Notebook aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von neoman, 15. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2006
    Notebook RAM aufrüsten

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gern den RAM (2x 256MB) von meinem Travelmate 291LMi auf (2x 512MB) aufrüsten.

    Ich hab nachgeschaut was auf den beiden Riegeln draufsteht:
    DDR-333MHz - Cl2,5 PC2700S-25330.

    Ich hab nen Intel Centrino 1,4GHz und der Chipsatz heißt INtel 855GM.

    Dann hab ich geschaut was so auf dem Markt ist und hab ein Schnäppchen gefunden und gleich bestellt. Auf den Riegeln steht:

    512MB DDR400 SoDimm CL3

    Als ich sie dann eingebaut hab hat der Laptop nur mist angezeigt. Lauter unverständliche Zeichen und ein verzerrtes Bild. Ich die neuen Riegel wieder raus und die alten wieder reingepackt und alles lief wieder wie zuvor. Also dürften die neuen Riegel nicht passen?! (Obwohl ich gelesen hab, dass Board und Prozessor auch DDR400-PC3200 können....komisch)

    Nun die Frage weiß jemand einen günstigen Speicher der passt....? (evtl. mit Link?)
     
  2. 15. September 2006
    AW: Notebook RAM aufrüsten

    bei notebooks ist es öfter so, das nur ganz bestimmte riegel sauber laufen. jeder gute hersteller zertifiziert auch speicher. es kann aber auch sein das ein oder beide riegel defekt sind. wenn dann teste die neuen mal bitte einzeln. ansonsten haste ja 14tage umtauschrecht. von daher sollte das kein problem darstellen.


    mfg
     
  3. 16. September 2006
    AW: Notebook RAM aufrüsten

    Erst mal danke für die Antwort.

    Also ich verstehs nicht, ich hatte jetzt jeden mal einzeln drin und beide gingen, dann hab ich beide zusammen rein und es klappt.... *grübel* Kann sich das jemand erklären????

    Computer müssen irgendwo auch nur Menschen sein
     
  4. 16. September 2006
    AW: Notebook RAM aufrüsten

    du sagst es...
    viel spass mit deinem rechner.

    mfg

    closed
     
  5. 4. September 2007
    Notebook aufrüsten????

    Hi Leute habe da ne Frage möchte gerne mein Notebook ein wenig aufrüsten und die Frage ist nun ist das überhaupt möglich?

    Also ich habe im mom nen Intel Core Duo Prozessor mit 1,7 GHZ und 1 GB Ram und ne 0 8 15 Grafikkarte.

    Was ich nun will ist das Notebook ein wenig fit zu machen für Spiele.Ich kann im mom nicht mal Counterstrike 1.6 zocken ohne das mein Notebook ins stocken gerät.

    Also ich würde gerne ne neue Grafikkarte und mind. 2 GB Ram reinsetzen lassen.

    Die Frage ist nun geht sowas überhaupt für Notebooks?

    Und lohnt sich das überhaupt sich ein Notebook aufrüsten zu lassen?Also ich meine was ist mit den Kosten der Teile und mit dem Einbau also was wird mich das in etwa ungefähr kosten?

    ##Edit##

    Hatte mal von so eine Art Adapter gelesen für Grafikkarten also ein Gerät indem man eine normale Grafikkarte hineinpackt und diese dan ans Notebook anschließt gibt es sowas schon und geht das auch?
     
  6. 4. September 2007
    AW: Notebook aufrüsten????

    kurz und knapp: NEIN

    du kannst vllt. noch n bissl ram reintun aber ob das was bringt...naja...
    allgemein OC an nem LAppi is völliger schwachsinn da die Kühlung genau auf die Komponenten wo verbaut sind abgestimmt ist.
    zu dem adapter du meinst sicher die XG-Station von Asus die kannst aber nur betreiben wenn du ein Expresscard slot an deim Lappi hast. und du kannst auch keine Highend Graka benutzten da die Bandbreite von der Expresscard schnittstelle nicht ausreicht.

    mfg LLmichi

    P.S. kauf dir n neuen
     
  7. 4. September 2007
    AW: Notebook aufrüsten????

    das ist edr nachtal an nem laptop, du kannst den zwar aufrüsten, aber dan musste alles neukaufen, und da is tes sicherlich um einiges billiger, wenn du dir nen neuen kaufst, kauf dir aber nen gute, denn den kannste ja dann wieder nur sehr schwer aufrüsten(das einzigste, was sich lohnt sind RAMS)
     
  8. 4. September 2007
    AW: Notebook aufrüsten????

    Du kannst folgendes aufrüsten:

    - Ram
    - Cpu
    - Festplatte
    - Wlan-Chip
    - optische Laufwerke (DVD)


    Du kannst folgendes nicht aufrüsten:

    - Grafikkarte
    - Mainboard



    Ram, Festplatte und optische Laufwerke sind relativ einfach zu wechseln. Bei CPU und Wlan Chip wirds schon sehr kompliziert in den meisten Fällen. Grafikkarte und Mainboard kannste im Grunde genommen vergessen, das wird viel zu aufwendig, da kannste dir gleich ein neues Notebook kaufen. Zudem weist du nie ob die neuen Komponenten dann auch in dein Notebook Gehäuse passen.


