Notebook Brenner Brennt keine DvD-R's (Firmware Update ??)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hhtoprakhh, 13. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Juni 2006
    Hi Leute !!

    Habe ein Problem mit meinem Notebook ( Gateway 7510GX )

    Undzwar habe ich im Lapi einen DvD Brenner drinnen kan aber damit keine DvD-R brennen.

    kann es sein das es nicht die -R formate lesen kann oder stimmt was mit dem brenner nicht.

    Ich tendiere eher zum ersten weil er ja normale cd-r/rw und auc DvD+R/RW liest und brennt.

    Jetzt zu meiner Frage kann ich es irgendwie mit einer Firmware updaten dammit es auch die DvD-R formate brennt??

    Brenner:
    --------------------------
    HLST GCA-4080N
    --------------------------

    wurde mich um schnelle hilfe freuen...10er ist auch fur jede hilfreiche antwort drinne

    Gruss

    HHToPraKHH
     
  2. 13. Juni 2006
    Du mixt in deinem post da einiges durcheinander vonwegen lesen und schreiben.

    Naja ich denke es ist ein Combo Laufwerk also DVD Lesen und CD-RW Lesen/Schreiben.
     
  3. 13. Juni 2006
    Habs verbessert

    Nee ist schon ein DvD/RW - CD/RW laufwerk, kann sowohl lesen als auch auf DvD's schreiben..

    Wurde mich freuen wenn nch andere mir sagen koennten ob ich meinen Brennenr mit nem Firmware update kompatibel zu DvD-R rohlingen machen kann...
     
  4. 13. Juni 2006
    RE: Notebook Brenner Brennt keine DvD-R's

    ich hab nen acer und das gleiche prob . ich hab mir bei acer auf der website eine datei gelagen (patch und treiber ) , und jetzt funst alles !!! geh doch mal auf die seite deines herstellers und schau mal nach ob die soetwas auch anbieten ..... und wenn nicht schreib denen doch ne mail und bitte um hilfe oder links . schaden kann es ja nix.... oder ? und die kennen auf jedenfall die möglichkeiten ihrer geräte !!
    bis denn....
     
  5. 14. Juni 2006
    RE: Notebook Brenner Brennt keine DvD-R's

    Kann mir wirklich keiner helfen bei meinem Problem??

    ich habe gehort das man mit Firmware updates seinen Brenner auch fur vorher nicht unterstutzte formate kompatibel machen kann. und meiner macht gerade stress mir DvD-R formaten

    ich brauche wirklich dringend hilfffeeeeeeee

    HLST GCA-4080N <-----------Mein Laptop Brenner
     
  6. 14. Juni 2006
    Hi also ich würde das genauso machen wie kaiel also mal ne e-mail an Gateway schreiben und gucken ob die antworten!!!(oder hast du das gemacht) so dann gint es noch die gnette möglichkeit nen gutes Brennerprogram zu installieren ,weil die geben entweder an wenn etwas fehlt oder haben nen update(firmware)! Wenn das alles nicht hilft und du noch garantie hast umtauschen. könnte dann auch gut möglichsein das du nen besseres model bekommst von wegen nicht mehr im Lager und kostet zuviel selber zu machen !!!

    P.S. nicht nur mail an Gateway sondern auch an den des dvd-brenners (wenn nicht die selbe firma)
    Brenner Programme kannst du die ja auch über andere tolle wege besorgen!!!
     
  7. 14. Juni 2006
    wie du es dir vorstellen kannst wissen die beim hersteller nichtmal selber was fur ein laufwerk die selbst da eingebaut haben. manchmal fass ich mir wirklich an den kopf... X(

    Ich habe mitlerweile eine Falsche firmware von nem anderen LG brenen aufgespielt, zum gluck ohne grosse probleme.

    nur hat sich jetzt der name von meinem brenner geandert.

    SHITTTTTTT......

    ICH BRAUCHE die letzte bekannte Firmware fur dieses laufwerk bitttteeeeeeee HL-DT-ST GCA-4080N
     
  8. 15. Juni 2006
    welche firmware version war original drauf?

    wie meldet sich der brenner jetzt mit falsche firmware?

    im siemens amilos wurde das gleiche oem laufwerk verbaut,
    hier der win updater:

    amilo lg-gca4080n ver.OW34

    zum flashen am besten alle anderen laufwerke vom system entfernen (kabel abziehen),
    der DMA modus mus zum flashen deaktiviert sein, windows und am sichersten bios umstellen,

    dieses laufwerk wird bei hersteller LG nicht gelistet weil als oem weiterverkauft, demnach auch
    kein support, support wird wenn ueberhaupt nur vom oem manufacturer geboten, der den
    rechner zusammenbaut,
     
  9. 15. Juni 2006
    Es gibt auch DVD-Brenner, die entweder nur DVD-R brennen können oder nur DVD+R, das erfährst du am einfachsten wenn du dein Laufwerk mal aus dem Notebook rausholst und mal nach dem Modell, was auf dem Lauferk draufsteht googelst. Schätze deiner kann nur DVD+R. War bei mir ähnlich. Meins konnte nur DVD-R brennen. Gebrannte DVD's lesen können sie nämlich alle.

    Dann kann es auch noch am Rohling liegen, manche Hersteller grenzen die Auswahl der Rohlinge ein, dass man nur teure Markenrohlinge benutzen kann und die günstigen von Aldi und co wegfallen.
     
