst noch ein bisschen und sagst uns dann bescheid

    Das nächstemal dann auch bitte was du damit machen willst und wieviel zu ausgeben willst :>
     
  5. 8. Oktober 2008
    AW: Notebook aufrüsten!? Was für Möglichkeiten!?

    Nagut dann werd ich das Teil wohl erstmal so behalten und wenns dann garnicht mehr geht was neues suchen! Trotzdem danke für die Hilfe!
     
  6. 8. Oktober 2008
    AW: Notebook aufrüsten!? Was für Möglichkeiten!?

    Das einzige was du machen kannst is RAM erweitern, mehr is da kaum möglich...

    2 GB sind bei dem Teil genug, mehr iss nur Verschwendung!

    Aber ganz ehrlich....
    Finde Notebooks sind nichts zum zocken! Solange der Akku noch gut läuft und lange hält,
    dann behalt das Teil. Mein PC hat die Selbe Leistung und reicht vollkommenfür alles.
    Brauchst doch auch kein Vista, oder Games...

    Wenn du zocken wilst , dann hohl dir nen Desktop-PC. Notebooks sind generell nich
    zum Spielen erfunden worden

    EDIT: Hier steht nochma, max. is 2GB!!!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.