    Counterstrike müsste jedoch auf jedem normalen Laptop laufen, sogar mit ner Onboard Grafikkarte.
    Das lief sogar schon mit meiner Gf MX 460 mit 64 Ram auf hohen Einstellungen =)
     
  9. 4. September 2007
    AW: Notebook aufrüsten????

    Da man das nicht so stehen lassen kann, werde ich jetzt auch mal was posten und meinen Vorposten korrigieren

    -RAM:
    Auf jeden Fall austauschbar (im Laptop sind 2 SO-DDR / SO-DDR2 Slots die speziell dazu da sind, um dort den Speicher einzustecken.

    -CPU: Nicht Austauschbar - Die CPU ist fest mit dem Mainboard verlötet und kann nicht getauscht werden

    -Festplatte:
    Von Notebook zu Notebook unterschiedlich. Bei manchen Herstellern (Acer zum beispiel ) brauch man nur eine Blende entfernen, um eine andere Festplatte einzusetzen.
    Öfters ist es so, dass man die ganze "Verpackung" der Notebooks entfernen muss, um an die Festplatte zu kommen.

    -WLAN Chip:
    Kommt auch auf das Modell an. Es gibt Modelle bei denen der WLAN Chip an dem MiniPCI Slot hängt.
    Jedoch bei manchen ist die WLAN Karte fest auf dem Mainboard verlötet und kann nicht getauscht werden

    -Optische Laufwerke
    Ebenfalls Herstellerabhängig.
    Möglichkeit 1:
    Der Hersteller macht es dem Kunden möglich, mit 2 Schrauben das Laufwerk rauszunehmen.
    Bei andere muss das ganze Notebook geöffnet werden

    -Grafikkarte:
    In 99% der Fälle nicht aufrüstbar, da die Karte fest auf dem Mainboard verlötet ist.
    Der Teil mit 1 % sind diejenige, mit miniPCI Express.

    -Mainboard:
    Nicht unmöglich, aber sehr viel Arbeit... (von einem austausch des Mainboards ist schwer abzuraten, da schon so manche PC "Spezialisten" ihr 2000 € Notebook zerfetzt haben.)

    Counter Strike 1.6 auf dem Notebook:
    Klares Ja.
    Mein Notebook hatte eine Intel 32 MB onBoard Karte und ich hab jahrelang damit 1.6 gezoggt.

    MfG

    Shakal2008
     
  10. 4. September 2007
    AW: Notebook aufrüsten????

    nur halber richtig bei älteren Modellen ist es nicht möglich die CPU zu Wechseln jedoch bei neueren wo core2duoverbaut ist kannste problemlos CPU wechseln ist wie bei nem normalen PC aber is eh schwachsinn bessere CPU schweine teuer und ausserdem ist die Kühlung ja auf die vebaute CPU ausgelegt deswegen schwachsinn!
     
  11. 4. September 2007
    AW: Notebook aufrüsten????

    das ist super das ihr mir so fleißig am helfen seit aber warum stock den Counterstrike bei mir also was muss ich machen?

    Ich meine an sonsten ist mein Notebook nicht schlecht habe nen Aldi Notebook und die Grafikkarte st ned so der Burner aber ich spiele auch WC3 ohne Probleme deshalb bin ich nen wenig verwundert wegen CS 1.6
     
  12. 4. September 2007
    AW: Notebook aufrüsten????

    schon neusten Graka treiber+neusten chipsatztreiber drauf? vertikalvsync im treiber menü ausgemacht? fps_max auf 100?
     
  13. 4. September 2007
    AW: Notebook aufrüsten????

    Das ist selbst bei meinem 3 Jahre altem Samsung P35 kein problem Aber es gibt sicher Hersteller wo es wirklich so ist, ich hatte noch nicht von allen Marken ein Notebook ^^

    Schau mal hier



    Spielst du Steam oder Cs 1.6 Lan?
     
  14. 9. Januar 2010
    Notebook Harddisk aufrüsten

    Hi

    Ich habe in meinem Notebook eine 2.5'' HD mit 200GB. Diese möchte ich nun durch eine 500GB HD ersetzten.


    Die 200GB HD ist in 2 Partitionen unterteilt:

    C: 115GB (OS + Programme)
    D: 85GB (Eigene Dateien etc.)