  10. 15. Juni 2006
    Also laut Neros Info Tool soll mein Brenner eigentlich DvD-R sowie +R brennen koennen.
    Koennt ihr im anhang nachschauen.

    @Barbaer: Danke erstmal fur deine hilfe aber leider funktioniert das Firmware von dir nicht, wieso auch immer, er findet nicht das laufwerk.

    ich hatte vorher 0g34 drauf als Firmware.

    Der Brenner funktioniert eigentlich immoment normal obwohl ich eine falsche firmware drauf habe, halt nur das ich immernoch nicht DvD-R brennen kann.

    Ich tuhe die DvD-R ins laufwerk es dreht sich und er liest und liest und liest bis irgendwann das laufwerkstehen bleibt.

    komischerweise macht das laufwerk auch komische gerausche bei diesen DvD-R rohlinge ?(

    Auf dem bild im anhang koennt ihr sehen das das laufwerk nach dem Flashen jetzt anders heisst als vorher..

    vorher ( HL-DT-ST DvD-RW GCA-4080N )
     
  11. 15. Juni 2006
    Hast du schon mal eine andere Marke von DVD-R Rohlingen probiert?
     
  12. 15. Juni 2006
    Nein, habe mir mitlerweile gestern DvD+R rohlinge geholt, aber mit anderen DvD-R rohlingen habe ich es nicht probiert.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen das es an den rohlingen liegt weil die ja erstens nagel neu sind zweitens auch wenn 30 stck kaputt sein sollten mussten die anderen 20 gehen ist ja ne 50ger spindel, und ich habe sie von Makro Markt gekauft und das die schrott anbieten glaub ich nicht bei uns hier in Hamburg waere schlecht fur ihr geschaeft.

    Ich finde wie Babaer schon gesagt hat keine Firmware version fur das teil, mitlerweile waere ich ja sogar uber die alte Firmware die vorher drauf war froh wenn ich die haette dammit das laufwerk wieder normal heisst.
     
  13. 16. Juni 2006
    habe mich ein wenig im netz umgeschaut,

    vom LG empfholene medien:

    deine rohlinge muessen nicht defekt sein aber koennen zu deinem laufwerk inkompatibel sein,
    bei manchen rohlingen erzielt man trozdem gute ergebnise wenn man die schreib-lese
    geschwindikeit per hand runtersetzt,
    ausschlaggebend fuer die guete des rohlings ist die aufgebrachte emulsion und nicht der
    schnickschnack den die hersteller immer drauf schreiben um die verkaufszahlen zu erhoehen,
    es gibt nur eine handvoll emulsionhersteller auf der ganzen welt und bei dem kaufen alle firmen
    ein, leider erfaehrt der endverbraucher nicht wann die emulsion wechselt,
    es gab ein programm (cdridentifier) der die emulsions nummer und anhand desen den
    hersteller und die type aus den cd rohlingen auslesen konte, aber so weit mir bekannt
    nicht weiterentwickelt, mit dem man immer wuste um eigenschaften des rohlings unabhengig
    vom aufgedruckten namen oder marke,

    dein brenner worde an viele oems verkauft, es ist immer der gleiche brenner nur bei manchen
    firmware revisionen ist der dvd-ram herausgenommen,
    aus dem grunde funzt es auch mit dem angeblich falschen update,
    das der jetzt einen anderen namen hat tut nichts zu sache,
    gwa, gca, gsa, gma ist immer der selbe brenner nur mit oem firmware,
    du hast jetzt warscheinlich die 0n37 gms NEC version aufgeflascht
    das der siemens flascher dein laufwerk nicht findet ligt am dressiertem flash programm der
    warscheinlich nur auf laufwerke mit siemens firmware zugreifen soll,

    auf der seite hier:

    The Dangerous Brothers Present....

    sind alle moeglichen firmware revisionen fuer dein brenner dabei, aber beachte das, das flasch
    programm nicht vom hersteller sondern von dangerous brothers stammt,
    die flascher vom hersteller erlauben meist kein downgrade der firmware,

    versuche mal mit ein par anderen rohlingen eher du den brenner tod geflascht hast,
     
  14. 16. Juni 2006
    Vielen Dank Barbaer, die seite war ne echte Hilfe... Da hatte ich nochmal Gluck gehabt beim Flashen.
    Muss mich jetzt entscheiden welche Firmware ich jetzt endgultig raufspiele und es dann dabei belasse.
     
  15. 17. Juni 2006
    habe nach dem progi von damals, cdridentifier gesucht und erfahren das es nicht
    mehr weiter entwickelt worde,
    aber sehe da, diese seite bietet es immer noch als download an:

    DVD IDENTIFIER

    richtig gelesen die bieten es felschliche weise als cd identifier der download ist
    aber dvd_identifier,

    das programm ist shereware aber fuer private nutzung kostenlos,
    es kann vlt. helfen den richtigen rohling fuer den dvd brenner leichter zu finden,
    im gesamten ist der progi nicht mehr so gespraechig wie damals der cd identifier
    das haengt mit dem rohling herstellern zusammen die einige informationen
    enfach nicht mehr zeigen wollen,
     
  16. 17. Juni 2006
    Vielen Dank berbaer,
    hast mir sehr geholffen habe dich naturlich auch gut bewertet.
    schade das LG nicht auch die OEM Brenner mit Supportet aber naja was solls

    Gruss

    HHTHH
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.