    Die neue HD soll wie folgt partitioniert sein:

    C: 220 GB (Kopie von alter C-Partition)
    D: 280 GB (Kopie von alter D-Partition)


    Nun die Frage, wie mach ich das am besten? Acronis True Image scheint grundsätzlich ja gut geeignet zu sein aber ist es möglich, die Partitionen während dem klonen zu vergrössern?
    - Ist es sinnvoller, das ganze über einen anderen PC zu machen (2.5'' per USB anschliessen) oder direkt am Notebook?
    - Muss ich die neue HD zuerst manuell partitionieren (Windospartitionierung?) oder kann das Acronis gleich selbst?
    - Werden beim Image die Bootsektoren auch mitkopiert? In einem anderen Forum hab ich gelesen, man müsse nach dem Einbau der neuen HD Vista reaprieren, um die Bootsektoren neu zu erstellen?

    Wenn jemand Zeit hätte, mir ne Schritt-für-Schritt Anleitung zu geben, wäre das wirklich super!

    Vielen Dank im Voraus
    max
     
  15. 9. Januar 2010
    AW: Notebook Harddisk aufrüsten

    normalerweise bieten dir acronis und auch z.b. ghost automatisch an, die platte proportional zu vergrößern, du kannst aber auch aus diesen programmen heraus angeben, wie groß die partitionen werden sollen.
    vorher mußt du garnichts machen, dass machen diese programme alles.
    die progs erstellen in der regel 1:1 clone, da muß nix mit bootsektor mitkopiert werden.
    ich würds direkt am notebook machen, da du sonst ja 2 usb adapter brauchst.

    viel erfolg.
     
  16. 9. Januar 2010
    AW: Notebook Harddisk aufrüsten

    Vielen Dank für die Antwort. Dann scheint das ja doch einfacher zu sein, als ich dachte...
    Aber ist es denn nicht möglich, das Image auf ne externe HD zu speichern und von dort dann wieder auf die neue 2.5'' zu kopieren?
    Ansonsten brauch ich ja ne art LiveCD oder kann ich direkt aus dem laufenden Betrieb die alte HD über nen USB-Adapter auf die neue kopieren?

    Gruss max
     
  17. 9. Januar 2010
    AW: Notebook Harddisk aufrüsten

    Acronis bietet dir im Programm direkt die Möglichkeit, ein "Bootable Rescue Media" zu erstellen - darüber würd ichs machen. Ausm Winbetrieb heraus isses zwar grundsätzlich auch möglich, dauert aber länger und find ich eher nich so prall
     
  18. 9. Januar 2010
    AW: Notebook Harddisk aufrüsten

    Hab das Programm jetzt mal installiert und etwas angeschaut. Scheint ja wirklich recht einfach zu sein damit. Werds dann wohl mit dem Rescue Media machen. Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

    Nun würde ich gerne noch wissen, was ihr von der HD haltet, die ich mir bestellen möchte. Die angegebenen ms sagen mir leider nicht so viel, aber die HD sollte schon was hergeben, da ich sie u.a. auch für den Videoschnitt verwenden werde.
    Link

    Lg
    max
     
  19. 31. Januar 2010
    Notebook-RAM aufrüsten

    Hi Leute,

    wenn ich bei diesem Notebook (HP Pavilion dv6-2090eg 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik) hier den Arbeitsspeicher von 2x2 GB auf 2x4 GB aufrüsten möchte, auf was muss ich da achten?

    Kann ich da ganz normalen PC-RAM nehmen oder sind das spezielle?


    Grüße
     
  20. 31. Januar 2010
    AW: Notebook-RAM aufrüsten

    Notebook-RAM ist in den meisten Fällen Kleiner und hat eine andere Bauweise.
     
  21. 31. Januar 2010
    AW: Notebook-RAM aufrüsten

    Das du den richtigen nimmst
    -->
    4GB SO-DIMM DDR3 A-DATA Value 1333 CL9


    das wäre der hier würde ich aber nicht machen an deiner stelle schon alleine vom preiß her
     
  22. 31. Januar 2010
    AW: Notebook-RAM aufrüsten

    1. musst erstmal wissen wieviel RAM der Laptop annimmt!
    2. Dann kannste den richtigen suchen und kauffen --> Laptop RAM heisst SO-Dimm RAM

    //Post #100
     
  23. 31. Januar 2010
    AW: Notebook-RAM aufrüsten

    notebooks brauch sogut wie immer SO-DIMM....allerdings sind die 4 GB SO-DIMM riegel viel zu teuer als dass es sich lohnen würde...
     
  24. 31. Januar 2010
    AW: Notebook-RAM aufrüsten

    OK, vielen Dank euch.
    Im Moment wird es sich noch nicht lohnen, denk ich mir.

    Das Notebook ist auch noch neu, aber in 'nem Jahr oder so würde ich schon aufstocke.
    Ich kann auf max. 8 GB aufrüsten.
     
  25. 31. Januar 2010
    AW: Notebook-RAM aufrüsten

    k, aber warum willst überhaupts aufrüsten? ich hab 8GB RAM im PC und brauch maximal 2,2GB
    Wenn VM lauffen wirds natürlich bisschen mehr
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.